Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sehr emotional

Wo du nicht bist

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wo du nicht bist " testlesen.
Autor: Anke Gebert

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wo du nicht bist " testlesen.
Autor: Anke Gebert

Handlung :
Im Berlin der späten 20er Jahre arbeitet Irma Weckmüller als Verkäuferin im KaDeWe und sorgt allein für sich und ihre Schwester Martha. Doch Irmas Leben ändert sich grundlegend, als sie den charmanten Arzt Erich Bragenheim kennenlernt. Sie fühlt sich sofort zu ihm hingezogen und kann ihr Glück kaum fassen, als Erich ihre Gefühle erwidert. Zwischen den beiden entwickelt sich eine innige und tiefe Liebe. Doch mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus sind sie schon bald ­großer Gefahr ausgesetzt, denn Erich ist Jude.

Nach dem Krieg: Erich wurde ermordet, Irma bleibt allein zurück. Doch sie ist noch immer entschlossen, seine Frau zu werden …

Mein Fazit :
Beim betrachten des Einbandes beschleichen einen Empfindungen Demut , Wehmut , man denkt an unstillbare Liebe , innige Verbundenheit und Vertrautheit der beiden Menschen auf dem Cover . Das Coverbild verzückt durch seine Farbgebung, es fällt sofort ins Auge. Der Klappentext liest sich spannend und macht neugierig auf das Buch. Wer sich mit dem NS - Regime beschäftigt, sollte es auf jeden Fall lesen , da es eine wahre Begebenheit im Nationalsozialismus beschreibt . Die Schriftgröße ist ideal zum lesen, gerade für mich als Brillenträgerin.

Die Geschichte von Irma ist sehr tiefgründig erzählt , voller Emotionen und Gänsehautmomenten vom Feinsten . Schon ab den ersten Seiten war ich in der Geschichte gefangen und konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Die Charaktere :
Irma gefällt mir sehr gut. Sie ist stark , ist ein liebenswerter Mensch, die sich sehr aufopferungsvoll um ihre Schwester Martha und deren Sohn Max kümmert. Sie war mir von Anfang an sympatisch , man muss sie einfach mögen. Ihre bedingungslose Liebe wird leider nicht belohnt......
Martha ist schwach , wird von ihrem Arbeitgeber vergewaltigt und wird schwanger. Sie vergräbt sich und möchte am liebsten ihre Schwangerschaft ignorieren. Martha ist ein schwacher Mensch, die ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt und sich gehen lässt.
Erich Bragenheim , Irmas Verlobter ist ein sehr sympathischer , aufrechter Mann, der sich sehr für Irma und Martha einsetzt und versucht den beiden zu helfen. Für Irma und Erich ist es die große Liebe, aber leider ist Erich jüdischer Abstammung und in Zeiten des Nationalsozialismus das absolute Todesurteil.....
Wird Erich den Vernichtungskrieg überleben? Wie geht es nach dem Krieg weiter? Ein absoluter spannungsgeladener , sinnlicher , herzerweichender Roman der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Hat diese Geschichte ein Happy End und wird Irma Erich nach dem Krieg doch noch heiraten können? Lest selbst.

Die Geschichte geht einem sehr ans Herz und man leidet mit den Protagonisten mit. Besonders diese große Liebe zwischen den beiden , die sehr tragisch endet, hat mich emotional sehr tief berührt und manchmal flossen die Tränen.
Ich bin sehr bewandert mit der Geschichte des Nationalsozialismus und hatte sehr große Erwartungen an dieses Buch und ich wurde keineswegs enttäuscht. Der Autorin ist hier ein Meisterwerk gelungen und " Wo du nicht bist " wird mir noch lange in positiver Erinnerung bleiben. Ein absolutes Muss für Leser mit einem Hang zu tiefgründiger Lektüre.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Sehr emotional

Über den Wert einer Mutter

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Über den Wert einer Mutter " testlesen.
Autor : Luca Ribeiro da Silva

Handlung :
Jeder liebt sie. Doch keiner kennt sie. Keiner wird sie je kennen... Hast ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Über den Wert einer Mutter " testlesen.
Autor : Luca Ribeiro da Silva

