Profilbild von Buecherakte

Veröffentlicht am 01.02.2023

Gut fürs Zahlen lernen

Roald Dahl – Zahlen

Cover: Bunte Buchstaben auf lila Grund

Inhalt: Lustig lernen mit dem riesengroßen Krokodil: Zahlen von 1 bis 10 entdecken!

Cover: Bunte Buchstaben auf lila Grund

Erst 1 Kind, dann 2 Kinder – bald wuseln 10 Kinder herum. Doch Vorsicht: Das riesengroße Krokodil hat sich gut getarnt und beobachtet alles! Wer entdeckt es als Erstes? Bekannte Charaktere wie das riesengroße Krokodil und der Purzel-Baumvogel verweisen dazu auf das spannende Bilderbuch »Das riesengroße Krokodil« von Roald Dahl und Quentin Blake.

Fazit: Das Pappbilderbuch liegt super in kleine Kinderhände und die Seiten lassen sich sehr gut umblättern. Die Geschichte an sich liest sich flüssig und kurzweilig. Ich finde allerdings, dass es „bessere“ Bücher für Kinder in dem Alter gibt. Es war dennoch ganz gut zum Zahlen lernen und zum Erzählen. Hervorzuheben ist, dass sich die Seiten abwischen lassen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Leider nicht wie erwartet

Sexy, lustig, charmant, cool ... Fake

Cover: Stechend pink und damit ein Eyecatcher.
Inhalt: Warum real, wenn Frau auch perfekt sein kann?

Cover: Stechend pink und damit ein Eyecatcher.
Inhalt: Warum real, wenn Frau auch perfekt sein kann?
April ist nett, lustig, charmant und relativ normal. Und Single, obwohl sie das gar nicht sein will. Manchmal wünschte April, sie wäre ein Gretchen. Ein Gretchen ist die Art Frau, die Männer vergöttert – die perfekte Traumfrau von nebenan zum Pferdestehlen, ohne Probleme und Vergangenheitsballast. Als April anfängt, so zu tun, als wäre sie ein Gretchen, scheint alles plötzlich viel einfacher. Sogar das Daten macht Spaß und zum ersten Mal hat sie die Kontrolle über ihr Leben und die Männer, die sie trifft. Doch dann begegnet sie Joshua, der keine Ahnung hat, wer sie wirklich ist, als er sich in sie verliebt. Wie lange kann April die Fakeshow aufrechterhalten? Und will sie das überhaupt?
Fazit: Der Klappentext klang super spannend, deshalb musste ich das Buch haben! Vorgestellt habe ich mir eine witzige Geschichte mit viel Humor, was ich bekommen habe, könnt ihr jetzt nachlesen.
Die Autorin kannte ich vorher nicht. Deshalb konnte ich mir zuvor kein Bild von dem Schreibstil machen. Den Schreibstil und die Aufmachung fand ich super interessant und hat mir sehr gut gefallen. Allerdings ließ der Inhalt zu wünschen übrig. April als Figur war alles andere als angenehm. Ich habe mich mehr oder weniger durch die letzten Seiten gerungen. Der Inhalt ist teilweise toxisch und eine Triggerwarnung wäre an der ein oder anderen Stelle hilfreich gewesen. Leider entspricht der Klappentext nicht das, was ich mir subjektiv vorgestellt habe.
Alles in allem würde ich 3 von 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Ganz nett für Zwischendurch

Perfect Woman – Was weißt du wirklich über sie? -

Cover: Hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Inhalt: Niemand ist perfekt – und wer so tut, muss sterben!

Cover: Hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Inhalt: Niemand ist perfekt – und wer so tut, muss sterben!

Die New Yorkerinnen reißen sich um eine Mitgliedschaft bei The Herd, dem exklusiven Co-Working-Space für Frauen. Alle wollen sie so sein wie Eleanor Walsh, die schillernde Gründerin des Unternehmens. Damit ist Eleanor das perfekte Thema für das neue Buchprojekt von Autorin Katie Bradley. Zum Glück gehört Katies Schwester Hana zum engsten Kreis von Eleanor. Doch dann verschwindet Eleanor eines Abends während einer Party. Könnte jemand ihr etwas angetan haben? Die Liste der Verdächtigen ist lang und Hana und Katie müssen bald feststellen, dass Eleanor nicht die Einzige war, die ein dunkles Geheimnis hütete.

Fazit: Zuerst einmal hatte ich Schwierigkeiten überhaupt in den Roman hineinzukommen. Wenn es meistens so schön anfängt, beende ich oft das Buch, weil es mir vielleicht zu einem anderen Zeitpunkt besser gefällt. Da es aber ein Rezi Ex ist, wollte ich es dementsprechend auch gelesen haben.

