Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2017

Ein Buch das Wünsche wahr werden lässt...oder doch nicht....

Emma, der Faun und das vergessene Buch

Kurzbeschreibung
Auf dem Internat Schloss Stolzenburg geht es anscheinend nicht mit rechten Dingen zu und das ausgerechnet nachdem sich die 16-Jährige Emma dazu entschlossen hat ihr Leben in die Hand zu nehmen.
Dabei kommt ihr allerdings eine alte Legende in die Quere, in der es um einen Faun zu gehen scheint und ein verschwundenes Mädchen dessen Bruder kein geringerer ist als Darcy de Winter dessen Familie das Anwesen gehört.
Beide sind sich einig, dass sie den anderen nicht leiden können, allerdings wer weiß...?

Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Ein geheimnisvolles Buch mit magischen Kräften kann vieles verändern.

Cover
Das Cover gefällt mir und ich hab es gesehen und gedacht, was mag wohl dahinter stecken. Die Frau erinnert mich an frühere Zeiten wo die Damen noch flanierten und der Faun scheint aus einer Saga zu entspringen. Dahinter sieht man ein Schloss und ich vermute Schloss Stolzenburg. Aber auch die Blätter sind wichtig und gehören zum Rätsel dazu.
Sehr gelungen und ein Eyecatcher.

Schreibstil
Die Autorin Mechthild Gläser hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil, mit dem sie mich nach Schloss Stolzenburg und ihren Schülern entführt hat. Emma und ihre Freunde sind mir sympathisch, wobei man manches hätte eventuell vorsichtiger angehen sollen, aber sie sind jung und lernen noch. Aber auch die Geschichte baut sich Stück für Stück auf und entbehrt nicht der Spannung, die man immer mehr merkt. Dazu gesellt sich eine zarte Liebesgeschichte die mir mit ihren Vorurteilen sehr gut gefällt und alles in allem in manchen Stellen an Eindrücke von Jane Austen erinnert.

Meinung
Ein Buch das Wünsche wahr werden lässt...oder doch nicht....

Die 16- Jährige Magdalena Morgenroth auch Emma kurz genannt, lebt mit ihrem Vater dem Schuldirektor auf dem Internats Schloss Stolzenburg.
Beide sind schon seit vier Jahren hier und haben sich nicht nur gut eingelebt, sondern Emma hat auch eine beste Freundin, die sie während der Ferien, wo sie bei ihrer Mutter war, schmerzlich vermisste. Dabei ist das erste zusammentreffen wieder vor dem ersten Schuljahr mit einer grandiosen Idee gekürt.

Denn Emma will einen Literaturclub eröffnen und auch ihre neue Zimmernachbarin Hannah und Charlotte sind eingeladen. Dabei gibt es nur ein klitzekleines Problem, für das nötige Ambiente muss erstmal der auserkorene Raum gesäubert werden. Gesagt getan und dabei stößt Emma auf ein verstecktes Tagebuch in Form einer Chronik, die verschiedene Menschen über Jahre hinweg geschrieben haben.

Seltsam und spannend findet ihr und das zu Recht... ?
Denn dieses Buch scheint mit einen Fluch einer Feenkönigin behaftet und kein geringerer als ein Faun, spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.
Die Mädels merken nämlich schnell, allen voran Emma die weiter Einträge vornimmt, dass die Dinge dann auch so passieren.

In diesem ganzen Tumult taucht auch noch der Sohn der Familie de Winter auf, deren Schloss das ganze ist und nistet sich ein. Denn er sucht seine vor vier Jahren verschollene Zwillingsschwester.
Emma und Darcy sind sich nicht gerade sympathisch wie es scheint am Anfang, den beide scheinen von Vorurteilen geprägt. Dabei spielt ein gewisser Frederick auch keine geringe Rolle.

Eine sehr schöne Geschichte über Zuviel Stolz und Vorurteil. Denn die Idee dahinter, vermischt mit der ein oder anderen Situation, sind hervorragend ausgearbeitet und sehr gut umgesetzt.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!!
Eine Geschichte über ein Buch das verzaubert und ein Geheimnis das tief in der Vergangenheit liegt.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Wenn die Hoffnung nie endet....

Wir zwei in fremden Galaxien

Kurzbeschreibung
In dieser Welt von der 17- Jährigen Seren Henson gibt es nur die Ferne der Galaxie, den seit sie geboren ist, kennt sie nichts anderes als das Raumschiff Ventura, das auf einer Jahrhundertelanger Mission durch das Weltall ist.

