Profilbild von Bibbey

Veröffentlicht am 13.06.2020

Absolut besonders!

Das Gegenteil von Hasen

Inhalt
Es könnte eine ganz normale Oberstufe sein. Eine mit Problemen, mit der ersten oder zweiten Liebe, Freundschaft order Feindschaft. Eben mit all dem, was normal ist. Doch dann wird eines Tages jeder Gedanke von Julia öffentlich zugänglich gemacht – nach dem schicksalhaften Verlust ihres Laptops. Auf dem allerhand private und brisante Themen eingetippt waren. Plötzlich kann die ganze Schule Blogbeiträge von ihr lesen – und damit auch die ungeschönte Wahrheit über jeden. Und leicht ist es nicht, den Verusacher dafür zu finden. Denn viele Mitschüler hätten Grund dazu gehabt.

Meinung
Ich habe ein gutes Jugendbuch erwartet, was ich bekommen habe, ist eine Geschichte, die mir tief unter die Haut ging und lange in mir nachhallte. Wir begleiten in diesem Roman von Anne Freytag eine Reihe Jugendlicher, bekommen die Erzählung sowohl aus ihrer Sicht, als auch aus der von Erwachsenen mit.

Der Schreibstil der Autorin stell so einige andere Bücher in den Schatten. Ich war und bin wirklich hellauf begeistert von der Art und Weise, wie sie diese Geschichte erzählt hat. Selten habe ich allein wegen der Worte und der Wortwahl eines Buches so viele Momente innehalten müssen, um die einfach nur die Sprache zu genießen.

Über die Handlung möchte ich an dieser Stelle nur wenige Worte verlieren, weil man sonst schnell zu viel weiß. Fakt ist, dass man schnell merkt, dass jede Figur eben doch nicht so ist, wie man sie im ersten Augenblick wahrgenommen hat. Und auf diese Art und Weise verschiebt sich auch die eigene Wahrnehmung der Handlung an sich immer wieder. Das ist eine große Kunst, die ich in diesem Buch sehr genossen habe. Und hat mich begeistert, obwohl die eigentliche Handlung auf den ersten Blick fast ein wenig zu simpel erscheint, um damit ein ganzes Buch zu füllen.

Trotz über 400 Seiten bin ich durch das Buch gerast. Und dabei hatte ich so viele Gefühle, zeitweise sogar auf einen Schlag. Ich habe mitgefiebert und gelitten, mir waren Dinge peinlich, die den Charakteren unangenehm waren und ich hatte Herzklopfen, wenn sie es hatten. Und das spricht glaube ich Bände.

Fazit
Einer der besten Jugendromane, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Und dabei keinesfalls nur ein Genuss für die eigentliche Zielgruppe, sondern auch für jeden Erwachsenen. Grandios!

5 von 5 Buchherzen! ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Extrem guter Krimi - absolute Empfehlung!

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Inhalt
Die Sommersaison in Le Lavandou beginnt langsam, aber sicher. Touristen strömen ins Land und die Stadt und anscheinend erwacht damit auch die kriminelle Energie zum Leben. Trotz der immer lauter werdenden Urlaubsstimmung wird eine Leiche entdeckt. Erst wird angenommen, dass die Frauenleiche das Resultat eines Selbstmordes ist. Aber Leon Ritter findet durch eine Obduktion erschreckende Details heraus. Vielmehr sieht es danach aus, als sei die Frau Opfer eines Verbrechens geworden – und schnell wird klar, dass noch viel mehr dahintersteckt. Leon und seine Freundin Isabelle beginnen zu ermitteln, da gibt es plötzlich einen weiteren Vermisstenfall …

Meinung
Das nunmehr sechste Buch rund um Leon Ritter aus der Feder von Remy Eyssen – und ich war von der ersten Seite an komplett gefesselt. Ich habe die Atmosphäre in diesem Buch sehr gemocht und liebe bekanntlich ja Krimis aus den Regionen, die man sonst nur mit Urlaub verbindet. Deswegen habe ich wohl auch keinen derart spannenden Krimi erwartet und war gleich doppelt begeistert.

Das Duo Leon und Isabelle ist super spannend. Die beiden sind ein Paar, er ist für die Obduktionen, sie für die polizeiliche Ermittlung zuständig. Und gerade diese Kombination fand ich super interessant. Sie ergänzen sich das ganze Buch über und dabei bleibt auch das Private zwischen den beiden nicht auf der Strecke. Man hat aber nicht das Gefühl, dass es hier nur um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Protagonisten geht, es ist vielmehr eine Randgeschichte, die man fast ebenso gerne verfolgt wie den Fall an sich.

An manchen Stellen musste ich wirklich schlucken. Das Buch ist spannend, aber auch unerwartet grausam. Schon zu Beginn war dieser Krimi nichts für schwache Nerven. Das hier hatte nichts mehr mit “Cosy-Krimi” gemein, aber das auf eine sehr positive Art und Weise.

