Profilbild von KiMi

KiMi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2020

Kluftinger zum Ersten!

Funkenmord (Kluftinger-Krimis 11)

Ich habe bisher noch keinen Kluftinger Roman gelesen, da sie mir immer irgendwie gefühlt zuviel Lokalkolorit hatten aber diese Leseprobe hat mich irgendwie aufgrund der Beschreibung über einen Cold Case Fall angesprochen und ich habe den Versuch gewagt.
Leider habe ich dabei nicht wirklich gewonnen.
Ich kann die Leute nun zwar besser verstehen, die diese Art Roman mögen, da er wirklich gut geschrieben ist aber leider ging mir der Kluftinger mit seiner extrem dumm dargestellten Persönlichkeit extrem auf die Nerven. Es erinnerte mich immer wieder an diese Theaterstadl und sonstigen Klamauk.
Das ist eine Unterhaltung der ich leider nichts abgewinnen kann.
Also bleibe ich lieber bei Thrillern, richtigen Krimis oder Fantasy und überlasse dieses Genre allen denen es gefällt, denn das Wichtigste am Lesen ist ja, dass jeder gut unterhalten wird!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Eher Familiendrama als Krimi!

Ihr Königreich

Der Autor Jo Nesbø hat mit diesem Buch einen anderen Weg eingeschlagen als mit seinen Harry Hole Krimis.

Vielleicht konnte mich das Buch deshalb nicht überzeugen und ich habe mich schon schwergetan es überhaupt zu Ende zu lesen. Erwartet hatte ich einen spannenden Krimi der mich gut unterhält und beim Miträtseln fordert. Leider war dies für mich bei diesem Buch nicht der Fall. Die Geschichte rund um die Brüder Roy und Carl wird aus der Perspektive von dem älteren der Beiden, Roy erzählt und die Schreibweise ist auch gut. Leider zieht sich fast die ganzen ersten Hälfte mit den Beschreibungen der Personen, Orte und Beziehungen hin und auch danach kommt für mich keine richtige Spannung auf. Es handelt sich finde ich eher um ein etwas langatmiges Familiendrama.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Hat mich nicht begeistert!

DUNKEL

Das Buchcover hat mich inspiriert dieses Buch zu lesen obwohl ich bisher keine Bücher des Autoren gelesen habe.

Um es vorweg zu nehmen geht man auf Grund des Endes, welches mir leider nicht besonders gut gefallen hat, davon aus, dass dies der letzte Band der Reihe ist. Vielleicht hätte mir die Story mehr zugesagt wenn dies anders gewesen wäre. So war es für mich ein wenig aufregendes Buch mit einer langgezogenen Story um eine ausrangierte Kommissarin ohne Privatleben und Freunde welches leider nicht wirklich begeistern konnte.
Die Charaktere waren für mich nicht gut ausgearbeitet und ich haben mich daher nicht in die Story einfühlen können, so dass das Lesen eher schwerfällig und ohne große Begeisterung vonstatten ging.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Alles Lüge!

Miracle Creek

Das Buchcover finde ich recht nichtssagend aber irgendwie fand ich die Leseprobe ansprechend was dazu geführt hat das Buch zu lesen obwohl ich mich schon gewundert habe, dass es keinem Genre zugeordnet wurde.
Und ich muss sagen mir würde die Zuordnung auch nach dem Lesen schwerfallen, weil es irgendwie einfach nur eine Erzählung von Ereignissen ist.
Vielleicht liegt mir das Buch wegen des recht langatmigen Schreibstils nicht oder weil mir irgendwie keiner der Charaktere echt oder wirklich sympathisch erscheint. Ich bin auf jeden Fall nicht wirklich in die Geschichte rein gekommen und sie hat mich auch zu keiner Zeit berührt oder begeistert und gut unterhalten.
Aber für den Einfallsreichtum der Story mit den vielen Lügen gibt es dann doch noch drei Punkte.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Gut aber nicht meins!

Priest of Bones

Da es sich laut Angabe um ein Fantasybuch handelt habe ich mich trotz der Leseprobe entschlossen es zu lesen. Um es vorweg zu nehmen, das Buch ist gut geschrieben mit interessanten und vor allem vielen sehr verschiedenen Charaktere aber den Bereich Fantasy streift es dann meiner Meinung nach doch eher nur am Rande. Für mich war es eher eine mittelalterliche Nachkriegsgeschichte mit vielen Ränken und Machtkämpfe, Gewalt und Strategien mit dem dazugehörigen Aberglauben der dann hier in die Fantasy als Magisch eingestuft wird. Ich habe nur durchgehalten, da ich lange Zeit dachte die angedeutete Fantasy wird noch vertieft aber falsch gedacht. Daher nicht meins aber darum natürlich trotzdem ein gutes Buch für jemanden der es mag und weiß worauf er sich einlässt.