Dabei weiß Seren dass ihre Vorfahren die sich für diese Mission entschieden haben, von der Erde kamen und auch Aufzeichnungen darüber existieren. Seren sehnt sich danach rauszugehen und einmal frische Luft und die Sonne zu sehen, zu wissen wie es ist zu leben.
Denn auf der Ventura unterliegt alles einer strengen Richtlinie.
Dabei muss Seren nicht nur ihrem Ablauf folgen, sondern dazu gehört auch jemanden zu Heiraten und dabei ist es egal, ob man denjenigen liebt, den er wird einem zugeteilt.
Seren ist anders als ihre Klassenkameraden und wehrt sich gegen das System, das der Ventura ihr Überleben bis zu ihrem Ziel sichern soll.

Aber was Entscheidendes hat der Captain dieses Schiffes vergessen, denn eines ist nicht planbar und zwar die liebe...

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher mit dem endlosen Weltall und den zwei liebenden die oben zu schweben scheinen. Man fragt sich unweigerlich was dahinter steckt und um was es dabei geht. Mir gefällt die Farbgebung die mit ihrem dunklen Ton und den Lichtpunkten sowas wie Hoffnung setzt in der Dunklen leere die einen umgeben kann.

Schreibstil
Die Autorin Kate Ling hat einen interessanten und gut definierten Schreibstil den sie hier umgesetzt hat.
Sei es jetzt vom Thema her, das man ohne freie Wahl an einem Ort ist, wo man das Gefühl hat etwas Wichtiges zu verpassen. Oder einfach nicht einer der vielen Rädchen in einem Ganzen sein will, sondern frei bestimmen will was man möchte.
Dabei geht die Autorin auf das beklemmendes Gefühl der Protas genauso gut ein, wie die Geheimnisse die in solch einem Schiff innewohnen. Denn sehr viele Bewohner der Ventura haben eine Vergangenheit die sie unweigerlich erinnert was gewesen war. Dabei schafft es die Autorin aber immer, nicht nur die Liebesgeschichte zwischen den zwei Protagonisten zu beschreiben die nicht sein darf und doch alles erweckt was sich Seren gewünscht hat.
Sehr gut geschildert und auch die innere Zerrissenheit, aber auch das Kopflose manchmal sehr egoistische verhalten, denn Seren ist nicht nur jung, sondern hat auch keinerlei Erfahrung mit der Liebe, noch mit den Ereignissen die auf sie einstürmen. Man könnte manches Mal den Kopf schütteln, durch Serens Unbedachtheit, aber sie ist jung und verliebt und da kann Kopflosigkeit und Selbstsucht manches Mal leider dazu gehören.

Meinung
Wenn die Hoffnung nie endet....

In diesem Auftakt erleben wir die Welt der 17- Jährigen Seren Henson die mit ihrem Vater und ihrer Schwester auf dem Raumschiff der Ventura unterwegs ist. Die Ventura ist auf einer besonderen Mission die Hunderte von Jahren dauern kann.Sie folgt einem Ruf das damals von der Erde aufgenommen wurde.

Das heißt Seren hat niemals die Erde gesehen, sondern nur das Raumschiff, wobei es interessant ist das viele nicht das ganze Raumschiff kennen. Denn ihr Ablauf ist immer der gleiche, man bekommt den Abschluss und wird anschliessend einem Servicebereich zugeteilt und gleichzeitug wird einem gesagt wer der zukünftige Lebenspartner sein wird. Ein Lebenspartner aus der Klasse, den man wahrscheinlich schon zu Schulzeiten nicht leiden konnte ist für Seren ein Alptraum.
Ihr Vater ist da entspannter, den er weiß das er an diesem System nichts ändern kann und hat sich gefügt. Erst nachdem Serens Mutter Tod ist, kann er sich und darf er sich, einen neuen Lebenspartner nach seiner Wahl suchen.
Auch Serens Schwester Pandora ist total begeistert von dem System, hat sie doch Cain den sie liebt, zum Glück, denn meistens passiert das nicht, beide erwarten Nachwuchs und Seren sieht wie es sein könnte, wenn alles perfekt wäre.

Nur gibt es auf diesem Schiff die Perfektion oder ist es eher Illusion. Genau das hinterfragt Seren und wird damit immer mehr zum Problem, den weibliche Besatzungsmitglieder sind wertvoll und müssen versucht werden zu integrieren. Deshalb muss Seren auch zu Dr. Mad, der sie mit Tabletten versucht wieder in die Richtige Bahn zu lenken. Allerdings genau dort, trifft Seren auf Domingo Suarez einen 18 Jährigen, der sie fasziniert, sei es jetzt von seiner ganzen Art her, oder auch dass er für sie da ist. Die beiden freunden sich an und verlieben sich ineinander. Nur dass, wiederum ist strengstens untersagt, den Seren ist einem anderen versprochen, genauso wie Dom, wie Domingo mit Spitznamen heißt, da er auch schon verlobt ist.

Bei all dem Gefühlschaos ist auch noch eine andere große Aufregung im Gange, den die Ventura hat einen Planeten gesichtet auf ihrem Flug den sie erkunden wollen. Nur ist Huxley bewohnbar und ändert das was am Ziel das die Ventura verfolgt...

Ich kann nur schreiben das die Dramatische und düstere Stimmung die hier herrscht eingefangen wird und durchbrochen wird von dem Lichtblick das es mehr geben kann. Leider geht die Hoffnung auch gleichzeitig einher mit Geheimnissen die bis tief in die Vergangenheit reichen und alle zerstören könnten.

Fazit
Sehr interessanter Auftakt der Lust auf mehr macht!!!
Eine Reise zu sich selbst und den Anfängen....

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn ein Todesfall nicht nur Trauer hervorruft sondern etwas Neues mit sich bringt...

Bound to You

Kurzmeinung
Nina lernt eines Tages den geheimnisvollen Jared kennen, der sie von der ersten Minute an fasziniert.

Kurzmeinung

Allerdings hat Jared ein Geheimnis und ist seltsamerweise immer zur Stelle wenn Nina Hilfe benötigt.
Die allerdings benötigt sie nach dem Tod ihres Vaters immer öfter und so stellt sich Nina die Frage warum taucht Jared erst jetzt auf und das so häufig....

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut und ist ein Eyecatcher mit den zwei sich liebenden vorne darauf. Aber auch der Titel gefällt mir sehr gut. Alles in allem sehr schön gestaltet und macht Lust auf mehr, jedenfalls bei mir... ;)

Charaktere
Nina ist eine junge Studentin die um ihren Vater trauert und gleichzeitig versucht ihr Leben zu leben. Denn sie muss lernen um ihre Prüfungen zu schaffen. Vom Charakter her ist sie sehr nett, aber sie schafft es immer wieder in brenzlige Situationen zu geraten.

Jared ist ein Traumtyp wie er im Buch steht, allerdings geht auch von ihm eine Macht aus der sich Nina schwerlich entziehen kann. Dazu kommt noch das er sich für sie zu interessieren scheint, denn er taucht immer zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle auf.

Schreibstil
Die Autorin Jamie McGuire hat einen flüssigen Schreibstil der einen schnell mitnimmt in die Geschichte. Wobei bei manchen Passagen war ich als Leser sehr ungeduldig, da es sich stellenweise etwas in die Länge zog. Denn Jared verlangt nach Informationen. Jedenfalls ich, wollte wissen was hinter seinem Geheimnis steckt.

Meinung

Dann sind wir bei Nina, die seit dem Verkehrsunfall ihres Vaters in Trauer ist.
Immer noch in Gedanken trifft sie unverhofft auf einen Fremden, der sie vom ersten Augenblick an zu faszinieren scheint.

Dieser Fremde entpuppt sich als gewisser Jared und als Ninas Traummann.

Aufgeregt und mit widerstrebenden Gefühlen mit Trauer und Geheimnissen konfrontiert findet Nina sehr schnell heraus, dass es kein Zufall mehr sein kann das Jared überall dort auftaucht wo Nina ist und ihr auch jederzeit zu Hilfe eilt.

Nina fühlt sich zwar sicher bei ihm nur weshalb sollte sie dieses Gefühl haben, denn sie weiß von Jared selbst nichts.

Dann kommt es wie es kommen muss. Nina wird Zeuge eines Vorfalls in einem Pub wo sie mit ihren Freunden ist. Und ist schockiert über die Kraft von Jareds Schwester die nicht nur unglaublich gut aussieht sondern auch noch eine immense Kraft entwickelt als sie von einem Mann an der Bar angepöbelt wird.

Aber auch Jareds verhalten als er einen Lernkollegen Namens Ryan erblickt der eindeutig auf Nina zu stehen scheint, bleibt Nina nicht unbemerkt.

Aber auf die Frage ob er ihre Nummer möchte wird Nina von ihm abgewiesen.

