Profilbild von scouter

scouter ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Rocker im Remstal

Remsmord

Ein Toter wird im Fluchttunnel der Rems gefunden, die die Polizei vor Rätsel stellt. Eva, Gerhard und die anderen Kommissare ermitteln in der Rockerszene, da sie dort die Verbindung zu dem Mord sehen. Es scheint um Drogen zu gehen und ein eventueller Krieg um die Gebietshoheit. Doch das ist nicht das einzige Problem der Kommissarin Eva, ein schwerverletzter Freund und Kollege von ihr soll in den vorzeitigen Ruhestand versetzt werden. Bei den Ermittlungen im Rockermilieu werden sie vom LKA unterstützt. Bei weiteren Untersuchungen stellen sie fest, dass die Drogengeschäfte von Thorsten einem Freund des Opfers übernommen worden sind. Doch je näher sie den Rockern auf die Spur kommen, desto gefährlicher wird das Spiel für die Kommissare. Als dann noch eine Granate im Haus des Leiters der Polizei explodiert nimmt die Spannung deutlich zu.
„Remsmord“ ist ein spannender, regionaler Krimi, der von Seite zu Seite immer spannender wird. Die Kommissare werden mit ihren Eigenarten beschrieben, die sie menschlicher erscheinen lassen. Auch die Gegenspieler, die Rockergruppe und deren Rituale, werden gut beschrieben. Auch die Beziehungen zwischen Eva, Jäggi ihrem alten Rockerfreund werden interessant dargestellt. Auch die Thorsten und der Professor spielen eine Rolle, die der Polizei nicht von Anfang an klar ist. In diesem Krimi werden, die Probleme, die sich abseits der Metropolen, wie Zwangsprostitution, Drogenhandel und Rockerkriminalität, sehr drastisch dargestellt. Es sind nicht nur immer die Ballungsräume, in denen diese Schwierigkeiten auftreten. Es gelingt in dieser Story, die Elemente spannend und sehr unterhaltsam zu verbinden, so dass der Leser bis zum Ende an dieses Buch gefesselt wird.
Ich kann dieses Buch nur als lesenswert empfehlen, da es für mich alles hat, um mich gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannende kurze Geschichten

Gift hat keine Kalorien

31 kurze und sehr amüsante Geschichten, wie man sich Probleme vom Hals schaffen kann, oder aber ein perfektes Verbrechen begehen kann. Sehr erfinderische und intelligent Täter treffen auf unbekümmerte und nichtsahnende Opfer. Manches geschieht eher zufällig, manches bis ins Kleinste geplant. Also für alle neugierigen Menschen ist etwas dabei. Der Schreibstil ist locker, flockig und leicht zu lesen und zu verstehen. Mancher Hintersinn wird nicht gleich deutlich, aber mit einem Zwinkern des Autors, wird der Leser aufgeklärt. Zu dieser Aufklärung tragen auch die Sinnsprüche, die zu Beginn jeder Erzählung, dieser vorstehen. Hier liegt zwischen den Zeilen schon ein tiefer Hinweis versteckt. Ein echtes Lesevergnügen in kleinen Häppchen versteckt!!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Das Dorf der toten Seelen