Handlung :
Jeder liebt sie. Doch keiner kennt sie. Keiner wird sie je kennen... Hast du dich schon einmal gefragt, wer deine Mutter wirklich ist? Wer sie vor dir war? Wer sie immer sein wollte? Oder bist du selbst Mutter und fragst dich, ob du stets alles richtig gemacht hast? Ob dein Kind so für dich fühlt, wie du es tust? Mütter und Kinder werden sich beide in diesem Buch an vielen Stellen wiederfinden. Hierin werden Facetten von Müttern und Kindern kritisch beleuchtet und die Abgründe so mancher Seele erhellt. „Über den Wert einer Mutter“ wirft subtile Fragen auf, die man sich vielleicht nie traute, sie zu stellen und gibt Antworten, die einem nicht immer gefallen werden. Glaube nicht alles auf den ersten Blick, sondern trau dich, das, was du liest, zu hinterfragen und lass dir Zeit, darüber nachzudenken. Denn wirfst du erst einmal einen Blick hinter die Kulissen, erkennst du bald den wahren Wert einer Mutter…

Acht Kurzgeschichten erzählen die schönen und die unschönen Momente im Leben von Müttern und deren Kindern. Liebe, Hass, Angst und Schmerz sind in diesem Buch untrennbar miteinander verwoben.
Dabei ist die Handschrift Ribeiros wieder unverkennbar - die Kurzgeschichten lesen sich wie ein Roman. Jede Erzählung hat zwar ihre eigene Handlung und kann autark gelesen werden. Alle Antworten auf die Fragen, die du dir beim Lesen stellen wirst, erhältst du aber nur, wenn du das Werk als Ganzes betrachtest.

Ribeiros 'Über den Wert einer Mutter' ist das zweite Buch des Autors, der mit seinen gesellschaftskritischen Texten nicht nur Fragen aufwirft, sondern mittels seiner Werke auch dazu anregt, über das Leben nachzudenken.

Ein Buch, das unsere Mütter - aber auch uns als ihre Kinder - in ein ganz anderes Licht rückt und das zum Nachdenken animiert.

Der Autor beginnt sein Buch mit einem Bekenntnis :
" Für Mama , denn du weißt , dass den Wert deines Daseins kein gesprochenes und geschriebenes Wort wiedergeben kann. "

Die Liebe einer Mutter kann eigentlich nichts erschüttern . Sie liebt bedingungslos und das von ganzem Herzen. Wenn ihr Kind in Gefahr ist , kämpft sie wie eine Löwin und das ohne nachzudenken. Kinder sind oft nicht leicht zu verstehen und zu erziehen , vorallem in der Teenagerzeit. Wer von euch kennt das nicht, dieses rebellische Verhalten , freche Antworten , Türen fliegen ......Der erste Liebeskummer , Mutti muss trösten - Kinder reagieren mit Trotz , falsche Freunde - Polizei steht vor der Tür und bringt das Kind " kostenlos" nach Hause......

Die erste Geschichte " Rabenmütter " hat mich emotional sehr tief berührt . Meine Mutter war 40 Jahre alt als ich zur Welt kam und warum auch immer, sie konnte mir keine Liebe geben bzw. zeigen. Es gab tägliche Gewaltexzesse von Seiten meines Vaters , von meinem 8. - 13. Lebensjahr. Täglich verprügelt zu werden , erst mit Fäusten - später mit den Füßen wenn ich am Boden lag. Und mittendrin meine Mutter die nie geholfen hat. Sehr traurig !!

In " Über den Werten einer Mutter " sind 8 sehr emotionale Geschichten enthalten, die das Herz berühren und zu Tränen rühren. In vielen Geschichten habe ich mich als Mutter wieder erkannt. Bei manchem musste ich schmunzeln , da ich meine Erlebnisse mit meinem mittlerweile 31 - jährigem Sohn wieder erkannt habe und bei einigen Situationen flossen die Tränen.

