Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2020

Einfach lecker

Die Welt im Einmachglas

Irgendwie ist es wohl aus der Mode gekommen, das Einmachen. Dachte ich bisher.

Irgendwie ist es wohl aus der Mode gekommen, das Einmachen. Dachte ich bisher.

Nun geriet mir dieses Buch zwischen die Finger. Ein paar "alte" Rezepte und dann ganz viele neue Ideen. Teemischungen, Kräutermischungen, Brote aus fernen Ländern, aber nicht nur das. Wie setze ich einen Sauerteig an, was kann ich daraus kreieren.

Das Buch fängt mit dem Grundwissen an. Welche Dinge brauche ich zum Einkochen? Hygiene ist sehr wichtig. Dann geht es zu ganz einfachen Marmeladen über, um dann auf extravagante Rezepte einzugehen. Ich brauche auch keine riesigen Mengen herzustellen, manchmal werden nur zwei Gläser produziert.

Sehr schöne Fotos und tolle Rezepte. Einfach Klasse.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Leckere Rezepte für jeden Tag

Was koch' ich heute? Vol. 2

Sehr schöne alltagstaugliche Rezepte. Das Beste, ich brauche keine ungewöhnlichen Zutaten. Ich finde alles in einem normalen Supermarkt.

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. ...

Die Rezepte sind klar gegliedert. Das Nachkochen ist leicht möglich. Zu jedem Rezept gibt es jeweils ein gutes Foto. Häufig gibt es noch einen speziellen Tipp. Zum Ende des Buches gibt es auch noch Rezepte aus anderen Kulturen.

Mir fehlten noch ein paar Angaben zu den Personen, die diese Rezepte dem Sender zur Verfügung gestellt haben. Der Name wird ja genannt, aber da hätte ich noch ein paar persönliche Informationen (kommt von der Oma oder das habe ich aus dem Urlaub) gewünscht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Lecker!

Staats‘ Geheimnisse – Mediterrane Rezepte und Storys von den Jachten der Superreichen

Ich war ein bisschen erschüttert über dieses Kochbuch. Es ist sehr schwer und das Format ist unhandlich. Aber so kommen die schönen Fotos und Zeichnungen besser zur Geltung. Und in der Küche kann ich besser die Rezepte benutzen.

Die Rezepte sind wunderbar, gut erklärt und in allen Schwierigkeitsgraden vorhanden. Das Buch ist nach den unterschiedlichen Ländern des Mittelmeerraums aufgebaut. Zu jedem Land findet man sehr leckere Rezepte.

Nach einigen Rezepten wird jeweils die Lebensgeschichte von Stephan Staats weitererzählt. So erfährt man warum er als Koch auf den Yachten gelandet ist, seine Träume und wie schwierig die Verwirklichung doch war.

Leider wird mir zu wenig von den Schiffseignern erzählt, aber Herr Staats möchte ja weiter in dem Metier arbeiten... Ja, ich verstehe es!

Veröffentlicht am 26.05.2020

Sehr schönes Kinderbuch

Paula und Pelle - Eiscremebunter Sommerspaß

Ein wunderbares Kinderbuch. Es ist alles nachvollziehbar und ich sauste mit Paula und Pelle durch das Freibad. Mir gefielen die schönen Zeichnungen, die ich als kindgerecht empfunden habe.

Die Geschichte ...

Die Geschichte war flott und sie hat die richtige Länge zum vorlesen. So ab 8 Jahren kann ein Kind die Geschichte selber lesen. Die Schrift ist für Erstleser angenehm groß. Und der Leser wird wohl sehr viel Spaß mit diesem Buch haben.

Ich glaube, es ist eher ein Mädchenbuch, da die Hauptfigur ein selbstbewusstes Mädchen ist. Ein fieser Junge ist der Gegenspieler.

Auf jeden Fall wird wohl jeder Leser sich für die nächsten Bücher um Paula und Pelle interessieren.

Einen kleinen Einwand habe ich aber doch: Dürfen Hunde mit ins Freibad?

Veröffentlicht am 25.05.2020

Lasst euch Zeit

Alfie und der Clownfisch

Alfie traut sich nicht. Seine Mutter hat ihm ein wunderschönes Kostüm genäht für eine Kostümparty. Schon im letzten Jahr fand er nicht den Mut zu dieser Feier zu gehen.

Seine Eltern gehen wunderbar auf ...

Seine Eltern gehen wunderbar auf ihn ein und versuchen ihn auch nicht zu überreden, es doch zu versuchen. Sie sind verständnisvoll und einfühlsam.

Ein wunderschönes bebildertes Vorlesebuch. Die Bilder strahlen Ruhe aus. Die Texte haben die richtige Länge und gehen toll auf die Geschichte ein.

Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht, aber ich finde, es ist durchaus auch ein Buch für sehr viel Ältere. Den Kindern wird sehr viel Mut gemacht und es wird gezeigt, das Schüchternheit gar nicht so schlimm ist. Man sollte sich halt Zeit lassen.