Geheimnisvolles Silvertjärn
Alice will in Silvertjärn einen Dokumentarfilm über die verschwundenen Einwohner der alten Bergbaustadt drehen. Sie hat sich Geld geliehen und ein erfahrenes Team zusammengestellt. Emmy, Tone, Robert und Max. Tone ist eine Freundin, die mit Silvertjärn mehr verbindet als nur der Film, sie ist ein Findelkind und ihre Mutter stammt aus der Stadt. Auch Alice hat in der Bergbaustadt gelebt und ist zum Studieren nach Stockholm gegangen. Die Stadt Silvertjärn liegt an einem Fluss, weit ab von der nächsten Stadt. Auch die Verbindung zur Außenwelt ist nur sehr schwer herzustellen. Als die Gruppe Silvertjärn erreicht ist alles ruhig und verlassen, doch Alice spürt, dass hier ein Geheimnis zu Hause ist. Parallel wird immer wieder in die Vergangenheit des Jahres 1959 zurückgeblendet. Es ging hier auch um ein Verbrechen, das an Brigitte einer Außenseiterin, aber Verwandte von Alice begangen wurde. Sie wurde gesteinigt und an einem Schandpfahl von der Polizei gefunden. Der Grund für dieses Verbrechen wird nach und nach durch die Rückblenden aufgedeckt. Doch im Heute wird es nach und nach immer geheimnisvoller. Alice hört Stimmen durch das Walkie-Talkie und bei der Besichtigung der alten Schule bricht Tone ein und verletzt sich schwer am Fuß. Dann ist Tone Plötzlich verschwunden und das Team sucht sie verzweifelt. Alice findet bei der Durchsuchung der Kirche, eine Menge geheimnisvolle Briefe. Was haben diese mit dem Verschwinden der Menschen von Silvertjärn zu tun und welche Mächte haben hier gewirkt. Was hat die Familie von Alice damit zu tun, oder am Ende ihre Schwester Alina, die sich in den gutaussehenden Pfarrer verliebt hat? Auch die Geschehnisse in der verlassenen Stadt machen dem Team langsam Angst und was muss noch alles geschehen bis sie dem Geheimnis von Silvertjärn auf die Spur kommen.
Das Dorf der toten Seelen ist ein Thriller, der auf einer überaus ungewöhnlichen Story basiert. Das Geheimnis eines verlassenen Dorfes. Diesem Geheimnis möchte Alice, deren Familie hier gewohnt hat auf die Spur kommen. Alice ist sehr neugierig und tut alles, um diesem Ort sein Geheimnis zu entreißen. Auch die Figuren ihres Teams und hier vordergründig die Frauen, sind sehr gut beschrieben. Tone, die ebenfalls mit diesem Ort verbunden ist, aber lange ein Geheimnis darum macht. Ihr Verschwinden erhöht die Spannung ungemein, da jetzt auch immer wieder sehr mysteriöse Dinge geschehen. Stimmen, die im Walkie-Talkie auftauchen, Schritte, die in den verlassenen Häusern zu hören sind. Auch Emmy, die Alice wegen ihrer Qualitäten beim Film dazu geholt hat, passt als Figur sehr gut zu Alice. Sie war ihre beste Freundin, die ihr in ihrer schwärzesten Phase beigestanden hat, dann aber es nicht mehr mit Alice ausgehalten hat. Robert und Max, die das Team komplettieren, sind wichtig für das Team, aber Max, der eine Beziehung zu Alice zu haben scheint, passt sich in Alice´ Dunstkreis ein. Die Rückblenden in die Vergangenheit geben nach und nach immer mehr Details um Silvertjärn preis und man erfährt immer mehr was sich in der Vergangenheit abgespielt hat und man lernt die Hauptdarsteller der Vergangenheit kennen: Aina, Birgitta, Elsa und Staffan und den neuen Pastor Mattias. Hier wird sehr spannend die Vergangenheit mit dem heute verwoben und der Leser direkt in das Geschehen integriert.
Dieser Thriller ist ein sehr spannendes, aber auch sehr unterhaltsames Buch. Es ist in der Tradition skandinavischer Thriller geschrieben, ohne dass hier die Polizei eine Rolle spielt. Die Rolle der Ermittler übernimmt hier das Filmteam. Sehr ungewöhnlich, aber nicht minder spannend. Auch die persönlichen Verwicklungen von Alice, der Hauptperson tragen zur Spannung bei. Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Seltsame Morde auf Sylt

Blutige Düne

Ein Toter hängt im Baum. Er ist Mitglied einer Gang auf Sylt. Auf dem Toten ist mit schwarzem Nagellack Schuldig geschrieben worden. Aus dem Kofferraum von Roccos Wagen flieht die Tänzerin Denise. Sie tanzt in der Rocke Bar und wurde bevor sie verschwand in einem Käfig eingesperrt. Doch Könnermann, der Boss der Rocker, lebt ein fast bürgerliches Leben, das macht die Ermittlung für Liv und ihre Kollegen vom K1 nicht sehr leicht. Und dann greift auch noch das LKA, mit seinem arroganten Chef Preker ein und macht das Ermitteln der Flensburger Kripo sehr schwer. Dann taucht plötzlich das zweite Opfer auf Tobias, ein Umweltschützer. Er wird schwer verletzt, doch was hat der mit dem ersten Opfer zu tun. Lange ermitteln Liv und Hennes im Dunkeln, aber wen sie auch vernehmen es passt alles nicht zusammen. Außerdem hat Liv noch große Probleme mit ihrem Vater, der sich an ihrer Tochter fast vergangen hat. Da liegt auch noch einiges im Dunkeln, genauso wie bei ihrem aktuellen Fall. Doch langsam, aber sicher kommen Liv und ihr Team dem Motiv und ihrem Täter auf die Spur.
„Die Blutdüne“ ist ein Sylt Krimi, der Spannung und Unterhaltung bietet. Schon das Cover weist auf die schöne Seite von Sylt hin. Diese Seite wird immer wieder von Sabine Weiß beschrieben und man merkt da steckt eine Menge Gefühl für die Insel dahinter. Aber sicher auch Sylt hat die andere Seiet, die der Neureichen und Menschen, die nicht auf die Natur fixiert sind, sondern eher darauf das es ihnen gut geht. Da wo viele Reiche sind gibt es auch Institutionen, die für die Reichen nicht ganz legale Dienstleistungen anbietet. Die werden hier durch die Rocker sehr klischeehaft dargestellt. Die Charaktere, die hier dargestellt könnten unterschiedlicher nicht sein. Da sind Liv und Hennes, ein sehr unterschiedliches Pärchen, das sich allerdings gut ergänzt. Liv als alleinerziehende Mutter mit einer pubertierenden Jugendlichen, die sich in einer gleichaltrigen Clique aufhält, zu der auch hier Cousin gehört. Hennes ein alternder Rocker mit einer nicht näher beleuchteten Vergangenheit. Außerdem ist da noch der Rest von Livs Familie, Ocke, der Vater, ein Familientyrann mit einer Neigung zu jungen Mädchen. Wobei nicht geklärt ist, ob Liv zu seinen Opfern gehört. Und ihre Schwester, die komplett auf der Seite ihres Vaters steht. Auf Seiten der Polizei wäre da noch Livs Vorgesetzte, die eine Hand über das Team hält und dann das LKA Team mit ihrem Chef Preker, eine sehr unsympathischer Typ. Die Rocker, die dargestellt werden, sind „Bosse“ Könnermann, ein sehr brutaler Chef des Chapters, Marcel ein Handlanger, der aber Großes vorhat und Rocco, das erste Opfer, der Könnermanns rechte Hand war. Außerdem noch Tamara, die Freundin von Rocco, die ein eigenes Ding durchziehen will und Denise, eine der Tänzerin, die sich prostituieren muss, um ihre Schulden bei den Rockern zurückzubezahlen. Tobias, das zweite Opfer und seine neureichen Eltern, die alles für ihren Sohn tun. Der Vater hat aber mit der Pleite eines Fonds nicht nur Freunde. Die Spannung, die in ihrer Story aufbaut, ist lange sehr hoch und der Leser tappt fast völlig im Dunkeln. Das tut dieser Story aber sehr gut, da die Ermittlungsarbeit manchmal sehr intensiv beschrieben wird.
Alles in allem finde ich diesen Syltkrimi sehr gelungen, da die Geschichten, die Sabine Weiß auch begleitend erzählt, sehr gut in das Gesamtbild passen. Sehr unterhaltsam und trotzdem spannend kommt dieser Krimi hier über und ich für meinen Teil kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

• Spannung
  • Figuren
Veröffentlicht am 11.05.2020

Eine äußerst brutale Mordserie

Der Tod hinter der Lüge

In einem Abfall Container eine sehr schwer verletzte Frau gefunden, der die Augen fehlen. Kurze Zeit später stirbt die Frau an ihren schweren Verletzungen. Gordon Rabe und sein Team sind wegen der schweren Verletzungen äußerst angespannt, da auch bei der Tötungsart sehr viel Hass im Spiel ist. Deutlich wird das der Täter Eifersucht in Männer und Frauen pflanzt und dann die Frauen brutal ermordet. Die Opfer ähneln einander und lassen darauf schließen, dass der Mörder einem Vorbild nachjagt. Lange tappen die Ermittler im Dunkeln, bis ein wichtiger Hinweis von Gordon´s Sohn einem Autisten kommt, der in seiner analytischen Art, Gemeinsamkeiten findet. Langsam, aber sicher kommen die Kommissare dem Täter immer näher. Aber bis zur Ergreifung gibt es noch tote Frauen, die dem Mörder ein sehr brutales, hässliches Gesicht verleihen.
„Der Tod hinter der Lüge“ ist ein sehr spannender Thriller, der die Abgründe menschlichen Lebens aufzeigt. Diese Story zeigt auch wie leicht Menschen beeinflussbar sind, wenn es um Gefühle, wie die Liebe geht. Auch im Leben Gordon Rabe´s geht es um Beziehungen zu seiner Frau Denise, die sich auch als schwierig darstellt und seinen Sohn Jonas, einem Autisten, der nur durch äußerliche Zeichen seine Verbundenheit zu seinem Vater darstellt. Dem Autor ist hier eine sehr gute Kombination aus menschlicher Nähe und absoluter Brutalität gelungen. Die Darstellung der Morde bzw. der getöteten Frauen ist an Brutalität nur schwer zu übertreffen, gehört aber meiner Meinung genau so zu diesem Thriller, wie die Darstellung der Jagd, die sich als großes Puzzle erweist. Das Cover zeigt den Ermittler Gordon Rabe mit seinem liebsten Kleidungsstück, aber auch der Brücke zu seinem Sohn, der Jeans Anzug. Kleine Details machen diesen Thriller aus, der bis zur letzten Jagd sehr spannend bleibt. Die Darstellung des intelligenten, aber brutalen Mörders gehört ist eine Qualität dieses Romans. Sehr gut dargestellt auch das Zusammenspiel zur Ergreifung des Mörders, hier greift ein Rädchen ins andere!
Ich habe mich beim Lesen dieses Thrillers gut unterhalten gefühlt und die Spannung, die sich langsam, aber sicher aufbaut, hat mir sehr gut gefallen. Ein zwar sehr brutaler Thriller, der trotz allem auch gute Einblicke in die menschliche Seele verschafft. Absolut gelungen!!