Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Der Kampf nach dem Krieg

Priest of Bones

Eine düstere gewalttätige Welt.

Eine düstere gewalttätige Welt.

Thomas Piety und seine inzwischen kleine Truppe kommen aus dem Krieg zurück. Der Krieg wurde gewonnen, doch zu welchem Preis? Thomas trifft während der Heimkehr auf seinen Bruder und dessen Truppe. Vereint erreichen sie ihre Geburtsstadt. Vor dem Krieg waren sie die Herren in ihrem Viertel und als Pious Men bekannt. Während ihrer Abwesenheit haben andere Gauner ihr Eigentum übernommen. Sofort stürzen sie sich in den Kampf, um ihre Position wieder herzustellen. Mörderisch und brutal.

Es ist ein kaputter Haufen von Männern. Thomas führt sie mit eisener Faust und Intelligenz. Aber auch er wird von einer völlig anderen Seite unter Druck gesetzt.

Die Brutalität zieht sich durch den gesamten Roman. Mir war der magische Teil zu klein. Ich habe zwar den Eindruck, dass der im nächsten Band ausgebaut wird, aber hier wurde erst die Bühne beschrieben. Es könnte spannend werden.

Das Buch ließ sich schnell und flüssig lesen. Die Personen sind gut beschrieben und sehr skurril.

Das Wolkenschiff hebt ab

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Steampunk für jugendliche Leser. Schon das Cover weist darauf hin.

Die Zwillinge Arthur und Marie erfahren einen furchtbaren Schicksalsschlag. Ihr Vater ist von seiner letzten Expedition nach Südpolaris nicht zurück gekommen. Er und seine Crew sind verschollen. Und das Schlimmste, er soll Brennstoff von einem anderen Wolkenschiff gestohlen und schlimmeres getan haben.

Den Zwillingen wird ihr Haus und Vermögen aberkannt. Ihre als Vormund bestellte Bedienstete, verkauft die Kinder. Trotzdem schaffen es die Beiden bei der Entdeckerin Harriet Culpfeffer anzuheuern. Sie dürfen mit auf die nächste Expedition nach Südpolaris. Sie hoffen natürlich, dabei das Schicksal ihres Vaters aufzuklären.

Eine spannende und abenteuerliche Entdeckungsreise beginnt.

Eine flott geschriebene phantastische Geschichte. Und das Warten auf den nächsten Band beginnt.

Liebevoll gestaltetes Buch

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Ein wunderbares Buch mit dicken Seiten.

Ein wunderbares Buch mit dicken Seiten.

Unser Kleiner, 13 Monate alt, griff sofort zum offenen Fenster. Dann wurden all die Kleinigkeiten betrachtet: die Ente, der Hubschrauber... Alles was ihm schon bekannt war. Die verschiedenen Schlafpositionen waren da völlig egal. Ich habe versucht ihm vorzulesen, aber die Reime waren noch uninteressant. Ich fand sie auch etwas zu einfach.

Fazit: das Buch enthält wirklich wunderschöne Zeichnungen, die verschiedensten Schlafpositionen sind niedlich dargestellt. Jedes Elternteil wird hier ihr Kind wiederfinden. Die Qualität und die Dicke der Seiten finde ich gut.

Das Einzige, was ich bemängeln kann, sind die etwas zu gleichförmigen Reime.

Ein liebevoll gemachtes Buch.

Ein Fluch über Generationen

Ein völlig neues Szenario. Klasse Idee.

Ein völlig neues Szenario. Klasse Idee.

Eine fleißige, normale Schülern gerät in eine seltsame Situation. Danach verändert sich ihr Leben. Sie wird quasi depressiv, da sie befürchtet verrückt zu werden. Sie vertraut sich keinem Menschen an. Irgendwie seltsam.

Alice schafft ihre Prüfungen nicht und geht zu den Sommerkursen in die nahegelegene Privatschule. Und das Verhängnis nimmt ihren Lauf....

Alice wird in ein tödliches Schachspiel hineingezogen. Die Idee finde ich super. Aber hier gibt es noch so einiges, was mir fehlte. Es sterben so etliche Schachfiguren, aber wie der aktuelle Stand ist, wird nie erklärt.

In diesem Band ist das Spiel noch nicht zu Ende. Man muss also den Folgeband lesen. Das finde ich indiskutabel. Die Autorin schreibt gut, die Geschichte ist spannend, aber es ist nur die halbe Story.

Ein Mord führt in die Vergangenheit

Je länger die Nacht

Eine wunderbare Krimi-Reihe. Mags könnte es nicht besser gehen, ihr Freund ist bei ihr eingezogen, ihr geht es prächtig. Jedoch, bald stolpert sie wieder über einen Toten. Während der Ermittlungen erfährt der Leser einiges aus ihrer Familiengeschichte.

Diesmal gerät Mags in tödliche Gefahr. Es wird richtig spannend.

Die Geschichte wird locker erzählt. Ich konnte mich gut hinein versetzen. Allerdings einen Minuspunkt habe ich doch anzumerken. Mags kam bei mir als schwache Person hinüber. Sie traute sich zu wenig zu. Sie hat doch schon so vieles erreicht und könnte stolz auf sich sein. Diese Unsicherheit nervte mich ein wenig. Ich hatte sie als taffe Person wahrgenommen.