Profilbild von MartinS

MartinS ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Biologisches Namedropping ...

12 Farben Grün. Eine Entdeckungsreise durch die Natur

Es gibt diese Art von Büchern, bei denen ich mich frage, warum sie geschrieben wurden. 12 Farben Grün gehört in diese Kategorie. Ich verstehe wenn ein Autor seine Beobachtungen seinen Lesern mitteilen möchte, aber ich kann nicht nachvollziehen, warum daraus dann tatsächlich ein Buch entsteht.
Autoren sind mitteilungsbedürftig und man kann scheinbar aus allem möglichen ein Buch machen. Natur ist gerade in und viele Stadtbewohner haben keine Ahnung was es außerhalb der Stadtgrenzen zu sehen gibt.
Carsten Kluth lebt seit 2016 mit seiner Familie in der Nähe von Bad Schwartau auf dem holsteinischen Land, aber sein Buch zeigt Naturbeobachtungen aus vielen anderen Regionen und seine Begeisterung hauptsächlich für die Pflanzenwelt.
Aber … es ist schön dass der Autor seine Beobachtungen anderen mitteilt und dass er Begeisterung für seine UMwelt hegt. Nur … durch das Lesen des Buchs wurden in mir keinerlei Empfindungen geweckt, teilweise wirkte alles wie biologisches Namedropping… welche Pflanze man gesehen hat, welchen Vogel man gehört oder welches Tier man gesehen hat (wobei den Tieren meistens der wissenschaftliche Namen abgesprochen wurde, während er bei den Pflanzen immer genannt wurde … nur eine Kleinigkeit am Rande)
Will man als Leser das eigene Interesse an der Natur entdecken hat man zwei Möglichkeiten: Ein anderes Buch lesen oder selbst Erfahrungen sammeln (die nächste Stadtgrenze ist nicht fern und selbst innerhalb der größten Städte lässt sich irgendeine Schattierung von Grün entdecken).

Mich konnte die Schreibweise nicht begeistern, manchmal wirkte alles etwas unpersönlich (was sehr stark bemerkbar wurde, wenn der Autor von seiner Familie geschrieben hat).
Ein Buch, geschrieben von einem naturbegeisterten, der es jedoch nicht schafft seine Begeisterung auf mich überspringen zu lassen.

Veröffentlicht am 17.11.2020

So sollte eine Space Opera nicht sein

Last Human - Allein gegen die Galaxis

Man nehme eine witzige Szene aus PER ANHALTER DURCH DIE GALAXIS (vorzugsweise ein Gespräch zwischen einem lebenden Geschöpf und einer künstlichen Intelligenz) und beschreibe diese auf über 500 Seiten. Fertig ist LAST HUMAN. Die Grundidee ist interessant und auch die Idee von einem Menschen, der von einem Spinnenalien aufgezogen wird ist ungewöhnlich (und zumindest ansatzweise gut beschrieben). Mit der Umsetzung habe ich mir allerdings schwer getan (und ich schließe nicht aus, dass ich die Geschichte einfach nicht verstanden habe .. anders kann ich mir die größtenteils positiven Meinungen nicht erklären).
Es ist schwierig der Geschichte zu folgen, da vor allem die direkte Rede (mithilfe und mit künstlichen Intelligenzen) in unterschiedlichen Schriftarten dargestellt wird und dadurch auch die eine oder andere vielleicht spannende Szene zerstört wird. Spannung kommt auch selten auf.

Ich fand den Schreibstil sehr mühsam, habe mich aber bis zum Ende durchgekämpft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: LAST HUMAN ist eine interessante Geschichte, die durch die Länge und den nervigen künstlichen Intelligenzen zerstört wurde.
Andy Weir wird begeisert zitiert: "So muss eine Space Opera sein"
Ich bin zwar nicht so berühmt wie Andy Weir (und ich gebe auch zu, dass ich von Mr Weir noch kein Buch gelesen habe), aber ich erlaube mir zu widersprechen: SO sollte eine Space Opera nicht sein.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Enttäuschend ...

Finghal, Oscar und Paris

Ein ansprechendes Cover, ein interessanter Klappentext und ein vielversprechender Buchtitel. Und dann wurde mir auch noch das Paris des 19. Jahrhunderts schmackhaft gemacht. Ich war begierig darauf dieses Buch zu lesen. Es versprach sehr viel Spaß, aber …
Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch. Auf jeden Fall war die Ernüchterung keine gute, denn wenn ich ehrlich bin (und so leid mir das auch tut und so gerne ich das Buch auch mögen würde, denn … es klang so vielversprechend) … Abgesehen von Cover und Klappentext hat mir nichts gefallen. Die Sprache war okay, aber ich wurde nicht in eine vergangene Zeit hineinversetzt. ich habe mich nicht wie im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts gefühlt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Finghal eine Ratte ist. das konnte man leicht vergessen, zumal die Bewohner der Stadt auch kein Problem damit hatten Umgang mit einer sprechenden Ratte zu haben. Zudem kamen mir die Charaktere zu flach und klischeehaft vor, da half auch der Sprachfehler von Don Alfonso nicht viel weiter.
Es hätten faszinierende Personen sein sollen, aber man merkte ihnen das nicht an. Es waren Namen ohne Seele.
Ja, es sollte ein fantastischer Kriminalfall sein, aber … mir waren die Personen zu flach, der Fall nicht wirklich interessant und abgesehen von einer unerwarteten Wendung nicht spannend. Und was das Fantastische anbelangt: Es sah nicht so aus, als ob sprechende Ratten normal für die Stadt wären, andere Tiere waren des Sprechens nicht mächtig, aber irgendwie war Finghal dann doch zu normal …

Eine große Enttäuschung (oder zu hohe Erwartungen?)

Veröffentlicht am 14.05.2020

Das ist nix

Cats in High Heels

Äh … also … Cats in high heels ist so gar nicht meine Welt. Cover und Innenillustrationen trafen schon nicht meinen Geschmack und ich nehme an, dass ich das Buch nie gekauft hätte, wenn es nicht Teil einer Lesekatzen-Buchbox gewesen wäre, wäre ich wohl nie darauf aufmerksam geworden … was vielleicht besser gewesen wäre.
Anhand von Cover und Illustrationen kann (und soll) man den Inhalt eines Buchs nicht beurteilen, aber in diesem Fall kann ich sagen, dass es nicht besser wird.
Mich hat die Geschichte überhaupt nicht interessiert und wenn man bedenkt, dass der Roman nur 200 Seiten fast, habe ich erstaunlich lange dafür gebraucht.
Es kam keine Spannung auf, die Charaktere waren uninteressant und wenn ich etwas Positives über das Buch sagen müsste so … muss ich schweigen.

Es ist das Papier nicht wert auf das es gedruckt ist, oder den Platz auf dem ebook-Reader.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Enttäuschend ...

Racheopfer

Von DIE STIMME DES ZORNS war ich ja regelrecht begeistert und natürlich hatte ich Blut geleckt und wollte mehr von Francis Ackerman Jr/Ethan Cross lesen. Noch befindet sich die Ackerman-Reihe auf meiner Wunschliste, aber ich habe vor, zumindest den ersten Band zu lesen, denn ich muss zugeben, dass meine Begeisterung etwas geschmälert wurde, nachdem ich RACHEOPFER gelesen habe.

Die Geschichte ist etwas lieblos, die Charaktere farblos, selbst Francis Ackerman Jr. hat nichts von der Faszination, die ich in DIE STIMME DES ZORNS gespürt habe.

Ich habe auch nicht den Eindruck eine Vorgeschichte zu bekommen, nur eine weitere Episode über Francis Ackerman Jr. Aber ich kenne die Ackerman-Romane nicht (noch nicht).

Alles in allem enttäuschend.

Eine Handlung, die nicht wirklich innovativ ist und von der ich mir mehr erwartet hätte. Potential wäre vorhanden gewesen. Psychiatrische Anstalten können durchaus interessant sein, aber auch langweilen, wie man es in diesem Fall sieht. Der Ausgang der Geschichte ist zu vorhersehbar.

Ethan Cross versucht seinen Charakteren Tiefe zu verleihen, aber es gelingt ihm nicht. Tatsächlich schafft er es dadurch eher, Ackermans schillernde Gestalt zu einem uninteressanten, nicht sonderlich intelligent wirkenden Serienmörder zu machen. Das hat er meiner Meinung nach nicht verdient.

Und das Schicksal der anderen Charaktere (sozusagen die Opfer) berührt auch niemanden.

Ich hatte mehr erwartet.

Hätte ich RACHEOPFER vor DIE STIMME DES ZORNS gelesen, würde ich die Serie nicht weiter verfolgen. Aber noch werde ich Ackerman Jr/Ethan Cross eine Chance geben.