Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 31.05.2020

Die nächste Generation

Die Magier von Paris

Zum Buch:

Die Zaubererfamilien Delune und Belleson sond verfeindet. Früher waren die Väter von Claire und Rafael beste Freunde, warum sie sich zerstritten haben, wissen die beiden nicht. Am 14. Juni versterben beide Väter und die nächste Generation muss übernehmen. Zuerst wollen Claire und Rafael es ihren Vätern auch gleichtun, aber dann taucht noch ein dritter Zauberer auf und die Kinder müssen zusammenhalten, wenn Paris nicht untergehen soll.

Ein Cover, das zum Lesen einlädt. Magisch und abenteuerlich sieht es aus, es macht einfach neugierig und spricht junge Leser an.
Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, für das Zeitalter passend. Die Kapitel sind nicht zu lang, ab und zu kommt noch ein eindrucksvolles, die Geschichte unterstützendes Bild dazu, so macht es auch Kindern Spass die noch die Unterstützung von Illustrationen brauchen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und abenteuerlich. Allerdings hat sie auch ihre Längen. Ganz nebenbei macht man noch eine Reise durch die Sehenswürdigkeiten von Paris.
Claire und Rafael sind gute Cahraktere, sie sind sympathisch und der Leser kann sich gut mit ihnen identifizieren.
Ich kann das Buch gern empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Es ließ mich unschlüssig zurück

Love factually (Knitting in the City 1)

Zum Buch:

Janie verliert an einem Tag ihren Freund, ihre Wohnung und ihrer Job. Ihr Freund Jon hat sie betrogen, sie entdeckte es, als sie eine Kondompackung in seiner Hose fand, da sie bei ihm in seiner Wohnung wohnte, war auch die Wohnung weg. Und sie arbeitete für seinen Vater, also war auch der Job weg ...
Sir McHotpants, ein Wachmann der Firma, begleitet so nach draußen und sorgt dafür, dass sie sicher nach Hause bzw. in die Wohnung einer Freundin kommt.
Er läuft ihr immer wieder über den Weg und sorgt sich dafür, das sie einen neuen Job findet.

Das Cover fand ich jetzt nicht so toll, aber da ich es als eBook las, stört es mich nicht wirklich.
Ich kannte die Autorin von den Winston Brother Büchern und war sehr neugierig auf das neue Buch.
Und da fängt mein Problem an, stellenweise fand ich es richtig toll, total witzig und romantisch. Janie ist so verpeilt, ihr Kopf voll mit unnützem Wissen, das zu jeder Zeit aus ihr rausplatzt, andererseits blickt sie im Zwischenmenschlichen gar nichts.
Dann wieder passierte so wenig oder es passte vom Ablauf nicht zusammen, das mich die Geschichte ein wenig verwirrte.
Am Ende war ich zwiegespalten, ob es mir gefiel oder nicht. Ich werde der Autorin bzw. der Reihe noch eine Chance geben und auch den zweiten Teil lesen, den ich schon auf dem Reader habe.

Mal schauen ob es mich noch packen kann.
Love Factually ist ganz nette Unterhaltung für ein paar entspannende Lesestunden, nicht mehr, nicht weniger. Einfach durchschnittlich.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Ein Ninja kommt selten allein

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Zum Buch:

An seinem zehnten Geburtstag erfährt Lian dass er ein ganz besonderes Kind ist und dass er fortan auf das Ninja Internat gehen darf.
Zusammen mit seinen neuen Freunden ...

Zum Buch:

Zusammen mit seinen neuen Freunden Sui und Pepp versucht Lian dem Geheimnis des Schwertes Katana-O auf die Spur zu kommen und vor allem das Schwert und seinen Ninja Freunde von dem gefährlichen Drachen O-Gonsho zu beschützen. Das schafft er natürlich nicht alleine, sondern mit allen Dragon Ninjas zusammen.

Ich finde das Cover schon so niedlich und vielversprechend. Die Geschichte hat tolle Charaktere, viel Abenteuergeist und Spannung.
Der Schreibstil ist sehr gut zu Lesen, am Ende der Geschichte, die ja eigentlich erst der Auftakt einer Reihe oder Trilogie ist, werden noch die wichtigsten Begriffe der Ninjas erklärt.
Die Geschichte ist auch für Kinder gut zu verstehen, die Kapitel sind angenehm kurz und die Geschichte wird immer wieder durch tolle Illustrationen unterstützt. Der Auftakt ist jedenfalls spannend genug um auf die Fortsetzung neugierig zu machen.

Eine spannende, abenteuerliche Geschichte für Jungs und Mädchen. Freundschaft und Zusammenhalt sind wichtig. Zum Selberlesen und zum Vorlesen bestens geeignet, ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Die Dreißig-Tage-Dating-Challenge

Thirty

Zum Buch:

Einen Monat vor ihrem dreißigsten Geburtstag steht Bella vor den Scherben ihres Lebens. Kein Job, kein Mann, keine Zukunft ...
Sie fliegt zu ihrer Freundin nach New ...

Zum Buch:

Sie fliegt zu ihrer Freundin nach New York um dort eigentlich ihre Wunden zu lecken, aber ihre Feundin überredet sie innerhalb der dreißig Tage bis zu ihrem dreißigsten Geburtstag noch dreißig Dates zu haben um den EINEN zu finden. Ein aufregender Trip mit vielen, sonderbaren Dates beginnt ...

Das Cover fand ich jetzt nicht so besonders, der Klappentext jedoch sprach mich sofort an. Ich hätte mir einen witzigen, romantischen Liebesroman erhofft.
Bekommen habe ich eine Geschichte über reine schreckliche Nervensäge, die ihr Leben nicht im Griff hat. Das erste Drittel war ganz schrecklich anstrengend, ich war teilweise echt entsetzt, wie Bella lebte. Party, Alkohol, nichtssagende Knutschereien und immer wieder alkoholgeschwängerte Aussetzen und Gedächtnislücken.

Auf ihrem Datingtrip waren auch einige sehr seltsame Männer dabei, allerdings waren die Mails an Bellas Freundin so lustig geschrieben, dass ich einige Male laut lachen musste.
Alles in allem war es eine nette Unterhaltung mit nicht ganz zufriedenstellendem Ende.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Tagebuch des talentierten Tom Gates

Tom Gates, Band 17

Zum Buch:

Tom geht in die fünfte Klasse und hat ein kleines Smiley-Problem. Er hat schon drei traurige Smileys und wenn er einen vierten bekommt, darf er nicht mit zum Schulausflug. Dabei kann Tom doch gar nichts dafür, für die traurigen Smileys. Er wurde bei Zeichnen erwischt, weil sein Freund so laut gelacht hat, nicht seine Schuld. Der Hund seines Freundes hat seine Hausaufgabe gefressen, ganz ehrlich. Und so geht es Tom irgendwie immer.
Da freut dennoch natürlich über die neue Hausaufgabe, ein Plakat malen, das Werbung dür seine Schule macht. Und natürlich auf die neue Graffiti Wand der Stadt, ist doch nicht seine Schuld, dass ...

Der spektakuläre Schulausflug ist schon das siebzehnte Abenteuer von Tom Gates. Ich las allerdings bei weitem nicht alle, aber das spielt auch keine Rolle, man kann im Prinzip mit jedem Band anfangen.
In diesem Buch geht es um einen Fehler, für den Tom mal wirklich nichts kann. Sie Aufregung ist groß.
Der Schreibstil ist gut zu lesen, das Buch ist in Tagebuchform geschrieben mit jeder Menge lustiger Zeichnungen. Tom und seien Freunde sind liebenswert und völlig normal, wie Kinder in dem Alter sind. Es ist witzig und macht auch Kindern die nicht so gerne Romane lesen viel Spaß

Ich kann Tom Gates nur empfehlen, egal mit welchem Band man anfängt. Gerade für nichtlesende oder noch so gerne lesende Kinder ein guter Einstieg in das Buch, aber auch für alle anderen ein großer Spaß.