Profilbild von Dorothea

Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2020

Wann zeigen sie sich endlich?

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

"Markus wartet seit Wochen darauf, dass sich seine Superkräfte endlich zeigen – irgendeinen Vorteil muss es doch haben, ein Halbvampir zu sein!"

Die Vorgängerbände habe ich nicht gelesen, aber das ist ...

Die Vorgängerbände habe ich nicht gelesen, aber das ist nicht schlimm. Ich wurde sofort in die Geschichte hinein katapultiert. Den Lesern erwarten viel Action, Geheimnisse und Freundschaften.

Markus hat wohl im letzten Band erfahren, das er ein Halbvampir ist. Und anscheinend hat jeder Halbvampir eine spezielle Fähigkeit. Aber bei Markus zeigt sie sich nicht. Und die Zeit wird knapp.

Dann tauchen böse Vampire auf. Es gibt seltsame Vorkommnisse in der Stadt. Markus und seine Freundin Tallulah wollen der Sache auf den Grund gehen.

Seine Eltern interessiert das alles nicht. Sie wollen Markus zwar helfen, meinen aber nur seine spezielle Fähigkeit. Sie hören nicht auf, ihn mit Atemübungen und Selbsthilfekursen zu nerven...

Ein lustiges und spannendes Jugendbuch.

Miezbert hat ganz schlechte Laune

Miezbert

Was für ein toller Kater. Miezbert lässt sich von seinem Freund Piep, schon vor dem Frühstück, zum Spielen verführen. Mit Feuereifer wird ohne Unterlass gespielt. Alle Freunde werden besucht und geschaut, was diese gerade machen. Doch Mittags verdüstert sich Miezberts Stimmung. Er bekommt richtig schlechte Laune. Bloß warum?

Ein wunderschönes Buch. Es ist toll zum Vorlesen, aber auch für Erstleser geeignet. Die Bilder sind bunt und kreativ. Hier hat man viel zu gucken.

Die Geschichte ist stimmig. Die verschiedenen Tiere sind Kindern wohl bekannt. Miezbert hat auf jeden Fall an diesem Tag gelernt, doch erst lieber zu frühstücken, ehe es zum spielen geht. Die Reaktionen der Spielkameraden auf Miezbert schlechte Laune sind sehr schön dargestellt.

Ein schönes warmherziges Buch.

Schwarzer Humor

Golden Cage. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 1)

Mein erster Krimi von Camilla Läckberg. Obwohl, ein Kriminalroman ist es eigentlich nicht. Es ist eine mörderische Abrechnung an einem untreuen Ehemann. Das Buch wurde mit leichter Hand geschrieben. Ich fand den schwarzen Humor super. Es gab etliche Tote, aber die hatten es verdient. Dann gab es noch einige Sexszenen, zum Glück wurden sie aber nicht ausgiebig besprochen. Sie gehörten einfach zur Geschichte dazu.

Das Frauen sich an ihren untreuen Ehemännern rächen, ist schon häufiger in Romanen beschrieben worden, auch gibt es ein paar nette Filme zu diesem Thema.

Hier geht es um Faye und Jack. Faye klammert sich an ihre Ehe, obwohl viele schon sehen, das Jack eine andere Frau hat. Eines Tages überrascht Faye ihren Mann und damit wird ihr Kartenhaus zum Einsturz gebracht.

Für mich war es ein nettes Buch, leicht geschrieben und es hat alle meine Rachegelüste befriedigt.

Wunderbare Pflanzenrettung

Der Pflanzenretter

Ein wunderbares Buch für alle Menschen die sich mit unserer Natur beschäftigen. Welche Pflanzen nehme ich auf meiner Arche mit? Und zwar nicht nur die schönsten oder bekanntesten oder beliebtesten. Nein, ich möchte die Allerweltspflanzen mitnehmen, die auch häufig übersehen werden.

Jürgen Feder beschreibt akkurat seine sorgfältig ausgewählten Exemplare. Der Standort, die Heilkraft, die Giftigkeit, warum nehme ich diese Pflanzen. Ich habe viel neues über mir bekannte Pflanzen erfahren, andere kannte ich gar nicht oder kaum. Die Fotos passten wunderbar zu den einzelnen Pflanzen.

Ich kann das Buch aus vollem Herzen weiter empfehlen. Mir hat dieses Buch sehr gefallen.

Mailas Reise in die Menschenwelt

Magic Maila (Band 1)

"Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt!"

So sollten alle Hexenbücher sein. Viel Hexerei, viel Magie und eine spannende Geschichte. Maila ist außerdem ein sehr nettes und sympathisches Mädchen. Ihre Familie ist toll, aber auch ein bisschen chaotisch. Ihr Bruder ist ein wenig neidisch auf Maila, da sie die Fähigkeit hat in die Menschenwelt zu reisen.

Nachdem ihre Großmutter beim brauen dieses tollen Likörs eine Explosion verursacht hat, muss Maila zu den Menschen reisen. Ihre Tante lebt dort.

Eine kunterbunte und liebenswerte Geschichte wird hier erzählt. Für alle Kinder, die Hexenbücher gerne lesen, kann ich es nur empfehlen.