Profilbild von Valja

Valja

Valja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Valja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2017

Die Liebe und das Chaos

Romantica Clock 06

Inhalt
Die Sommerschule endet und die Gefühle unter den Freunden brodeln. So manch Geständnis wird gemacht, manche erleichtern, manche hinterlassen gebrochene Herzen. Doch die Freundschaft ist stark genug um alles zu überstehen. Auch Akane überlegt nun sich stärker der Liebe zu widmen, zum Glück ist ja Shin wieder in der Stadt. Könnte es allerdings sein, dass die ganze Lernerei ein Wiedersehen verhindert?

Mit jeder Entwicklung wird der Manga interessanter. Gefühle spielen immer größere Rollen und aus so manchen Freundschaften wird Liebe.

Die Sommerschule ist überstanden, doch dabei ist auch reichlich Gefühlschaos entstanden. Ausgerechnet Karin findet sich darin gefangen und muss sich ihren eigenen Empfindungen stellen. Dann man ehrlich, nichts ist so schwer wie seinem Schwarm die Liebe zu gestehen. Noch schwerer wird es aber, wenn alle davon wissen und euch aufeinander zudrängen.

Da viele sich nun einander zuwenden, fühlt sich Akane ein ganz klein wenig außen vor. Doch bei einem Gespräch mit Ayumu, entschließt sie sich auch auf die Liebe zu warten und sich ihr zu öffnen. Doch Akane wäre nicht Akane, wenn sie sich nicht schon bald anderen Gedanken zuwenden würde, wie der Flucht vor der Lernerei mit Aoi.

Allerdings hat Akane auch Grund zur Freude, denn Shin hat ebenfalls Ferien und ist zurück in der Stadt. Seine Gefühle sind nach wie vor stark und eigentlich würde er sich über die Erwiderung freuen, doch leider hat er sein Herz an ein Mädchen verloren, das nicht sonderlich aufmerksam ist.

Liebeschaos hoch zehn. Immer mehr von Akanes Freunden verlieben sich und wollen es mal herauslassen. Da sie mitten drin steckt, bekommt sie natürlich alles mit. So wie sie nun mal ist, will Akane alle glücklich sehen, doch das scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Um wenigstens etwas tun zu können, steht sie allen irgendwie zur Seite.

Was wäre aber Romantica Clock ohne die Streitereien zwischen den Zwillingen? Wie immer geht es dabei ums Lernen, denn Akane will zu gerne der Stengen Hand ihres Bruders entkommen. Gleichzeitig geht es aber auch um ihre Beziehung untereinander. Sie hatten sich voneinander entfernt, doch nun scheint es, als würden sie als Geschwister wieder zusammen wachsen.

Yoko Maki zeichnet einfach nur süß und mädchenhaft. Ihre Charaktere haben einzigartige Merkmale, einzigartige Persönlichkeiten und ein wiedererkennbares Äußeres. Die Mädchen sind süß, die Jungs sehr gut aussehend. Sie kann sehr viel durch Gesichtsausdrücke und Körperhaltung verraten, was manchmal sehr hilfreich sein kann.

Um ihren Lesern einen zusätzlichen Schmanker zu bieten, sind im Anschluss an die Hauptstory, zwei Kurzgeschichten angeschlossen. Diese handeln von Beziehungsanfängen unter den Freunden der Zwillinge. Zum einen entwickelt sich die Liebe zwischen Tasashi Tsujiri und Wakana Shinohara. Beide sind überaus zielstrebig und lieben das Lernen, was sie schließlich auch zusammenbringt.
Die andere Beziehung ist ebenfalls noch in den Startlöchern. Dabei will er noch leicht verletzte Ayumu Matsuura einen Neuanfang wagen und sein Herz noch einmal öffnen. Obwohl Koharu Maeda nicht gerade so begabt ist wie er, hat sie doch etwas an sich, was ihn neugierig macht.

Ach, die Geschichte nimmt langsam so richtig Fahrt auf. Da ist so viel Magie im Spiel, also zwischenmenschliche, dass man sich in die verrückte Erzählung einfach verleiben muss.