Das Buch wird in verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich schon mal super finde. Die kurzen Kapitel und spritzigen Dialoge haben mir auch gefallen, aber es hat lange gedauert, bis das Buch Fahrt aufgenommen hat. Zu lange für mich. Sehr vieles wird lang und breit getreten…

Naja, letztendlich hat er der Thriller mich zwar kurzweilig irgendwie unterhalten, jedoch kann ich nicht mehr als 3 Sterne geben.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Das Leben nach Boo
Cover: Einfach und schlicht gehalten, nichts woraus ich jetzt besonders achten würde

Das Leben nach Boo
Inhalt: Oliver "Boo" Dalrymple ist dreizehn Jahre alt, hochbegabt, wenig beliebt und vor allem tot. Gerade noch hat er an seinem Schulspind gestanden, in das Periodensystem vertieft, da findet er sich im Wiedergeburtsraum eines seltsamen Jenseits wieder. Dort begrüßt ihn Thelma, ein schwarzes Mädchen, das in den sechziger Jahren gelyncht wurde, und erklärt ihm, was es damit auf sich hat: In einer von Mauern umgebenen Stadt leben ausschließlich verstorbene amerikanische Jugendliche seines Alters. Quicklebendig verbringen sie ihre Zeit wie auf einem großen Schulhof, sausen auf Fahrrädern umher und werden von einem hippiehaften Gott namens Zig mit allem versorgt, was Dreizehnjährige zum Leben brauchen.
Boo hat gerade begonnen, sich an das Nachleben zu gewöhnen, als sein ehemaliger Klassenkamerad Johnny in der Stadt auftaucht und ein überraschendes neues Licht auf seine Vergangenheit wirft. Auf der Suche nach der brutalen Wahrheit wird ihre gerade erst geschlossene Freundschaft ernsthaft auf die Probe gestellt.
Fazit: Ein schwieriges Buch für mich. An sich war die Geschichte sehr interessant, doch die Umsetzung fand ich nicht ganz so gelungen. Ich kann gar nicht so genau sagen an was es lag.
Die Story an sich war spannend: alle 13-Jährigen, die gestorben waren, finden hier in einer Art Himmel zusammen. Sie erkunden die Stadt, und es gibt richtig witzige Szenen.
Der Schreibstil war mir manchmal zu »wissenschaftlich«, wie eine Abhandlung eines bestimmten Themas. Die Geschichte ist in Briefform an seine Eltern geschrieben, was ich eigentlich mag. Aber wie gesagt irgendwie konnte ich mit dem Buch nicht warm werden.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Nicht meins...

Small Town Kisses (Minot Love Story 1)

Cover: Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen und der Klappentext ebenso, weshalb ich den Roman unbedingt lesen wollte.

Vier Geschwister, eine amerikanische Kleinstadt und die Suche nach dem Happy ...

Vier Geschwister, eine amerikanische Kleinstadt und die Suche nach dem Happy End

Nach dem Verschwinden ihrer Mutter fühlt sich Morgan als älteste Schwester für ihre Familie verantwortlich. Statt aufs College zu gehen, jobbt sie in einem kleinen Buchladen. Ihre eigenen Träume und Wünsche sind dabei auf der Strecke geblieben. Bis eines Tages Nate in der Buchhandlung auftaucht und sie mit seinem tiefgründigen Blick in seinen Bann schlägt. Der schweigsame Nate, dessen Tage offenbar nur aus Besuchen im Fitnessstudio und seiner Arbeit als Autor bestehen. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen, doch ihr wird schnell klar, dass er ein Geheimnis vor ihr verbirgt. Warum verliert er sich so sehr im Sport, dass er kaum Zeit hat, sich auf Morgan einzulassen? Und warum stößt er sie immer wieder von sich, wenn es ernst zwischen ihnen wird?

Fazit: was ich erwartet habe: eine leichte romantische Geschichte, die mich vom Alltag ablenkt, aber dennoch ihre Tiefen hat. Was ich bekommen habe: eine Story zum Nachdenken, die alles andere als leichte Kost.
Beginnen wir mit dem Schreibstil: ich begrüße es sehr, wenn eine Geschichte aus zwei Sichten geschrieben wird, da man dann tiefer in die Charaktere „hineinblicken“ kann. Am Anfang wollte ich wissen, wie sie sich kennenlernen und verlieben. Diese Passage ging mir dann aber vieeeeeeel zu schnell. Inhaltlich gesehen. Der Schreibstil der Autorin hat mich wiederum in den Bann gezogen. Selten fand ich ihn so erfrischend und metaphorisch sehr gut dargestellt. Die Sätze waren liebevoll formuliert und ich tu mich wirklich verdammt schwer eine Bewertung für dieses Buch abzugeben. Ein Grund mit Sicherheit, dass ich mich nicht in die Figuren hineinversetzen konnte. Ich konnte sie absolut nicht „fühlen“. Obwohl sie wie gesagt gut beschrieben waren und auch die Nebencharaktere ziemlich interessant waren. Letztendlich schwanke ich, gebe dem Buch aber 3 Akten, weil der Schreibstil wirklich toll ist, aber die Geschichte selbst leider nichts für mich.