Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Young Adult Pageturner

Breakaway

Young Adult von Anabelle Stehl kommt für uns endlich auch mal mit deutschem Schauplatz.

Für die Hauptfigur Lia ist an ihrer Uni eine Welt zusammengebrochen. Blicke und das Getuschel ihrer Kommilitonen nach einem Ereignis, das erst im Laufe der Geschichte erklärt wird, überall auf dem Campus, dominieren ihren Alltag. Selbst ihre Freundinnen wenden sich von ihr ab.

Sie hält es nicht länger aus und packt kurzerhand ihre wichtigsten Sachen und setzt sich in einen Bus nach Berlin. Sie hofft, in dem anonymen Trubel der Hauptstadt einen klaren Kopf zu bekommen und wieder zu sich selbst zu finden. Sie trifft schon am ersten Tag auf Noah, der ihre Welt von einem Moment auf den anderen ein weiteres Mal auf den Kopf stellt ...
Die Anziehung zwischen Lia und Noah ist faszinierend. Ihre Schicksale bieten neben der Annäherung viel Stoff für die Charakterzeichnung.
Ich konnte nicht stoppen zu lesen, bis ich das Buch zu Ende gesuchtet hatte.
Ein wunderbarer Roman, der Mut macht und es durch die fantastische Vermischung der Themen Liebe, Mobbing, Familie und Kunst zu einer absoluten Leseempfehlung macht!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Magische Geschichte

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Mulan trifft auf Project Runway! Die zauberhafte Geschichte aus dem fiktiven alten China ist voller kleiner Sagen und Märchen.
Maia Tamarin, die einzige Tochter eines Schneidermeisters möchte als die ...

Maia Tamarin, die einzige Tochter eines Schneidermeisters möchte als die beste Schneiderin des Reiches anerkannt werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Zwei ihrer Brüder fallen im Fünfjahreskrieg, einer kommt verletzt und gebrochen heim. Ihre Mutter ist Tod und sie muss die verbliebene Familie und dessen Ehre aufrechterhalten. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, reist sie verkleidet als Junge unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …
Ein Wettkampf, eine abenteuerliche gefährliche Reise, zauberhafte Kleider – und eine große Liebe! Ich bin wahnsinnig gespannt auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Bildgewaltige Träume und Hoffnungen

Es war einmal in Italien

Drei Menschen führt das Schicksal im Jahr 1870 nach Rom, eine Stadt auf dem Weg zum Nationalstaat. Die Wege eines Waisenjungen, eines Zirkusmädchen und einer Adeligen kreuzen sich und ihre Träume scheinen wie durch ein magisches Band miteinander verwoben. Doch das schillernde Rom stellt die drei vor heftigen Herausforderungen.
Die Anhänger des Risorgimento streben einen konstitutionellen, italienischen Einheitsstaat und die Eroberung des Vatikans an. Die drei vom Schicksal geplagten Neuankömmlinge finden sich wieder in den schmutzigen Gassen inmitten von Bettlern, Räubern, Huren und Straßenkindern. Die fliehende Contessa Nella mit ihrem Waisenkind Pietro hält sich mit Näharbeiten über Wasser. Pietro hält mit einer geschenkten Fotokamera das grausige Elend und die abgründigen Taten eines Räubers fest und reitet sich immer weiter in einen Strudel aus Gewalt. Das Zirkusmädchen Marta verschreibt sich dem sozialen Kampf in einer Widerstandbewegung und setzt dabei fast die Liebe zu Pietro aufs Spiel.
Anhand der meisterlich verknüpften Lebenswege der charakterstarken Hauptfiguren beschreibt Luca di Fulvio in gewohnter Manier eindringlich, wie Menschlichkeit, Toleranz und Solidarität im Kleinen wie im Großen zu einer besseren Welt führen können. Dabei lässt er das Schicksalsjahr 1870 mit detailreichen Beschreibungen von Gerüchen, Farben, Emotionen und Geräuschen so atmosphärisch dicht wieder auferstehen, dass man sich mitten im Schlachtengetümmel wähnt.
Ich bin wieder sehr begeistert von der Lektüre und danke dem Team der Lesejury für die Möglichkeit der Teilnahme an der Leserunde.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.05.2020

Bücherclub statt Therapiecoach

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Dieser Roman ist ein echter Überraschungshit.
Ich habe mich köstlich amüsiert, mehrfach laut gelacht bei soviel Situationskomik und bin kribbelig hin und hergerutscht, wenn es erotischer wurde.

Der Auftakt ...

Dieser Roman ist ein echter Überraschungshit.

Der Auftakt einer hinreißenden Serie über eine Gruppe von Männern, die heimlich Liebesromane lesen um aus ihnen zu lernen.
Klappentext:
Das Buch ist ein echter Cocktail All in!
Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Gesund und abwechslungsreich

Jamies Superfood für jeden Tag

Gesunde Ernährung mit tollen Rezepten für ein genußvolles Essen, das man auch Gästen anbieten kann:
all das bietet dieses Kochbuch von Jamie Oliver!
Die Rezepte sind unterschiedlich aufwendig, stellen ...

all das bietet dieses Kochbuch von Jamie Oliver!
Die Rezepte sind unterschiedlich aufwendig, stellen immer eine ausgewogene Mahlzeit dar, die satt machen, Energie liefern und die Laune heben.
Gesunde Wohlfühlküche!
meine Highlights sind das knusprige Rindfleisch Asia-Style mit Reisnudeln und viel Salat und die Kürbislasagne mit Spinat, Hüttenkäse und Sonnenblumenkernen