Profilbild von bookvamp

bookvamp ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Strandlektüre auf Sylt

Ein Sommer auf Sylt

Cover: Das Cover könnte irgendwie noch interessanter gestaltet sein und vielleicht noch etwas mehr über die Geschichte beinhalten. Gut gefällt mir, dass die Wellen auf dem Papier erhaben sind und sich das Buch dadurch hochwertiger anfühlt.

Inhalt: Julia braucht dringend eine Auszeit, da ist eine Reise nach Sylt eine willkommene Abwechslung, wären da nicht ihre Tanten und Mutter, die mit auf die Reise gehen. Leider kein unbeschwerter Familienurlaub wie früher und dann ist da ja auch noch der Besitzer der Pension und plötzlich zeigt sich Sylt doch von seiner schönen Seite.

Meine Meinung: Eine entspannte Sommerlektüre vom Strand, für den Strand. Trotzdem der Beginn der Geschichte etwas lang war und es sich etwas zog, gab es zum Schluss ein schönes Happyend. Es gibt einige Stellen zum Schmunzeln und einiges was mich in Rage gebracht hat.

Julia ist eine sehr sympathische und nette Frau, aber zu gutmütig, daher haben andere es leicht sie auszunutzen. Hier wollte ich sie beim Lesen manchmal schütteln, um sie aufzuwecken. Sie macht einen positiven Wandel durch, was mir gut gefallen hat.

Die Dialoge zwischen ihr und ihrer Familie und dem charmanten Pensionsbesitzer haben mit gut gefallen. Auch wenn der charmante Pensionbesitzer sich erstmal zur charmanten Form vorabreiten musste, war die Romanze für mich nachher stimmig. Gut gefallen hat mir auch, dass sich der Kitsch in der Geschichte nicht gehäuft hat und es trotzdem ein schönes Ende gab.

Fazit: Schöne leichte Sommerlektüre für Sylt-Fans und die die es werden wollen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Die Wahrheit im Verborgenen

Verity

Cover: Ich finde das Cover sehr schön gestaltet und es hat mich neugierig gemacht, dass es für mich nicht direkt einzuordnen war. Es drückt eine Leichtigkeit aus, doch die Geschichte ist sehr viel tiefer.

Inhalt: ...

Inhalt: Lowen bekommt die Chance die Thriller-Reihe der kürzlich ins Wachkoma gefallenen Starautorin Verity Crawford zu vollenden. Um dafür zu recherchieren, lädt sie der Ehemann Jeremy in das Haus der Familie Crawford ein, die vor dem Unfall von Verity bereits die beiden Töchter verloren hat. Bei ihrer Recherche deckt sie nicht nur ein dunkles Geheimnis von Verity auf, sondern kommt auch Jeremy näher.

Meine Meinung: Da dies mein erstes Buch der Autorin ist, war ich sehr angenehm vom Schreibstil der Geschichte überrascht. Dieser ist sehr anschaulich und flüssig, so dass ich schnell in das Buch eintauchen konnte. Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und wirken realistisch. Die menschlichen Schwächen der einzelnen Charaktere sind immer wieder schön in den Kontext eingebettet.

Zu Beginn war ich etwas skeptisch und wusste nicht so recht was ich von dem Knistern zwischen Jeremy und Lowen halten soll. Es hat sich eine gewisse Zeit recht falsch angefühlt, da Verity ja auch noch da war. Allerdings hat die Autorin es interessant inszeniert hier meine Moralvorstellung in Frage zu stellen. Zum Schluss fragt man sich ob es überhaupt einen unschuldigen Charakter in dem ganzen wendungsreichen Spiel gibt und welche dunklen Geheimnisse noch ausgegraben werden.

Ich verstehe den Hype um das Buch ganz gut, da die Geschichte eine Achterbahnfahrt gleicht, so gibt es romantische und lustige Momente, aber auch viele beklemmende, bedrückende und gruselige Abschnitte. Trotz der vielen Wendungen und Spannung ist es für mich ein Liebesroman mit Thriller Elementen. An einigen Stellen fand ich allerdings, dass die Reaktionen der Charaktere nicht logisch nachvollziehbar waren, durch den Hype bin ich aber auch mit sehr hohen Erwartungen eingestiegen.

Die Geschichte wird mich aber definitiv noch eine Weile beschäftigen, also eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Eine Achterbahnfahrt für Spannung und Emotionen mit realistischen Charakteren und viel Input zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Gesunde Ernährung statt Diät-Wahnsinn

Wellness Rebel. Diätbullshit erkennen und Essen wieder lieben lernen

Cover: Das Cover zeigt Pixie Turner und viel gesundes Grünzeug und klärt klar darüber auf was sie von Diäten hält und dass die Liebe zu Essen vielleicht verloren gegangen ist.

Inhalt: Das Kochbuch, das ...

Inhalt: Das Kochbuch, das Spaß am Essen und ausgewogenes Essen in den Vordergrund stellt und mit einigen Diät-Typen versucht aufzuräumen. Mit tollen Bildern und ein wenig Wissenschaft, sowie viel Humor erläutert die Autorin die Wirkung von z.B. LowCarb, Basen-Diät und ähnlichen. Dabei deckt sie auch den Diätbullshit auf, den so manche Diät als Dogma mitbringt.

Meine Meinung: Ehrlich, ich habe bei einem Kochbuch noch nie so viel gelacht. Pixie Turner hat eine tolle Art komplexe Dinge locker und verständlich zu erläutern. Hat man dieses Hintergrundwissen, fällt es leichter den genannten „ Diätbullshit“ besser zu erkennen. Zum Teil waren mir die Diätdogmen auch bekannt, da ich zugeben muss, dass auch ich das ein oder andere ausprobiert habe.

