mari_liest

mari_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mari_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2020

eine zauberhafte Story

Verbena

Geschichte:
Die 17-jährige Verbena entdeckt, dass sie eine magische Begabung hat und ist im ersten Moment geschockt. Geschockt, weil Menschen mit besonderen Begabungen vom Regime, den sogenannten Hütern, aufgespürt, gejagt und öffentlich am Scheiterhaufen verbrannt werden. Verbena legt in einem kleinen Dorf mit ihrer Ziehmutter Alraune, die ihr alles über das Heilen beibringt. Eines Tages wird von den Dorfbewohnern am Waldrand ein fremder Mann gefunden, brutal zusammengeschlagen, dem Tode nahe. Diese bringen den Mann, mit Namen Valerian, in die Heilerei – zu Alraune und Verbena. Als dann zwischenzeitlich auch in ihrem Dorf die Jagd auf die Begabten beginnt, erfüllt sich das Klischee – Alraune und Verbena widerfahren Vorurteile und plötzliche Anfeindungen und müssen schmerzlich merken, wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Was es mit diesem Mann und besonderen Begabungen in dem Buch auf sich hat, solltet ihr unbedingt selbst lesen.

Fazit:
Die Autorin hat die Geschichte von Beginn an extrem fesselnd erzählt. Ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Man taucht in eine Welt ein, für die man etwas Phantasie benötigt und wo man, an gewissen Stellen, auch für mystische Elemente offen sein muss. Die Geschichte streift Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Liebe, Mut & Willen, aber auch Furcht, Schmerzen und Trauer. Die Story ist abwechslungsreich geschrieben, die Protagonisten sind sympathisch dargestellt (bis auf wenige, aber das verlangt die Story) und man fiebert mit den beiden Frauen wirklich extrem mit. Es ist dem Leser von Beginn an klar, wer in der Story gut und wer böse ist.
Der Schreibstil der Autorin ist klar, spannend und flüssig und das „zwingt“ einen förmlich dazu, weiterlesen zu wollen.
Abschließend: Das Thema, das mich auch sehr nachdenklich stimmte ist, wie schnell man im Denken in ein Klischee fallen kann und jemanden nach seinem eigenen Gutdünken be- oder verurteilt.
… und ich freue mich auf die weiteren Bände – denn ich habe entdeckt, dass dies Band 1 der Reihe war.

Von meiner Seite eine klare Leseempfehlung!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.05.2020

Wie man auf tragische Art lernt zu lieben

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Geschichte:
In der Story geht es darum, wie sich der Prinz zum Biest entwickelte und warum. Das Buch gibt einen Einblick, wie der Prinz in jungen Jahren als Person war. Die Handlung ist sehr spannend, klar und strukturiert geschrieben. Der junge Prinz wird als selbstverliebt, egozentrisch, hochnäsig und egoistisch dargestellt. Als er dann die schöne Circe kennenlernt und sich verliebt, scheint alles wunderbar. Doch sein enger Freund, Gaston, erzählt ihm, dass sie nur die Tochter eines Schweinebauern sei. Erzürnt über dies lässt der Prinz die junge Frau fallen und jagt sie davon. Bis zu dem Zeitpunkt, weiß er aber nicht, dass er sich hier mit Hexen angelegt hat und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Ich empfehle jedenfalls die Bücher nacheinander zu lesen, da sie in sich schließen. Es wird immer wieder Bezug auf andere Charaktere und Geschichten genommen, was ich sehr erstaunlich finde und mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat.

Cover:
Das Cover hat mich mit seiner dunklen und mystischen Aufmachung sofort angesprochen. Was mich allerdings etwas stört, ist, dass das Material des Buchumschlages keinen „Schmutz“ verzeiht, dh wenn etwas Handcreme auf den Fingern ist, dann sieht man das nach dem Anfassen des Buches sehr stark.

Fazit:
Wieder hat mich eine der Vorgeschichten in den Bann gezogen und die Villains-Reihe sollte in keinem Bücheregal fehlen, wenn man

disneyfan ist. Ich denke, ich werde die Filme künftig noch mehr in mir aufsaugen, da mir jetzt mehr Hintergründe bekannt sind. Für mich persönlich wieder ein kleines Meisterwerk. Ich freue mich auf Band 3

dieeinsameimmeer.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Stiefmutter --> böse Königin - Paradox? Nein? Dann lesen Sie das Buch.

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Habe das Buch „Die Schönste im ganzen Land: „Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin“ (Band 1) in einem Schwung gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ich bin ja sehr verliebt in Disney-Filme und von daher konnte es mir eigentlich nur gefallen. Das Cover ist zauberhaft und so schön und es liest sich flüssig. Mich hat die leichte Sprache nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe es in 4 Stunden durch gelesen. Das Buch handelt davon, warum die böse Königin eigentlich die „böse Königin“ wurde. Es begleitet die junge Tochter des Spiegelmachers auf ihrem Lebensweg, der sich vom unglücklichen Mädchen mit einem guten, liebevollen Herzen zur bösen Frau entwickelt. Der Charakter verwandelt sich von unsicher und zweifelnd, zur trauernden Witwe und schließlich zur bösen Hexe. In der Geschichte tauchen plötzlich drei neue Hauptfiguren auf, die drei Cousinen des Königs, in deren Seele nur Böses vorherrscht und die Zerstörung verfolgen. Durch die Unsicherheit der Königin schaffen es die drei, die Bösartigkeit selbiger zum Erwachen zu bringen. Hier ist klar zu erkennen, dass niemand böse geboren wird, sondern ob seiner/ihrer Umstände böse werden kann. Die Königin übernimmt im #buch den Hauptteil ein, Schneewittchen kommt für meinen Geschmack etwas zu kurz, wobei man hier sagen muss, dass sich das Buch eben rein auf die Geschichte des Wandels zur bösen Königin konzentriert. Das Buch ist im Carlsen Verlag erschienen und ich mag es sehr!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Glaub immer an Deine Träume und verwirkliche sie!

Mondküken

Was soll ich sagen ... ich hab noch nie ein süßeres Kinderbuch gelesen. Es ist eine entzückende Geschichte von #mondküken, welches unbedingt einmal auf die Erde möchte.
Ich will gar nicht zu viel verraten.
Die ...

Ich will gar nicht zu viel verraten.
Die Geschichte ist sehr lieb und die Bilder mit so viel Liebe gemalen, mit kleinen Details ... ich hab es grinsend ausgelesen. Der Buchtitel schimmert in silberner Farbe.
Ich HOFFE die Geschichte geht weiter.
Kleiner Wermutstropfen: den Preis finde ich für die Kürze des Buches etwas hoch. Aber das war mir diesmal egal, da ich so verliebt war in das Foto vom Mondküken.
Klare Leseempfehlung für groß und klein! Auch ein tolles Geschenk für werdende Mamas :)

Veröffentlicht am 07.05.2020

Beschäftigen Sie sich doch mal mit sich selbst

Individuation

Wer sich für Psychologie interessiert ist in dem Buch genau richtig!

Wer sich für Psychologie interessiert ist in dem Buch genau richtig!

Das eigene, höchst persönliche ICH. Wer von uns hat nicht des Öfteren mal über sich selbst nachgedacht. Wer prägt unsere Persönlichkeit? Wird diese wirklich durch unsere Gene festgelegt? Wie sieht es mit der frühen Kindheit aus? Bin ich so, wie ich sein will oder schlummert in mir noch Potential? Kann ich meine eigene Persönlichkeit überhaupt beeinflussen?
Es ist nie zu spät, um sich weiterzuentwickeln. Persönlichkeitsmerkmale lassen sich trainieren. Das und mehr zeigt Christina Berndt für mich im Buch auf, auch wenn die Thematik in unzähligen Büchern schon zu Tode gekaut wurde.

Das Buch hat mich von Anfang gefesselt. Mir war es wichtig, dass auch wissenschaftliche Erkenntnisse belegt werden, was sich gut stringent durch das Buch zieht.

Auch wenn ich in dieser Thematik schon das eine oder andere Buch gelesen habe, gab es für mich mehrere AHA-Erlebnisse.

Der Autorin ist es mühelos gelungen wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse informativ und gut verständlich aufzubereiten. Zur persönlichen Statuserhebung gibt es die beiden Tests zur Authentizität und zu den Grundzügen der Persönlichkeit. Das hat mir auch sehr gut gefallen.
Wer nun interessiert ist, sollte jedenfalls reinlesen - es lohnt sich!!

Fazit:
Alles in allem ist „Individuation“ ein wirklich unterhaltsames, umfangreiches und sehr interessantes Buch, wenn man mit sich persönlich arbeiten möchte. Hier wurden Wissenschaft & Theorie gut verpackt, sodass es sich spannend und flüssig lesen lässt.
Klare Leseempfehlung! ❤️