Profilbild von Zeilenmagie

Zeilenmagie

Lesejury-Mitglied

Zeilenmagie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenmagie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eines meiner liebsten Again-Bücher #backtowoodshill

Dream Again

Monas Schreibstil führt einen wie eh und je sanft und mit einer Leichtigkeit durch die Geschichte, dass die Seiten nur so dahin zu fliegen scheinen. Jude und Blakes Geschichte nahm mich von Anfang an gefangen, was sich mir schon in der Leseprobe des ersten Kapitels in Hope Again gezeigt hatte.

Am leichtesten ist es deshalb, wenn ich noch einmal zurückblicke: Wer Hope Again schon gelesen hat, kennt natürlich auch Blake Andrews, der sich zunehmend zum heimlichen Star der letzten Geschichte entwickelte, obwohl er ursprünglich „nur“ als Nebencharakter eingeplant gewesen war. Blake, der Topstar des Woodshill-Basketball-Teams, brachte so viel Frische, Humor und Sympathie hinein, während er sich mit Everly anfreundete. Dann kam sein Sportunfall – und zack – verwandelte sich dieser lebensfrohe junge Mann kurz vor seinem Karrierestart in einen unausgeglichenen, unglücklichen, nachtragenden Schatten seiner Selbst. Als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, steht plötzlich auch noch seine Ex-Freundin Jude Livingston vor der Tür. Damit wären wir wieder in Dream Again.

Das Buch hebt sich von den anderen Büchern der Reihe vor allem dadurch ab, dass Jude und Blake keine Unbekannten füreinander sind. Sie kennen sich seit Kindertagen und waren mehrere Jahre ein Paar, bevor Jude in L.A. aus heiterem Himmel einen Schlussstrich in der Beziehung zog. Nun stehen sie an einem jeweils neuen Scheideweg in ihrem Leben und treffen an diesem Tiefpunkt wieder aufeinander. Beide hoffnungslos, innerlich zerrissen, unsicher, was einstige Träume und Zukunftspläne angeht und nun auch noch mit etwas konfrontiert, dem beide seit ihrer Trennung anscheinend nicht entkommen konnten: der Sehnsucht zueinander.

Diese in der Vergangenheit entsprungene Verbindung lässt kein erstes, aufregendes Kennenlernen zu, keine ersten zarten Berührungen und auch keine umherfliegenden Funken. Stattdessen steht etwas anderes im Vordergrund: Schmerz. Er prägt ihren Umgang miteinander, welcher gerade zu Beginn eher Tränen hervorruft als Herzklopfen. Genau das hat das Buch meiner Meinung nach so authentisch und auf seine eigene Weise wunderschön gemacht. Es ging um eine neue Art der Annäherung, um eine, die viel gehaltvoller und auch zerbrechlicher ist. Beide müssen das Vertrauen des jeweils anderen zurückgewinnen – und nicht nur das, sondern auch das Vertrauen in sich selbst.

Trotz der fehlenden Kennenlenphase war es emotional, es war berührend und das unterschwellige Prickeln zwischen den beiden war stetig spürbar. Blake und Jude ließen mich von Anfang an tief mit ihnen mitempfinden. Beide machen Fehler, beide sind nicht perfekt und gerade Blake reagiert oft sehr impulsiv und manchmal deshalb verletzend. Gleichzeitig offenbart genau das aber auch seine tiefe Gefühlswelt und die Stellung, die Jude in seinem Herzen einnimmt. So erkennt man die ganze Zeit über, dass die beiden ohne einander einfach nicht sein können, auch wenn sie sich dem jeweils anderen erst wieder öffnen müssen.

Typisch für das New Adult Genre nimmt die Dramatik zum Ende hin durch die Aufarbeitung von Judes eigenen Dämonen zu. Daher empfand ich eine kurze Spanne vor dem Schluss etwas schwächer als den Rest des Buches. Im Gesamteindruck hat das der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Ich habe es durchweg geliebt, über Blake und Jude zu lesen, über Judes Bruder Ezra, über ihre Freundschaft zu Scott und natürlich auch die anderen bekannten Gesichter während kleiner Cameo-Auftritte wiederzusehen.

Dream Again ist eine Geschichte, die zeigt, dass es Mut braucht, sich der Vergangenheit, aber auch der Zukunft zu stellen und das es Mut erfordert, den eigenen Träumen nachzugehen, sowie die Träume von geliebten Menschen zu unterstützen.

Fazit

#backtowoodswill Es fällt mir wieder einmal sehr schwer, nun Abschied von Woodshill nehmen zu müssen. Woodshill ist ein fiktiver Ort, an den ich immer wieder gerne zurückdenken und zurückkommen werde, der mich in seine wohlig warme Umarmung nimmt und mich danach glücklich weiterziehen lässt.

„Dream Again“ hat sich durch seine beiden wundervollen und sympathischen Hauptcharakteren sehr schnell in mein Leseherz geschlichen und den fünften Band der Rehe (neben Begin Again) zu meinem liebsten aufsteigen lassen. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende genossen und sowohl mit Blake als auch Jude mitgefühlt (an vielen Stellen auch mitgelitten). Der Epilog hat sehr gut all die positiven Emotionen, die die ganze Reihe in mir ausgelöst hat, als Szene widergespiegelt und ich kann mir ganzem Herzen eine sehr große Leseempfehlung aussprechen. 5/5

Veröffentlicht am 11.06.2018

Eine schöne, unterhaltende YA Fortsetzung mit weniger Teenage Drama

Save You

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt ...

[Rezension] Save You – Mona Kasten

Bewertung ★ ★ ★ ★ ☆ (4,5/5)

Inhalt (leichte Spoiler umschrieben, keine expliziten Spoiler)

Save You setzt ein paar Tage nach dem Ende von Save Me an. Das Buch beginnt aus der Perspektive von James Schwester Lydia, die mit der Gesamtsituation nach dem Tod ihrer Mutter, der Kühle ihres Vaters, ihrer Schwangerschaft und dem seelischen Kollaps von James sichtlich zu kämpfen hat.
Als Ruby schließlich von ihr den Grund für James Vertrauensbruch erfährt, kann sie nichts davon abhalten James trotz ihrer Wut, Enttäuschung und Trauer einen Besuch abzustatten. Das Verhältnis zwischen den beiden bleibt weiterhin gespannt. Ruby will mit James abschließen und sich auf ihre akademische Zukunft konzentrieren, während James bestärkt von Lydia beschließt, stärker als je zuvor für Ruby zu kämpfen.

Neben dem Hauptplot fließen verschiedene Seitenstränge mit in die Haupthandlung ein: Rubys Freundschaft zu Lydia festigt sich in Anbetracht ihres geteilten Geheimnisses (Lydias Schwangerschaft, die mit einer weiterenneuen Überraschungen einhergeht). Zudem leidet Lydia unter ihrer Trennung von Graham, der weiterhin Lehrer an Maxton Hall ist und nichts von ihren Umständen weiß.

Das geschwisterliche Band zwischen James und Lydia muss einige Hindernisse überwinden, während auch die schwierige familiäre Situation zu Hause mit ihrem Vater thematisiert wird.

Ember spielt erneut eine wichtige Person, die nicht Ruby schwesterlichen Beistand leistet und weiterhin den Status einer erfolgreichen Fashion-Bloggerin und Designerin anstrebt. Sie kommt auch zunehmend mit Personen aus Maxton Hall in Kontakt, als die von Ruby hinaufbeschwörten Trennmauern zwischen ihren beiden Lebensbereichen zu bröckeln beginnen. Das führt nicht nur zu einer Teilnahme an einer glamurösen Maxton Hall Veranstaltung, sondern auch zu einem unerwarteten geheimen Flirt, den Ruby keinesfalls gutheißen würde.

Auch James Freunde spielen hin und wieder eine wichtige Rolle (vor allem Cyril und Wren). Sie nehmen aber alle immer noch einen misstrauischen Standpunkt gegenüber dem Thema Ruby ein. Sie sind vor allem wütend, dass James sie seit dem Kennenlernen mehr und mehr für Ruby versetzt und sich zu verändern beginnt.

Einen weiteren Nebenstrang stellen Rubys Eltern dar, deren Sorgen und Zweifel wachsen, je öfter sie ihre Tochter verletzt und niedergeschlagen sehen müssen.

Das Ende das zweiten Bandes endet überraschen mit einem weiteren dramatischen Cliffhanger, der den Fortgang der Handlung in Save Us prägend mitbestimmen wird und neues Potential für den Abschluss der Reihe mit sich bringt.

Fazit:
Alles in allem hat mir Save You zu lesen unglaublich viel Spaß gemacht, sogar mehr als Save Me. Überzeugt hat es mich vor allem durch die Aufsplitterung der Handlung in mehrere kleinere, aber bedeutsame Handlungsstränge, die viel mehr Einblicke in die einzelnen Charaktere geben und den Plot bereichern. Das Teenager-Drama, das wir noch in Save Me als wichtige Zuspitzung der Umstände haben (aber mir etwas zu dominant war), fehlt hier, wird aber durch andere Konflikte ersetzt, die weniger extrem abgehandelt werden, aber Potential für Hindernisse und Überraschungen liefern. Einzig allein die Reaktion von Rubys Mutter am Ende des Buches hatte für ich einen bitteren Beigeschmack und ich hoffe, dass sich das im dritten Band nicht zu extrem weiterziehen wird.

Der Text ist, wie immer in Monas Büchern, wunderbar leicht und flüssig zu lesen und von ihrem typischen Erzählstil geprägt. Ich bin jetzt schon so gespannt auf den letzten Band und freue mich riesig dann wieder in die Geschichte eintauchen zu können. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne für ein super schönes Young Adult Buch! Ein paar Abzüge gibt es von mir nur, weil ich die Grundidee der Story persönlich nicht herausstechend finde und ich das Gefühl habe, dass mir die Charaktere (immer noch) nicht ganz so nah sind, wie ich das zum Beispiel bei der Again Reihe empfunden habe. 5 Sterne bekommen Bücher von mir auch nur, wenn sie entweder besonders sind oder mich emotional und persönlich auf allen Ebenen nachhaltig berührt haben. Das soll die 4,5 Sterne aber nicht schmälern. Ich kann es auf jeden Fall als unterhaltende Lektüre empfehlen :)