Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wolke 7 ist auch nur Nebel..... von Mara Andeck

Wolke 7 ist auch nur Nebel

Moya ist gerade 18 geworden und dass Abitur liegt hinter ihr. Nun plant sie mit ihrer besten Freundin Lena eine Reise durch Neuseeland, nur fehlt den Freundinnen dafür noch der ein oder andere Euro. Da kommt ihnen die Idee, bei einem wissenschaftlichen Liebesexperiment mitzumachen, gerade recht, denn dies wird gut bezahlt. Und Moya glaubt sowieso nicht an die große Liebe, ist eher die nüchterne Wissenschaftlerin und glaubt deshalb, bei diesem Experiment spielend ihr Geld zu verdienen. Doch irgendwann beginnt dass Experiment sich in eine andere Richtung zu entwickeln, als Moya je erahnt hätte....und plötzlich ist sie mitten in einer Reality-Show........und muss sich entscheiden.

Mara Andeck hat mit ihrer Hauptfigur Moya eine ungewöhnliche und dennoch sehr sympathische Hauptfigur beschrieben. An keiner Stelle hat man das Gefühl, sie zweifelt an ihrer Meinung oder lässt sich durch irgend etwas auch nur im geringsten vom Weg abbringen - Moya ist eben Moya und glaubt nicht an die große Liebe und dieses "Wolke7 - Gefühl".

Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wobei Moya natürlich den Hauptteil einnimmt, was vollkommen in Ordnung ist. Aber auch ihre beste Freundin Lena, der Kameramann Luke oder verschiedene "Protokolle" werden beschrieben. Bei jedem Kapitel ist durch die Überschrift eindeutig zuzuordnen, wer gerade erzählt, so dass es hier keinerlei Verwechslungen während des Lesens gibt. Am Ende des Buches findet sich nochmal etwas besonderes - die 36 Fragen des Liebesexperiments zum selbst beantworten.

Empfohlen wird das Buch für Leser ab 14 Jahren und genau diese dürften sich auch schon durch das wunderbare Cover angesprochen fühlen. Ohne zuviel Ablenkung fällt es alleine durch die himmelblaue Farbe auf, der Titel ist ebenfalls auf den ersten Blick erkennbar und außerdem hilft einem noch ein Lesebändchen, immer wieder die passende Stelle zu finden.

Eine lesenswerte Geschichte für Leser ab 14 Jahren, welche neugierig darauf sind, wie Moyas Liebesexperiment ausgehen wird und ob Wolke 7 wirklich nur Nebel ist.

Erschienen im Bastei Luebbe Verlag.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Erster Teil der fünfteiligen "Liebe auf Schwedisch"-Buchreihe

Liebe auf Glatteis

Schon als Jule sich auf den Weg nach Schweden macht, dort das kleine Örtchen Lillaström ansteuert, würde sie am liebsten wieder umkehren. Doch ihrer kleinen Tochter Lara zuliebe begibt sie sich auf die abenteuerliche Reise, durch Berge von Schnee (und das, obwohl sie doch tausendmal lieber am Strand in der Sonne liegen würde), denn Jule's Ex-Mann lebt inzwischen dort und möchte einige Zeit mit seiner Tochter Lara verbringen. Doch erst einmal angekommen, läuft alles anders als geplant.

Die Kapitel sind in abwechselnder Erzählweise geschrieben, aus der Perspektive der beiden Hauptprotagonisten Jule und Sven. Und diese Erzählweise hat mir beim Lesen ein unglaublich schönes Lesetempo vorgegeben, denn natürlich möchte man hier immer am besten sofort und auf der Stelle erfahren, wie es bei der jeweils anderen Person weitergehen wird.

Die Autorin Emma Wagner hat mit ihrem Roman "Liebe auf Glatteis" einen absolut lesenswerten Wohlfühlroman geschrieben, der einen ab der ersten Seite direkt lesend nach Schweden versetzt, denn die Beschreibungen der Umgebung, allen voran dem kleinen Örtchen Lillaström, sind wunderbar detailreich, somit waren vor allem die Handlungsorte gut vorstellbar beschrieben. Aber auch die mal mehr und mal weniger netten Bewohner des Örtchens (für Jule erscheint es zumindest anfänglich so) sind allesamt mit ihren kleinen und größeren Macken super für das eigenen Kopfkino.

Mir hat dieser wunderbare Roman herrlich entspannte Lesestunden beschert, ich habe die lesende Auszeit in Lillaström rund um die Geschichte von Jule und Sven sehr genossen.

"Liebe auf Glatteis" ist der erste Teil einer insgesamt fünfteiligen Reihe (Liebe auf Schwedisch), alle Teile spielen in und um Lillaström. Jeder Band wird von einer jeweils anderen Autorin veröffentlicht und kann unabhängig voneinander gelesen werden - ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten lesenden "Besuch" in Schweden.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Hat mir überraschend schöne Lesestunden beschert.

Love Lyrics - Du bist mein Song

Davian Hope ist ein gefeierter, beliebter Rockstar. Doch als die Vorbereitungen für das vierte Album beginnen sollen, gibt es ein Problem. Denn Songwriter Peace weigert sich, Songs für das kommende Album zu schreiben. Davian hatte bisher noch keinen persönlichen Kontakt zu ihm, und als er Peace persönlich gegenübersteht, um diesen zu weiteren Songtexten zu überreden, könnte die Überraschung nicht größer sein - denn vor ihm steht Harmony Peace - eine gutaussehende Frau. Doch die noch fehlenden Songtexte sind nicht die einzige Sorge im Leben des Rockstars, denn er hatte als fünfzehnjähriger einen Unfall und seit kurzem immer wieder Flashbacks, in denen er sich wieder in kurzen Episoden an die Zeit vor dem Unfall vor sieben Jahren erinnert.

