Profilbild von kielfeder

kielfeder ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2020

Störrisch, anders und eigensinnig

Acht Wochen Wüste

Ich ärgere mich, dass Acht Wochen Wüste von Wendelin von Draanen so lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher herumlag. Und das völlig zu Unrecht!
Kürzlich habe ich einfach ohne Nachzudenken danach gegriffen ...

Kürzlich habe ich einfach ohne Nachzudenken danach gegriffen und habe in ein paar Stunden eine sehr intensive Geschichte miterlebt.

Wren ist kein Mädchen, dass man als Leserin von der ersten Seite an gern hat.
Sie ist störrisch und eigensinnig und so voller Wut.
Ihr Leben ist außerdem recht einsam und wird in Acht Wochen Wüste vom einen auf den anderen Tag auf den Kopf gestellt.

Die Schilderungen des Wüsten-Camps waren sehr eingehend.
Ich war hautnah dabei. Wren ist natürlich zu Beginn gegen alles und jeden. Erst mal aus Prinzip. Ich fand es schön, dass ihre Umgebung allerdings nicht vollkommen staubig ist. Sie wird on den Betreuer
innen vorurteilsfrei und teilweise sehr liebevoll begleitet. Und natürlich mit den nötigen Tritten in den sturen Hintern versorgt, sollte es nötig sein.
Es ist bewegend, wie aus Wren nach und nach all der Kummer und der Frust hervorbrechen, den sie so lange mit sich herumgeschleppt hat.
In einzelnen Rückblenden wird auch erzählt, wie es ihr in der letzten Zeit so ergangen ist.

Ich fand Acht Wochen Wüste von Wendelin van Draanen wirklich sehr bewegend.
Das Buch begleitet ein Mädchen auf dem Weg zu mehr Frieden mit sich selbst und mit der Umwelt.
Einzig das Ende war mir dann etwas zu schnell abgehandelt. Da hätte ich mir etwas mehr Raum für die Geschichte gewünscht. Den Raum, den auch die vorigen Wochen bekommen haben.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Ein Buch voller Magie

Der Ruf der rosa Delfine

Der Ruf der rosa Delfine von Sy Montgomery erschien schon vor 20 Jahren und wurde von Eden Books jetzt neu aufgelegt. Ein aktuelles Vorwort der Autorin wurde auch hinzugefügt.

Tatsächlich dreht sich gar ...

Tatsächlich dreht sich gar nicht das ganze Buch um die rosa Delfine.
Davon wäre ich Beginn auch erst mal ausgegangen, aber ich finde, man kann den Titel auch ein wenig anders sehen: Angelockt durch den Ruf der rosa Delfine reist die Autorin ins Amazonas-Gebiet und wird dort von noch viel mehr Natur und Magie überwältigt.

Sy Montgomery hat vor meinen Augen so viele Bilder erzeugt. Sie erzählt von den Tieren, von der Natur, von den Menschen. Und alles wird durch eine große Sache vereint: Magie. Fast alles ist irgendwie magisch.
An anderer Stelle war ich dann aber wieder sehr bedrückt. Die Autorin zeigt nicht nur die lebendigen Seiten des Amazonas, sondern auch die traurigen. Sie erzählt vom Sterben, von der Ausbeutung und davon, wie schlecht eines der wohl bedeutsamsten Fleckchen Erde behandelt wird. Das hat mich viele Seiten lang sehr betroffen und hilflos gestimmt.
Denn was das Amazonas-Gebiet zu bieten hat, ist das blühende Leben. Und vor allem auch viel Wissen. Wissen um die Nutzung der Natur und das Zusammenleben mit Respekt.

Was mich an Der Ruf der rosa Delfine wohl am meisten beeindruckt hat: Man spürt die Liebe und den Respekt von Sy Montgomery gegenüber der Natur in jeder einzelnen Zeile!
Ich habe die Magie des Amazonas förmlich aufgesogen und kann euch wirklich nur wärmstens empfehlen, das bei Interesse auch zu tun. Ihr werdet so viel lernen, aber so viele Eindrücke auch geradezu lebendig im eigenen Herzen spüren.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Dirty Neighbor

Humorvoll und sehr sexy

Von Sarah Saxx muss ich mittlerweile ungesehen jedes neue Buch haben. Begonnen hat es mit EXTENDED trust. Charlotte & Trenton und mittlerweile ist Dirty Neighbor mein viertes Buch von ihr.
Die Kurzbeschreibung klang interessant und schon hatte die Autorin mich.

Es beginnt heiß.
Dass Sarah Saxx nicht mit (stilvoller) Erotik spart, das war mir schon durch die vorigen Bücher bewusst. Aber hier kribbelt es schon in den ersten Kapiteln wirklich gewaltig. Jaime und Ralph lernen sich auf sehr besondere Weise kennen und die Chemie stimmt einfach. Hier fliegen nicht einfach nur die Funken, das Feuer tost förmlich zwischen ihnen.

Jaime habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist eine toughe und leidenschaftliche Frau, der ihr Beruf Spaß macht und die die Liebe lebt.
Ralph ist ein ebenso leidenschaftlicher Mann, dem Freundschaft und Familie sehr wichtig sind.
Beide wurden sie verletzt, weshalb sie jetzt vorsichtiger geworden sind.

Was mir manchmal dennoch zu schnell ging: Wie Jaime wieder auf Ralph zugegangen ist. Ich konnte nachvollziehen, warum sie sich schützen wollte. Dennoch hat sie diese Entscheidung in mehreren Momenten einfach zu schnell wieder auf Eis gelegt.
An anderen Stellen positioniert sie sich dann wieder so deutlich, dass ich am liebsten laut geklatscht hätte.
Natürlich hängt ihr Herz in der Geschichte mit drin, aber ein wenig mehr durchgehende Standhaftigkeit wäre mir lieber gewesen.
Ralph und Jaime haben sich manchmal auch einfach nicht aufmerksam genug zugehört. Aber das gehört wohl zu den Irrungen und Wirrungen eines Liebesromans dazu.

Insgesamt hat mich Dirty Neighbor mitgerissen und ich bin durch die Seiten geflogen.
Sarah Saxx weiß, wie man eine aufregende, leidenschaftliche und humorvolle Geschichte erzählt. Dabei liegt ihr Fokus nie nur auf den Hauptfiguren, sondern auch auf Freunden und Familie. Das mag ich jedes Mal ganz besonders. Das verleiht den Protagonisten und auch der allgemeinen Handlung noch mehr Fülle.
Wer Liebesgeschichten und Erotik gerne liest, der sollte sich dieses Buch auf jeden Fall auf der Wunschliste notieren.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Mitreißend und aufwühlend...

Falling Fast

Von Bianca Iosivoni bin ich mitreißende Liebesgeschichten gewöhnt, die mich schon nach wenigen Seiten in ihren Ban ziehen.

"Falling Fast" hat mich gehabt, als ich nur das Cover gesehen habe. Da wusste ich noch gar nicht, um was es geht, aber das Cover hat mich beeindruckt und überzeugt.

Der Einstieg in die Geschichte war etwas hakelig.
Ich habe das Buch während einer Leserunde gelesen und vielleicht lag es auch daran, dass zwischen den Abschnitten halt teilweise schon eine Woche vergangen ist. Da fiel es mir nicht ganz so leicht, wieder in die Geschichte zu finden.
Beim re-read habe ich die Geschichte am Stück verschlungen und da hatte ich auch keine Probleme.
In der Leserunde konnte ich nicht auf Anhieb einen Zugang zu der kleinen Stadt Fairwood und zu den Bewohnern finden. Auch Hailee blieb mir ein wenig fern.
Beim re-read hatte ich dieses Problem nicht.
Ich habe mich schneller in der Geschichte wohlgefühlt. Also denke ich, es lag tatsächlich an den langen Pausen, die ich während der Leserunde eingelegt habe.

Tatsächlich habe ich aber nicht Hailee und Chase gleich von Beginn an ins Herz geschlossen, sondern einige Nebenfiguren.
Da hat Bianca Iosivoni wieder Personen geschaffen, über die ich gerne sehr viel mehr erfahren würde.
Aber natürlich habe ich auch mit den beiden Hauptfiguren mitgefiebert. Ich wollte immer mehr über beide wissen, wollte all ihre Geheimnisse ergründen.
Gerade Hailee habe ich über die Zeit echt zu schätzen gelernt. Sie ist eine sehr zurückhaltende Person, der oft der Mut fehlt.
Und das hat mir so gefallen: Bianca Iosivoni hat Hailee ihre mutige Seite Stück für Stück erkunden lassen. Immer wieder ließ sie sie kleine Dinge ausprobieren. Ließ sie feststellen, dass sie manchmal nur auf sich selbst vertrauen muss.
Dieser "Mut-Aspekt" ist wirklich ein großartiger Aspekt bei Bianca Iosivonis neuem Buch!

Gerade im letzten Teil wurde "Falling Fast" dann auch total emotional und hat mich sehr mitgerissen.
Natürlich ist der Cliffhanger so gemein, dass man danach sofort und unbedingt zu Teil 2 greifen möchte.

Ach übrigens, ich möchte eine Kleinigkeit unbedingt noch ansprechen. Der Verlag hat dem Buch eine Triggerwarnung vorangestellt. Es wird auf eventuelle Trigger aufmerksam gemacht. Da diese Trigger aber auch gleichzeitig Spoiler sein können, ist eine Seite angegeben, auf der man die Trigger finden kann. So kann jeder Leser selbst entscheiden, ob er sich für Triggerwarnung, oder Spoiler entscheidet. Das finde ich super gelöst!

"Falling Fast" ist sehr berührend und emotional.
Ich bin gespannt, wie es in "Flying High" weitergeht, denn schon die Ausarbeitung verschiedener ernster Themen in Teil 1 fand ich sehr gelungen.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 29.02.2024

Unerwartete Wendungen!

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Warum hab ich denn jetzt eigentlich so lange damit gewartet, bis ich Grenzfall. In der Stille des Waldes gelesen habe? Die ersten beiden Bände des deutsch-österreichischen Ermittlerteams Jahn und Krammer haben mir sehr gut gefallen. Nur mit Band 3 habe ich dann irgendwie jetzt sehr lange gewartet.

Grenzfall. In der Stille des Waldes hat einen Moment gedauert, um in Schwung zu kommen. Jahn und Krammer sind im dritten Band größtenteils getrennt unterwegs und zwei Fälle werden getrennt betrachtet. Etwa kapitelweise werden die Perspektiven jeweils gewechselt, wodurch nach kurzer Zeit ein guter Flow entsteht.

Nach etwa einem Viertel zieht die Spannung dann richtig an und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Denn unter der Oberfläche beider Fälle brodelt so viel mehr, als ich zu Beginn gedacht hätte.

Auch die privaten Innenwelten der beiden Ermittler finden immer wieder Erwähnung. Alexa Jahn muss sich erledigt geglaubten Gefühlen stellen. Krammer muss sich Gedanken machen, inwieweit er sich öffnen kann und möchte. Ich finde es schön, dass beide Figuren dadurch weiter greifbar werden, denn sie leben schon sehr für ihren Job und haben wenig, bis kein Privatleben.

Am Ende sind die beiden Fälle von Jahn und Krammer abgeschlossen und geklärt, aber nichtsdestotrotz ist es Anna Schneider gelungen, eine Art Cliffhanger einzuflechten. Daher bin ich irgendwie doch sehr froh, dass ich Band 4 nun schon zu Hause habe und daher einfach weiterlesen kann. Ich muss nicht mehr warten, bis die Fortsetzung erscheint!

Die Krimi-Reihe rund um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Jahn und Krammer von Anna Schneider ist sehr empfehlenswert und auch Band 3 Grenzfall. In der Stille des Waldes hat mich mit den unerwarteten Wendungen wieder mitfiebern lassen!