Jeder Diätwahn bekommt hier ein eigenes Kapitel gewidmet und passend dazu gibt es im Anschluss ausgewogene Rezepte, die das Thema nochmal aufgreifen. Es sind viele gesunde und bunt gemischte Basic-Rezepte enthalten. Vieles kommt auch ohne extravagante Zutaten aus, aber hier und da schleicht sich auch mal eine Spezialzutat ein. Gut gefällt mir, dass im Rezept auch Alternativen für Veganer genannt werden, zwar bin ich selbst keiner, aber es gibt ja Menschen die vermehrt darauf achten.

Die Rezepte gehen Querbeet von Salten über Hauptspeisen zu Gebäck und Kuchen und sogar einige Smoothie-Rezepte sind zufinden. Ich konnte bereits ca. 5-6 Rezepte testen und fand die Umsetzung und Beschreibung gut nachvollziehbar und lecker war es auch. Die Mengenangaben, waren für uns passend, meistens blieb noch ein wenig übrig.

Fazit: Alleine für die Erläuterungen der einzelnen „Diätmythen“ hat sich das Buch für mich gelohnt, die Rezepte waren lecker und mit anschaulichen Fotos macht es Spaß durch das Buch zu blättern. Allerdings gab es für mich nicht viele neue oder gewagte Rezepte, eher eine gute Basic-Sammlung von aktuellen Trendgerichten.

• Thema
  • Umsetzung
  • Wissen
Veröffentlicht am 04.05.2020

Im Sog der Rache

Vengeful - Die Rache ist mein

Cover: Passt für mich sehr gut zum Buch und greift das Cover des ersten Teils wieder auf. Es macht Vorfreude darauf wieder in die dunkle Welt von Victor einzutauchen.
Inhalt: Im letzten Band konnte Victor ...

Inhalt: Im letzten Band konnte Victor Eli besiegen, doch steht er jetzt vor einem viel größeren Problem. Gleichzeitig will Marcella Rache für ihren Tod und wie ginge das besser als die Mafia der Stadt zu übernehmen, mit ihrer zerstörerischen Kraft und Rachelust kreuzt sie auch den Weg von Eli und Victor.
Meine Meinung: Der zweite Band der Reihe ist ähnlich aufgebaut wie der erste, wieder wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Daher finde ich es hilfreich den ersten Band vorher zu lesen. Neben den bereits bekannten Charakteren wie Eli und Viktor werden auch neue Protagonisten eingeführt.
Ich fand die Handlung gut nachvollziehbar, allerdings finde ich hat die eigentliche Handlung erst recht spät begonnen, ich schätze so ab Mitte des zweiten Drittels. Ab diesem Zeitpunkt geht es dann aber spannend und auch recht blutig zu. Es ist gut beschrieben, welchen Sog so ein Rachefeldzug ausübt und wieviel Zerstörung zurückbleiben.
Marcella ist eine von Rache und Machtgier zerfressen und will die Macht der Mafia an sich reißen um sich an ihrem Mann zu rechen. Dieser hat sie getötet und nun ist sie mit einer zerstörerischen Kraft zurückgekehrt.
June kann als Gestaltwandlerin ihr Aussehen blitzschnell verändern, was ihrer Arbeit als Auftragskillerin sehr gelegen kommt. Bei ihr fand ich die Schlagfertigkeit und da lose Mundwerk sehr erfrischend.
Auch die Charaktere aus dem ersten Band haben ein Revival und waren für mich ein kurzer Ruhepol in dem ganzen Chaos und der blutigen Zerstörung. Auch hier gibt es neue Eindrücke und es wird ein wenig mehr aus der Vergangenheit bekannt.
Fazit: Eine gut inszenierte Fortsetzung mit bekannten und neuen Charakteren, aber einem etwas schleppenden Start, der zum Ende aber wieder aufgeholt wird.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Long Island Witches (2 Novellen)

Long Island Witches

Cover: Gefällt mir sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Es verrät nicht wirklich viel über die Handlung und ist für mich auch nicht damit verbunden.

Inhalt: Zwei Novellen um die Stadt Smithville ...

Inhalt: Zwei Novellen um die Stadt Smithville und die dort lebenden Gestaltwandler und Hexenzirkel.

Meine Meinung: Da ich bisher noch kein Buch aus der Lions-Reihe gelesen habe, war ich gespannt was mich erwartet. Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt, daher habe ich gut in die Geschichte hineingefunden. Die Dialoge oder vielmehr der Schlagabtausch zwischen den Protagonisten hat mir gut gefallen. Einzig die Rivalität zwischen Kyle und seinem Bruder Tully fand ich zum Ende etwa anstrengen, was witzig begonnen hat wurde irgendwie zur Dauerwiederholung.
Beide Geschichten konnte ich gut ohne Vorkenntnisse lesen und ich habe mich schnell in der Welt der Gestaltwandler zurechtgefunden. Es bleibt konstant spannend, da ein Ereignis das nächste jagt und zwischen durch mit reichlich erotischer Spannung aufgeladen wird.

Trotz der Kürze der beiden Novellen, circa 150 Seiten, fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet mit ihren Ecken und Kanten. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin nicht bezweckt, dass jeder Protagonist perfekt sein muss.

Ich hätte aber gerne noch mehr über die Hexenwelt erfahren, insbesondere über das Handwerk und die verschiedenen Zirkel. Ich würde mir wünschen, dass die Hexen eine eigene Reihe bekommen und die Novellen erst der Auftakt dazu sind.

Fazit: Zwei gelungene Novellen mit rasanter Geschichte und knisternder Erotik, die auf eine Erweiterung der Reihe hoffen lassen.