Profilbild von Emmy29_4

Emmy29_4

Emmy29_4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein inspirierendes Buch, das für alle Generationen geeignet ist.

Young Rebels

Gavin Grimm, Malala oder Felix Flinkbeiner – es gibt viele Jugendliche, die für mehr Freiheit, Gerechtigkeit oder mehr Diversität einsetzen. 25 dieser Jugendliche werden in diesem Buch vorgestellt, denn mit ihrem Engagement haben sie nicht nur andere Menschen inspiriert, sondern auch große Veränderungen bewirkt!

Generell liebe ich solche motivierenden und inspirierenden Bücher. Deswegen war ich auch begeistert, als ich gesehen habe, dass dieses Buch erscheint. Grundsätzlich werden die Geschichten der Jugendlichen auf 4 bis 6 Seiten erzählt. Dabei werden sie mit den unterschiedlichsten Illustrationen verschönert. Jeder Jugendliche erhält ein passendes Portrait von der Designerin Felicitas Horstschäfer.

Grundsätzlich sind mir bei der Auswahl der Jugendliche sehr die Ähnlichkeiten aufgefallen. Erstaunlich viele engagieren sich für den Umwelt- und den Klimaschutz. Dies finde ich auch sehr gut, jedoch hätte ich mir etwas mehr Diversität gewünscht. Ansonsten wurde aber eine breite Masse vertreten. Von einer Body-Image Aktivistin bis hin zur Aktivistin für strengere Waffenschutzgesetze. Ein paar Namen habe ich bereits aus dem Inhaltsverzeichnis gekannt, aber ich habe auch echt viele neue rebellische Personen entdeckt. Malala ist beispielsweise ein sehr großes Idol von mir und Felix Flinkbeiner kenne ich von „Die gute Schokolade“. Hailey Fort und Emma Gonzales habe ich kennengelernt und ich musste echt staunen vor Bewunderung. Sie haben echt erstaunliches geschaffen und inspirieren damit andere Menschen.

Und auch die Illustrationen beleben das Buch. Sie sind im ganzen Buch wiederzufinden und haben einen echten Wiedererkennungswert. Sie haben dabei geholfen sich ein passendes Bild von der Gruppe oder der Person machen zu können. Das Buch fasst zwar die wichtigsten Lebensabschnitte zusammen und ist gut in Abschnitte gegliedert, jedoch würde ich empfehlen das Buch nicht in einem Stück zu lesen. Dadurch kann man sich viel besser Gedanken über die rebellischen Jugendlichen und ihren Taten machen. Zudem kann ich es wirklich jeder Altersgruppe empfehlen. Beispielsweise kann ich es mir auch gut als Familienbuch vorstellen. Gegen Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, damit man sich besser mit den Persönlichkeiten auseinandersetzen kann, wenn man möchte.

Fazit: Dieses Buch ist unglaublich inspirierend! Es wird eine große Breite an Menschen angesprochen. So kann ich es wirklich allen möglichen Generationen empfehlen, da die Geschichten der rebellischen Jugendlichen die Leser zum Staunen, Nachahmen und Nachdenken anregen. Somit hat es ganz klar 5 Sterne verdient!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Voller Nervenkitzel und Spannung.

Dangerous gift

Romantische Briefe von einem Fremden und ohne Absender. Das ist der Traum jeder Frau – oder doch nicht? Eden ist verunsichert, als sie diese Post erhält, aber sie fühlt sich doch zu ihm hingezogen. Als ihre beste Freundin April überfallen wird und ihr Urlaub auf dem Spiel steht, muss sie auch um ihr Leben fürchten. Denn ein Unbekannter lauert in der Dunkelheit und ist bereit zuzuschlagen…

Dieses Cover konnte mich völlig begeistern und ich bin immer noch völlig verliebt! Es ist die perfekte Mischung von Spannung, Liebe & Erotik, sodass ich direkt einen guten Einstieg in die Geschichte bekam.

Eden ist eine unglaublich sympathische Persönlichkeit, die ich als Hauptprotagonistin sehr ins Herz geschlossen habe. Sie ist manchmal zwar leicht naiv, aber genau das macht sie hier zu einer sehr menschlichen Person. Ihre Handlungen habe ich völlig nachvollzogen und generell habe ich bei ihr nichts zu bemängeln. Nebenbei gibt es dann auch zwei männliche Protagonisten. Diese zwei Unbekannten stelle ich mit den Buchstaben S und H vor, da man beim Beginn des Lesens auch noch nicht viel über sie in Erfahrung bringt. Es war spannend zu sehen, welche Charakterzüge sich hinter der Fassade der beiden Männer verbergen und gegen Ende hatte ich einen klaren Favoriten.

Spannung und Nervenkitzel machen dieses Buch ganz klar aus! Dies ist keine pure Liebesgeschichte, sondern es sind auch jede Menge Thrillerelemente vorhanden. Dies bleibt die ganze Geschichte über bestehen und die Wendungen und Überraschungen waren einfach unglaublich! Ich konnte das Buch nicht aus den Fingern legen, da auf jeder Seite etwas Neues passierte. Anfangs konnte man als Leser nur erahnen, was sich hinter den Briefen versteckte und auch durch die restlichen Ereignisse wurden Gründe und Wendungen geschickt verschleiert. Allein durch die Kapitel aus den Sichten von S und H konnte ich mir Theorien zusammenspinnen. Ein solches Buch habe ich noch nie zuvor gelesen. Allein schon die geschickte Veränderung in der Liebesgeschichte kann ich nur loben! Auch mit dem Ende bin ich rundum zufrieden.

Fazit: Dieses Buch ist eine unglaublich einzigartige Liebesgeschichte mit Thrillerelementen! Die vielen Wendungen und Überraschungen haben mich gefesselt und auch durch die Spannung und den Nervenkitzel habe ich das Buch ins Herz geschlossen. Somit bekommt es ganze 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Selbstfindung und große Gefühle

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Nach einer Trennung kehrt Gracelyn zurück zu ihrem Heimatort, in dem keine Geheimnisse sicher bleiben. Mit gebrochenen Herzen und völlig verloren stolpert sie durch die Stadt und gerät dabei in Jacksons Arme. Doch Schicksalsschläge begleiten sein Leben. Für ihn ist jede Hoffnung verloren. Genau diese Gemeinsamkeit verbindet sie. Wird es sie zerstören oder lernen sie sich lieben?

Dies ist der zweite Band einer Reihe. Man kann ihn aber als Einzelband lesen, da die Bände ineinander abgeschlossen sind. Das Cover und der Titel sind ein Traum und da ich von Brittainy C. Cherry bislang nur begeistert war, war ich sehr auf diese Geschichte gespannt.

Auch wenn ich Gracelyn anfangs als etwas leichtsinnig empfunden habe, blieb sie doch das ganze Buch über authentisch. Das sie bereits verheiratet war unterstreicht ihre Reife und ihre Schicksalsschläge konnten mich berühren. Die Charakterentwicklung war glaubwürdig und ich konnte mich total in ihre Lage hineinversetzen. Jackson habe ich bereits in den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Die Rückblenden in seine Vergangenheit sind herzerweichend und auch wenn er mit seiner harten Schale und seinem weichen Kern ein kleines Klischee erfüllt, hat er mich durch seine direkte Art direkt überzeugt. Er bietet einen spannenden Gegensatz zu Gracelyn, welche zu jeder Person nett sein möchte. Somit ergänzen sie sich perfekt.

Die Liebesgeschichte beginnt anfangs etwas abwehrend und langsam. Durch die verschiedenen Probleme wirkt dies authentisch und die Annäherung ist sehr humorvoll und zum Zerschmelzen süß.

In der Geschichte gab es auch noch zahlreich unterschiedliche Charaktere. Die Mutter von Gracelyn hat mich zum Verzweifeln gebracht, genauso wie der Exmann von Gracelyn. Obwohl sie eine bestimmte Vorstellung verkörpern wirken sie nicht eindimensional.

Gefühle werden bei Brittainy C. Cherry groß geschrieben. Das habe ich auch bei diesem Buch gemerkt. Ich hatte eine Mischung der Emotionen und wenn ich im ersten Moment Lachen musste, kann es passieren, dass als nächstes Weinen an der Reihe war. Ich hatte bei den Dialogen oft Tränen in den Augen. Der Schreibstil der Autorin hat dazu natürlich seinen Anteil beigetragen, denn er ist unglaublich flüssig und ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich das Buch gelesen und die versteckte Botschaft hat mich unendlich begeistert. Selbstfindung spielt eine große Rolle, die von allen Seiten beleuchtet wurde.

Fazit: Diese Geschichte rund um Selbstfindung ist ein Wechselbad der Gefühle! Gracelyn und Jackson habe ich sehr ins Herz geschlossen und auch der Schreibstil war wieder unglaublich! Von mir bekommt es ganz klar 5 Sterne!

Veröffentlicht am 26.03.2020

Das Buch geht unter die Haut!

Verity

Nach einem Autounfall liegt die bekannte Autorin Verity Crawford im Koma. Nun soll Lowen ihre Psychothriller weiterschreiben, doch das erweist sich als schwierig. Denn auf der Suche nach Recherchematerial im Haus der Crawfords entdeckt sie neben aufkeimenden Gefühlen gegenüber Veritys Mann Jeremy auch einen unheimlichen Fund, welcher ein schreckliches und lebensbedrohendes Geheimnis enthüllen könnte...

Die meisten Geschichten von Colleen Hoover mochte ich sehr gerne und da dieses Buch als ein außergewöhnliches Stück der Autorin beworben wurde, war ich sehr neugierig. Das Cover ist erst einmal ein Traum. Ich liebe die pastellartige Gestaltung.

Die Geschichte wird aus der Sicht von der Protagonistin Lowen erzählt, welche eine aufstrebende Autorin verkörpert. Ich habe sie bereits nach den ersten Seiten ins Herz geschlossen. Sie ist zwar etwas zurückhaltend, aber dennoch hat sie ein Ziel vor Augen. In den unterschiedlichsten Situationen blieb sie authentisch und ihre Macken haben sie nicht allzu perfekt dargestellt.

Neben dieser Perspektive erhalten wir auch Einsicht in Veritys Vergangenheit. Das fand ich besonders spannend, denn sie ist fast schon gegensätzlich zu Lowen und es war echt interessant zwischen diesen zwei zeitlichen Parallelen zu springen. Nebenbei baut man sich auch ein Bild von der "Gegenwarts-Verity" auf, das mich immer wieder dazu animiert hat weiterlesen zu wollen. Auch wenn Jeremy stellenweise etwas eindimensional wirkt, entwickelt er sich im Laufe der Geschichte immer weiter. Dass er trotz vieler Schicksalsschläge immer noch das Herz am rechten Fleck hat und dies auch sehr schön verdeutlicht wird, konnte mich sehr berühren.

Eines der Highlights ist ganz klar der Schreibstil. Während ein totales Gefühlschaos in mir herrschte, hat Colleen Hoover es geschafft immer mehr Emotionen in mir zu entfachen, sodass ich gezwungen war weiterlesen zu müssen! Sie hat Freude, Wut, Trauer, Angst und jede Menge Zweifel in mir gesät. Emotionen sind bei diesem Buch echt groß geschrieben!

Durch das Eintauchen in die Vergangenheit kommt viel Schreckliches und Grausames zum Vorschein, wobei mir manchmal das Herz stehen geblieben ist. Thrillerelemente sind definitiv vorhanden, auch wenn man es anhand des Covers nicht direkt entdecken kann. Die Szenen sind stellenweise sehr detailliert und gut ausgearbeitet. Da kann ich Colleen Hoover echt nur loben! Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass in diesem Buch eine Triggerwarnung gestanden hätte, da nicht jeder Leser mit solch einer Geschichte von Colleen Hoover rechnet und das Geschriebene nichts für schwache Nerven ist.

Auch anhand des Endes erkennt man dies sehr gut. Ich war unglaublich schockiert durch diese plötzliche Wendung, auch wenn die Geschichte daraufhin gearbeitet hat. Die letzten Seiten musste ich des Öfteren lesen, um überhaupt zu realisieren, wie sehr uns die Autorin gerade quälen möchte. Die Suche nach der Wahrheit hat mir unglaublich viel Spaß gemacht und das Ende liebe ich total, auch wenn Colleen Hoover es liebt immer mehr Zweifel in mich zu quetschen. Somit ist das Buch definitiv in meinem Gedächtnis verankert.

Fazit: Dieses Buch beinhaltet eine perfekte Mischung von Liebesgeschichte und Thrillerelementen, die mich mithilfe einer Menge Emotionen begeistern konnten! Der Nervenkitzel konnte mich fesseln und besonders das Ende war schockierend! Für mich ist ganz klar: 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Ein geniales, fesselndes und spannendes Finale!

Scythe – Das Vermächtnis der Ältesten

Nachdem der Thunderhead verstimmt ist und der Zerstörung Enduras scheint es, als würde der Scythe Goddard die Macht an sich reißen. Doch dann tritt Citra 3 Jahre nach ihrem Tod wieder auf die Bildfläche und sie findet im Backbrain des Thunderheads Informationen, welche die Weltordnung erschüttern könnten. Kann dies zu einem Aufstand führen? Und wann wird der Thunderhead sein Schweigen brechen?

Als riesiger Fan der Reihe musste ich natürlich auch zum dritten Band der Reihe greifen. Es wurde hier ein Wendecover gestaltet, was ich schon einmal super finde! Wie auch in den vorherigen Bänden wurden zwischen den Kapiteln kurze Texte veröffentlicht, wie beispielsweise aus dem Tagebuch des Scythe Goddard. Das ist eine schöne Abwechslung und passt meistens zum Fortlaufen der Handlung.

Nach dem Ende von Band zwei war ich erst einmal schockiert. Meine liebsten Charaktere wie Scythe Currie tauchen hier nicht mehr auf, sodass ich etwas skeptisch war. Da der Fokus der Geschichte mehr auf dem verstummten Thunderhead und Greyson liegt, geraten Personen wie Citra im ersten Teil des Buches etwas in den Hintergrund, was ich teilweise schon etwas Schade fand. Besonders mit ihr konnte ich mich identifizieren. Dennoch tauchen somit auch neue Personen auf, wie beispielsweise Jerico. Dabei werden diskutierte Themen mit eingeflochten, welche hier fast schon normal erschienen. Dafür kann ich den Autor nur loben.

Wir begleiten die Handlungen von den Hauptcharakteren zu unterschiedlichen Zeiten und teilweise durch die Augen des Thunderheads. Dabei lernt man ihn noch einmal besser kennen und erkennt schrittweise, dass auch er eine Persönlichkeit besitzt. Als Leser musste ich immer wieder staunen, welche Welt Neal Shusterman doch erschaffen hat – mit jeder Menge Wendungen und verwobenen Handlungssträngen.

Der Schwerpunkt liegt bei diesem Band auf die Ziele des Thunderheads und dadurch werden so leider auch ein paar Charaktere vernachlässigt. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau, denn wir wissen, dass beispielsweise die Liebesgeschichte bei der Reihe nicht im Mittelpunkt stehen sollte, sondern es ist vielmehr die Grundidee von der Zukunft und die äußert komplexe und intelligente Umsetzung, welche mich immer begeistern kann.

Das Finale würde ich als sehr komplexen Band beschreiben. Einen Vorgeschmack haben wir dazu natürlich auch von den vorherigen Teilen bekommen. Es werden Details eingebracht, welche man erst nach und nach im Kontext bringen kann und ich kann mir gut vorstellen, dass man bei einem Reread des Buches wieder Neues entdeckt. Als Vielleserin kann man generell oft die Geschichte vorausahnen. Das ist hier aber nicht der Fall gewesen, was ich unglaublich genossen habe. Ich wurde in einer Welt voller Intrigen, Geheimnissen und Machtgewinn, sowie Verlust geworfen und sie hat mir nach dem Lesen des dritten Bandes wieder unglaublich gut gefallen! Das Ende ist zwar ziemlich offen, sodass ich auf einen Spinn-off hoffen darf, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Fazit: Neal Shusterman konnte mich wieder in diese atemberaubende und intelligente Welt reißen und mich mit diesem Buch begeistern! Das Finale der Reihe ist wieder einmal ein Highlight und ich freue mich auf weitere geniale Bücher des Autors – wobei ich traurig bin nun diese Reihe als beendet anzusehen. Ich vergebe ganz klar 5 Sterne.