Der Autor hat es geschafft mich zum Nachdenken zu bewegen. Habe ich alles für meinen Sohn getan , oder hätte ich mehr Verständnis für meine Mutter haben müssen? Sie , die selbst keine Liebe von ihrer Mutter bekam, konnte auch keine Liebe weiter geben. Die Vorwürfe die ich ihr gemacht habe, waren die gerechtfertigt? Meine Emotionen waren überwältigend und haben mich völlig überrollt. Man merkt das die Geschichten vom Autor mit viel Herzblut geschrieben wurden. Ein tolles Buch !!

So lange ein Mutterherz schlägt, liebt es. Tritt man es mit Füßen , wird es traurig und einsam. Meine Mutti ist vor 10 Jahren gestorben und es gibt keinen Tag an dem ich sie nicht vermisse.
Zitat : " Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was uns ein Wort und ein Blick der Mutter gibt. " (Wilhelm Raabe)
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen .

Das Buch wird mich noch lange beschäftigen und ich bin dankbar das ich bei der Leserunde dabei sein dufte .

Veröffentlicht am 03.05.2020

Toller Ratgeber

Hast Du Stress?

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E- Book " Hast du Stress? " testlesen.
Autor : Thomas Pusat

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E- Book " Hast du Stress? " testlesen.
Autor : Thomas Pusat

Handlung :
In diesem Buch möchte ich meine Gefühle, meine Gedanken und die Erfahrungen, die ich in den bisherigen Jahren meines Lebens gesammelt habe, an Sie weitergeben und Sie wissen lassen, was ich zu sagen habe.
Bilder sagen nun einmal wesentlich mehr als Worte. Trotz meines „gruseligen Titels“ habe ich mich für ein Buch-Cover entschieden, das eine idyllische Landschaft zeigt. Dies soll meine Botschaft für Sie verdeutlichen, damit Sie im Anschluss an das Lesen dieses Buches über mehr Klarheit verfügen werden.

Mein Fazit :
Wer von uns kennt das nicht? Stress in der Beziehung , auf Arbeit mit den Kollegen und Vorgesetzten , Stress mit der Freundin wegen einem Mann.....

Was bedeutet aber Stress für uns ?
Zitat : " Man unterscheidet Stress in zwei grundlegend verschiedene Formen: den Eustress, den Experten als positiven Einfluss werten, der Kräfte weckt, die Kreativität stärkt und eine enorme Motivationskraft entwickeln kann und den Disstress, der jene Form des negativen Stresses beschreibt, der uns zum Teil überfordert . " Und vorallem der unsere Seele angreift und körperlich krank machen kann.
Zum Beispiel : Depressionen , Burnout , Herz - Kreislauferkrankungen , Schlafstörungen und Migräne........

Der Autor selbst bezeichnet sein Buch als Ratgeber. Ich empfinde es mit viel Herzblut toll geschriebenes Sachbuch .Das Buch ist eingeteilt in die Kapitel : Stress , Motivation , Denkweise und Handeln.
Eine kurze Einleitung in die Materie Stress , mit Beispielen aus dem Alltag gespickt und eine kurze Erklärung des Autors .
In Kapitel 3 stimme ich auf jeden Fall mit dem Autor überein. Wer jeden Tag mit negativen Stimmungen durchs Leben geht , wird automatisch krank und macht sich das Leben selbst schwer. Man sollte sich an den kleinen Dingen erfreuen : zum Beispiel das man gesund ist , die Sonne scheint , das man gute Freunde hat , Familie die hinter einem steht..... Öfter mal dem Gezwitscher der Vögel lauschen , sich mit Freunden treffen und einfach das Leben genießen........ So schwer kann das doch nicht sein.
Positives Denken und seine Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen , daß sind zwei Beispiele die der Autor klug gelöst hat und den Lesern auf seine Weise mitteilt.

Vorallem dieses Thema hat mich sehr mitgenommen und tief berührt. Meine verkorkste Kindheit , geprägt von Lieblosigkeit und Gewalt durch meinen Vater.
Zitat : " Hatten Sie eine traurige, langweilige oder vielleicht sogar schreckliche Kindheit? Es spielt nicht die geringste Rolle, welche Art der Erziehung und welche Leitsätze Sie in Ihrer Kindheit geprägt haben. Wenn Sie sich auch weiterhin
davon beeinflussen lassen, begeben Sie sich freiwillig in eine Endlosschleife . Ich kann Ihnen nur raten, sich ganz bewusst an die Schmerzen und Wunden aus der Vergangenheit zu erinnern. "

Ich habe mich mit den Qualen meiner traurigen Kindheit auseinandergesetzt und eine Liste angefertigt. Gute und schlechte Erlebnisse und an die guten werde ich mich gern erinnern. Zum Beispiel: meine Freundin aus dem Sandkasten, wir sind seit 46 Jahren befreundet , die Kirmestage mit meiner Schwester , tolle Klassenfahrten, der erste Kuss........
Die schlechten : jeden Tag Schläge durch den Vater - jahrelang , keine Liebe durch die Eltern.... packe ich alle in eine Kiste und vergrabe sie. Mir geht es besser wie je zuvor. Wieso gab es diesen Ratgeber nicht schon vor Jahren???

Mir hat der Ratgeber auf jeden Fall etwas gebracht und ich werde über einiges in meinem Leben nachdenken und verändern. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut . Er ist flüssig und ohne Schnörkel geschrieben. Bewusst hat der Autor auf zuviele Fachbegriffe verzichtet, um dem Leser seine " Botschaft " näher zu bringen. Ich bin jedenfalls begeistert
Ein kleiner Kritikpunkt : die Schriftart. Sie war schwer zu lesen am Smarty , da die Schriftgröße auch sehr klein war.
Ansonsten Buch top👍 und klare Kaufempfehlung !! 💋

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr spannend

Der Mörder heißt Sranelli

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Mörder heißt Scranelli " testlesen.
Autor : Erik Kiwitter

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Der Mörder heißt Scranelli " testlesen.
Autor : Erik Kiwitter

Handlung :
Bücher und Wasser? Passt ab sofort perfekt zusammen - mit dem wasserfesten Wannenbuch für Erwachsene

Ein ausgebranntes Auto an einer Landstraße, der Fahrer starb in den Flammen. Alles sieht nach einem Unfall aus. Doch irgendetwas stimmt hier nicht ...

Kriminalfall nach einer wahren Begebenheit. Recherchiert und in sieben Akten aufgeschrieben von Zeitungsreporter Erik Kiwitter.

Das Badewannenbuch nur für Erwachsene lässt sich bequem in 15 Minuten in der Badewanne lesen. Absolut wasserfest und unterhaltsam - so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch

Ist 8 Seiten stark und aus abwaschbarem Kunststoff
hat Schaumstoff zwischen den Seiten und schwimmt deshalb in der Wanne. Ist in etwa so groß wie eine CD-Hülle (12,5 x 12,5 cm)
Das wasserfeste Buch: die originelle Geschenkidee. Was viele nur als Babybadebücher kennen, gibt es endlich auch für große Leser. Die wasserfesten Bücher sind ein witziges Geschenk für alle, die gern baden und lesen - für Freundin, Freund, Schwester, Bruder, Mutter, Vater und die ganze Familie. In einem Satz: Ein ganz besonderes Geschenkbuch für alle Menschen mit Humor.

Mein Fazit :
Seit mir mal ein gutes Buch in die Wanne gefallen ist und nicht mehr zu retten war , liebe ich diese kleinen Wannenbücher.
Sie sind klein, handlich und genau das richtige für ein entspannendes Bad . Nicht nur im Winter !!

Das Cover von " Der Mörder heißt Scranelli " ist sehr auffällig in blau gehalten und verspricht : Spannung pur. Zur Geschichte gehört die Guillotine , das Geld und ein Benzinkanister. Ein Mord aus Habgier ??? Laßt euch überraschen , es bleibt spannend !

Der Schreibstil des Autors ist einfach und flüssig, man ist sofort gefangen in der Geschichte und es ist spannend geschrieben. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Der Mord ist eine wahre Begebenheit, gut recherchiert durch den Autor und mit Fakten gut eingebunden in die Geschichte.
Auf jeden Fall eine spannende Geschichte auf 8 Seiten und das perfekte Lesevergnügen für 15 min. abschalten nach einem stressigen Arbeitstag in der Wanne.
Preis- Leistungsverhältnis : 5 € pro Wannenbuch

Für lesebegeisterte und Wannenfreaks ein absolutes Muss !!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Sehr berührend !

Roter Herbst in Chortitza

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Hörbuch " Roter Herbst in Chortitza" testlesen.
Autor : Tim Tichatzki

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Hörbuch " Roter Herbst in Chortitza" testlesen.
Autor : Tim Tichatzki

Handlung :
1919. Ein Bürgerkrieg fegt mit aller Gewalt über das zerfallende Zarenreich. Gefangen zwischen den Fronten, finden die beiden Freunde Willi und Maxim ein von Soldaten zurückgelassenes Maschinengewehr. Für Maxim ein Geschenk des Himmels, für Willi die größte Herausforderung seines Glaubens, denn als Sohn mennonitischer Siedler hat er gelernt, jede Form von Gewalt abzulehnen. Eine Zerreißprobe für die Freundschaft der beiden Jungs. Während Willis Familie in der aufkommenden Sowjetdiktatur ums nackte Überleben und um ihren Glauben kämpft, schlägt sich Maxim ausgerechnet auf die Seite des Regimes. Beide wissen nicht, ob sich ihre Wege je noch einmal kreuzen werden.
Der Autor blickt in eines der dunkelsten Kapitel europäischer Geschichte, und erzählt zugleich ein Stück eigener Familiengeschichte. Ungemein packend und herzergreifend zu lesen.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt super zum Titel des Buches. Schöne Farben und sehr auffällig.

Der Autor Tim Tichatzki erzählt in seinem beeindruckenden Roman " Roter Herbst in Schortitza " die Geschichte des russischen Reiches von 1919 – 1947 . In jener Zeit in dem die Menschen unermesslichem Leid ausgesetzt sind und viele durch inszenierte Morde , Folter und Gewalt ihr Leben verlieren.

" Als der Bürgerkrieg 1921 auslief, hatten bis zu zehn Millionen Menschen ihr Leben verloren, davon waren nur 0,8 bis 1,2 Millionen Soldaten. Etwa zwei Millionen, vor allem Mitglieder der gebildeten Elite, waren ins Exil gegangen. Die Industrieproduktion sank auf den Stand von 1912. Der Krieg hatte das „Land schlimmer verwüstet als Napoleons Feldzug 1812 und (verursachte) im Winter 1921/1922 eine Hungersnot . "

Der Autor beschreibt Greueltaten im Zarenreich und wie sehr die Menschen leiden mußten im Zarenreich. Nichts für schwache Nerven und nichts für Leser denen die Nervven gleich flattern .

In " Roter Herbst in Chortitza " lernen wir die beiden Jungen Willi Bergen und Maxim Orlow kennen, die in einem mennonitischen Dorf in Osterwick in der Ukraine aufwachsen.
Die befreundeten Jungen geraten zwischen die Fronten und als sie ein Maschinengewehr finden , ist das das Ende ihrer Freunschaft. Beide sind gefangen in den Wirren des Krieges. Eines Tages stehen sie sich als Gegner gegenüber....

Mich hat das Hörbuch emotional sehr tief berührt und die Geschichte der beiden Jungs berührt einfach die Seele. Der Sprecher des Hörbuchs Makke Schneider gefällt mir sehr gut. Seine Stimme ist sehr angenehm und er liest toll mit Betonung , was mir sehr gut gefällt. Ich bin echt begeistert.

Die Geschichte dieser Menschen geht einfach ans Herz und man möchte sich das Leid dieser Menschen kaum vorstellen. Wieviel kann ein Mensch ertragen oder Gewalt einem anderen zufügen ? Das macht einen einfach nur sprachlos und wenn man sich mit der Geschichte befasst , dann macht es nur noch traurig.
Der Autor hat ein tolles Buch geschrieben, daß Hörbuch ist einfach nur super und es wird die Leser sehr schnell in ihren Bann ziehen .

Eine Geschichte die betroffen macht und die Emotionen werden die Leser überrollen . Trauer , Wut , Schmerz , Verrat
.... von allem was dabei. Jeder Krieg hinterlässt seine Spuren , bei den Menschen und in der Weltgeschichte.