Profilbild von Lexi_liest

Lexi_liest

Lexi_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lexi_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Leider nicht so stark wie Band 1

Golden Throne - Forbidden Royals

Der Einstieg in das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Die Handlung schließt sich fast nahtlos an die Ereignisse nach dem ersten Band an und man wird sofort wieder ins Geschehen hineingezogen. Nach der katastrophalen Krönung leidet Emilia unter schrecklichen Alpträumen, aus denen sie schreiend und orientierungslos erwacht. Sie kann immer noch nicht fassen, was da passiert ist und hat nicht nur Angst um ihren Vater, sondern auch um sich selbst. Denn irgendjemand scheint es hartnäckig darauf anzulegen, die Lancaster Blutlinie auszulöschen und die Monarchie zu beenden. Ich konnte Emilias Gefühle wirklich gut nachvollziehen und fand ihre Reaktionen sehr authentisch. So ein traumatisches Erlebnis steckt man nicht einfach weg und lebt dann fröhlich weiter. Obwohl sie versucht, Stärke zu zeigen, wird sie Nacht für Nacht daran erinnert, wie hilflos sie in dieser Situation war. Hinzu kommen die verbotenen Gefühle für Carter, die ihr das Leben ebenfalls schwer machen.

Emilia hat sich in dieser Fortsetzung sehr gut entwickelt. Ihre bodenständige und authentische Art macht sie beim Volk sehr beliebt, was auch dazu führt, dass Emilia endlich den Sinn ihrer Rolle als Prinzessin erkennt. Sie begreift, dass es nicht um die Machtspiele und Intrigen, sondern um das Volk geht und wird mit jedem öffentlichen Auftritt mehr und mehr zu einer wahren Kronprinzessin. Es ist eine neue und moderne Art der Cinderella-Story, in der es nicht darum geht, dass die Prinzessin den Prinzen heiratet, sondern darum, dass sie ihr Schicksal annimmt und mit ihren Aufgaben wächst. Natürlich darf aber auch die Liebe nicht fehlen. Die Spannungen zwischen Carter und Emilia sind sogar noch heftiger geworden, weshalb ich es sehr schade fand, dass Carter so wenig vorkam im Buch. Ich glaube, er hatte insgesamt vier zentrale Auftritte, in denen es heftig zwischen ihm und Emilia prickelt, während er die restliche Zeit nur in ihren Gedanken präsent war. Ich hätte mir wirklich mehr Präsenzzeit für ihn gewünscht. Auch Chloe, Carters Schwester, kam mir zu wenig vor. Ihre lustige Art sorgt immer wieder für tolle Dialoge, was dem Buch nicht geschadet hätte, da es in der Mitte einige Längen gab, die man damit hätte auflockern können.
Der Spannungsbogen ist sehr hoch, weshalb ich das Buch auch wieder in einem Tag durch hatte. Trotzdem hat mir hier das besondere Etwas gefehlt, das den ersten Band für mich zum Highlight gemacht hat. Vielleicht lag es daran, dass Carter (für mich) zu wenig vorkam oder daran, dass Emilia sehr lange braucht, bis sie sich endlich in eine aktiv handelnde Person verwandelt. Vielleicht lag es auch daran, dass mir die Machtspiele zu viel wurden oder ich grundsätzlich ein Problem mit Julie Johnsons Fortsetzungen habe (Faded 2 mochte ich ja auch nicht besonders). Was es schlussendlich auch war, ich muss zugeben, dass ich mir mehr erhofft hatte.

FAZIT

Golden Throne liest sich spannend und aufgrund von Julie Johnsons tollem Schreibstil wirklich schnell. Trotzdem hat mir im Vergleich zum ersten Band einiges gefehlt. Die romantische Beziehung zwischen Emilia und Carter ist leidenschaftlich und intensiv, was leider nur bei den intimen Szenen gezeigt wird. Obwohl ich das Prickeln zwischen ihnen liebe, kam ihre emotionale Verbindung dieses Mal nicht wirklich bei mir an. Das lag u.a. daran, dass Carter kaum Präsenzzeit im Buch hatte. Er kommt nur in wenigen zentralen Szenen vor und hat dadurch kaum Chancen, seine emotionale Seite zu zeigen. Stattdessen wird er wieder als der kalte, arrogante und unsympathische Kerl präsentiert, den man vom Anfang des ersten Buches kennt. Ich fand das wirklich schade, weil Carter für mich ein Charakter mit viel Potenzial und Emotionalität ist. Ich hoffe, dass er im dritten Band noch die Chance bekommt, sein wahres Ich zu zeigen. Thematisch zieht sich ein roter Faden durch die Handlung. Trotzdem gab es in der Mitte einige Längen, die nicht nötig gewesen wären. Das ist meiner Meinung nach aber ein Grundproblem von New Adult Geschichten, die sich über mehrere Bände ziehen und reine Geschmackssache.
Ich hatte mir leider mehr von dieser Fortsetzung erhofft und bin dementsprechend etwas enttäuscht. Da das Buch aber dennoch gut zu lesen ist, Schreibstil und Spannungsbogen mich überzeugen und Emilia eine glaubhafte Entwicklung durchgemacht hat, würde ich das Buch trotzdem als ganz gute Fortsetzung bewerten.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Hätte mehr erwartet....

Madly

Bei Madly handelt es sich um den zweiten Teil der In Love Trilogie von Ava Reed. Ich habe mich sehr auf die Geschichte von June und Mason gefreut, nachdem diese im ersten Band bereits so prickelnd angeteasert wurde. Leider war mir schnell klar, dass hier mehr versprochen als eingehalten wurde. Was genau mich an dem Buch gestört hat und wie ich mich dabei gefühlt habe, könnt ihr in dieser Rezension nachlesen.

Die Spannungen zwischen Mason und June waren bereits im ersten Band deutlich spürbar, weshalb ich mich auf eine richtig gute Hate-to-Love Beziehung gefreut hatte. Besonders die schlagfertige June, die sich nicht davor scheut, alle Gedanken laut auszusprechen, schien ziemlich vielversprechend zu sein. Zusammen mit dem charmanten, gutaussehenden Mason, der Flirten zu einer Kunstform entwickelt hat, war ich mir eigentlich sicher, dass ich das Buch lieben würde. Leider wurde aus den lustigen Neckereien sehr schnell nerviges Gezicke. Aus den vermeintlich prickelnden Szenen, wurden unsichere Spielchen und aus der potenziell tollen Geschichte, eine langatmige Diskussion zu der Frage, ob Nein tatsächlich Nein bedeutet. Und – nur um das klarzustellen – Nein sollte IMMER Nein bedeuten. Wenn man kapitelweise mit diesem Wort konfrontiert wird, dann sollte es irgendwann auch im Kopf ankommen und man sollte lernen, es zu akzeptieren. Der gute Mason jedoch scheint da anderer Ansicht zu sein, denn anstatt auf Junes – teilweise schon verzweifelte – Abfuhren anständig zu reagieren und sie in Ruhe zu lassen, drängt er sie immer weiter dazu, mit ihr auszugehen. Natürlich ist June nicht ganz unschuldig, denn sie treibt Spielchen mit ihm und sendet immer wieder neue Signale, die der verknallte Mason natürlich dementsprechend deutet.
Die Beziehung der beiden ist kompliziert und anstrengend. Leider wird genau dieses Gefühl auch beim Lesen transportiert, wodurch die Charaktere für mich an Sympathie verlieren. Hinzu kommt, dass die Madly-June charakterlich auch völlig anders ist, als die Frau, die wir in Truly kennengelernt haben. Im ersten Band war sie diejenige, die Andie unterstützt und vorangetrieben hat. Sie war taff, selbstbewusst und extrovertiert, während Andie eher zurückhaltend und unsicher war. In Madly scheinen die beiden Frauen plötzlich die Rollen zu tauschen, denn aus der selbstbewussten June, die genau weiß, was sie will, wird eine unsichere, wankelmütige Frau, die gefühlt alle zwei Kapitel in ihrer Verzweiflung versinkt. Mir kam es vor, als hätte Ava Reed noch länger an Andie festhalten wollen und sie deshalb auf June übertragen. Das fand ich sehr schade, denn June hatte wirklich das Potenzial zu einer nicht-klassischen New Adult Protagonistin.

Thematisch ist das Buch aber wunderschön! Die Themen Selbstliebe und Akzeptanz werden sehr sensibel aufgegriffen und mit June auch glaubhaft erzählt. Ihre Unsicherheit zeigt sich in ihrem wechselhaften Verhalten und ihrem vorgespielten Selbstbewusstsein. Das hat ihr für mich wieder einige Sympathiepunkte gebracht, denn ich konnte gut nachvollziehen, warum sie sich aus manchen Situationen plötzlich zurückzieht. Dieses nagende Gefühl der Unsicherheit und der ständige Drang, sein Aussehen zu kontrollieren, kamen durch June wirklich gut heraus. Sehr schön fand ich auch Masons Verhalten am Ende des Buches. Seine Reaktion ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass er ein richtig guter Kerl ist.
Stilistisch ist das Buch ebenfalls sehr gut. Ava Reed hat eine wundervolle Art zu schreiben und ich schätze ihr Wordbuilding sehr. Trotzdem konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen.

FAZIT

Madly ist eine nette Fortsetzung mit spannenden Charakteren, die für mich aber noch viel unausgeschöpftes Potenzial bietet. Das Thema Selbstliebe wurde sehr gut umgesetzt und regt wirklich zum Nachdenken an. Leider haben sich die Charaktere zwischen den beiden Büchern unglaubwürdig verändert, weshalb sie für mich einiges an Sympathie verloren haben. Grenzwertig fand ich auch Masons Umgang mit dem Wort Nein, aber da June ihm ständig falsche Signale sendet, kann man darüber hinwegsehen. Für mich ist Madly eine schöne Wohlfühlgeschichte, die mich aber weder emotional noch handlungstechnisch packen konnte. Ich werde den dritten Band – Deeply – deshalb wahrscheinlich nicht mehr lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Was ist da passiert??

Faded - Wenn alles stillsteht

FELICITY & RYDER

FELICITY & RYDER

Im Vergleich zum ersten Band haben beide Protagonisten eine enorme Entwicklung durchgemacht. Felicity ist viel selbstbewusster, mutiger und scheut sich nicht mehr davor, ihr musikalisches Talent zu zeigen. Zwar kämpft sie immer noch mit den Dämonen ihrer Vergangenheit, aber sie geht damit inzwischen anders um. Der scheue Blick über die Schulter bezieht sich nun auf Ryder, anstatt auf ihren Vater und das Hauptgefühl ist nun Trauer, anstatt Angst. Felicity trauert um das Leben, das ihr versprochen wurde und um die Liebe, die sie glaubte, gefunden zu haben. Sie hat sich von allen zurückgezogen und versteckt sich nicht nur vor der Öffentlichkeit, sondern auch vor ihren Freunden.
Auch Ryder hat sich sehr entwickelt. Anstatt verzweifelt dem Ruhm nachzujagen, wie noch im 1. Band, jagt er nun seinen Gefühlen für Felicity nach, die ihn wegen seiner Fehler verlassen hat. Er hat sich von der Band und dem Promileben zurückgezogen und versucht, zu sich selbst zu finden. Von dem charismatischen, extrovertierten Musiker ist nicht viel übrig geblieben. Ryder kämpft ebenfalls gegen seine Dämonen und hängt immer noch sehr an Felicity. Er leidet darunter, dass er nicht weiß, wo sie ist und dass er keine Chance hatte, ihr seine Version der Ereignisse zu erklären.

