Profilbild von MiraxD

MiraxD

Lesejury Star
offline

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Die Ballade von Vogel und Schlange

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange
0

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange ist das Prequel der wohlbekannten Die Tribute von Panem-Trilogie aus der Feder von Suzanne Collins. Panem war die erste Trilogie, die mich vollkommen ...

Die Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel und Schlange ist das Prequel der wohlbekannten Die Tribute von Panem-Trilogie aus der Feder von Suzanne Collins. Panem war die erste Trilogie, die mich vollkommen gefesselt und zur Leseratte gemacht hat, ich habe die Filme sehr gemocht und daher war ich von der Verkündung, dass ein neuer Panemband erscheint natürlich wie viele Fans begeistert. Als dann bekannt wurde, dass es sich um ein Prequel, also eine Geschichte vor der eigentlichen Panem-Trilogie handelte und dann noch Coriolanus Snow, der spätere Gegenspieler von Katniss, die Hauptrolle spielen würde, da war meine Neugier natürlich geweckt, denn wen interessiert denn nicht: Wie war der junge Snow eigentlich? Um das herauszufinden habe ich zu lesen und bin am Ende trotz einiger Einschränkungen wirklich begeistert.

Das Cover ist relativ schlicht gehalten mit dem schwarzen Hintergrund, sodass die goldene Schrift und das X, welches von Vogel und Schlange umschlungen wird, natürlich umso auffälliger erscheinen. Ich mag das neue Design ja sehr gerne, es drückt die Ernsthaftigkeit von Panem aus und ich mag, dass es nun edel und geheimnisvoll wirkt, auch wenn es nun zu den alten Ausgaben nicht mehr passt. Der Buchschnitt hat eine Art Einlage, die ebenfalls schwarz ist und passend zur Vorderseite gestaltet ist und die man als eine Art Lesezeichen benutzen kann, was durchaus praktisch war.

Das Prequel spielt 64 Jahre früher als die originale Panem-Trilogie um Katniss und Peeta. Die zehnten Hungerspiele stehen an und diese werden in jeder Hinsicht besonders sein, denn es wurde entschieden, dass 24 Schüler aus dem Kapitol ausgesucht wurden und als Mentoren für die Tribute fungieren werden.

Einer davon ist Coriolanus Snow, ein junger und ehrgeiziger Mann, der versucht seinem Namen Snow neuen Ruhm zu verleihen. Doch ausgerechnet ihm wird nicht nur ein Tribut aus dem niederen Distrikt 12 zugeteilt, es ist noch ein Mädchen und ein bizarres dazu. Lucy Gray Baird zieht mit ihrer auffälligen Art alle Aufmerksamkeit auf sich und Coriolanus wittert seine Chance aufzusteigen und seine ärmlichen Verhältnisse hinter sich zu lassen. Das Schicksal von Mentor und Tribut werden eng verknüpft und es geht um Leben und Tod, übers Übertrumpfen der anderen und darüber, dass man manchmal keine Wahl im Leben hat, wenn man überleben will ...

Der Schreibstil der Autorin ist anders als bei der Trilogie, da man hier zwar hauptsächlich Snow verfolgt, jedoch hat man durch die dritte Person eine Erzählperspektive, die nicht unbedingt darauf abzielt einem die Person nahezubringen, sondern eine Distanz schafft, die einen zum Nachdenken anregt. Nichtsdestotrotz ist der Zauber von Panem durchaus vorhanden, die Grausamkeit der Spiele, die misslichen Umstände eines Landes, welches noch ein Jahrzehnt nach dem Krieg leidet und auch die oder anderen Einblicke hinter die Kulissen und Referenzen auf die spätere Geschichte um Katniss werden ins Prequel eingeflochten, sodass man als Panem-Fan absolut begeistern ist.

Dann kommen wir zu den Charakteren. Wir haben als Protagonist Coriolanus Snow, eine jüngere Version des späteren tyrannischen Präsidenten, den wir hassen gelernt haben. Und man merkt als Leser sofort, dass das ein gänzlich anderer Snow ist und doch nicht. Hier gibt es in meinen Augen zwei Seiten. Die eine Seite wird einem durch Snow und sein Denken klar, dieser Ehrgeiz und immer nach eigenem Vorteil zu handeln, da bekommt einen Einblick auf den späteren Snow, jedoch gibt es da noch eine Seite, nämlich die unschuldigere, die mitfühlt, die liebt und die nicht alles, was das Kapitol gutheißt. Diesen Kontrast fand ich unglaublich interessant und gelungen. Auch die anderen Charaktere, die einen mehr Nebenrollen, aber manche auch, die eine sehr wichtige Rolle spielen, fand ich gelungen, zu der Geschichte passend. Gerade die grausamen Hungerspiele haben mich gefesselt und obwohl man manche Charaktere kaum kennenlernt, habe ich doch die ein oder andere Träne und mehr verloren.

Es ist die Geschichte von Coriolanus Snow, das muss einem klar sein, wenn man diese Vorgeschichte liest. Es ist die Geschichte einer Person, die später viele Menschen auf dem Gewissen haben wird und die man nicht mögen soll. Aber die Geschichte soll einem zeigen, dass nicht jeder von Grund auf böse ist und dass Ereignisse einen Menschen formen und ihn falsche Wegen gehen lassen. Gleichzeitig gibt die Autorin einem Einblicke in ein anderes Panem, eines, welches grausamer, brutaler, aber auch ehrlicher ist als Jahrzehnte später und die ein oder anderen Fakten und Ereignisse, die Bedeutung der Musik und der Lieder in diesem Buch, sie alle sind genial und gelungen umgesetzt. Auch wenn ich diese Geschichte nicht so liebe, wie ich die Panem-Trilogie liebe, so muss ich eine Leseempfehlung aussprechen, vor allem für Panem-Fans, ist diese Geschichte ein Muss. Man kennt das Ende als Panem-Kenner, man weiß, wohin sie laufen und dass sie anders ausgehen wird, als man es sich vielleicht wünscht. Für mich war das aber von Anfang an klar und daher bin ich super zufrieden mit dem schmerzlichen Ende und habe mich sehr gefreut wieder einmal in das Universum von Panem einzutauchen. Von mir gibt es sehr gute 4,5****!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2020

Lass dich entführen auf eine dunklere Seite der Welt ...

Darker Things
0

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten ist ein alleinstehende Romantasygeschichte aus der Feder von Katja Ammons. Von der Autorin kannte ich bisher noch nichts, aber da ich Romantasy am liebsten ...

Darker Things - Eine Liebe zwischen den Welten ist ein alleinstehende Romantasygeschichte aus der Feder von Katja Ammons. Von der Autorin kannte ich bisher noch nichts, aber da ich Romantasy am liebsten lese und das Buch ein wirklich tolles Cover und eine interessante Thematik der Parallelwelten besitzt, hat es mich doch sehr neugierig gemacht.

Das Cover finde ich wirklich richtig hübsch. Der Kontrast zwischen den verschiedene hellen und dunklen Tönen, vor allem den Blautönen, dieser Kontrast gefällt mir richtig gut. Vor allem, wenn man das Cover dann auf den Inhalt und den Titel bezieht, ist es wirklich richtig gelungen. Die Silhouette einer Stadt und das Paar, das mittendrin steht, bilden den Hauptfokus, es gibt wirklich nicht viele Cover, die so gut wie die Faust aufs Auge zum Buch passen, wie es dieses tut.

Lejla würde am liebsten ihren Ex Lars für alle Zeiten verfluchen und mit ihrer besten Freundin Endra raus gehen und das Leben genießen. Stattdessen muss sie aufgrund ihrer vermeintlichen Straftat Sozialstunden ableisten und gesprayte Wände säubern. Eines Tages jedoch ist es vorbei mit ihrer Normalität, als immer mehr seltsame Dinge um Lejla geschehen und sie irgendwie in alle davon verwickelt ist. Wird sie etwa verrückt? Wenig weiß Lejla um die zweite Welt, eine dunkle und gefährliche Welt, die dem Tode geweiht ist und neben ihrer existiert und ebenso wenig weiß Lejla von ihrer besonderen Rolle in dieser anderen Welt...

Der Schreibstil war mir nicht bekannt, jedoch ist er sehr flüssig und ich kam eigentlich recht gut durch die Seiten. Leider konnte mich die erste Hälfte der Geschichte noch nicht wirklich von sich überzeugen, da sie für mich doch etwas langatmig war und kaum was passiert ist. Das änderte sich zum Glück mit der zweiten Hälfte des Buches, in der man dann die ersehnt Action und Informationen erhält und sich zarte Gefühle entfalten. Der Fokus liegt dabei klar auf der Handlung und der dunklen Welt, die mir wirklich gut gefallen hat, statt wie der Titel es hergibt auf der Liebe.

Ich muss gestehen, dass ich mit Lejla und Dorian erstmal etwas warm werden musste. Sie waren mir sympathisch, aber stachen nicht so heraus, weshalb ich es mir schwer gemacht habe mich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen zu fiebern. Denn Dorian war nicht gerade der herzlichste Mensch und Lejla hat mir am Anfang doch ein bisschen zu sehr gejammert. Jedoch legte sich das zum Glück und da die beiden eine gute Entwicklung durch machen mochte ich sie gegen Ende wirklich gerne und habe sie gerne begleitet.

Wie bereits gesagt hat mir die erste Hälfte der Geschichte nicht so ganz gefallen, wie ich es wollte. Für meinen Geschmack hat es einfach etwas zu lange gedauert, bis der Stein ins Rollen kam, aber in der zweiten Hälfte war ich wirklich froh durchgehalten zu haben, denn mit jeder Seite wurde es besser und man findet alles, was man sich erhofft hatte: ein interessanter Plot, sympathische Charaktere, Action, Spannung und natürlich Geheimnisse und Herzklopfen. Im Großen und Ganzen ist es eine gute Romantasygeschichte mit einer guten Mischung aus Action, Fantasy und Liebe. Hat mir wirklich gut gefallen und ist für ein paar schöne Stunden sicherlich die richtige Wahl. Ich vergebe solide 4**** für Lejla und Dorian!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2020

Eine schöne Liebesgeschichte für traumhafte Stunden

Das Licht von tausend Sternen
0

Das Licht von tausend Sternen ist ein Einzelroman aus der Feder von Leonie Lastella. Von der Autorin kannte ich noch nichts, aber da ich Liebesgeschichten unglaublich gerne lese und vom Cover verzaubert ...

Das Licht von tausend Sternen ist ein Einzelroman aus der Feder von Leonie Lastella. Von der Autorin kannte ich noch nichts, aber da ich Liebesgeschichten unglaublich gerne lese und vom Cover verzaubert wurde, habe ich mir die Geschichte näher angesehen und kann nur sagen: Wer eine wirklich schöne Liebesgeschichte mit einigen Hindernissen sucht, dem kann ich das Buch wirklich empfehlen!

Das Cover und auch die Gestaltung des Buches ist einfach wunder-, wunderschön! Ich war so begeistert, als ich das Buch in der Hand hielt, denn die goldene und silberne Schrift ist so veredelt, während der schwarze Einband des Buches eine kartonähnliche Textur hat. Ich kam mit dem Bestaunen gar nicht hinterher, gerade weil die silberne Schrift im Licht so schön schimmert. Es macht sich wirklich wunderbar im Regal, gerade auch wenn man die Gestaltung mit dem Titel der Geschichte in Verbindung setzt.

Harper hat eigentlich keine Zeit für die Liebe. Mit ihrem Studium und der Sorge um ihren autistischem Bruder Ben hat sie alle Hände voll zu tun um ihrer Mutter die Last abzunehmen. Als sie am Anfang des Semester auf Ashton trifft, hält sie an diesem Vorsatz fest, dennoch kommt sie nicht herum, dass Ashton sie mit seiner abenteuerlustigen Art langsam für sich einnimmt. Bald steht Harper zwischen ihrer Verantwortung für ihre Familie und dem unvergesslichen Zauber der Liebe und des Abenteuers. Für welche Seite wird sie sich schlussendlich entscheiden?

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb wirklich sehr gut gefallen und da die Geschichte direkt mit dem Aufeinandertreffen der beiden Protagonisten beginnt, ist man eigentlich direkt gefangen ohne irgendwelches Vorgeplänkel. Ich war eigentlich schon von Seite 1 an begeistert von der Geschichte, denn nicht nur der Alltag mit einem Autist fand ich authentich gezeigt, sondern auch die Liebesgeschichte nahm das richtige Tempo, man spürte direkt Herzklopfen und wirklich schöne Momente warteten auf den Leser.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen, sie sind zwar nicht außergewöhnlich, jedoch wirklich herzlich. Gerade Harper und auch Ashton fand ich wirklich sympathisch, auch wenn sie ein bisschen in zwei verschiedenen Welten lebten. Beide wurden durch ihre Vergangenheit geformt und haben so ihr Päckchen zu tragen. Auch die Nebencharaktere wie Harpers Familie oder auch die besten Freunde von Ashton haben mir gut gefallen. Alles, was man bei einer schönen Liebesgeschichte sucht, findet man hier definitiv zur Genüge.

Ich hatte nicht allzu hohe Erwartungen an das Buch, obwohl ich die ein oder anderen Hoffnungen doch gehegt habe, weshalb ich im größten Teil ziemlich zufrieden mit der Geschichte bin. Man hat schöne Liebesmomente, Humor und auch ein bisschen Drama, was man schon früh erahnen konnte und auch das Ende hat mir gut gefallen. Dennoch muss ich gestehen, dass ich mir in ein paar Dingen doch etwas mehr erhofft hatte. So hätte ich mir einen noch tieferen Einblick in das Leben mit einem Autisten gewünscht und auch ein bisschen den besonderen Funken, der einem zeigt, warum die Geschichte es wert ist, erzählt zu werden. Die Geschichte um Harper und Ashton hat mir traumhafte Stunden beschert, aber leider auch nicht mehr. Deshalb vergebe ich gute 4****!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2020

Fantasie ist Liebe.

Welt der Wünsche
0

Welt der Wünsche ist die Gesamtausgabe der Geschichte um Ami und Nido aus der Feder der lieben Daphne Unruh. Sie enthält die beiden Bände der Wünsche-Reihe "Magie der Wünsche" und "Labyrinth der Wünsche". ...

Welt der Wünsche ist die Gesamtausgabe der Geschichte um Ami und Nido aus der Feder der lieben Daphne Unruh. Sie enthält die beiden Bände der Wünsche-Reihe "Magie der Wünsche" und "Labyrinth der Wünsche". Da ich liebend gerne Daphnes Bücher lese, war ich super gespannt auf ihre neue Reihe, vor allem, da mich die Grundidee der Wünsche sehr interessiert hat. Und so wie ich Daphnes Bücher kenne, wird es vor allem fantasiereich und das war es definitiv!

"Das Ende ist der Anfang und der Anfang ist das Ende ..."

Das Cover ist in dunklen Blau und Lilatönen gehalten und an sich recht schlicht, was mir gefällt. Man erkennt nur die Umrisse eines Gebildes im Hintergrund mit ganz vielen Türen oder Fenstern und die beiden Silhouetten eines Mädchens und eines Jungens. Gerade nach dem Lesen merkt man wie sehr das Cover passt, ich finde es hübsch, vor allem da der Titel total aufleuchtet und so magisch wirkt.

"Das Leben ist ein Labyrinth aus Wünschen ..."

Amelle Morin lebt mit ihrem Großvater in Altfeld, einem Dorf in Brandenburg und führt ein herkömmliches und gemütliches Leben, in dem nicht sonderlich viel passiert. Ami dachte auch, dass es so bleiben wird, bis eines Tages jedoch der Tod einer alten Frau, die sie nicht kennt, ihr normales Leben gewaltig umkrempeln soll. Plötzlich trifft sie nicht nur auf Nido, einen coolen und dunklen Typen, sondern lernt die Welt der Wünsche kennen. Ein magischer Ort voller Fantasie und in der Wünsche alles bedeuten. Hinter Türen verstecken sich wunderbare Orte, aber auch die Gefahren in der Wunschwelt sind nicht zu unterschätzen. Es warten Ami ein Leben voller Abenteuer und vielleicht auch der großen Liebe. Eine Welt, in der Wünsche in Erfüllung gehen, oder?

"Wünsche sind Wörter. Wörter malen Bilder."

Der Schreibstil von Daphne hat mir schon immer gefallen und vor allem habe ich die Welten, die sie erschaffen hat, unglaublich geliebt, denn sie sind so voller Facetten, es sind Orte, die nur so vor Träumen und Fantasie übersprühen und in der man so viel zu entdecken hat. Sei es die Welt der Elemente oder nun die Wünschewelt, man bekommt richtig Lust selbst in diese Welt einzutauchen und auf die Spur der Wünsche zu gehen.

Ami war mir direkt sympathisch. Sie ist ein normales Mädchen aus dem Lande und daher weder mit Großstädten oder anderen aufregenden Sachen vertraut, war jedoch immer zufrieden mit ihrem Leben, anders als ihre beste Freundin Fabi. Ich mochte Ami, aber vor allem mochte ich ihre Entwicklung, denn sie wird von einem unscheinbaren Mädchen zu einer starken jungen Frau, die durch ihre Erfahrungen geprägt wird. Sehr gerne habe ich sie also in den Weiten der Wunschwelt begleitet.

Auch die Nebencharaktere oder auch Nido haben mir gut gefallen, sie alle waren sehr authentisch, gerade die Geschichte von Nido hat mir wirklich gut gefallen und war mal etwas anderes. Es wird durchaus tiefgründiger hier und Daphne schafft es sehr gut gewisse ernste Themen einem positiv näher zu bringen. Und wer ihre anderen Reihen auch kennt, darf sich auch über die oder andere Erwähnung freuen! :)

"Bilder sind Fantasie. Fantasie ist Liebe." (Zitate aus "Welt der Wünsche)

Ich war sehr gespannt auf diese Geschichte und darf mit Freuden behaupten, dass sie mir wirklich gut gefallen hat. Man darf hier jetzt kein episches Werk mit super vielen Verstrickungen, Intrigen und Action mit atemberaubenden Plottwists erwarten, was man eben auch am langsamen, aber angenehmen Tempo erkennen kann. Jedoch haben Daphnes Fantasywerke bei mir immer ein schönes, wohliges Gefühl hinterlassen, was einen zum Weiterlesen anregt. Auch hier darf man bestaunen und sich wohlfühlen, sich mitreißen lassen. Und am Ende merkt man auch: So darf es noch nicht vorbei sein! Ich hoffe sehr, dass noch ein dritter Band kommt, denn so schön das Ende war, da gibt es noch so viel erzählen um Ami und Nido. Von mir gibt es sehr gute 4****!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.01.2020

Märchenfluch - Und wenn sie nicht gestorben sind...

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
0

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen ist der erste Teil der Märchenfluch-Trilogie aus der Feder von Claudia Siegmann. Als ich das erste Mal von der Reihe gehört habe, hat sie mich unglaublich neugierig ...

Märchenfluch - Das letzte Dornröschen ist der erste Teil der Märchenfluch-Trilogie aus der Feder von Claudia Siegmann. Als ich das erste Mal von der Reihe gehört habe, hat sie mich unglaublich neugierig gemacht und da ich Märchen liebe und vor allem Buchadaptionen davon, habe ich die Leseprobe gelesen und geliebt. Das Buch musste ich einfach lesen, das war für mich klar und so fing ich an und ließ mich zu den bekannten Märchenfiguren zurückführen.

Das Cover finde ich hübsch, wenn auch nicht ganz mein Geschmack. Ich mag, dass das Gesicht des Mädchens etwas Gezeichnetes hat und auch die moosgrüne Farbe hat etwas Verzaubertes, wie im Märchen eben, die roten Rosen mit den grünen Blättern und Ranken. Jedoch ist es mir ein bisschen zu viel, die Vorderseite ein bisschen überladen, vor allem stört mich das Gesicht des Mädchens, aber die Gestaltung ohne den Umschlag und auch im Buch drin hat mir wiederum sehr gut gefallen.

Als Floras Vater verstirbt und sie seine Sachen vererbt bekommt, hat sie niemals gedacht, dass die Familie ihres Vaters so ein großes Geheimnis verbirgt. Als sie eines Tages dann eine Einladung erhält und in die magische Welt der Märchen gezogen wird, ist die Überraschung groß, denn nicht nur trifft sie auf die Nachfahren von Schneewittchen oder Rapunzel, sondern sie erfährt auch noch, dass sie eine Nachfahrin von Dornröschen ist, die letzte um genau zu sein. Daher ist es ihre Aufgabe die Menschen zu beschützen, dabei kommt sie dem Geheimnis ihrer märchenhaften Familie immer näher, gleichzeitig schlägt ihr Herz höher, wenn sie einer gewissen märchenhaften Person nahe kommt, die sie jedoch nicht haben kann...

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb wirklich gut gefallen, sodass ich sehr gerne Zeit in der Welt von Flora verbracht habe. Die Grundidee mit den Märchenfiguren und ihren Nachfahren, wie auch den Gaben fand ich sehr interessant und durch die ein und anderen Fälle, darf man mit Flora rätseln. Noch ganz so viel hat man nicht erfahren, aber was man erfährt, ist auf jeden Fall interessant. Der Plot an sich hat auch gute Ansätze, wenn sie auch nicht ganz so überraschend und fesselnd ist, wie ich erhofft hatte.

Flora als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte sie, vor allem mochte ich, dass sie ziemlich normal war, bis auf ihre Vorfahren natürlich. Somit konnte man sich gut mit ihr identifizieren und sie begleiten in dieser plötzlich magischen Welt, in die gerät und in der sie Liebe, Freundschaft und Geheimnisse findet. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich durchaus noch etwas mehr von ihnen erfahren hätte. Vor allem mochte ich die Entwicklung von Neva, ohne jedoch jetzt zu viel zu verraten.

Ich habe mich sehr auf diesen Auftakt gefreut, dementsprechend waren meine Erwartungen definitiv hoch. Mir hat die Geschichte um Flora und die Märchen gut gefallen, die Idee kannte ich bisher noch nicht und die Handlung hatte durchaus ihren Charme. So ganz konnte mich die Geschichte jedoch nicht für sich einnehmen, der letzte Funke hat für mich noch gefehlt. Nichtsdestotrotz ein solider Start der Trilogie, die anderen beiden Bände werde ich mir trotzdem näher anschauen. Für Fans, die Märchen, Fantasy und Magie mit einer Brise Romantik mögen, definitiv empfehlenswert. Von mir gibt es gute 4**** für das letzte Dornröschen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere