Profilbild von NessaReads

NessaReads

NessaReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NessaReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Eine Hommage für Liebhaber der englischen Klassiker und Dickens

Die unglaubliche Flucht des Uriah Heep

Dieses Buch hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt! Charley’s Geschichte ist wunderschön erzählt und ist ein Traum für alle Liebhaber englischer Klassiker (und jene, die es noch werden möchten). Sicher ist es ein Pluspunkt, wenn man schon einmal ein Buch von Charles Dickens gelesen hat, aber die Autorin erzählt auch meistens etwas zu dem jeweiligen Klassiker, sodass man auch so mitkommen würde.

Die Autorin erzählt die Geschichte von mehreren Perspektiven und somit bekommt es auch mehr Facetten und Interpretationen von verschiedenen Situationen. Dies spiegelt sich wiederrum auch in den herbeigelesenen Charakteren wieder, da alles auf verschiedenen Interpretationen von Geschichten aufbaut und somit die Charaktere zwar im Klassiker dieselben sein können, aber anders ausschauen und sich anders verhalten wenn sie herbeigelesen werden. Dieser Punkt hat mich sehr an mein Literaturstudium erinnert und ich habe dieses Buch umso mehr dafür gemocht. Auch habe ich bei manchen Stellen meine eigene Kopie des entsprechenden Klassikers rausgesucht und nochmal im Original nachgelesen oder die Zeichnungen von Alice im Wunderland nochmal genauer angeschaut.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man schließt manche sofort ins Herz. Das ist wirklich eine Mischung aus Roman und Abenteuergeschichte mit einer Prise Magie/ Fantasy. Ich war noch nie in Neuseeland und habe mich auch noch nie sehr mit den Mythen und Geschichten der Insel beschäftigt, daher konnte ich mir Wellington und manche Charaktere nicht so ganz gut vorstellen, aber das ist wirklich ein sehr kleiner Minuspunkt.

Ich finde, dass dieses Buch jeder Buchliebhaber anspricht, der auch noch ein wenig Fantasy mag. Für mich war dieses Buch einfach eine Wohltat und ich konnte gar nicht aufhören zu lesen.

Veröffentlicht am 01.09.2019

Whodunit in einer spannenden Endlosschleife

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Maskenball auf dem Anwesen der Familie Hardcastle. Am Ende des Abends wird Evelyn, die Tochter des Hauses, sterben. Und das nicht nur ein Mal. Tag für Tag wird sich ihr mysteriöser Tod wiederholen – so lange, bis der Mörder endlich gefasst ist

Stuart Turton hat mit dem Buch eine "whodunit"-Story perfekt mit der, fast schon Sci-fi, Idee einer Endlosschleife verbunden. Die Ideen und Geschehnisse, die der Hauptcharakter hat sind so gut beschrieben, dass man als Leser sich gut identifizieren kann und mitfiebert. Die Story ist mit vielen Wendungen und Überraschungen gespickt, dass es nie langweilig wir und ich mit immer darauf gefreut habe endlich weiterzulesen; was man übrigens schnell tun sollte, denn das einzige Manko ist, dass es so einige Figuren gibt, die man sich alle merken muss um immer auf den Laufenden zu bleiben und mitzuraten.

Das Buch wird als Agatha Christie-esk beschrieben, und ich denke, dass dies wirklich zutrifft. Es beginnt schon bei dem setting in einem alten, verwahrlosten Anwesen. Turton beschreibt die Umgebung und das Anwesen sehr detailliert und ich habe es mir wirklich gut vorstellen können. Die Hardcover-Edition hat auch einen schönen Lageplan, der sicherlich ein Pluspunkt ist.

Die Sieben Tode der Evelyn Hardcastle ist zwar nicht spannend im Sinn von Action-geladen, aber spannend im Sinn von "ich will wissen wer der Mörder ist". Ich kann gar nicht viel über das Buch sagen, ohne etwas zu verraten. Ich bin auf jeden Fall angenehm überrascht, wie gut die Story wirklich ist. Aber was ich definitiv sagen kann ist, dass ich es jedem Krimi-Fan und Freund einer guten "whodunit"-Story ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schnurrend-gute Fortsetzung

Katerminator

Klapptext:

Klapptext:
Nach einer spektakulären Befreiungsmission verfolgen bewaffnete Jäger der Tierversuchsanstalt das iCats-Team. Die Truppe findet Unterschlupf bei der strenggläubigen Freimaunzer Sekte, die von Djann Dark angeführt wird. Die als Göttin verehrte Leitkatze schmiedet dort ihre ganz eigenen finsteren Pläne. Kater Ian und Ziehsohn Schneuzi riechen den Braten und türmen heimlich. Prompt geraten sie in die Fänge der NSA, den Bluthunden der Nachtragendsten Schnüffler Amerikas. Das restliche iCats-Team nimmt den Kampf auf. Kann es die Kater vor brutalsten Verhörmethoden retten?

Die Fortsetzung von Kamikatze hat mich wieder vollkommen in ihren Bann gezogen. Von den ersten Seiten an, war ich wieder bei Indy, Ian und Co. und das Abenteuer konnte weitergehen. Auch in diesem Teil erleben die iCats wieder viel spannendes und sie geben dem Leser auch etwas zum Nachdenken. Das Faultier Marley Bradypodidae ist nur einer der Stellen, an denen man mal über das Abschalten nachdenkt und das man vielleicht mal das Handy beiseitelegen könnte (der Faultier-Song ist auch auf youtube und eine super Ergänzung zum Buch).
Die bekannten Charaktere, die ich bereits in Herz geschlossen habe, sind genauso gut dargestellt wie auch im ersten Teil. Man fiebert sofort mit wenn jemand aus der Truppe verletzt wird und ist auch manchmal sehr überrascht über die Wendungen in der Story. Die Freimaunzer Sekte ist eine tolle neue Gruppe von Charaktere die viel zur Story beitragen. Aber auch die neuen Charaktere aus dem Bereich der Organisationen von Katzen und dem Gegenpart der Hunde-Organisation, bringen viel Spannung mit sich. Für Katzenmenschen sind viele Kleinigkeiten, die man von den eigenen Katzen kennt und liebt, gut dargestellt und in die Story eingebaut. Ich habe mich auch über eine Anspielung auf Harry Potter mit dem goldenen Schnatz gefreut. Solche Kleinigkeiten machen Katerminator für mich zu einem ganz besonderen (Katzen-) Krimi.
Alles in allen eine sehr gut gemachte Fortsetzung, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Ich kann den nächsten Teil schon kaum erwarten!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Spannende Kreuzfahrt mit vielen überraschenden Wendungen

Passagier 23

Nachdem ich viel Gutes über Sebastian Fitzek's Bücher gehört habe, konnte ich nicht wiederstehen, als ich Passagier 23 in meiner Bibliothek sah.

Der Plot ist unglaublich spannend und ging mir sehr nah. ...

Der Plot ist unglaublich spannend und ging mir sehr nah. Durch Fitzek's sehr direkten Schreibstil war ich, meiner Meinung nach, nach den ersten paar Seiten total mitgerissen und konnte nicht mehr aufhören. Vom Anfang bis auf die letzte Seite war keine langweilige Stelle dabei und ich konnte kaum etwas vorhersehen. Die Charaktere sind sehr gut aufgebaut und ich konnte nie sagen wer wirklich "gut" oder "böse" ist, da immer ein Quentschen Misstrauen bei mir mitschwang.

Ich liebe Bücher, die mich überraschen, und dieses hat mich wirklich überrascht. Ich werde auf jeden Fall mehr von Fitzek lesen und freue mich schon darauf!

Veröffentlicht am 01.11.2018

Ich brauche eine Fortsetzung! Ich will zurück nach Guernsey!

Deine Juliet

Dieses Buch war schon lange auf meiner Wunschliste und endlich konnte ich es lesen. Und ich war hin und weg.

Juliet verkörpert für mich den Prototyp einer starken Londoner Frau der 40er-50er in der Literatur. Sie spielt zwar nach den Regeln der Gesellschaft, hat aber ihren eigenen Kopf. Als sie auf der Suche nach einer neuen Idee für ein Buch, einen Brief von Dawsey aus Guernsey (sicher kein Zufall, dass sich das reimt ) bekommt, zieht es sie nach Guernsey.
Die Geschichte ist einfach schön und, da ich kein besseres Wort finde, gemütlich. Es erzählt zwar in kleinen Anekdoten von der harten Realität von den Deutschen besetzt zu werden und kaum etwas zu essen zu haben, aber auch wie man Hoffnung finden kann und das Familie nicht immer aus Blutsverwandschaften besteht.
Eindeutig ein Buch, das ich jeden weiterempfehlen kann!