Fazit
Viel Spaß und Chaos bringen mal wieder reichlich Abwechslung in der Leben der Zwillinge. Die Gefühle kochen hoch, weshalb sich so manches Geständnis loslöst. Wer hätte ahnen können, dass sie Liebe so viele Leben verändern kann.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Was fürs Herz

Tease - Verlangen nach Glück

Inhalt
Emerson gilt unter ihren Freunden als Partygirl. Sie geht gerne aus, flirtet und kann so gut wie jeden Mann haben. Was allerdings keiner weiß, sie lässt niemanden wirklich an sich ran. Doch dann begegnet sie dem geheimnisvollen Shaw, der sie aus einer brenzligen Situation rettet. Obwohl Biker nicht wirklich zu ihrem Beuteschema gehören, geht er ihr einfach nicht mehr aus dem Kopf. Doch Emerson merkt schnell, dass Shaw ihr gefährlich werden könnte, denn anders als alle anderen, scheint er ihre Fassade zu durchschauen.

Bereits im ersten Band, "Foreplay - Vorspiel zum Glück", durfte man die drei Freundinnen kennen lernen, die in dieser Trilogie die Hauptrollen spielen. Während in Foreplay Pepper und Reece die Zügel übernahmen, sind es hier Emerson und Shaw.

Schon ihre erste Begegnung ist nicht sonderlich gewöhnlich und bietet einiges an Action, denn unfreiwillig wird Emerson der Grund einer Schlägerei, aus der Shaw sie rettet. Doch ihr Retter tut noch viel mehr und so wird Interesse geweckt und vielleicht auch schon ein Flämmchen der Liebe entzündet.

Ich muss sagen, dass Sophie Jordan sich hier wirklich schwierige Protagonisten ausgesucht hat, die aber gleichzeitig wunderbar zueinander passen. Emerson hat eine schwierige Vorgeschichte, von der niemand etwas weiß. Ihr ist etwas zugestoßen, dass ihre Beziehung zu ihrer Familie sehr zerrüttet hat. Noch immer kämpft sie mit den Nachwirkungen. Ihre einzige Art ihre Gefühle auszudrücken, ist ihre Kunst, die sie aber nur ungerne vorzeigt. Selbst Pepper und Georgia haben keine Ahnung, auch wenn sie ihnen vertraut. Emerson macht immer auf Partygirl, damit niemand die Wahrheit erkennt aber auch um sich abzulenken.

Shaw ist auch niemand, der völlig unbelastet ist. Er kommt gerade von der Navy zurück und baut sich ein neues Leben auf. Auch er hat einiges erlebt, das ihm Kummer macht, doch er will sich davon nicht den Lebenswillen rauben lassen. Shaw steckt seine Energie in seine Projekte, weshalb es ihm leichter fällt über Gefühle zu sprechen.

Die Beziehung zwischen den Beiden ist daher sehr anstrengend und voller Stolpersteine. Sie wollen einander und gleichzeitig stoßen sie einander immer wieder ab.

Auf emotionaler Ebene ist dieses Buch einfach nur unglaublich. Es gibt so viele verschiedene Eindrücke. Die Autorin hat nämlich so genau geschrieben, dass man wohl oder übel von den Gefühlen überrollt wird. Man weint mit den Protagonisten, empfindet Wut und auch Scham.

Die Entwicklung der Geschichte geht zwar rasant voran, doch dabei bliebt sie auch realistisch. Sie beinhaltete Sachen, die einfach wütend machten und gleichzeitig Mitgefühl erweckten. Das Prickeln der Anziehung und die heißen Küsse schafften eine Spannung, bei der man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Sophie Jordan schreibt über eine Liebe, die einfach alles überwindet und in dem Leser den Wunsch weckt, selbst so etwas erleben zu dürfen. Sie schreibt auch über Freundschaft, die schon an Familie erinnert. Es war schön zu lesen, wie die Freundinnen zueinander stehen und einander helfen. Es schien tatsächlich so, dass sie Emerson näher standen als ihre eigene Familie. Während man hier Emersons Geschichte folgt, erfährt man aber auch mehr über Pepper und Georgia. Auch bei ihnen finden Fortschritte statt und machen neugierig auf alles, was im Abschlussband noch passieren könnte.

Fazit
Emerson und Shaw, zwei Personen, die sich zueinander hingezogen fühlen, sich aber trotzdem immer wieder abstoßen. Ihre Liebesgeschichte bietet viele Aufs und Abs und ein Chaos an Emotionen, das den Leser einfach überfährt. Wunderschön geschrieben, mit sympathischen Charakteren ausgestattet, ist auch der zweite Band ein wahrer Herzensbrecher.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Die Liebe und das Chaos

Romantica Clock 05

Inhalt
Die Prüfungen sind erstmal vorbei, doch die Gruppe um Akane und Aoi hat sich auch für die Sommerschule angemeldet. Leider hat Akane dabei reichlich Verwirrungen zu ertragen, denn einige ihrer Freunde sind verliebt und sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll. Zum Glück ist Aoi da um ihr wenigstens einen kleinen Teil der Aufklärung zu bieten. Doch obwohl Akane nicht recht weiß, wie sie sich verhalten soll, will sie ihren Freunden doch irgendwie zur Seite stehen.

Dieser Band wird recht emotional. Akane erfährt von den Gefühlen ihrer Freunde, zum Teil auch ihrem Bruder gegenüber, und weiß nicht recht, wie sie sich dabei verhalten soll. Nun ja, da sie zur Ablenkung lernt, schneidet sich bei den Prüfungen nicht völlig katastrophal ab.

Bei einer anschließenden Feier platzt sie beinahe, weil sie gerne klar stellen will, wer was für wen empfindet, doch Aoi kann sie gerade noch bremsen. Er gibt ihr einen Rat, der zwar einleuchtend ist und eigentlich auch ganz einfach, doch Akane eher vor eine Herausforderung stellt.

Zum Glück geht auch schon die Sommerschule los, wo das Chaos weiter seine Runden dreht. Da zuvor bereits einige Geständnisse gemacht wurden, wissen manche einfach nicht, wie sie sich verhalten sollen. Akane kann ihr dagegen ihr Pech kaum fassen, muss sie doch mit Aoi in eine Klasse. Allerdings kommt es zu einem Vorfall, der ihr einen neuen Blickwinkel auf ihren Bruder verschafft. Seine Anspielungen versteht sie aber trotzdem nicht.

Es passiert mal wieder viel Aufregendes im Leben der Zwillinge. Besonders Akane weiß nicht, wo ihr der Kopf steht. Wie soll sie bloß die Gefühle ihrer Freunde verarbeiten und ihnen zur Seite stehen? Sie will, dass alle glücklich sind, allerdings scheint dies nicht sonderlich leicht zu sein. Wie immer ist sie recht stürmisch und kopflos. Es ist nicht ihre Absicht, aber manchmal ist sie doch recht taktlos. Doch ihre liebenswerte Art, lässt nicht zu, dass jemand negativ auf sie reagiert. Akane muss einiges lernen, nicht unbedingt schulisch, eher zwischenmenschlich, dass auch dies nicht so einfach ist, muss sie akzeptieren.

Ein ganz besonderes Highlight dieses Bandes war der Einblick in Aois Gefühlswelt. Normalerweise ist er ein ziemlich cooler und eher stiller Teilnehmer, doch hier offenbart er etwas, womit man wahrlich nicht gerechnet hätte. Der Ausdruck war einfach unglaublich. Total sympathisch und absolut süß. Endlich gesteht er etwas ein, was eigentlich dem Leser bereits bekannt war.

Neben den Zwillingen haben auch die anderen Charaktere für reichlich Spaß gesorgt. Seien es nun Tsujiri und Wakana, die gemeinsam Pläne schmieden oder Ayumu, der sich von Akane vernachlässigt fühlt.

