Platzhalter für Profilbild

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Lesung rettet die etwas vorhersehbare Story

Spellbound - Folge 01: Tod eines aufrechten Vampirs
0

Emma Hart landet durch Zufall in Spellbound und findet heraus, dass sie eine Hexe ist. Soweit, so bekannt. Die Story wartet mit vielen, aus den einschlägigen Büchern und Filmen bekannten Elementen auf, ...

Emma Hart landet durch Zufall in Spellbound und findet heraus, dass sie eine Hexe ist. Soweit, so bekannt. Die Story wartet mit vielen, aus den einschlägigen Büchern und Filmen bekannten Elementen auf, bietet aber gut ausgestaltete Charaktere und Sidekicks sowie einen tollen Humor. Was mich aber begeistert ist die großartige Lesung von Corinna Dorenkamp! Sie holt wirklich alles aus diesem Buch und macht das ganze zu einem großen Hörvergnügen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2022

Gut zu lesendes Buch, das viel erzählen möchte

Breaking Through
0

Celeste Myers ist 26 und sehr behütet aufgewachsen, ihr Bruder Milo soll später einmal die Anwaltskanzlei von Vater und Onkel übernehmen. Momentan arbeitet er, wie nun Celeste auch, in Chicago. Er schon ...

Celeste Myers ist 26 und sehr behütet aufgewachsen, ihr Bruder Milo soll später einmal die Anwaltskanzlei von Vater und Onkel übernehmen. Momentan arbeitet er, wie nun Celeste auch, in Chicago. Er schon länger in einer hochkarätigen Anwaltskanzlei, sie frisch als Journalisten. Als dritte Perspektive kommt dann noch Jamila hinzu, die in kriminelles Umfeld geraten ist.

Die Geschichte wird jeweils aus diesen drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Alle werden quasi für sich vorgestellt und erst nach und nach erkennt man, dass alle drei miteinander verwoben und verbunden sind. Statt in Kapitel, ist das Buch in drei große Abschnitte aufgeteilt, jeder Protagonist erzählt aus seiner Sicht. Trotz des wirklichen guten und flüssigen Stils, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten, durch die ganzen Personen und Ereignisse hindurch in die Handlung zu finden. Im zweiten Abschnitt folgten dann sehr schnell viele spannende Handlungselemente auf einmal. In beiden war die Grundstimmung eher düster. Das krasse Gegenteil war dann auf einmal der dritte Abschnitt. Für mich etwas zu schnell löste sich alles in Wohlgefallen auf und ein "Friede, Freude, Eierkuchen" Happy End folgte.

Das Buch hat einen tollen Ansatz und eine spannende Erzählweise, aber meiner Meinung nach war das Ende dann zu plötzlich und zu sehr im Kontrast zu den vorherigen Abschnitte. Es scheint, als will zu viel Handlung in zu wenig Seiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2022

Packender historischer Roman mit starken Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)
0

Von lisa buddensiek

Die Hafenärztin spielt im Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts. Anne, zurück in ihrer Geburtsstadt und stark engagiert in der Frauenbewegung, nimmt ihre Arbeit als Unterstützung des ...

Von lisa buddensiek

Die Hafenärztin spielt im Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts. Anne, zurück in ihrer Geburtsstadt und stark engagiert in der Frauenbewegung, nimmt ihre Arbeit als Unterstützung des örtlichen Frauenvereins auf und eröffnet ein Zweighaus im Hafen (genauer gesagt, der heutigen Speicherstadt). Die Eröffnung wird abrupt durch den Fund erst einer, dann mehrerer Frauenleichen, unterbrochen. Spannend verweben sich die Handlungsstränge der vorgestellten Charaktere: die der jungen Finderin, einer Pastorentochter mit ganz eigenen Vorstellungen vom Leben, der von Anne und der des Kommissars der Hamburger Polizei. Alle sind sehr lebendig angelegt und meiner Meinung nach sehr starke, gelungene Charaktere. War der ein oder andere Plot mir doch etwas dick aufgetragen, ist das aber nicht schlimm. Die Grundspannung und die Personen lassen einen das Buch nicht mehr zu Seite legen können bis zum großen Finale! Ich freue mich schon, wenn es mit Anne und den anderen weitergeht und mehr über sie zu erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2020

Faszinierende Dystopie

Die Traumdiebe
0

In einer nicht ganz so entfernten Zukunft (zum Ende de Buches gibt es konkretere Angaben) hat die Menschheit die Ressourcen der Erde verbraucht bzw verseucht, ein dramatischer Klimawandel hat die Welt ...

In einer nicht ganz so entfernten Zukunft (zum Ende de Buches gibt es konkretere Angaben) hat die Menschheit die Ressourcen der Erde verbraucht bzw verseucht, ein dramatischer Klimawandel hat die Welt verändert. Die Zivilisation, wie wir sie kennen, ist zusammengebrochen. Auch das Träumen haben die meisten Menschen verloren und sind darüber wahnsinnig geworden. Wie sich herausgestellt hat, haben die indigenen Völker (Nord-)Amerikas diese Fähigkeit behalten. In sogenannten Schulen werden sie diesen Träumen beraubt und verlieren dabei ihr Leben. Der Junge Franchie ist mit einer Gruppe auf der Flucht in den Norden des ehemaligen Kanadas, wo es sicherer sein soll... Der Roman fängt sehr unvermittelt an, man erfährt erst nach und nach Fakten und Hintergründe. Daher war für mich der Einstieg etwas schwierig. Die Handlung selbst ist sehr spannend und flüssig, endet aber auch relativ aprubt und offen. Die Idee,die dahinter steckt,ist allerdings mal etwas Neues und sehr faszinierend, teilweise auch erschreckend nah an unserer Wirklichkeit (Stichwort Ressourcen und Klimawandel).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Auf das Finden kommt es an!

Der Spurenfinder
0

Vorab: ich bin kein großer Marc-Uwe Kling Fan, fand den Klappentext und die Idee des Titels unheimlich ansprechend. Zum Inhalt des gemeinsamen Projekts von Herrn Kling und seinen Töchtern: Elos von Bergen, ...

Vorab: ich bin kein großer Marc-Uwe Kling Fan, fand den Klappentext und die Idee des Titels unheimlich ansprechend. Zum Inhalt des gemeinsamen Projekts von Herrn Kling und seinen Töchtern: Elos von Bergen, einst größter Spurensucher der Verlorenen Provinzen - wobei er sich selbst lieber als Spurenfinder bezeichnet, denn auf das Finden kommt es an - lebt mit seinen zwöljährigen Zwillingen Ada und Naru zurückgezogen auf dem Land in einem kleinen Dorf und schreibt seine Memoiren. Doch dann passiert ausgerechnet dort ein Mord und wenn Elos glaubt, dass seine Kinder zuhause bleiben, während er ermittelt, hat er sich getäuscht...
Marc-Uwe Kling liest selbst und in gewohnt schauspielerischer Manier.
Die ersten Kapitel wird ausführlich über Elos, seine Kinder und das Leben im Dorf erzählt, so dass ich mich gefragt habe, ob noch etwas passiert und wohin es mit der Handlung noch gehen soll. Ausreichend Wortwitz ist allerdings vorhanden, genauso wie popkulturelle Anspielungen und Zitate. Das ist alles nett zu hören, hat mich jetzt aber nicht begeistert. Dann nimmt die Handlung Fahrt auf und steigert sich zu einem sehr spannenden letzten Drittel. Das Ende ist offen genug für einen oder mehrere weitere Bände, was vor allem Fans des Autors sehr freuen wird. Für mich war es ein gut gelesenes Hörbuch, bei dem inhaltlich noch Luft nach oben ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere