Cover-Bild Breakaway
Band 1 der Reihe "Away-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.11.2020
Anabelle Stehl

Breakaway

Nur bei dir fühle ich mich frei ...

"Erfrischend, gefühlvoll und wunderschön. Anabelle Stehl holt New Adult nach Deutschland!" Bianca Iosivoni

Veröffentlicht am 15.01.2021

Tiefgründige Message

Gestaltung

Gestaltung

Ich muss erst einmal gestehen, dass es, trotz der Schlichtheit und des geringen Bezugs zum Inhalt der Geschichte, ein enorm schönes Cover ist. Die Farben harmonieren gut und für mich gehört das Cover zu einem der schönsten des Jahres bisher.

Schreibstil

Mit dem Schreibstil sollte eigentlich keiner großartige Probleme bekommen. Er ist flüssig und angenehm. Es gibt eigentlich keine Sätze über die man stolpert oder die einem Schwierigkeiten bereiten. Leider nicht so bildgewaltig wie vielleicht manch anderer, aber muss er auch gar nicht sein. Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall geholfen gut in die Geschichte einzusteigen und auch dran zu bleiben.

Figuren

Die zwei Protagonisten muss man einfach mögen! Es ist nicht schwer Sympathie zu ihnen aufzubauen und mit jeder Seite mehr mit ihnen mitzuleiden. Ich dachte oft, dass es doch eigentlich total unrealistisch ist, was alles zwischen ihnen passiert und das vor allem in so kurzer Zeit. Doch hat mich sehr gefreut, dass Lia und Noah das ebenfalls so empfunden haben. Die beiden stellen sich als enorm bedachte, reflektierte und reife Charaktere vor, was mir zur Abwechslung zu anderen klischeehaften Figuren ziemlich gut gefallen hat. Auch an den anderen Figuren kann man definitiv seinen Spaß haben. Insgesamt hat die Autorin ein total schönes, harmonisches Set an Figuren zusammengestellt, das ich nicht missen wollen würde.

Handlung

Der Einstieg in die Handlung gelingt problemlos. Das Buch greift wichtige Thematik auf, ohne es übermäßig mit Drama auszuschmücken und relativ nah an einem realistischen Ablauf zu bleiben. Generell ist die Handlung besonders. Die Atmosphäre und das Setting sind ebenfalls beeindruckend. Außerdem werden die Perspektiven von Noah und Lia geboten, wodurch man sich auf einen guten Rundumblick freuen kann.

Fazit

Es handelt sich definitiv um einen gelungenen Auftakt der Reihe. Das Buch ist realitätsnah, sehr emotional und wichtig. Es wird eine Message übermittelt, die in die Welt geschrien werden sollte. Insgesamt ein schönes Gesamtkonzept, durch das ich mich auf den nächsten Band schon jetzt riesig freue.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein Jahreshighlight

Das Cover gefällt mir unsagbar gut und auch der Klappentext hat mich von Anfang sehr neugierig gemacht, sodass ich sehr darauf hingefiebert habe, dass das Buch endlich erscheint. Und was soll ich sagen.. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Von Anfang an ist man quasi mitten in der Geschichte, Lia „flieht" nach Berlin und der Leser hat zu Beginn keine Ahnung warum. Jedoch konnte ich ihre Verzweiflung durch den sehe anschaulichen und angenehmen Schreibstil der Autorin gut nachvollziehen und habe mich der Protagonistin sehr nahe gefühlt. Dadurch, dass Lia sich und ihr Leben von neuem erfindet, blieb die Spannung was nun in ihrer Heimatstadt geschehen ist bestehen und nach und nach konnte man sich zwar denken, was geschehen ist, aber dies hat der Geschichte nicht im geringsten geschadet. Noah war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich habe ihn sehr schnell in mein Herz geschlossen. Auch er hatte seine Probleme und sein Päckchen zu tragen, aber er war dabei so greifbar und hat sich nicht eine Sekunde in den Schatten gestellt. Er war einfach er.

Die Geschichte zwischen den Beiden entwickelt sich langsam und das schätze ich sehr in Büchern, weil es einfach realistischer ist. In dem Buch kam so viel wichtiges zur Sprache und dennoch war es nicht zu viel oder zu schnell, sondern es hatte alles seine Zeit und seinen Platz, das fand ich besonders schön.

Mir gefiel ebenfalls sehr gut, dass die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben ist, sodass man beide Seiten nachvollziehen und verstehen konnte. Ich bin unglaublich gespannt auf Band 2 der Reihe und kann es kaum erwarten!

Das Buch war für mich ein Highlight 2020. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Geheimnisse und Vertrauen

Nur bei dir fühle ich mich frei ...
Es war mein erstes Buch der Autorin welches ich gelesen habe, aber ich war wirklich begeistert gewesen und habe mich riesig gefreut, dass ich das Buch gelesen habe. Die Geschichte ist sehr gelungen und hat Spaß gemacht diese zu lesen. In dieser Geschichte kommen viele Höhen und Tiefen vor, also es gab viel Witz aber auch Traurigkeit. Sehr gut gefallen hat mir auch der Schreibstil, dieser war flüssig und einfach gewesen. Gut hat mir auch gefallen, wie die Charaktere beschrieben wurden. Lia hat mir gut gefallen, es gab zwar lange keine Information, was passiert ist, das Lia sich in den Bus gesetzt hat und nach Berlin gefahren ist. Kaum in Berlin angekommen, lernt sie Phuong kennen. Sie war mir auch gleich sehr Sympathisch gewesen. Phuong ist echt lieb, dann kommt noch Noah ins Spiel, er ist kurzfristig wieder nach Hause gekommen Familiäre Probleme da konnte er einfach nicht wegbleiben. Lia und Noah machen einen Ausflug, Lia spricht Noah zu, dass er einfach mit Christopher sprechen soll, doch Lia gibt nichts von sich preis. Lia spricht nicht viel, vor allem nicht über das, was geschehen ist. Noah ist echt ein lieber Kerl, schafft er es, dass Lia sich öffnet? Ich kann das Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Sich seinen Ängsten stellen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Auf Bookstagram bin ich auf eine Abonnenten gestoßen (@ginasbooks), die Lust auf einen Buddyread hatte. Da ich selbst großer Fan davon bin, Bücher gemeinsam zu lesen, habe ich mich bei ihr gemeldet und wir haben uns für "Breakaway" entschieden.

Um was geht es?
Lia möchte nur noch weg aus ihrer Heimat Halligen, wo sich jeder kennt und man sich keinen Fehltritt erlauben darf.
Sie steigt in den nächsten Fernkurs, welcher sie nach Berlin fährt. Dort angekommen genießt sie ihre Anonymität, bis sie auf die Clique Noah, Phuong und Daniel trifft. Sie liebt es zu Filmen, aber seit sie aus Halligen verschwunden ist, wagt sie es kaum, ihre Kamera überhaupt in die Hand zu nehmen.
Noah studiert Economical Engineering und war im Ausland unterwegs, bis er einen besorgten Anruf von seiner Mutter bekommen hat, der ihn wieder nach Berlin getrieben hat. Seine Familie ist ein einziger Scherbenhaufen: Seine jüngere Schwester Kyra ist in Paris und meldet sich bei niemandem, sein älterer Bruder Elias wurde aufgrund einer Prügelei aus dem Familienbetrieb geschmissen und seine Eltern haben mehr die Firma als die Familie im Fokus.
Bald laufen sich Lia und Noah über den Weg und verspüren eine gewisse Anziehung füreinander. Aber können sie die Mauern niederreißen, die sie errichtet haben, um sich selbst zu schützen?

Das ist mein erstes Buch von Anabelle Stehl und wird garantiert nicht mein letztes gewesen sein!
Mir hat das Setting sehr gut gefallen, da das Buch zur Abwechslung mal nicht in Amerika gespielt hat, sondern in Berlin, einer Stadt, in der ich schon zwei Mal war und immer wieder hin könnte. Dadurch konnte ich mir die Schauplätze viel besser vorstellen und war sofort in der Geschichte drin.
Die Charaktere haben mir unheimlich gut gefallen. Nicht nur die Protagonisten Noah und Lia habe ich in mein Herz geschlossen, sondern auch die Nebencharaktere Phuong (Noahs beste Freundin) und Daniel (Noahs bester Freund).
Die Geschichte wurde aus Noahs und Lia Perspektive erzählt, was einen besseren Einblick in beide Charaktere gewähren konnte.
Die Dynamik zwischen Lia und Noah fand ich interessant und spannend, weil beide ihre Päckchen zu tragen hatten und manchmal nicht wussten, was sie wie und wann preisgeben sollten und es deshalb an ein paar Stellen zu Spannungen kam. Natürlich wollte man dann immer als Leser wissen, wie es denn nun mit den Beiden weitergeht, die auf den ersten Blick einfach zu süß zusammen sind!
Es wurden wichtige und sensible Themen angesprochen, weshalb ich während dem Lesen Gänsehaut und das eine oder andere Tränchen vergossen habe.
Ein sehr schöner und emotionaler Roman, den ich allen New Adult Fans ans Herz legen möchte!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Berlin, Berlin

Nachdem der ganze Campus Lia nach einer Party zu hassen scheint, fährt sie kurzerhand nach Berlin um dort alles zu vergessen und ein wenig unterzutauchen. Gleich nach ihrer Ankunft trifft sie dort auf Phuong und Noah, die sie mit offenen Armen empfangen und ihr die Stadt zeigen wollen. Lia kann ihr Glück kaum fassen so schnell freunde gefunden zu haben, zumal Noah auch noch sehr attraktiv ist. Doch die beiden wissen nichts von Lias Vergangenheit, denn sie hat nicht die ganze Wahrheit erzählt. Und auch bei Noah gibt es Schwierigkeiten...
Ich habe mich soo gefreut, als ich gelesen habe, das Breakaway in Berlin spielt, da ich selbst aus Berlin komme und die Stadt einfach liebe. Der Klappentext hat mich dann auch überzeugt und so musste ich das Buch lesen. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht :)
Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe alles in mich aufgezogen: Die detailgetreuen Beschreibungen der Umgebung, die Emotionen, die bei allen Charakteren oft hochkamen und super gut rübergebracht wurden und vor allem auch die Gefühle der beiden. Teilweise war die Geschichte keine leichte Kost (es gibt auch eine Triggerwarnung) und ich habe richtig mit den Charakteren mitgelitten.
Die Geschichte an sich hat mir auch sehr gut gefallen. Während Noah die ganze Zeit mit offenen Karten spielt, erfährt man von Lia nicht so wirklich was. Ich mag es, dass auch die Leser im Dunkeln gelassen werden und ich hatte zwar eine Ahnung, was Lia passiert ist, aber wie sich raus stellte, lag ich nicht 100%ig richtig. Es gab auch einige, kaum nennenswerte, Schwächen z.B. einige Längen, aber die haben nicht wirklich gestört.
Das Buch endet mit einer wichtigen Botschaft (nicht die einzige in diesem Buch), die sich auf viel übertragen lässt und mich sehr bewegt hat.