Profilbild von TessaKa

TessaKa

Lesejury-Mitglied

TessaKa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TessaKa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein spannender Thriller, der nicht aktueller sein könnte

Leben

Das Buch „Leben“ von Uwe Laub ist ein rundum gelungener Thriller – aktueller denn je!!

Das Cover finde ich sehr passend und modern. Der schwarze Einband lässt das Buch edel wirken. Es hebt die Sanduhr in Grüntönen perfekt hervor. Die Sanduhr lässt auf die Vergänglichkeit des Lebens schließen. Die Zeit läuft.

Der Inhalt des Buches hat mich bereits während der ersten Seiten gefesselt, so dass ich es kaum noch zur Seite legen konnte. Der Thriller handelt von einem Pilz, der nicht nur große Tierpopulationen aussterben lässt, sondern auch die Menschheit bedroht. Im Hinblick auf die „Behandlung“, wird auch die Pharmaindustrie kritisch unter die Lupe genommen. Im Fokus stehen wenige Protagonisten, die trotz oberflächlicher Beschreibung sehr authentisch und realistisch dargestellt werden.

Ich empfehle diesen spannenden Thriller gerne weiter – er ist gerade in Zeiten der Corona Pandemie sehr aktuell und wirkt dadurch sicherlich viel realistischer, als es vor dieser Zeit der Fall gewesen wäre.
Ein großes Lob an Uwe Laub für einen sehr gelungen, spannenden Thriller!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein interessantes Sachbuch mit hilfreichen Tipps

Zuckerfrei von Anfang an

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Das Sachbuch "Zuckerfrei von Anfang an" von Marianne Falck ist rundum gelungen!

Bereits das Cover ist sehr fröhlich gestaltet und zeigt ein Kleinkind mit einer Gurke in der Hand. Ich war sofort neugierig auf den Inhalt. Auch der Hinweis "Mit Rezepten" hat mein Interesse geweckt.

Das Buch beinhaltet viele Informationen zum Thema "Zucker" - so zum Beispiel Gründe für eine zuckerfreie Ernährung, Strategien der Lebensmittelindustrie, Ernährungsmythen, Warenkunde (Zucker ist nicht gleich Zucker) und abschließend hilfreiche Rezepte zum Nachmachen.

Insgesamt ist das Buch sehr ausführlich geschrieben und beinhaltet viele Studien. Das finde ich zum Belegen der Aussagen sehr treffend. Viele Themen waren mir bekannt - jedoch gibt es auch einige, die ich sicherlich noch vertiefen und recherchieren werde (z.B. die Thematik "Zuckersteuer"). Um etwas Abwechslung in das Buch zu bringen, gibt es viele Grafiken, Illustrationen und Tipps. Die Tipps der Autorin bringen die Texte kurz und knapp auf den Punkt und helfen im Alltag weiter.

Im Endeffekt muss jeder für sich entscheiden, inwiefern eine zuckerfreie Ernährung im Alltag umsetzbar und gewollt ist. Trotzdem können eine Menge Tipps aus dem Sachbuch in den Alltag integriert werden, ohne komplett auf Zucker zu verzichten. Selbst das Befolgen einiger Tipps und Hinweise im Buch tragen zu einer gesünderen Ernährung bei!

Meiner Meinung nach gibt es in der Gesellschaft immer noch zu viel Unwissenheit und zu wenig Aufklärung im Hinblick auf gesunde Ernährung (inklusive der Auswirkungen von Zucker). Alles in allem ist das Sachbuch von Marianne Falck ein hilfreicher (erster) Schritt in die richtige Richtung - in Richtung gesunde und bewusste Ernährung. Ich empfehle das Buch gerne weiter! Vielen Dank an die Autorin!

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Buch über Dates, echte Gefühle und eine positive Frau!

Schnell.liebig

Am liebsten hätte ich noch viel mehr Sterne gegeben!

Mein erster Eindruck:

Am liebsten hätte ich noch viel mehr Sterne gegeben!

Mein erster Eindruck:
Die Farbwahl des Covers ist mir positiv aufgefallen: Das grelle Neon-Orange harmoniert perfekt mit dem schwarz-weißen Foto, auf dem Schuhe, Gläser und eine Alkoholflasche vor einem Bett stehen. Es lässt bereits auf eine „lustvolle Nacht“ schließen. Eine Person scheint auf dem Bett zu liegen. Allein das Cover hat mich so angesprochen, dass ich es in der Buchhandlung auch gewählt hätte!

Den Titel hat Lina Mallon sehr treffend gewählt – nichts hätte die Situation von Lina besser beschreiben und zusammenfassen können.

Das Buch „schnell.liebig“ ist sehr authentisch und realistisch geschrieben. Durch den lockeren, angenehmen Schreibstil habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt. Ich konnte ab der ersten Seite mitfühlen.

Die Einteilung der Kapitel ist sehr treffend und die kurzen, prägnanten Überschriften lassen erahnen, um was es geht. Meine Erwartungen an das Buch wurden voll und ganz erfüllt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und war nach Lesepausen immer wieder schnell in der Geschichte angekommen.

Die Handlung:
In dem Buch „schnell.liebig“ geht es um Lina Mallon und ihre persönlichen Erfahrungen mit Dates/Männern. Lina kommt aus einer langjährigen Beziehung. Nach einiger Zeit meldet sie sich auf der Dating-App „Tinder“ an. Die ersten Abenteuer mit fremden Männern beginnen. Lina macht Erfahrungen mit „schlechten Dates“, lernt aber auch Männer kennen, die sie nicht mehr loslassen. Dabei riskiert sie immer wieder, verletzt zu werden.

Lina fühlt sich nach ihren Dates häufig einsam und wütend. Trotzdem gibt sie nicht auf, reflektiert ihre Dates und die Personen dahinter. Das „Aufgeben“ der Männer fällt ihr mal leichter und mal schwerer…

Sie versucht positiv zu bleiben, stellt beispielsweise ihre Erfolge im Job in den Fokus. Ich finde es sehr gut, wie sie an ihrer Lebensvorstellung festhält und sich nicht bzgl. Kinderwunsch o.ä. von Mustern und Vorstellungen anderer beeinflussen lässt.

Genaues zum Ausgang des Buchs etc. möchte ich an dieser Stelle nicht vorwegnehmen…

Das Buch fasst die Erfahrungen einer jungen Frau in den „Twentysomethings“ wunderbar zusammen. Es gibt auch einige Einblicke in ihr Familienleben/in ihren Freundeskreis, sodass ich das Gefühl hatte, überall dabei zu sein. Ich habe Lina während des Lesens als gute „Freundin“ wahrgenommen.

Die Kehrseiten des Online-Datings in der heutigen Zeit werden gut zusammengefasst: Es geht um die „Schnellliebigkeit“.

Ich denke, dass es vielen Menschen so geht, wenn sie aus einer langjährigen Beziehung kommen (Stichwort Online-Dating) – natürlich vereinfacht das Online-Dating beispielsweise das Kennenlernen neuer Menschen um einiges. Trotzdem wird es häufig schwieriger, eine langfristige Bindung zu jemandem aufrechtzuerhalten bzw. sogar eine Beziehung einzugehen.

Fazit:

Das Buch „schnell.liebig“ ist nicht nur für jemanden geeignet, der sich mit Tinder & Co auskennt – es ist auch für Laien absolut nachvollziehbar, da einige Begrifflichkeiten auch kurz „definiert“ werden (bspw.: ghosting).

Ich empfehle das Buch gerne weiter!
In vielen Büchern fand ich die Story sehr „langgezogen“ – bei diesem Buch ging es mir anders: Ich hätte gerne noch vieeeel mehr über Lina Mallon und ihre Geschichten erfahren!
Das Buch ist kein Ratgeber im klassischen Sinne, trotzdem hat es mir viele Weisheiten mit auf den Weg gegeben. Es hat mich dazu gebracht, einige Erfahrungen neu zu überdenken und positiv über die Liebe zu denken.

Vielen Dank für das wunderbare Buch und ein ganz großes Lob an Lina Mallon!

Ein grandioses Sachbuch mit Romancharakter

»Gestatten, ich bin ein Arschloch.«

Eines vorweg: Das Sachbuch hat meine Erwartungen übertroffen!

Eines vorweg: Das Sachbuch hat meine Erwartungen übertroffen!

Der Titel und das Cover haben auf mich zunächst „provokant“ gewirkt – aber genau das hat mich so neugierig auf das Buch gemacht! Ich persönlich habe mich zuvor nicht mit dem Thema „Narzissmus“ beschäftigt. Daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.

Der Einstieg fiel mir ausgesprochen leicht, denn das Sachbuch lässt sich nicht wie ein „klassisches Sachbuch“ lesen – es hat meiner Meinung nach etwas von einem Roman: Das Buch handelt von der Geschichte eines klassischen, narzisstischen Paares: Tina und Tom. Zusätzlich gibt es immer wieder Verknüpfungen zu Erzählungen von dem Autor selbst (Pablo) mit seiner Frau Carlota.

Abgesehen von den sehr nachvollziehbar beschriebenen Geschichten der Paare gibt es auch hilfreiche Tipps für den alltäglichen Umgang mit Narzissmus. Das Buch beinhaltet zusätzlich einige Zeichnungen, die bestimmte Thematiken veranschaulichen (bspw. über die „Spaltung des narzisstischen Selbst“ – das authentische VS das idealisierte Selbst).

„Gestatten, ich bin ein Arschloch“ ist sehr authentisch und ehrlich, mit einer Menge Charme und Humor geschrieben. Der Autor bezeichnet sich selbst als „narzisstisch“ – nun mal ehrlich: Wer könnte das Buch also besser schreiben?

Ich würde sagen, es handelt sich bei dem Buch um eine Art Gebrauchsanleitung für Menschen, die wissen wollen, wie man mit am besten mit Narzissten umgeht. Es wird darauf eingegangen, inwiefern Narzissmus hilfreich für uns und inwiefern er für unsere Mitmenschen und uns selbst schädlich sein kann. Erfahrungen mit seinen narzisstischen Klienten, aber auch die Erfahrungen mit sich selbst spielen eine große Rolle. Das Buch ist reflektiert geschrieben und gerade deshalb so bewundernswert, denn Narzissten können sich selbst in der Regel nicht gut reflektieren. Ich konnte den Erzählungen und Tipps von Anfang an folgen und nehme eine Menge Erkenntnisse für mein Leben mit („Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu einer Besserung!“).

Ich hätte nichts gegen ein weiteres Buch von dem Autor – über ein weiteres psychologisches Thema!

Vielen Dank für das grandiose Sachbuch, das sich so locker wie ein Roman lesen lässt!

Veröffentlicht am 22.04.2020

...eine bildhaft erzählte Geschichte mit ganz viel Humor!

Maike, Martha und die Männer

Das Buch "Maike, Martha und die Männer" von Birgit Schlieper erzählt die Geschichte von Maikes Sommerurlaub. Das Cover ist wunderbar "erfrischend" und fröhlich gestaltet. Das sanfte Türkis harmoniert sehr gut mit der Farbe Pink. Der Gestaltung des Titels gibt bereits Hinweise auf die Geschichte des Buchs: Ein Auto, der Eiffelturm und eine Kuh sind versteckt.

Zur Geschichte:
Das Buch handelt von Maike, einer jungen Frau, die direkt zu Beginn des Buchs von ihrem Freund Arne überrascht wird, den Sommer im Schwarzwald, in seinem Elternhaus zu verbringen. Da seine Eltern in den Urlaub fliegen, sollen Maike und er auf seine Oma Martha aufpassen. Maike ist absolut nicht angetan von der Idee - sie hätte den Sommer wohl lieber auf Korfu mit ihrer Freundin Lisa verbracht...

Kaum im Schwarzwald angekommen, entpuppt sich Arne als Lügner und Betrüger, denn er lässt Maike alleine zurück und reist ab. Mit einem kurzen Brief verabschiedet er sich. Durch Oma Martha stellt sich heraus, dass Arne dieses Vorgehen schon seit Jahren mit seinen (Ex-)Freundinnen durchzieht. Maike ist sauer und will sofort abreisen, doch alles kommt anders...

Gemeinsam mit Oma Martha, deren großer Wunsch eine Reise nach Frankreich ist, und Karl-Werner, Omas Liebhaber, tritt Maike die Reise ins benachbarte Land an - lustige und unvorhergesehene Erlebnisse vorprogrammiert!

Wie es das Schicksal will, lernt Maike während der Reise Niko kennen, der seine Chat-Bekanntschaft Lilly in Frankreich treffen will. Doch alles kommt anders, als geplant... Wie geht es weiter? Was passiert mit Arne? Wird Maike auch während bzw. nach des Frankreichaufenthaltes Kontakt zu Niko haben?

Fazit:

Ein sehr bildhaft erzähltes Buch mit ganz viel Humor! Ich finde den Schreibstil der Autorin so wunderbar authentisch, locker und lebhaft, dass es mir auf keiner Seite langweilig wurde. Alle Charaktere wurden so gut beschrieben, dass ich sie mir perfekt vorstellen konnte.
Ich wurde ab der ersten Seite so gut unterhalten, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen konnte. Die Auszeichnung "Besteller-Autorin von morgen" hat Birgit Schlieper verdient! Ich empfehle das Buch sehr gerne mit gutem Gewissen weiter und würde mich über eine Fortsetzung von Maikes Geschichte freuen...

Ein großes Lob an Birgit Schlieper!!