Es scheint, als würden die Zwillinge ihren Weg gehen. Ihre Freunde und Wegbegleiter reifen mit ihnen und zeigen auf, dass im Leben vieles nicht nach Plan läuft. Mit viel Ernst, aber auch viel Humor, wird der Alltag der beiden mit all seinen Schwierigkeiten vorgeführt.

Der Manga begeistert durch die süßen Zeichnungen, durch seine Darstellung der Einfachheit und den Alltag seiner Protagonisten. Er bietet dem Leser eigentlich alles, womit sich Jugendliche im Alter der Zwillinge beschäftigen. Themen wie erste Liebe oder Stress in der Schule, werden hier glaubhaft verbildlicht, weshalb es leicht ist sich in die Story fallen zu lassen und einfach nur die Geschichte zu genießen.

Fazit
Das Leben der Zwillinge schreitet voran und immer öfter mischt sich nun auch die Liebe ein. Mit viel Humor und noch mehr Chaos stellen sie sich allen Herausforderungen uns beschreiten sie mehr oder weniger. Natürlich verlieren sie ihr Ziel, gemeinsam auf eine Highschool zu gehen, bei all dem nicht aus dem Blick. So gut, dass man beinahe gezwungen ist weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Agent der Götter

Henry Smart

Inhalt
So hat sich Henry seine Sommerferien sicherlich nicht vorgestellt. Statt irgendwo einen aufregenden Urlaub zu verbringen, sitzt er dank seinem Vater im deutschen Bayreuth fest. Eine Pizzabestellung ändert für ihn allerdings alles, denn plötzlich steht er nicht nur vor dem germanischen Gott Wotan, er soll für diesen auch arbeiten. Zusammen mit dessen Tochter Hilda und dem Helden Siegfried, soll Henry nach dem Nibelungengold suchen und dieses vor dem Zwerg Alberich beschützen. Eher er sich versieht, ist er bereits Mitten im Geschehen, kämpft gegen Zwerge, macht Zeitreisen und trifft den Leibhaftigen Robin Hood. Doch ein Agent eines Gottes zu sein, ist nicht halb so spaßig wie es klingt. Überall lauern Gefahren, aber wenigstens sind die Ferien nicht mehr langweilig.

Auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick als ein Abklatsch von Percy Jackson abgetan werden könnte, sollte man sie nicht unterschätzen, denn Frauke Scheunemann verleiht ihr einen ganz eigenen Charme. Zudem hat die Handlung keinerlei Ähnlichkeit zu der des besagten Halbgottes, auch wenn Henry sich ebenfalls viel Chaos entgegenstellen muss.

Henry ist eigentlich ein vollkommen normaler Junge, der sich mit seinen 12 Jahren endlich mal coole Ferien wünscht, doch stattdessen findet er sich in Bayreuth wieder. Sein Vater hat da einen Job als Maskenbildner ergattert, weshalb er sich nun zu Tode langweilt. Als er sich jedoch eine recht ungewöhnliche Pizza bestellt, ändert sich alles. Nicht nur lernt er Hilda und ihre seltsamen Tanten kennen, ihm fallen auch andere ziemlich ungewöhnliche Gestalten auf. Schon bald steht er einem waschechten Gott gegenüber und wird dazu verdonnert für ihn zu arbeiten.

Als Agent des Gottes soll er nun mit Hilda, die eigentlich die Walküre Brundhild ist, den Helden Siegfried und den drei Nornen zusammenarbeiten. Henry ist absolut verwirrt, ahnt jedoch, dass Wotan ein nein nicht akzeptieren wird. Aufgeregt, neugierig aber auch genervt, versucht er sich nun seinem Auftrag zu stellen. An sich klingt die Sache gar nicht so kompliziert, schließlich darf er ja sogar nach London, doch am Ende hat er nicht wirklich ein Verständnis davon, worauf er sich eingelassen hat. Eher er sich versieht, erlebt er den aufregendsten Sommer seines Lebens, jedoch mit der Gewissheit, dass er keinem an seiner Schule davon erzählen kann.

Ohne zu ahnen, was auf ihn zukommt, findet sich Henry plötzlich in Mitten von etwas, was eigentlich nur Mythologie sein sollte. Mal ehrlich, Götter, Riesen und Zwerge gehören sich ins Reich der Fantasie und die Sage um das Nibelungengold sowieso. Wie kann das alles also real sein? Für solche Fragen bleibt Henry jedoch keine Zeit, denn alles vor seinem Vater zu verheimlichen und den ganzen Wahnsinn zu überleben, steht höher auf der To-do Liste. Zudem muss er ja auch für sich verarbeiten, wie cool das Ganze eigentlich ist, wenn auch nicht ungefährlich.

Auf humorvolle Weise nimmt Frauke Scheunemann ihre jungen Leser mit auf ein Abenteuer. An der Seite des kindlichen Protagonisten erfahren sie einige Aspekte der germanischen und britischen Mythologie und bekommen die Gelegenheit sich köstlich zu amüsieren. Perfekt chaotisch und irgendwie auch nörgelnd, bringt sie durch Henrys Sicht die Erlebnisse des Charakters näher an den Leser. All seine Handlungen und Gedanken erscheinen recht passend, weshalb es leicht fällt sich mit ihm zu identifizieren.

Ich finde es toll, wie die Autorin Henrys Charakter gestaltet hat. Sie zeigt an ihm einen typischen 12-jährigen. Mit seiner Neugier und seinem Talent Ausreden zu erfinden, erscheint er nicht älter, als er sein sollte. Es war schön zu lesen, wie er sich dem Chaos stellt und dabei absolut ahnungslos ist, statt der perfekte Held. Neben ihm waren sicherlich die Nornen mein Highlight. Die drei skurrilen Damen lockern viele Situationen auf und sorgen für zusätzlichen Witz.

Schade dagegen ist, dass manches zu einfach und offensichtlich gestaltet wurde. Es war klar, dass einige bestimmte Charaktere auch auf bestimmte Weise handeln würden. Insbesondere zum Ende hin war keine Überraschung mehr zu finden, was sehr schade ist. Natürlich könnte es auch daran liegen, dass ich nicht mehr ganz zur Zielgruppe gehöre und mehr Hintergrundwissen zu den besagten Charakteren besitze, als manch jugendlicher Leser.

Fazit
Mit einem unvorhergesehenem Abenteuer für den jungen Helden führt Frauke Scheunemann in die Welt des göttlichen Agenten Henry Smart ein. Spannend, wenn auch etwas erahnbar, wird auf humorvolle Wiese die chaotische Suche nach dem Nibelungengold in die Gegenwart geholt. So darf der junge Agent an der Seite seiner neuen Mitstreiter so manch verrückte Unternehmung machen. Eine seltsam eigentümliche Lektüre, deren Verschlingen sicherlich für Begeisterung sorgen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Die Geschichte eines Stalkers

YOU - Du wirst mich lieben

Inhalt
Als Buchhändler in New York trifft Joe Goldberg viele Menschen, doch von der Studentin und angehenden Schriftstellerin Guinevere Beck ist er sofort hingerissen. Nach einer kurzen Unterhaltung an der Kasse weiß er, dass er mehr über sie erfahren muss. Sie ist die Richtige, daher ist es nicht verwerflich mehr Informationen über sie haben zu wollen. Dank Google und den sozialen Medien weiß er schon bald so gut wie alles. Doch beobachten allein reicht nicht. Joe muss Becks für sich gewinnen, auch wenn er dabei das ein oder andere Hindernis aus dem Weg räumen muss.

Der Titel dieses Buches dürfte inzwischen vielen bekannt sein, schließlich hat Netflix daraus eine Serie gemacht. Doch obwohl Buch und Serie sich in vielem ähneln, wurde in der Verfilmung einiges geändert. Daher empfiehlt es sich auch mal zum Buch zu greifen.

Alles beginnt mit einer alltäglichen Begegnung. Guinevere Beck geht in New York in eine Buchhandlung und trifft auf Joe Goldberg. Der Buchhändler wirkt nett, weshalb sie miteinander flirten. Doch während es für sie einfach nur eine Begegnung ist, ist es für ihn die Liebe auf den ersten Blick. Mit den wenigen Informationen über sie, versucht Joe sie zu finden, schließlich wünscht er sich eine Chance mit ihr.

So romantisch das Ganze auch wirkt, die Entwicklung die folgt, ist eher gruselig. Joe ist davon überzeugt, dass Becks seine perfekte Frau ist. Sie ist die Richtige und empfindet bestimmt auch so, sonst hätte sie ihm doch wohl nicht ihre Daten durch die Kreditkarte gegeben. Durch ihre Profile in den sozialen Medien sammelt er Informationen über sie, alles ist wichtig, schließlich kann er sie so besser kennenlernen. Er findet ihre Adresse und beobachtet sie immer wieder. Durch Tricks kann er sich sogar Zugang zu ihrer Wohnung verschaffen. Als ihm auch noch ihr Handy in die Hände fällt, ist es perfekt. Darauf findet er alle Passwörter und hat damit all ihre Aktivitäten im Blick.

Nachdem ihr Online-Leben offen vor ihm liegt, versucht er sich weiter anzunähern. Doch obwohl es bereits zu Treffen gekommen ist und der Kontakt steht, ist Becks nicht so von ihm begeistert, wie sie sollte. Natürlich findet Joe schnell den Schuldigen, denn scheinbar nimmt schon jemand anderes die Rolle ein, in der er sich sehen will. Da zwischen ihnen jemand steht, muss dieser verschwinden. Doch Joe geht dabei gründlich vor, denn dieser jemand muss vollkommen verschwinden und nicht nur auf ihrem Leben. Zum Glück ist er aber jemand, der nur all zu genau weiß, wie er das anstellen kann.

Caroline Kepnes hat hier auf eine verstörend faszinierende Art die Geschichte eines Stalkers geschrieben. Der Leser erlebt alles aus der Perspektive von Joe und kann daher seine verdrehten Handlungen irgendwie verstehen. Obwohl einem absolut klar ist, dass seine Vorgehensweise falsch, verrückt, wenn nicht gar krank ist, klebt man förmlich an den Seiten. Die Spannung nimmt einen mit, weshalb man einfach weiter lesen muss.

Auch wenn die Handlung an sich spannend ist, ist der Gedanke dahinter absolut gruselig. Die Darstellung eines Stalkers bereitet einem Gänsehaut. Der Autorin ist es überaus gut gelungen seine Getriebenheit und seine Gedankenwelt aufzuzeigen. Zudem offenbart sie ganz deutlich, dass unsere Offenheit in den sozialen Medien uns zu Opfern machen kann. Menschen wie Joe Goldberg können so nur all zu einfach an all unsere wichtigen Informationen kommen. Die Selbstdarstellung im Internet kann auch sehr schnell gegen uns verwendet werden.

Traurigerweise wird auch beschrieben was passiert, wenn der Stalker seinem Opfer näher kommt. Der Wunsch nach Kontrolle ist so groß, dass alle Ablenkungen beseitigt werden. Joe geht dafür so manches Mal zu weit. Er will alle Menschen, die zwischen ihm und Becks stehen, auch dem Weg räumen. Wenn es sein muss, auch mit Mord. Doch was passiert, wenn das Objekt der Begierde herausfindet, wie der Stalker sein Leben durcheinander bringt? Nun, auch darauf bietet die Autorin eine Antwort.

Die wahrlich erschreckende Botschaft dieses Buches ist aber, dass so etwas allen passieren kann. Was für einen selbst einfach nur eine nette Geste ist, kann von jemand anderem ganz anders aufgefasst werden. Es ist kein Privileg der Promis Opfer von Stalkern zu werden, denn eigentlich kann es jeden treffen.

Fazit
“You – Du wirst mich lieben” ist die Geschichte eines Stalkers, der das Leben eines netten Buchhändlers führt. Als er einer Frau begegnet, die ihm gefällt, setzt er alles daran der Mann an ihrer Seite zu werden. Erschreckend realistisch geschrieben, bietet das Buch viel Spannung und kann unterbewusst sogar etwas Belehrendes an den Leser weiter geben.