MEINE MEINUNG

Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen. Wir starten mit Presseberichten und Artikeln, die sich um das Verschwinden von Wildwood Frontfrau Felicity Wilde drehen. Warum ist sie verschwunden? Wohin ist sie gegangen? Was passiert jetzt mit der Band und der Tournee? Was ist mit Ryder? Fragen, die sich die ganze Welt zu stellen scheint und die niemand beantworten kann. Ryder stürzt in ein Loch und fällt negativ in der Presse auf. Die Fans leiden mit ihm. Und Felicity …? Die bleibt verschwunden.
Die eigentliche Handlung startet zwei Jahre nach den Ereignissen im 1. Band. Die Plattenfirma hat Felicity aufgespürt und droht mit rechtlichen Schritten, wenn sie sich nicht bereiterklärt, die versprochene Tour mit Wildwood durchzuziehen. Felicity weigert sich anfangs vehement dagegen, denn wie soll sie Ryder jemals wieder in die Augen schauen und neben ihm singen? Doch als selbst ihr Anwalt dazu rät, dem Drängen der Plattenfirma nachzugeben, lässt sie sich widerwillig darauf ein. Die restliche Band wird daraufhin informiert, dass die Tour stattfindet und es folgt das (von einigen) lang ersehnte Wiedersehen in Los Angeles.

Das erste Treffen ist eisig und voller unterdrückter Gefühle. Aiden und Linc nehmen es dem Ex-Pärchen übel, dass sie in den letzten Jahren mit schlechten Auftritten und Arrangements um ihre Existenz kämpfen mussten, Ryder kocht vor Wut wegen Felicitys Verschwinden und Felicity ist immer noch tief verletzt wegen Ryders Drogenproblem. Die Dynamik der Band ist verschwunden, die musikalische Harmonie dahin. Doch sobald Ryder und Felicity wieder gemeinsam Musik machen, kommen die alten Gefühle wieder hoch, die keiner der beiden überwunden hat.
Ryder will Felicity zurückgewinnen und versucht alles, um ihre Mauern zu senken. Felicity dagegen will die Tournee einfach hinter sich bringen und dann „in die Freiheit“ verschwinden. Sie möchte dieses Leben – das sie von Anfang an nicht haben wollte – endlich hinter sich lassen.
Funktioniert das?
Natürlich nicht ….

Und hier kommen wir schon zu den Dingen, die mich an dem Buch massig gestört haben.
Einerseits behauptet Felicity ständig, dass sie dieses Leben nicht will. Schon im 1. Band fühlt sie sich unwohl bei Interviews, ist nervös bei Auftritten und hat kein gutes Wort für das Promileben übrig. Im 2. Band ist es ähnlich, doch da sie sich sehr entwickelt hat, meistert sie die öffentlichen Auftritte viel versierter und ohne Probleme. Trotzdem will sie dieses Leben nicht und spricht ständig davon, dass sie die Tour nur „hinter sich bringen“ will. Doch gleichzeitig werden alle großen Enthüllungen, alle emotionalen Stolpersteine und alle relevanten Ereignisse vor großem Publikum abgehalten. Dafür, dass sie die Aufmerksamkeit angeblich hasst, neigt sie dazu, diese ständig auf sich zu ziehen.
Storytechnisch kam die Fortsetzung auch überhaupt nicht voran. Es wurden so viele Fragen aufgeworfen, die bis zum Ende unbeantwortet blieben: Der Rechtsstreit mit Felicitys Familie, Ryders Kampf gegen die Drogen und die Sache zwischen Aiden und Carly. Mir kam es vor, als wären hier Handlungsstränge gewollt erstellt worden, um Spannung hineinzubringen. Was auch funktioniert hat, aber für mich ist es ein No-Go, solche dann einfach in der Luft stehen zu lassen.
Die Story war platt und es fehlte an Tiefe. Obwohl der Einstieg gut gelungen ist, wurde für mich zu viel Zeit auf Belanglosigkeiten verschwendet und die eigentlich spannenden Themen vernachlässigt. Anstatt sich seitenweise im Kreis zu drehen und Felicitys wankelmütige Gefühle zu beschreiben, hätte ich zum Beispiel gerne gewusst, was da zwischen Aiden und Carly los war. Ich hätte gerne etwas über die zwei Jahre erfahren, in denen sowohl Ryder als auch Felicity einen Wandel durchlaufen haben und ich hätte mir mehr Fokus auf Felicitys Familie gewünscht. Gerade ihre familiären Probleme trugen im 1. Band zu ihrem starken Charakter bei, wurden in der Fortsetzung aber mit wenigen Seiten „abgearbeitet“ – und das nicht gerade spektakulär.

Ryder und Felicity sind für mich nicht mehr die Charaktere, die ich im 1. Band lieben gelernt habe. Ihnen fehlt es hier an Tiefe und Authentizität. Wo im Vorgängerband noch alle Entscheidungen glaubhaft und nachvollziehbar waren, so konnte ich sie hier nicht richtig ernst nehmen. Beide Protagonisten handeln widersprüchlich und sind in ihren Entscheidungen viel zu wankelmütig. Besonders Ryder hat so gar nichts mehr von dem charismatischen, leidenschaftlichen Musiker. Für ihn dreht sich alles nur noch um Felicity und darum, sie irgendwie zurückzubekommen. Musik scheint nebensächlich, die Auftritte nur dafür da, ihr näher zu kommen und die Songtexte als Ersatz für klärende Gespräche. Ich fand das sehr schade, da mir besonders der Fokus auf die Musik im 1. Band gut gefallen hat und die Art, wie sich die Charaktere über ihre Texte näher kamen.

„Ich denke, dass man der Dunkelheit manchmal nur entrinnen kann, indem man ein Licht erstrahlen lässt.“ S. 316

FAZIT

Faded 2 konnte mich leider nicht überzeugen. Die Handlung war unstrukturiert und es fehlte ihr an Tiefe. Den Charakteren fehlt es an Authentizität. Zudem sind beide sprunghaft und handeln widersprüchlich, wodurch man sich die Frage stellt, ob sie überhaupt zusammen passen. Die unbeantworteten Fragen lassen mich frustriert zurück. Schlussendlich hat das Buch das Potential aus dem 1. Band nicht genutzt und viel zu viel Raum für Belanglosigkeiten verwendet.
Schade, aber für mich ein „Naja-Buch“.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Hatte leider mehr erwartet ...

Game of Gold

Eine Hexe heiratet einen Hexenjäger: Eigentlich eine ziemlich coole Idee mit viel Potential. Wenn man sie nur richtig umsetzen würde …
Leider hatte ich schon am Anfang Probleme mit den beiden Hauptprotagonisten ...

Leider hatte ich schon am Anfang Probleme mit den beiden Hauptprotagonisten und wurde einfach nicht warm mit ihnen. Lou ist zwar cool und taff, aber sie ist leider auch bockig und vulgär. Mal mochte ich sie, mal ging sie mir auf die Nerven. Bei Reid war es ähnlich, denn für mich schwankt er zwischen dem bibelfesten Langweiler, der nicht von seiner Intoleranz abzubringen ist, und dem verknallten Kerl, der sich gleichzeitig über seine Angebetete ärgert und ihre Nähe sucht. Die beiden passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen, was grundsätzlich ja ein toller Konflikt ist, aber eben leider in romantischer Hinsicht schwierig ist. Für mich war die Romanze deshalb unglaubwürdig, denn die Gefühle kamen bei mir nicht an. Hier fehlte mir die Dynamik zwischen den beiden.

Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen, auch wenn ich finde, dass beim Wordbuilding noch Luft nach oben ist. Manche Formulierungen fand ich ungut gewählt, was aber auch an der Übersetzung liegen kann. Schade fand ich, dass die Magie so wenig erklärt wurde. Man erfährt zwar den Unterschied zwischen den weißen Hexen und den Bluthexen, aber wie genau die Sache mit diesen Goldfäden funktioniert und warum das für jede Hexe anders ist, wurde mir zu wenig erläutert. Ebenso die Sache mit dem Zauber von Lou´s Mutter und die Opferung. Hier hätte ich mir etwas mehr Background gewünscht.
Obwohl ich anfangs schwer in die Handlung hineingefunden habe, trieb mich der hohe Spannungsbogen durch das Buch. Das letzte Drittel flog ich quasi durch die Seiten, was u.a. an den vielen Enthüllungen und den Kämpfen lag. Trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas.

FAZIT

Leider hatte ich einige Probleme mit dem Buch. Erstens gefielen mir die Nebencharaktere besser als die Hauptprotagonisten. Meiner Meinung nach haben Coco, Ansel und sogar Jean Luc mehr Tiefe als Lou und Reid. Zweitens wurde mir einfach zu wenig erklärt. In diesem Buch geht es um Magie und ich weiß immer noch nicht, was es mit den goldenen Fäden auf sich hat, die Lou ständig sieht. Zudem fand ich, dass die Geschichte zu wenig Handlung hat. In der ersten Hälfte geht es nur darum, dass Reid alle Hexen für böse hält und Lou nicht auffliegen möchte. Erst in der zweiten Hälfte erkennt man, worauf das Buch hinausläuft. Es wird richtig spannend und endet mit einer neuen Enthüllung, die wohl neugierig auf den zweiten Band machen soll.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Konnte mich leider nicht überzeugen

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Ein Buch über Drachen und Fae, die sich hassen. Eine Liebesgeschichte a la Rome und Julia. Ein College in Dublin.

Eigentlich hatte das Buch alle Voraussetzungen, um mich restlos zu begeistern, doch leider mangelte es an der Umsetzung. Müsste ich die Geschichte in einem Satz beschreiben, dann wäre es: „Anfang hui, Ende …“ Naja, ihr wisst schon. Das war definitiv nicht mein Buch…

Trotz des leichten Schreibstils ist es mir sehr schwer gefallen, in die Geschichte hineinzufinden. Kailey war mir von Anfang an nicht sehr sympathisch und punktete auch nicht gerade mit ihrer unnahbaren, steifen und vorurteilsbehafteten Art. Ich hatte ständig die Hoffnung, dass sie sich entwickelt und wenigstens ihre Vorurteile aufgibt bzw. diese ein wenig hinterfragt, doch bis zum Ende passierte das einfach nicht. Ich verstand sie nicht. Ich mochte sie nicht. Das hat mir irgendwie auch nicht gerade dabei geholfen, die Geschichte zu mögen.
Die Handlung war ebenfalls nicht mein Fall. Sie war langatmig, ohne erkennbare Entwicklung und mit Ereignissen, die sich im Kreis drehten. Aiden fand ich ganz okay. Bei ihm war eine Entwicklung sichtbar und ich nahm ihm die Gefühle für Kailey ab, auch wenn ich den Übergang von „du bist mein Feind“ zu „Ich finde dich richtig toll“ nicht ganz mitbekommen habe. Im einen Moment waren sie noch Feinde, im nächsten plötzlich mehr? Sorry, aber das war alles andere als glaubwürdig.
Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

FAZIT

Flame & Arrow ist eine Geschichte mit Potenzial, das leider nicht genutzt wurde. So interessant der Einstieg auch war, so unglaubwürdig war der weitere Verlauf. Die Charaktere machen keinerlei Entwicklung durch und fallen eher negativ als positiv auf. Zur Hauptfigur Kailey fehlte mir der Bezug völlig. Sie wirkt durchgehend naiv, ist voller Vorurteile und viel zu sehr auf das Äußere fixiert. Die Emotionen habe ich komplett vermisst und frage mich ernsthaft, wo hier die Romance in der Fantasy versteckt war.
Leider nicht mein Buch.