Profilbild von Jadi74

Jadi74

Jadi74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jadi74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Eine wahre Überraschung

Ich sehe was, was du nicht siehst

Ich bin mit nicht allzu großen Erwartungen an das Buch herangegangen, dadurch hat es mich doch sehr überrascht was für eine spannende Geschichte in diesem kleinen Büchlein steckt. Anfänglich plätschert die Geschichte ein wenig seicht dahin, wie ich zugeben muss und man geht nicht so in die Tiefe bei den Protagonisten und ihren persönlichen Geschichten, Hintergründen und deren Beziehung zu Emma. Durch den flüssigen Schreibstiel , kommt man sehr schnell durch das Buch und man kommt nicht in Versuchung es wegzulegen. Im letzten Drittel kommt dann die, für mich vollkommen unerwartete Wendung, ein wahrlich spannender Showdown, bei dem ich auch das eine oder andere Tränchen verdrückt habe. Vor allem klären sich etwas die Verhältnisse der Protagonistinnen zu Emma und ihre Gemütszustände.
Ein wenig ist es schon schade das die ganze Spannung auf den letzten Teil der Geschichte, konzentriert war und das Ende dann auch etwas knapp abgehandelt wurde. Meine Empfehlung für dieses Buch richtet sich vor allem an jüngere Leser, die sich erstmals an Jugendthriller ran wagen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Man solte sich nicht vom zarten, fantasievollen Cover täuschen lassen

The Doll Factory

Der historische Hintergrund der Geschichte und das fantasievolle Cover, haben mich dazu animiert dieses Buch als Hörbuch anzufragen. Ich muss aber gleich sagen, wer vom Cover verleitet, eine nette, romantische Liebesgeschichte im Stil klassischer Regency Romane erwartet, täuscht sich sehr.
Meine Liebe zu Historischen Büchern und zur Kunstgeschichte, wurde hier vollkommen befriedigt. Die Autorin beschreibt unglaublich bildhaft und authentisch, das viktorianische London, Mitte des neunzehnten Jahrhunderts. Man merkt dass sie lückenlos recherchiert hat und sich sehr gut auskannte, was für mich das A und O eines Historischen Romans ist.

Die Geschichte selbst, war gerade durch die authentische, sehr düstere und stellenweise ziemlich ekelhafte Darstellung aus dieser zeitlichen Periode, doch etwas „ to much“ für mein zartbesaitetes Leserherz ( … und Magen). Das ist aber ganz meinem persönlichem Geschmack zuzuschreiben.
Sehr schön fand ich, dass sich die Protagonistin mit Hilfe ihre Fantasie und der liebe zur Kunst, dem tristen und dreckigem Dasein in totaler Armut, entfliehen konnte.
Auch der romantische Part meiner Lesser Seele wurde mit einer zarten Liebesgeschichte, beglückt.
Die letzte Zutat in diesem Buch ist eine, an „Jack the Ripper“ erinnernde Psycho- Thriller-Story.
Während in 2 Dritteln der Geschichte, jeder Part sehr ausführlich beschrieben wird und dadurch auch etwas zu langgezogen ist, nimmt sie im letzten drittel deutlich an Tempo und Spannung zu. Allerdings führt das auch dazu, dass das Ende der Geschichte sehr kurz abgehandelt wird, das fand ich doch recht schade, da es ja der interessantere Teil der Geschichte war. Wäre das Buch in diesem Punkt etwas ausgeglichener gewesen, hätte ich wohl 5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Überraschend spannende Distopy

Legend (Band 1) - Fallender Himmel

Ganz ehrlich, da der Verlag die Trilogie so günstig runtergesetzt hat, hatte ich Angst dass die Reihe, abgesehen von den wunderschönen Covern, ein Flopp sein könnte. Weit gefehlt!! Ich war von den ersten Seiten an, in der Geschichte gefangen. Die Elemente sind , die klassischen einer Dystopie, man kann das Rad ja schließlich nicht neu erfinden. Allerdings hat das Buch ( zumindest das Erste Band, das ich bis jetzt gelesen hab ) seinen eigenen und wirklich spannenden Touch, womit es zu keinem Zeitpunkt wie ein Abklatsch irgend einer anderen Dystopie gewirkt hat.
Der Schreibstil ist temporeich und flüssig , die Entwicklungen sind ereignisreich und unerwartet, zum Ende der Geschichte habe ich ganz besonders mit gefiebert. Auch zu den Protagonisten konnte ich schnell und leicht einen Bezug aufbauen und mich in jeden einzelnen hineinversetzen, auch wenn die Protagonistin, bis zur hälfte des Buchs etwas kühl und Emotionslos rüberkam, dass hat sich dann zum Ende hin deutlich geändert. Mein absoluter Lieblingsprotagonist ist momentan aber Day , die männliche Hauptrolle sozusagen 😃
Das Ende ist ein herzzerreißend und macht neugierig darauf wie es weitergeht. Gut dass ich den zweiten Band schon zur Hand hatte und mittler weilen schon angefangen habe zu lesen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spannender Scyfi Thriller

Gestohlene Erinnerung

Die Kombination Scyfi - Zeitreise -Thriller , war es die mich neugierig auf dieses Buch gemacht hat. Genau die richtige Mischung die mich zu einem Buch greifen lässt. Nicht zu vergessen das tolle Cover , an dem ein Coveropfer wie ich , einfach nicht daran vorbeigehen könnte.
Und tatsächlich haben mich, geballte Spannung und Aktion, in diesem Buch erwartet. Ein Pageturner fast bis zur letzten Seite. Bei einem Teil zum Ende des Buches hin, habe ich kurz schon gedacht „ ok, bitte nicht schon wieder, jetzt könnte das ganze mal zu einem Ende kommen“ , am Ende angekommen, habe ich dann aber verstanden wozu genau dieser Teil nötig war.
Was ich aber besonders gut finde ist, dass Crouch die Wissenschaftlich- Technischen Parts, richtig gut erklärt ( nicht dass ich immer exakt durchgeblickt habe ) man sieht eben dass er richtig gut recherchiert hat und nicht eins vom Pferd erzählt. Weiterhin hat mich beeindruckt, dass es in dem Buch eine richtig tiefgehende Liebesgeschichte gibt und und die Geschichte auf menschlicher Basis, unheimlich zum Nachdenken anregt.
Ich war von diesem Buch komplett begeistert und habe mir darauf gleich „Dark Matter“ bestellt, auch von Blake Crouch. Chronologisch gesehen, vor diesem Buch kommt, denke ich dass es mich genauso begeistern wird und ich Crouch offiziell zu meinen Lieblings Autoren zählen kann.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Eine Geschichte die, die Seele berührt

Wir können alles sein

Ich bin neugierig auf dieses Buch geworden, weil der Klappentext eine Handlung in Schottland und eine Tiefgründige Liebesgeschichte erahnen ließen.
In beiden Punkten wurde ich nicht enttäuscht aber es ...

In beiden Punkten wurde ich nicht enttäuscht aber es war auch so viel mehr als der Klappentext vermuten lässt.
Die Sprache in diesem Buch ist ruhig , lyrisch und sehr ergreifend und die Schauplätze in Schottland werden so bildhaft und poetisch beschrieben dass ich jetzt noch mehr Sehnsucht habe, dorthin zu reisen.
Als erstes muss man innerlich einen Gang runterschalten um die Geschichte genießen zu können. Ich habe das Hörbuch gehört, welches sehr gut gesprochen ist, und hatte das Gefühl das, sofort zu entspannen und innerlich ruhiger zu werden, sobald ich angefangen habe zu hören.
Am ende der Geschichte angekommen, war ich überzeugt davon, dass der Schwerpunkt nicht auf der Tatsache lag, dass es um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen geht , was ja in der heutigen Gesellschaft immer noch ein „unangenehmes“ Thema ist ( da schließe ich mich keinesfalls aus, eine sehr konservative Erziehung an mir haftend) , sondern eher darauf die Bedeutung der Liebe, hervorzuheben und auch die Wichtigkeit der Freundschaft und Seelenverwandtschaft. Dadurch erfährt der Leser weniger über die Personen im Umfeld der Protagonistinnen oder deren Vergangenheit, (was mich nicht gestört hätte wenn da etwas mehr eingebaut gewesen wäre) im Vordergrund stehen hier die Gefühle und die innere Entwicklung der Protagonistinnen.
Es war ein Buch dass ich genossen habe und mich deutlich zum Nachdenken gebracht hat.