Es war mein erstes Buch, welches ich von Aaliyah Abendroth gelesen habe -und nach dem Beenden von "Love Lyrics" ist es sicherlich auch nicht mein letztes gewesen. Von Beginn an hat mir der Schreibstil (neben der Handlung natürlich) unheimlich gut gefallen.

Noch dazu fand ich die Kapitelaufteilung einfach genial. Denn die Geschichte wird abwechselnd aus Damians und Harmonys Sicht erzählt, was schon eine schöne Dynamik beim Lesen aufkommen lässt. Noch dazu gibt es aber auch immer wieder Erzählungen aus der Zeit vor Damians Unfall. Durch die jeweiligen Kapitelüberschriften hat man auch an keiner Stelle das Gefühl, nicht zu wissen, aus wessen Sicht gerade erzählt wird oder an welchem Ort sich die jeweilige Person gerade befindet.

Was mich - zum Glück nicht erst am Ende und nach dem Lesen der letzten Seite entdeckt - noch beim Lesen begleitet hat (außer viel Lesefreude und gute Laune) ist die passende Playlist zu "Love Lyrics" mit all den Songs, die auch im Buch vorkommen. Ich finde so einen Zusatz immer gut, denn man hat das Gefühl, beim Lesen noch mehr in die Geschichte eintauchen zu können - und schließlich kann man sich danach auch immer wieder die Songs anhören und hat dadurch vielleicht seinen ganz eigenen "Rückblick" auf die Geschichte.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach von Emily Bold

Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach

Jackson Cooper und Eden Green haben sich das letzte Mal vor zehn Jahren in Laguna Beach getroffen. Auf ein Wiedersehen hätten wohl beide gerne verzichtet - und doch sehen sie sich an genau diesem Ort wieder. Eden ist inzwischen eine erfolgreiche Spitzenköchin, Jackson versucht einen Neuanfang mit der Eröffnung seines eigenen Restaurants. Doch was ist damals geschehen? Warum sind die beiden sich für so lange Zeit aus dem Weg gegangen?

Bei diesem Buch versetzt einen schon der Anblick des zauberhaften Covers direkt in Sommer-, Sonne-, Urlaubslaune.....und macht vor allem neugierig auf den Inhalt.

Von Beginn an hat mich Emily Bold mit ihrem wunderbar bildlichen Schreibstil direkt in die Kulisse von Laguna Beach eintauchen lassen. Hinzu kommen die Beschreibungen der Personen, welche mindestens ebenso gut vorstellbar beschrieben wurden - ob es nun um Eden und Jackson oder auch die anderen mal mehr mal weniger wichtigen Figuren geht - hier hatte man auf keiner Seite Probleme, das Kopfkino laufen zu lassen.

In der Geschichte selbst baut sich von Seite zu Seite ein wenig mehr Spannung auf (obwohl natürlich das Genre alles andere als ein Krimi ist), denn man möchte natürlich wissen, was vor zehn Jahren zwischen den beiden Protagonisten geschehen ist, warum sich beide seitdem nicht mehr getroffen haben - und auch kein Treffen wollten.

"Stürmischer Neuanfang in Laguna Beach" von Emily Bold ist eine herrlich lesenswerte "Gute-Laune-Geschichte", welche sich zwar hervorragend als Sommerlektüre eignet, allerdings dem Leser auch in jeder anderen Jahreszeit das Urlaubsgefühl an den jeweiligen Leseort bringt. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Die Gartenschwestern

Die Gartenschwestern

Der parkähnliche Garten von Gitta ist ein wichtiger Treffpunkt, nicht nur für die stolze Bezitzerin selbst, sondern auch für ihre beiden Freundinnen Constanze und Marit. Doch als Gitta's Mann die Scheidung möchte, stehen die drei "Gartenfreundinnen" vor einer schwierigen Entscheidung. Denn wollen sie wirklich zukünftig in einer Laubenkolonie gärtnern? Macht dies denn überhaupt Spaß bei all den Regeln und Vorschriften, die dort so herrschen?

Der zweite Erzählstrang in diesem Buch beginnt im Februar 1945. Die junge Lissa flieht von Oderberg nach Berlin, um zunächst bei einer Tante scheinbar sicheren Unterschlupf zu finden. Doch die Zeiten sind hart, und so findet Lissa auf dem Grundstück des Gärtners Albert ein wenig mehr Sicherheit. Ob dies zukünftig auch ihr neues Zuhause werden könnte?

Die Autorin Ella Kordes hat mit ihrem Roman "Die Gartenschwestern" eine absolute Wohlfühlgeschichte geschrieben, die mich nicht nur von Beginn an wunderbar unterhalten hat, sondern auch nach dem Zuklappen noch ein wenig "nachwirken" wird.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, sind die abwechselnd erzählten Kapitel, welche einerseits in der Gegenwart spielen und von den drei "Gartenschwestern" erzählen, auf der anderen Seite einen Einblick in das harte Leben von Lissa im Jahre 1945 geben. Eigentlich habe ich bei dieser Art meist eine Handlung, welche mir ein klein wenig besser gefällt, allerdings war dies hier absolut nicht der Fall. Beide waren für mich gleichermaßen interessant, unterhaltsam und vor allem hervorragend bildlich geschrieben.

Auch das Ende des Buches und somit die "Zusammenführung" beider Handlungen war weder kitschig noch in irgend einer Art und Weise übertrieben, sondern für mich einfach nur stimmig und ein toller Abschluß für eine wunderbare Geschichte.