In einem Gefühlschaos beschließt Nina die Sache ruhen zu lassen, einerseits aus Demütigung und andererseits aus Kummer da sie der Meinung ist das sich Jared nicht für sie interessieren könnte.

Aber nach diesem Vorfall wird es noch dubioser denn Nina wird von einem gewissen Dawson aufgesucht der angeblich ein Geschäftspartner war von Ninas Vater.
Ziemlich aggressiv versucht er Nina dazu zu bringen ihm seine Unterlagen zu beschaffen.
Nur Nina hat das Problem das sie nicht weiß von was der Mann redet, geschweige denn wo ihr Vater unterlagen aufbewahrt.

Nina reicht es und sie macht sich auf die Suche, dabei hat sie nicht nur einen Verehrer und zwar in Ryan sondern auch Vorfälle die für sie lebensbedrohlich werden könnten, wäre da nicht ihr Retter in Form von Jared.

Denn sie jetzt noch viel weniger aus dem Kopf bekommt und der Sie mit einer übermenschlichen Kraft zu beschützen scheint.

Fazit
Für mich eine schöne Geschichte wenn auch an manchen Stellen etwas langatmig.
Aber Jared hat mich neugierig gemacht deshalb auf alle Fälle Lesenswert!!!

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn ein Tod nicht hätte überraschender kommen können....

Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?

Kurzbeschreibung
In diesem mysteriösen Kriminalfall befinden wir uns in der Altenresidenz Abendhain.

Kurzbeschreibung
Hier treffen wir auf Siiri, Irma und Anna-Liisa die alle drei sehr gerne ihre Tage miteinander verbringen und alle schon über 90 Jahre alt sind.
Gemeinsam finden sie nicht nur seltsame Vorfälle vor in ihrer Altenresidenz, sondern haben auch einen Verdacht, denn die Stationsschwester Virpi verhält sich sonderbar.
Aber sollte wirklich sie hinter den Vorfällen stecken, oder versucht sie etwas zu vertuschen.
Das Mädels Ermittler Duo macht sich auf eine gefährliche Spurensuche...

Cover
Das Cover finde ich persönlich einen Eyecatcher der mich gleich in der Buchhandlung angesprochen hat und ich war gespannt was sich dahinter verbirgt. Für mich auf alle Fälle passend zum Inhalt.

Schreibstil
Die Autorin Minna Lindgren hat hier eine interessante Geschichte vermischt mit drei taffen Ladys, die noch lange nicht zum Altenteil gehören. Und ich muss schon sagen dass mir die Art ihrer Ermittlung gefällt und das Kuchen und Kaffee trinken. Da schließe ich mich gerne an.

Meinung
Wenn ein Tod nicht hätte überraschender kommen können....

Dann sind wir in der Altenresidenz ,,Abendhain'' in der die drei Freundinnen Siiri, Irma und Anna-Liisa sehr gerne Karten spielen oder Rotwein trinken.
Bei einem ihrer Gespräche unterhalten sie sich gerade über den neuesten Todesfall der wie Siiri vermutet mit einem der Bewohner zu tun haben könnte. Geschockt wird sie bald in dem Fall eines besseren belehrt.
Denn kein Bewohner ist gestorben sondern der junge Koch Tero Lethinen, der mit Siiri befreundet war und sie sich gerne miteinander unterhalten hatten.
Nun ist Siiri erstmal geschockt und versucht bei Pasi dem Sozialarbeiter des Heims Auskunft zu erhalten und muss aber leider feststellen dass dieser nicht da ist und die Heimleitung Sinikka Sundström ihn vertritt.

Da Siiri eher der zurückhaltende Typ ist, schiebt sie es auf und muss feststellen, dass im Heim nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Denn die Preise sind nicht nur horrend sondern werden auch ungerechterweise eingefordert von den Bewohnern. Dinge verschwinden und sogar ein älterer Mann wird von einem Pfleger vergewaltigt. Da schrillen die Alarmglocken und die Drei machen sich auf Spurensuche und müssen feststellen, dass es nicht immer so offensichtlich ist was hinter einer Tat stecken könnte.

Für mich sehr schön beschrieben wie die drei Frauen (alle über 90 Jahre) auf Spurensuche gehen. Das finde ich sehr gelungen und vor allem das sie nicht einfach wegschauen sondern sich damit befassen. Da sind die Elemente wie zum Beispiel Tuuka der Freund ihrer Urenkeln behilflich, der Siiri daraufhin weißt das die Rechnungen nicht stimmen wie viele andere Details.

Fazit
Sehr schöne Geschichte mit düsteren Machenschaften.
Für mich eine Geschichte über Freundschaft auch über das hohe Alter hinaus und über eine Rätsel das es aufzudecken gilt.

Veröffentlicht am 15.01.2017

Toller Einstieg in die Reihe!!!!

PAX - Der Fluch

Kurzbeschreibung
In der kleinen Stadt Mariefred verbirgt sich etwas geheimnisvolles und zwar eine Magische Bibliothek, auf die die beiden Hüter Estrid und Magnar aufpassen sollen.
Allerdings die Mächte ...

Kurzbeschreibung
Allerdings die Mächte der Finsternis schlafen nicht und machen sich schon bereit zum Kampf und Estrid sieht in der Zukunft das zwei Auserwählte kommen werden.

Und wie es die Vorhersehung oder das Schicksal so will sind es die zwei Brüder Viggo und Alrik die den Kampf bald aufnehmen werden.

Cover
Das Cover ist geheimnisvoll und passend für mich, denn es zeigt die beiden Auserwählten Brüder die zu einem Kampf bereit sind, wie es scheint.
Aber auch das düstere des Hintergrunds verschmilzt sehr gut mit den Farben und macht es für mich besonders.
Der Einband ist toll gestaltet mit den Zeichnungen der Protas oder dem Hinweis auf die einzelnen Situationen und Charaktere. Sehr schön dargestellt.

Die Autoren Asa Larsson und Ingela Korsell

haben einen tollen flüssigen Schreibstil der mich mitgenommen hat in die Welt von Viggo und Alrik und ihrer neuen Heimat Mariefred in der sie nicht nur ein anderes Leben erwartet sondern auch noch eine neue Schule und eine Aufgabe von der sie nicht zu träumen wagten. Für mich sehr gut beschrieben und umgesetzt.

Meinung
Toller Einstieg in die Reihe!!!!

Hier geht es um die beiden Brüder Viggo und Alric die vorübergehend bei Laylah und Anders wohnen, da ihre Mutter sich erst auskurieren muss von ihrem Problem das sie hat und sie bei Laylah und Anders besser aufgehoben sind.

Alrik der der ältere der beiden ist, ist sauer auf seine Mutter, da er findet das sie die beiden abschiebt, aber er versucht trotz allem für seinen Bruder Viggo dazu sein und ihn zu beschützen.
Beide sind Neu in Mariefred wo sie jetzt wohnen und müssen nicht nur in einer neuen Schule zurechtkommen, sondern haben auch schon gleich Ärger wegen einer Schlägerei die sie nicht begonnen haben.

Genervt und wütend und auch verletzt da ihm niemand zu glauben scheint rennt Alrik weg und wirft mit einem Stein eine Schreibe einer Orangerie ein und trifft auf Magnar der mit seiner Schwester Estrid als Gärtner auf Schloss Grisholm arbeitet.
Was Alrik nicht weiß, ist aber das die beiden auch die Hüter der magischen Bibliothek sind und das Estrid in ihrer Vorhersehung zwei Rabenbrüder die Beidhändige Krieger sind gesehen hat und das Magnar denkt es wären Alrik und Viggo die ihnen helfen werden das sich alles zum Guten wenden wird.

Estrid und Magnar sind erstmal etwas perplex denn was haben Kinder mit Kriegern gemein und wie sollen die beiden Brüder gegen finstere Kreaturen der Schatten kämpfen und lebendig davon kommen.
Allerding sind die beiden schlau und haben auch die Zeichen die Estrid in der Zukunft der Bibliothek vorausgesehen hat. Denn nicht nur das jeder der beiden einen Rabenfllügel als Anhänger hat, sind da auch noch Raben die lange und zwar sehr lange nicht mehr in Mariefred gesehen wurden vor dem Fenster aufgetaucht und dann kommt der Regenbogen als Verheißung das es sich zum Guten wenden wird.
Aber vorher stellt Estrid ein Ultimatum um sicher zu gehen dass die beiden wirklich die Auserwählten sind und dabei geht es um Leben und Tod.

Für mich ein toller Auftakt der Reihe die einen spannend mitnahm in die Geschichte der Magie, den finsteren Kreaturen und einer Gemeinschaft die alles schaffen kann auch Kämpfe die manches Mal einem Gänsehaut bescheren! :D

Sehr gut gelungen und ich bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt!

Fazit
Toller Reihen Auftakt mit zwei Auserwählten denen man sehr gerne beim Lesen zuschaut was als nächstes passiert.