Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2022

falsche Erwartungen

Liquid

"Liquid" klang genau nach meinem Beuteschema. Ein spannender Thriller mit ein wenig SF-Thematik. Eine starke Frau, die gegen einen mächtigen Gegner die Wahrheit ans Licht bringen muss. Und dazu ein wirklich ansprechendes Cover. Aber dann kam es doch ein wenig anders als von mir erhofft.

Ja, ich weiß, man sollte mit seinen Erwartungen haushalten, wenn man einen neuen Autor ausprobiert. Aber oft wurde ich hier durch die vorgestellten Bücher auf wunderbare neue Bücher aufmerksam.

Leider hat mich aber bald sehr vieles gestört an Liquid. Der Erzählstil ist langatmig, detailverliebt, umständlich. Die Darsteller agieren immer knapp neben dem, was ich als realistisch und authentisch bezeichnen würde. Das eigentliche Thema bleibt lange etwas schwammig. Die Bedrohung wird sehr plakativ durch viele derbe Morde in Szene gesetzt, deren Brutalität mir zu überdreht und der Situation gar nicht angemessen erschien. Die Heldin ist für meinen Geschmack einerseits zu schlagkräftig und andererseits zu blauäuig. Und die Darstellung des Drogenbarons war mir zu naiv und positiv.

Weder der Plott noch die Dialoge konnten mich überzeugen. Das Buch war überhaupt nicht Meines.

Veröffentlicht am 20.02.2022

nur quer gelesen

Der Herzgräber

Als Heather den Nachlass ihrer Mutter ordnet, findet sie Briefe, die an einen Serienmörder gerichtet waren. Die beiden hatten wohl lange einen Schriftwechsel. Als Heather merkt, dass Morde geschehen, die typisch für den noch inhaftierten Michael Reave scheinen, macht sie sich daran, eigene Nachforschungen anzustellen. U.a. versucht sie mit dem Täter zu sprechen, um mehr zu erfahren.

Ziemlich schnell war ich genervt von der Handlung. Ich fand, es ist alles wenig glaubwürdig und sehr aufgesetzt. Die Hauptdarstellerin besticht weder durch Kompetenz noch durch ein interessantes Wesen. Auch das restliche Personal dieses Krimis konnte mich nicht überzeugen. Bald habe ich nur noch quer gelesen.

Selten schreibe ich Rezensionen, die wirklich von einem Buch abraten. Aber hier kann ich leider keine Empfehlung aussprechen. Ich habe zum Ausgleich einen alten Nesbo rausgekramt und gleich mal 200 Seiten am Stück genossen. Der Herzgräber hat mich überhaupt nicht überzeugt. Schade.

Veröffentlicht am 04.08.2020

nicht mein Fall

American Spy

Über dieses Buch habe ich mich etwas geärgert. Oder besser gesagt über die Art, wie es beworben wird. Als Spionageroman, der angeblich in die Fußstapfen des großen le Carré tritt. Ja, ich gebe nicht immer etwas auf Klappentexte, aber als Anhaltspunkt bei unbekannten Autorinnen ist es doch durchaus wichtig. Und ja, ich gucke erst mal in die Leseprobe. So auch hier und die war nicht uninteressant. Vor allem, dass es um eine Frau geht in einem Spionageroman und noch dazu um eine Farbige. Das klang einfach zu Vielversprechend.

Ich wurde enttäuscht. Für mich war es kein richtiger Spionage-Roman, auch wenn ein wenig Spionage vorkam. Und es war nicht mal ein wirklicher Spannungsroman, denn ziemlich bald zieht die Sache sich. Und auch der erzählerische Ausgangspunkt - als Geschichte für die Kinder der Hauptperson - war für mich schlecht gewählt, denn so klang einiges geschönt, manches wurde nicht ausgesprochen, vieles war langatmig und abschweifend.

Mein Fazit nach der Hälfte: Nicht mein Fall. Abgebrochen. Leider.

Veröffentlicht am 05.05.2020

enttäuschend

Die Krieger der Altaii

Ich habe das Buch "Die Krieger der Altaii" als e-book gelesen und war jetzt lange nicht mehr in einer Buchhandlung. Aber ich schätze, optisch ist das Hardcoverbuch sicher ein Hingucker. Es hat allerdings keine 400 Seiten und kostet dafür 28,- Euro. Das ist wirklich heftig. Es wird in der Werbung zwar davon gesprochen, dass es Robert Jordans Erstling wäre, mir war aber nicht bewusst, dass es wirklich schon 40 Jahre alt ist. Im Vorwort wird beschrieben, dass es vorher bereits zweimal an einen Verlag verkauft und aus unterschiedlichen Gründen rechtlich wieder zurück an den Autor ging. Das ist eine interessante Anekdote - inzwischen denke ich aber auch, dass es etwas mit der Qualität des Buches zu tun hat.

Die Geschichte hat durchaus Potential. Es werden auch erste deutliche Ansätzte für seine spätere Reihe "Das Rad der Zeit" angelegt. Dies könnte für Fans interessant sein. Aber ich war sehr enttäuscht von dem wirklich sehr einfach strukturierten Stil. Die Sätze sind stakkatohaft und meist sehr kurz. Es liest sich wie das Buch eines Teenagers ohne Ecken und Kanten, ohne schnörkel und Verzierungen. Man spürt, dass der Autor etwas zu sagen hat und das Setting hat durchaus etwas. Aber leider bleibt es bei Ansätzen. Die Charaktere sind starr und durch die wenigen Beschreibungen oft undurchschaubar oder blass. Mir fehlten Emotionen und magische Momente, wobei ich nicht unbedingt Zaubermagie sondern einfach ein magisches Lesegefühl meine, welches sich einfach nicht einstellte. Ich habe mich durchgequält und am Ende quer gelesen.

Dieser Erstling konnte mich nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 02.03.2020

holprig und zu dünn

Rote Kreuze

Um die Geschichte der 90jährigen Tatjana erzählen zu können, greif der Autor Sasha Filipenko zu einem Stilmittel. Er lässt einen neuen Nachbarn im Haus der alten Dame einziehen und eben jenem berichtet sie dann in einem sehr ausufernden Gespräch von ihrem Leben. Dieser Kunstgriff wirkte aber schon bald sehr gestellt für mich und ich hätte es besser gefunden, einfach ihr Leben als Rückblick zu erzählen, denn der Nachbar, der wie der Autor Sasha heißt, störte für mich den Gesamteindruck, da er wenig zur Handlung beitrug und mit seiner eigenen Geschichte nicht zum Rest passte.

Ebenfalls enttäuschend fand ich den Erzählstil, der oft abgehackt oder kurzatmig schien, der holprig und dünn bei mir ankam und durch den ich wenig Empathie für die Hauptdarsteller entwickeln konnte. Die Handlung ist eigentlich ein Panoptikum der politischen Geschehnisse des 20.Jahrhunderts in Russland mit dem Fokus auf den Geschehnissen im Krieg, dem Leiden der Soldaten, den Verletzungen der Menschen durch Krieg, Tod und Regime. Tatjana und ihre Familie haben einiges durchgemacht. Das ist durchaus interessant aber in einem Menschenleben und auf so wenigen Buchseiten zu viel. Mir jedenfalls. Ich wurde mit dem Buch überhaupt nicht warm und war am Ende sogar froh, dass es so kurz war.