Stil und Spache waren sehr angenehm zu lesen und ich bin trotz der Länge des Krimis von fast 500 Seiten nur so durch die Kapitel geflogen. Interessante Protagonisten in Verbindung mit einem kräftigen Schuss Spannung und Brutalität und dann auch noch ein Haufen Interessen, die aufeinandertreffen. Und schließlich dann auch noch eine Aufklärung, mit der ich in dieser Art niemals gerechnet hätte.

Fazit
Sehr sehr guter Krimi, der mich wirklich unwahrscheinlich gut unterhalten hat. Von der ersten bis zu letzten Seite einfach ein exzellenter Krimi – bitte lesen!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 31.05.2020

Fantastisches Buch!

Schatten über Marrakesch

Inhalt
Mitten im Fastenmonat Ramadan wird auf dem Hauptumschlagsplatz Marrakeschs – der Medina – eine Leiche gefunden. Leicht bekleidet und mit einem diffamierenden Schild neben sich – das ist der letzte Anblick, dem sich Ermittler Karim Belkacem stellen muss. Und schnell wird ihm klar, dass die Frau ihm keine Unbekannte war. Er beginnt intensiv zu ermitteln, muss dabei nicht nur seine eigenen Geldsorgen und die immer größere Belastung durch die Kombination aus Hitze und dem Fasten ertragen – und stößt schließlich auf erschreckende Geheimnisse. Mitten in der faszinierenden Wüstenstadt wird es immer spannender und geheimnisvoller …

Meinung
Wie lange habe ich auf ein richtig gutes Buch aus dem Herzen eines meiner liebsten Länder gewartet! Vor drei Jahren habe ich mich in Marokko, seine Bewohner und die Kultur verliebt und seitdem immer gehofft, dass eines Tages mal ein solches Buch erscheint. Mein Lieblingsgenre – mein Lieblingsland – eigentlich könnte ich an dieser Stelle getrost aufhören mit der Rezension. 😉 Ich habe es geliebt!

Mit Karim Belkacem haben wir in “Schatten über Marrakesch” einen sehr interessanten Protagonisten und Ermittler. Ich fand es spannend, die Polizeiarbeit aus Marokko durch ihn ein bisschen kennenzulernen. Ohne wirklich Kenntnisse darüber zu haben, kann ich mir gut vorstellen, dass sowohl die teilweise sehr erschreckenden Schilderungen über die Gefängnisse dort als auch die irgendwie “entspanntere” Ermittlungsarbeit sehr der Wahrheit entsprechen. Wie auch immer: Ich fand es sehr erfrischend und ganz anders, Karim zu begleiten. Mitten in der heiligen Zeit des Ramadan lernen wir Marrakesch und seine Bewohner kennen. Durch die Medina, die Souks, die Wohnviertel: Alles lernen wir kennen. Und dabei blieb der Autor immer sehr bildlich, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich durch dieses Buch gedanklich auch dann nach Marrakesch begeben kann, wenn man selbst noch nie in Marokko war.

Der Fall an sich ist vielleicht nicht das sprichwörtlich “neu erfundene Rad”, aber er ist sehr interessant, teilweise verwirrend und spannend zu verfolgen. Gerade der starke Kontrast der Leiche und diverser Vorwürfe, die dem Opfer gemacht werden, passen auf den ersten Blick so gar nicht zu dem so strengen Fastenmonat. Und genau diese Kontroverse war glaube ich das, was diesen Krimi so interessant gemacht hat. Denn auch Marokko ist längst nicht mehr das verkniffene, strenge Land, das viele von uns vor Augen haben. Und das hat der Autor hier ganz wunderbar eingefangen, ohne den Charme des Landes dabei zu schmälern. Und spannende private Fehden, die Liebe und Probleme, die wir alle kennen, kommen noch obendrauf. Sehr nahbar!

Fazit
Grandioses Buch! Ich habe es verschlungen, mich einmal mehr in Kultur, Land und Leute verliebt und kann es euch nur allen ganz wärmstens ans Herz legen. Bitte, bitte mehr davon!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein wunderbare Geschichte mit so vielen Werten!

Die Vanderbeekers und der versteckte Garten

Inhalt
Mitten in New York leben die Vanderbeekers. Die Geschwister leben mit ihren Lieblingsnachbarn auf einer Etage und werden eines Nachmittags Zeugen davon, wie Mr Fleet einen Schlaganfall erleidet. Er kommt ins Krankenhaus und die Sorgen der Vanderbeekers sind groß. Schnell steht fest: Sie wollen ihrem Nachbarn, der fast so etwas wie ihr Opa ist, eine Freude machen, wenn er wieder gesund ist. Also beschließen sie, sich das Grundstück neben der Kirche um die Ecke vorzunehmen, und daraus einen Garten zu machen. Schnell merken die Geschwister, dass ihr Vorhaben allerdings gar nicht so leicht umzusetzen ist, ganz ohne Werkzeug, Erfahrung und Geld. Aber sie schaffen es mit ihrer quirligen Art schnell, Helfer zu finden. Dann aber soll das Grundstück plötzlich bebaut werden, und die Vanderbeekers müssen noch einfallsreicher werden …

Meinung
Ein Kinder- und Jugendbuch, das mehr als das ist! Ich war von Cover und Idee so begeistert, dass ich mich sofort in die Geschichte verliebt habe und nach wenigen Seiten war der Verdacht bestätigt: Das ist ein ganz wunderbares Buch! Ich lese immer mal gerne auch Jugendbücher zwischen den vielen Krimis, Liebesromanen und Thrillern und seitdem ich selbst einen Garten habe bin ich bei allen Natur-Themen sowieso sofort dabei.

Mit viel Witz und noch mehr Charme werden die Vanderbeekers eingeführt. Die fünf Geschwister sind ein ganzer Haufen und sie sind einfach so süß. Wir erleben hier viel aus der Sicht von Oliver, dem einigen Jungen, und tauchen ganz in die Gefühlswelt der Kinder ein. Die Eltern und andere Erwachsene tauchen immer nur als Randfiguren auf. Auf eine zwar kindliche und fast etwas zu sorglose Art gehen die Vanderbeekers durchs Leben und an ihre Probleme ran – ein Umstand, den man sich als Erwachsener ruhig öfter mal zu Herzen nehmen sollte! Freundschaft und natürlich auch Streit werden hier genauso thematisiert wie Neid oder Sorgen um einen geliebten Menschen.

An manchen Stellen dachte ich “hui, das ist jetzt aber wirklich sehr erwachsen” und wieder an anderen gab es Momente, die einfach nur von Kindern stammen können. In dem Fall wirklich eine gut gelungene Mischung aus beidem! Und deswegen auch für mich als nicht unbedingt der Zielgruppe angehörige Leserin ein totaler Lesespaß!

Noch erwähnenswert und besonders schön fand ich die kleinen Illustrationen, die am Anfang jedes Kapitels waren. Sie haben toll zur Geschichte gepasst und haben das Buch noch einmal deutlich aufgehübscht. Süße Idee!

Fazit
Tolle Geschichte, die mich total in ihren Bann ziehen konnte. Die Geschwister sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen und transportieren dabei so viele wichtige Themen, so viele großartige Momente.

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wahnsinnig gut!

Kill the Queen

Inhalt
Lady Everleigh lebt im Palast des Königreichs Bellona – doch ihr Leben im Palast ist alles andere als königlich. In einer Welt, die von Magie bestimmt wird, scheint sie das einzige Mitglied der Königsfamilie zu sein, das keine magischen Fähigkeiten hat. Everleigh fristet ihr Dasein am Hof, bis eines Tages ein fürchterliches Attentat geschieht. Ihre Cousine Vasilia bringt an einem blutigen Tag den halben Königspalast um – darunter auch die Königin. Everleigh kann fliehen, aber ist sie dadurch wirklich gerettet? Sie stößt auf eine sagenumwobene Gladioatorentruppe, doch auch dort scheint es Geheimnisse zu geben.

Meinung
Jennifer Estep konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Ich mag ihren Schreibstil sehr gerne und die Art, wie sie ihre Charaktere zum Leben erweckt. Diese Welt aber ist mir mit Abstand die liebste aus all ihren Geschichten. Ich war sofort gefangen, habe Everleigh die ganze Zeit hautnah begleiten können. Die Autorin schreibt unglaublich fesselnd und sehr spannend.
Die Idee hinter diesem Fantasyroman ist so alt wie alle Sagen um Königreiche. Es gibt jemanden, der die Königin umbringen will, jemanden, der ihren Thron besteigen will. Das passiert auch hier, aber auf eine magische Art und Weise. Ich wusste über viele Seiten hinweg nicht, wem ich im Palast trauen kann und wem nicht, dieser Eindruck hat sich auch später in der Geschichte oft wiederholt. Ich finde die Figuren allesamt unheimlich spitze. Sehr authentisch. Jeder von ihnen war mir vor meinem inneren Auge total präsent und das, obwohl es nicht gerade wenige Figuren in diesem Buch gibt.
Hin und wieder konnte ich nur de Kopf schütteln über unsere Protagonistin. Sie ist mutig, selbstbewusst, beeindruckend – aber manchmal auch wirklich unheimlich stur! Das trägt sich über die meisten Seiten des Romans, gehört aber genauso zur Spannung dazu wie die kleinen Auseinandersetzungen, die Kämpfe und die Intrigen. Insgesamt ist das hier ein relativ düsteres Buch, aber es ist nicht nur wegen dem Genre fantastisch.
Die Liebe kommt hier nicht zu kurz. Und damit meine ich nicht nur Liebe im herkömmlichen Sinne, sondern auch freundschaftliche oder familiäre Liebe. Es knistert zwischen unserer Protagonistin und einem ihrer späteren Weggefährten ordentlich – aber dabei hatte ich nie das Gefühl, dass es in Kitsch abrutscht. Sehr angenehm!

Fazit
Ein Buch, das mich vollends überzeugen konnte. Großartige Story, tolle Charaktere, viel Spannung. Ein super Fantasybuch von einer klasse Autorin!

Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar