Profilbild von Jasminleon

Jasminleon

Jasminleon ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Ein spannender und authentischer Thriller!

Der Knochengarten

"Der Knochengarten "der Autorin Val McDermid und dem Verlag Knaur ist der elfte Teil der Tony Hill & Carol Jordan-Reihe.

Hier geht es um einen Knochenfund auf dem Gelände eines katholischen Waisenhaus für Mädchen,das vor einigen Jahren geschlossen hat.
Das Major Incident Team aus Yorkshire übernimmt die Ermittlungen,welches diesmal auf Carol Jordan und Profiler Tony Hill verzichten müssen,da Carol nicht mehr im Dienst ist weil sie mit den Dämonen ihrer PTBS zu kämpfen hat und Tony im Gefängnis sitzt .
Der ehemalige Gärtner des Waisenhauses lebt aber interessanterweise noch dort und auf seinem Grundstück kommen nach dem Skelettfund weitere schreckliche Geheimnisse ans Licht.
Was die Nonnen,der Priester und der Gärtner für Geheimnisse haben wird durch sorgfältige und ausführliche Ermittlungsarbeit herausgefunden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig,detailiert und authentisch,genau wie die Protagonisten.
Davon kommen hier zwar einige vor,aber nach kurzer Zeit konnte ich mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen,characterlich sowie bildlich.
Kurze Kapitel mit einigen Cliffhänger begleiten einen spannenden Lesegenuss.
Ich empfehle für volles Verständnis,den Vorgängerband gelesen zu haben.
Aber auch ohne Hintergrundwissen ist dieser Thriller zu verstehen,da es zwischendurch kurze,aber keine detailierten Einblicke aus der Vergangenheit gibt.
Obwohl Carol und Tony nichts mit den aktuellen Fällen zu tun haben,dringen viele Informationen zu Ihnen durch.
Carol ermittelt in anderen Fällen auf eigener Faust und Tony ist damit beschäftigt,seine Haftstrafe sinnvoll zu nutzen.Ich als Leserin habe einiges aus dem Alltag des Gefängnislebens erfahren können.
Über jedes Kapitel steht ein kurzer und interessanter Auszug aus Tonys geschriebenes Buch "AUS VERBRECHEN LESEN VON DR.TONY HILL",was ich sehr interessant fand.
Dieser Thriller enthält somit einige psychologische Auszüge von zum Beispiel Mörder.
Nicht nur der
Skelettfund ,sondern auch weitere Fälle die parallel aufgedeckt werden,fand ich sehr gelungen.
Die Ermittlungsarbeiten sind sehr gut recherchiert und somit kommt der Thriller real und absolut authentisch rüber.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende und humorvolle Unterhaltung!

Mordsmäßig verkatert

"Mordsmässig verkatert" ist ein extrem spannender, sehr unterhaltsamer und mega witziger Cosy-Krimi von Saskia Louis.

Dies ist der fünfte Fall von Louisa Manu, eine absolut sympathische, witzige und authentische Blumenladeninhaberin (keine Blumenverkäuferin).. Deswegen ist die gelb-rote Lilie auf dem Cover sehr gut gewählt. Der Schreibstil ist unterhaltsam und wirklich sehr witzig geschrieben, ohne übertrieben albern zu wirken. Louisa Manu spricht das aus, was sie denkt, auf eine sehr liebenswerte Art. Ihre Vorliebe für Schokolade und Kekse lebt sie vollkommen aus.

Louisa Manu erwacht Sonntag morgens völlig verkatert in ihrem Bett ohne Erinnerungen an den vorherigen Abend auf. Ein völliger Blackout. Sie hat mit ihrer ehemaligen Angestellten Trudi den Junggesellenabschied ihrer Schwester Emely gefeiert. Kurz danach findet sie eine Leiche in ihrem Wohnzimmer und das Abenteuer beginnt. Sie wird tatverdächtig und ermittelt auf eigene Faust nach dem Mörder, wobei sie es nicht immer schafft, diskret zu bleiben. Sie bittet ihren Freund und Polizist Rispo um Hilfe, auch Trudi und Emely begleiten sie, was sehr lustig beschrieben wird. Alle Charaktere sind super ausgearbeitet, sodass ich mir jeden Einzelnen bildlich sehr gut vorstellen konnte.

Als wäre ein Mord nicht schon genug, kümmert sie sich noch um die Probleme ihrer Eltern, ihrer Schwester und ihr Freund bereitet ihr auch noch einiges an Kopfschmerzen. Wer den Film Hangover kennt, wird Freude an diesem Krimi haben. Es wird zu keiner Zeit langweilig, die Ich-Erzählung macht Spass zu lesen. Ich wurde öfter zum miträtseln des Täters angeregt, das Ende ist absolut spitze. Der Spannungsbogen bleibt von Anfang bis zum Schluss bestehen. Ein sehr zu empfehlender Krimi mit Humor, an manchen Stellen blieb bei mir kein Auge trocken.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Spannend und schockierend!

Möwentod

"Möventod "von Elias Haller und dem Edition-m-Verlag ist ein Thriller,indem es direkt spannend los geht und jede Menge passiert,ohne den Überblick zu verlieren.
Zu keiner Zeit wurde mir hier langweilig, ...

Zu keiner Zeit wurde mir hier langweilig, ich bestätige den bekannten Rezensionssatz"Es fällt mir schwer,das Buch aus der Hand zu legen".
Das Ermittlerteam Greta Silber und Hardy Finkel gefielen mir sehr gut.Diesmal seelisch nicht so kaputt wie Erik Donner,ein Ermittler aus weiteren Thrillern des Autors.
Natürlich hat aber auch dieses Ermittlerduo einiges aus der Vergangenheit zu verarbeiten.
Der Schreibstil ist wieder wie gewohnt flüssig und locker,auch hier musste ich nicht auf Humor verzichten.
Kurze und abwechslungsreiche Kapitel ,perfekt.
Elias Haller hat hier gekonnt sehr viele Cliffhänger eingebaut,was die Spannung natürlich noch höher schlagen lässt.
Die Protagonisten kommen alle sehr lebendig und real rüber,
bildlich konnte ich sie mir alle sehr gut vorstellen.
"Möventod"kommt nicht ohne Leichen aus,die ebenfalls sehr gut beschrieben wurden.
Das Thema Korruptheit wird hier gross geschrieben,ich hatte ausserdem einige Miträtselmomente.
Der Kriminalfall hat mir definitiv spannende Lesestunden und Schockmomente beschert,die Grundidee des Falls hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Amüsante Unterhaltung für Normalo-Muttis!

Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden

"Ich bin keine Super-Mom und will auch keine werden"von Susi Groth und dem Verlag Eulenspiegel ist eine unterhaltsame,humorvolle und sehr realistische Lektüre,bei der ich oft lauthals und herzhaft lachen musste.
Denn die Autorin und Mutter zweier Rabauken beschreibt ihren Alltag und ihre Erfahrungen im Kindergarten,auf dem Spielplatz und mit anderen Müttern auf eine herrlich humorvolle,aber auch wahre Art.
Ihr Schreibstil ist schön locker und detailiert ,oft hatte ich das Gefühl das Susi Groth vor mir sitzt .
Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und redet ihren Familienalltag nicht nur schön,es wird nicht nur von den Höhen einer Mutter geschrieben,auch nervenaufreibende Momente mit Kindern werden hier schonungslos offen und ehrlich zugegeben.
Ihre Welt ist nicht nur rosa,was viele Mütter in der Realität behaupten.
Kein Kind ist perfekt,deswegen muss es eine Mutter auch nicht sein.
Sie schreibt von ihren "normalen" Stärken und Schwächen im Umgang mit ihren Kindern,worin ich mich unheimlich oft selbst gesehen habe.
Sie kann keine drei stöckige Glitzer-Einhorn-Torte backen,sie gibt ihren Kids Süssigkeiten und zieht manchmal den IPad -Joker(darauf guckt ihr Nachwuchs am liebsten Paw Patrol),sie flucht ,sieht klamottentechnisch nicht perfekt gestylt aus und benutzt das Wort "Nein"öfter als fünf mal am Tag.
Doch ihre Stärke ist ihre Liebe zu ihren Jungs,sie kann sehr ausdauernd mit ihnen kuscheln und erzieht sie ohne Druck.
Sie erfindet kein Talent bei ihnen um sich bei Helikopter-Müttern und in PEKIP-Gruppen beliebt zu machen.
Ihre Selbstironie macht sie sehr symphatisch,ihre Beschreibungen und Kritik der selbsternannten "Super-Moms"teile ich,denn auch ich kenne bei drei Kindern so eine Art Mütter zu genüge.
Ich habe so viele Situationen von ihr selbst erlebt,gerade aus der Kindergartenzeit,die ich erfolgreich verdrängen konnte,die beim Lesen aber wieder in Erinnerung gerufen worden sind.
Susi Groth ist keine "Gesunde-Nachhaltige-Perfekte-Supermom "die toll dazu steht und ich ihr vollkommen recht gebe.
Ein sehr zu empfehlendes und humorvolles Buch,mein Mann hat es direkt nach mir gelesen .
Ich habe ihn noch nie so oft während des lesens lachen gehört!

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein cooler Kinderroman über Vampire!

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

"Wie man 13 wird und die Welt
rettet "von Pete Johnson und dem Verlag arsEdition ist der dritte Band über Markus 'Leben,der an seinem dreizehnten Geburtstag erfährt, was in ihm steckt.
Er ist ein Halbvampir.
Nachdem ...

"Wie man 13 wird und die Welt
Er ist ein Halbvampir.
Nachdem er die Nachricht verdaut hat,macht er sich mit seinen besonderen Fähigkeiten vertraut.
Auf der Suche nach weiteren Kräften kommt dann noch die Pubertät dazu,begleitet von seinen Eltern,die ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen nerven.
Dann gibt es noch Tallulah,ein symphatisches Mädchen worin Markus verliebt ist.
Sie überzeugt ihn von einem gefährlichen Vampir, der in der Stadt sein Unwesen treibt .
Die gemeinsame Jagd beginnt und Markus' heldenhafte Art die Welt zu retten ist spannend,lustig,cool und leicht gruselig beschrieben.
Hier wird aus Markus 'Sicht in Form von Einträgen geschrieben,die locker und leicht zu lesen sind.
Er beschreibt seinen Alltag sehr realistisch.
33 Kapitel plus Prolog haben eine angenehm kurze Länge,
hier kommt keine Langeweile auf.
Das Abenteuer von Markus, Tallulah und Gracie hat meiner 10- jährigen Tochter und mir sehr gut gefallen.
Obwohl es das erste Buch der Reihe ist was wir gelesen haben hatten wir keine Probleme mit den jeweiligen Protagonisten.
Hier wird alles sehr gut beschrieben und man ist schnell in der Geschichte drin.
Das witzige und bunte Cover ist toll gelungen,es passt perfekt zum Inhalt und zu Teenies.
Das Buch ist ab 10 Jahre empfohlen,meiner Tochter hat es sehr gut gefallen.