Profilbild von Celebra

Celebra

Lesejury Star
offline

Celebra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celebra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2020

Wen der raue Norden einfängt...

Das Schweigen der Götter
0

Wen der raue Norden einfängt, den lässt er nicht mehr los. So erscheint es auf jeden Fall dem jungen Henrik zu gehen, der zuerst noch in der Heimat um das nackte Überleben von seiner Familie kämpfen muss, ...

Wen der raue Norden einfängt, den lässt er nicht mehr los. So erscheint es auf jeden Fall dem jungen Henrik zu gehen, der zuerst noch in der Heimat um das nackte Überleben von seiner Familie kämpfen muss, in Armut aufgewachsen ist und dem Hunger als ständigen Begleiter kennt. Im nächsten Augenblick verliert er auf grausame Weise seinen Vater, seine Freiheit und seine Heimat. Er wird von Nordmännern verschleppt und als Sklave verkauft. Hier lernt er was es heißt um sein Leben zu kämpfen und doch findet er in sich den Funken, der ihn weiter treibt, die Stärke zu kämpfen und die Hoffnung seine Heimat wieder zu sehen. Juta, ebenfalls eine Sklavin mit grausamer Vergangenheit, kreuzt seinen Weg und verändert das Schicksal aller.

"Das Schweigen der Götter" von Andreas Otter ist eine Geschichte über Vorurteile, Götter, Barbaren und ursprügliche Gebräuche, in meinen Augen authentisch erzählt, unbeschönt, realistisch und der damaligen Zeit (um1000 nach Christus) entsprechend dargestellt ist. Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichten spannend erzählt und die Charaktäre sind gut ausbalanciert. Ein von Anfang an fesselndes Buch, welches einen in die Geschichte hineinzieht und gefangen hält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine junge Frau im Strudel der Macht

Die Gabe des Roten Königs
0

Ein spannendes Abenteuer beginnt: Merle, gerade mal 17 Jahre alt, lebt zusammen mit ihren Eltern in einfachen Verhältnissen in der Abgeschiedenheit des Moors. Ihre Mutter leidet unter schweren Anfällen ...

Ein spannendes Abenteuer beginnt: Merle, gerade mal 17 Jahre alt, lebt zusammen mit ihren Eltern in einfachen Verhältnissen in der Abgeschiedenheit des Moors. Ihre Mutter leidet unter schweren Anfällen und so wird die Familie von den Leuten aus dem Dorf gemieden. Die Krankheit der Mutter verschlimmert sich immer weiter und eines Tages überschlagen sich die Ereignisse und Merle flieht förmlich von zu Hause. Sie will nur fort und flüchtet sich zu Skip- einen Freund aus Kindertagen. Er lebt mit seinen Zieheltern in der Stadt. Was passiert mit einem Mädchen vom Land, welches kaum Ahnung vom richtigen Leben hat? Es hat so seine Schwierigkeiten... und so gerät sie ungewollt in einen Strudel von Ereignissen, die sie einfach überrollen.

Auch wenn Merle machmal ein etwas "anstrengender" Charakter ist, wird dies durch die vielen "starken" Charaktäre an ihrer Seite ausgeglichen. Das Jugend/Young Adult Buch ist in einem sehr schönen Stil geschrieben. Es liest sich leicht, schnell aber nicht zu lasten der Beschreibungen. Der Spannungsaufbau vor allen Dingen bei den Action-Szenen ist schon sehr ausgereift. Der Charakter von Merle und ihren Gedankengängen hat noch viel Potenzial nach oben. Ich denke aber, dass dies so gewollt ist- um die Entwicklung des Charakters in den zwei Folgebänden noch stark steigern zu können.

Das Buch macht auf jeden Fall neugierig auf Band zwei!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2023

Auf den Sturm folgt auch wieder Ruhe

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
0

"Of thunder & rain" von Emmy Buckley entführt uns in die herrliche Kulisse der Färöer Inseln und in das Leben von Lina, die alles dafür tun würde diese Inseln hinter sich zu lassen. Nach dem Tod ihrer ...

"Of thunder & rain" von Emmy Buckley entführt uns in die herrliche Kulisse der Färöer Inseln und in das Leben von Lina, die alles dafür tun würde diese Inseln hinter sich zu lassen. Nach dem Tod ihrer Mutter ist mit ihrem Vater nichts mehr anzufangen und sie fühlt sich verpflichtet das Bed & Breakfast der Eltern weiter zu führen. Doch innerlich verzweifelt sie jeden Tag etwas mehr, da sie weiss, dass ihr Traum in Kopenhagen zu studieren sich nie erfüllen wird. Kurz vor Saisonstart bekommt sie einen neuen Gast- Louay. Er fühlt sich genauso gefangen wie sie, nur sind seine Gründe ganz andere. Er hat es geschafft, der ist berühmt, verdient sein eigenes Geld und macht das was ihm gefällt. Er schreibt Bücher- allerdings nicht unter seinem eigenen Namen- und das nagt an ihm.
Das Buch ist flüssig und sprachlich ansprechend geschrieben. Die Charaktere sind Anfang/Mitte zwanzig und werden uns aus der jeweiligen Sicht beschrieben. Ein schöner Ausflug auf die Färöer Inseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2023

Dungeons and Dragons Junior- die etwas andere Schule

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern
0

D&D- Dungeon Academy- Allein unter Monstern von Madeleine Roux, illustriert von Tim Probert ist ein Jugendableger der ehemaligen Pen&Paper Spiele, Bücher und inzwischen auch Filme der Dungeons&Dragons ...

D&D- Dungeon Academy- Allein unter Monstern von Madeleine Roux, illustriert von Tim Probert ist ein Jugendableger der ehemaligen Pen&Paper Spiele, Bücher und inzwischen auch Filme der Dungeons&Dragons Serie. Im Original fast noch passender "Dungeon Academy- keine Menschen erlaubt!". Doch Zelli, bzw. Zellidora Sturmrausch ist genau das- ein Mensch- und Menschen fürchten die Monster in den vergessenen Reichen ganz besonders. Deshalb versteckt Zelli ihre "Andersartigkeit" vor den Mitschülern der Dungeon Academy in dem sie sich in eine furchterregende Minotaurin verwandelt. Doch es ist nicht so einfach undercover in einer Monsterschule zu sein, wenn eine gefürchtete Monsterjägerin menschlichen Ursprungs fast genauso aussieht wie man selbst. Ein Buch über Außenseiter, Freundschaften und Kampfgeist- ein guter Einstieg in die D&D-Welten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.11.2022

Alte Geschichte im neuen Gewand

Die Kaiserin
0

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis- ein Roman erschienen im Harper Collins Verlag beschäftigt sich mit der Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Ein altes reality-Märchen im neuen Gewand verpackt.. ...

"Die Kaiserin" von Gigi Griffis- ein Roman erschienen im Harper Collins Verlag beschäftigt sich mit der Geschichte der österreichischen Kaiserin Elisabeth. Ein altes reality-Märchen im neuen Gewand verpackt.. Sisi, oder Elisabeth, ist ein wildes Mädchen aus edlem Haus, auf dem Weg zur Frau, die verlobt werden soll. Doch ihr steht der Sinn nach etwas ganz anderem. Ihre Schwester Helene hingegen soll mit Franz, dem Kaiser von Österreich vermählt werden, ein bedeutender Schritt und eine unglaubliche Partie für die adlige Familie. Alles ist geplant und so gut wie abgewickelt, doch dann begegnet Franz der schönen, jungen und wilden Sisi. Er verliert sein Herz und die Geschichte nimmt einen ganz anderen Lauf. Im Gegensatz zu der alten Geschichte "Sissi- Mädchenjahre einer Kaiserin" wird das Leben der jungen Elisabeth von einer moderneren Seite beleuchtet. Es geht um eine eigentlich unmögliche Liebe, um Macht und Intrigen am Habsburger Hof. Elisabeth muss ich entscheiden und die Entscheidung hat weitreichende Folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere