Profilbild von viviennlhm

viviennlhm

Lesejury-Mitglied

viviennlhm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viviennlhm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Geschichte, in die man sich immer mehr verliebt

Save Me

Macht, Luxus, Geld und Partys, das sind die wichtigsten Dinge für die Schüler des Maxton Hall Colleges. Außer für Ruby Bell, sie interessiert sich für all das nicht. Das was sie möchte ist: nicht auffallen. Sie konzentriert sich voll und ganz auf die Schule. Ihr größter Traum ist ein Studium in Oxford. James Beaufort hingegen lebt nur für die nächste Party. Er ist reich, arrogant, aber auch attraktiv. Doch als Ruby ein Geheimnis herausfindet, das den Ruf von James' Familie zerstören könnte, kann sie ihn nicht mehr ignorieren. Er weiß plötzlich genau wer sie ist und hinzukommt das Ruby's Plan mit dem nicht auffallen zu bröckeln beginnt. Sie wollte niemals Teil seiner Welt sein doch James und ihr Herz lassen ihr bald keine andere Wahl mehr.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte es wie der Kontrast zwischen "arm" und reich dargestellt wurde (die verschieden Lebensverhältnisse, die Beziehung zu den Eltern), das hat Mona Kasten sehr gut dargestellt. Sowieso ist ihr Schreibstil ein Traum. Die Protagonisten fand ich auch sehr toll, vor allem Ruby. Ich konnte mich in manchen ihrer Handlungen wiedererkennen und mich gut in sie hineinversetzen. Außerdem hat mir das Verhalten von Ruby gegenüber James richtig gut gefallen. Ich fand es toll das sie so stark gegenüber ihm war. Bei James hingegen war es wie eine Hassliebe. An manchen stellen fand ich sein Verhalten unglaublich süß, doch im nächsten Moment hat er alles wieder kaputt gemacht. Die Nebencharaktere, wie James' Freunde, Lydia, Lin und Ruby's Familie fand ich sehr gut dargestellt. Bei einigen Handlungen habe ich den Grund nicht verstanden, dies hat sich aber zum Ende hin geklärt.

Andererseits konnte ich mich zuerst nicht richtig in die Geschichte hineinversetzen, das kann daran liegen, dass ich die Handlung erst nach der Hälfte spannend fand. Außerdem fand ich, dass am Ende des Buches alles viel zu schnell hintereinander passierte. In der ersten Hälfte ist nicht viel spannendes passiert. Zum Ende hingegen jedoch alles auf einmal.

Fazit: Das Buch hat mir ganz gut gefallen und ich würde es jedem weiterempfehlen, der Young/New Adult Romane liebt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Zu hohe Erwartungen

Never Too Close

Violette und Loan sind, seitdem sie im zusammen im Aufzug eingesperrt waren, Beste Freunde. Das zwischen ihnen ist vollkommen platonisch. Bis jetzt. Violette beschließt nicht länger Jungfrau sein und sie bittet Loan ihr auszuhelfen. Dieser war Anfangs nicht sehr begeistert, willigt jedoch ein. Es ist ja nur ein Mal... oder?

Die Grundidee für die Geschichte fand ich sehr gut. Jedoch fand ich die Umsetzung nicht so gut.

Was ich gut fand war die Freundschaft zwischen Violette und Loan, sie war außergewöhnlich und schön. Da ich noch nie ein Buch gelesen habe was in Paris spielt, fand ich das Setting toll. Der Schreibstil war auch sehr angenehm.

Was mir an dem Buch nicht so gefallen, dass ist einerseits das ich keine Bindung zu Violette hatte ich fand sie sehr anstrengend und nervig, dafür fand ich Loan umso besser. Außerdem gefiel es mir nicht das es viele Ups und Downs gab. Einiges hätte man weglassen können. Dadurch kam mir das Buch sehr gestreckt vor. Das letzte was mich gestört hat, war das die Geschichte von Zoe und Jason (Never too Late) parallel zu dem Buch spielte und es an manche Stellen Spoiler zum anderen Buch gab.

Schlussendlich kann ich sagen das ich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte und ich enttäuscht wurde. Wer es lesen möchte sollte es lesen, aber ich persönlich würde es keinem empfehlen.