Cover-Bild Wir können alles sein
Johanna Kramer

Wir können alles sein

»Eine unerschütterliche Liebe. Ein unbeschreibliches Leseerlebnis.«
Thalia Buchhandlung Brühl

Ist es besser, von einer traurigen Liebe zerrissen zu werden, als überhaupt nicht zu lieben?

Carolina ist achtundzwanzig Jahre alt und auf der Suche nach sich selbst, als sie Brida begegnet, einer Heilerin, die vor den Trümmern ihrer zweiten Ehe steht. Zwanzig Jahre trennen die beiden Frauen. Doch während Carolina vom ersten Augenblick an erkennt, welche Liebe sie verbindet, hat Brida nicht nur Angst, sich auf die Beziehung einzulassen, auch ihr Mann verhindert einen Neuanfang. Ohne Hoffnung bricht Carolina alleine nach Schottland auf, um ihren Weg als Schriftstellerin zu gehen.

Ein Roman über die Macht der Liebe, die Angst davor und den Mut, den man braucht, um seiner inneren Stimme zu folgen.

Glaubst du an Liebe, die alle Zeit überdauert?
Lade dir "Wir können alles sein" jetzt auf deinen Kindle und begib dich auf eine gefühlvolle und leidenschaftliche Reise durch das raue Schottland.
Illustrierte Ausgabe mit Kohlezeichnungen.

Buchzitat
»Weil es nur darauf ankommt, dass wir lieben. Tief. Weit. Wie das Meer.«

Leserstimmen
»Dieses Buch ist ein kleines Kunstwerk! Es verzaubert mit seiner wunder- und gefühlvollen Sprache, geht tief und klingt nach. Einfach grandios!«
Thalia Buchhandlung Berlin

»Es geht um die Akzeptanz so zu sein, wie man ist und fühlt. Darum, dass man um die Liebe und für sein eigenes Glück auch mal kämpfen muss und das es nicht immer nur um die anderen geht. Verpackt ist all das in einer ergreifenden Geschichte, die mich in Ihren Bann gezogen hat. Johanna hat einen ganz eigenen Stil gefunden, diese Geschichte zu erzählen, der so wunderbar zu der Thematik und der Orte und den Menschen passt. Manchmal ist die Geschichte ganz leise und zurückhaltend, dann wieder laut und einnehmend... Einfach nur toll! Ich hoffe, wir lesen von dieser Autorin noch ganz viel!«
Alexandra Krüger, Thalia-Buchhandlung Bremen

SKOUTZ AWARD 2019
Johanna Kramer konnte mit ihrer Liebesgeschichte zweier Frauen überzeugen. „Wir können alles sein“ wurde aus über 200 Titeln der Contemporary Longlist erwählt und landete schließlich im Finale des SKOUTZ AWARD 2019.

»Sprachgewalt vor schottischer Kulisse. Dazu schöne Kohlezeichnungen. Johanna Kramer beschreibt mit sehr viel Sensibilität und mit wunderschönen Worten die Liebe. Tiefgründig und voller Poesie, die nicht kitschig ist. Fern der glitschigen Straßen der Trivialliteratur ist „Wir können alles sein“ ein Juwel, und ich bin sicher, dass Johanna Kramer noch eine der ganz Großen wird.«
Salih Jamal, SKOUTZ Juror

Veröffentlicht am 22.02.2024

Ein sehr emotionales Buch

Als die achtundzwanzigjährige Carolina das erste Mal auf die 20 Jahre ältere Brida trifft, ist es sofort Liebe auf den ersten Blick. Doch Brida ist verheiratet und hat Angst sich auf eine Beziehung mit Carolina einzulassen. Werden sie doch noch zueinander finden?

Fazit:

Ein sehr emotionales Buch, was viele tiefgründige Fragen stellt. Die Geschichte hat mich sehr berührt und ist doch recht außergewöhnlich. Auch die Botschaft hinter diesem Buch ist aktuell und betrifft Jeden. Schön finde ich noch die tollen Kohlezeichnungen im Buch.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Einfach ein herzensbuch

Rezension
[Genre: queerer Liebesroman]

F:Kennt du Liebesgeschichten mit Age Gap?

Das ist meine erste queere Lovestory mit großem Age Gap. Beide Frauen haben einen Altersunterschied von 20 Jahren.

Johanna ...

Rezension
[Genre: queerer Liebesroman]

F:Kennt du Liebesgeschichten mit Age Gap?

Johanna Kramer hat in ,,Wir können alles sein". Für mich eine der schönsten Liebesgeschichten der Welt geschrieben.

Jedes Wort ist in mich hinein gestromt und wieder als Tränen und Schmerz wieder raus. Diese Geschichte hat mich so tief fühlen lassen, als wäre es meine Liebesgeschichte, als wäre es mein Schmerz. Wer denkt man könne sich nicht hineinversetzen, weil man nicht pansexuell ist oder auf Frauen steht,ich kann sagen man fühlt es .Die Autorin schreibt so intensiv über das Gefühl der Liebe das es egal ist ,was für eine Sexualität man hat .

Die beiden Frauen Carolina und Bri haben mich so begeistert besonderes Carolina die sich hier so weiterentwickelt und reflektiert.Ich war beim lesen so stolz auf sie und ihre Worte die sie aufgeschrieben hat über ihre Gefühle zu Bri haben mich einfach so berührt,mich gefesselt. Einfach alles bedeuten diese Gefühle für mich beim Lesen. Auch die Intimszenen sind mit sehr viel Leidenschaft und Zärtlichkeit geschrieben .

Ich konnte Bri teilweise verstehen ,warum sie sich so verhält und doch finde es schade das sie doch sehr daran gedacht hat ,allen irgendwie es recht zu machen statt mal glücklich zu sein,obwohl sie das allem anderen predigt. Ich konnte zum Ende hin öfters ihr eine Ohrfeigen ,wie sie Carolina mit ihrer nicht reden Politik sie verletzt hat und doch am Ende konnte ich ihr verzeihen.

Neben der stürmischen Liebesgeschichte der beiden Protagonistinnen, die man 3 Jahre begleitet, geht es hier um Selbstfindung und das eigene Glück zu erzeugen und all den Ballast loszulassen und das kann ich sehr gut nachvollziehen. Da ich auch grad eine mächtige Veränderung durchmache,im privaten und beruflichen bald .

Ohne Frage einiges hat mir Angst gemacht, was mach ich ,wenn mein Mann stirbt .Keine Ahnung ich glaube, ich könnte nicht mehr atmen und nicht denken .Diese Zuversicht die Carolina hat weiterzumachen ,wenn sowas irgendwann passiert das ist einfach bewundernswert.

Was ich an diesem Roman auch noch liebe , ist die ganze Liebe zu Schottland, Edinburgh und den Highlands. Ich habe Fernweh, ich will ins Cottage mit meinem Mann, der Regen prasselt ans Fenster und wir kuscheln uns unter die Decke und schauen einen Film .Das wäre so schön, oder schatz?!

Auch die beiden Gedichte von Goethe und Rilke sind so bedeutsam!Ich muss mir Gedichtbände wünschen!

Eine ganz große Empfehlung für alle, die wahrlich in den Augen des Menschen ertrinken möchten, die sie unendlich lieben,weil sie daran glauben .

PS:Eine Kleinigkeit hat mir nicht gefallen, der Alkoholkonsum von Bri, der mir too much ist ,trinkt Whisky wie Kaffee und das Rauchen. Aber gut, ich liebe meinen Mann auch mit der Zigarette.

Absolutes Highlight!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an Nova Md und dem Verlag !

Alles gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Besonders und wunderschön

Eine Autorin die ich jetzt noch nicht kannte konnte mich voll und ganz  überzeugen denn er war war ein richtig toll buch

Es ist ein ganz besonderes Buch nicht nur die Geschichte sondern auch die dazu Kohle gezeichneten Seiten von Edinburgh

Das Cover ist toll ,macht neugierig und lädt zum lesen ein
Der schreibstil ist locker und flüssig ,kaum hat man angefangen zu lesen konnte man das Buch kaum aus der hand legen.
Liebevoll Und herzerwärmend

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und ich fand jeden toll und besonders in der Geschichte
Auch die Handlungen und settings sinnvoll perfekt und ich konnte es mir gut vorstellen

•Ein Roman über die macht der liebe,die Angst davor und den Mut ,den man braucht,um seiner inneren Stimme zu hören

Schnappt euch das Buch und liest los,absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 06.12.2019

Sehr gefühlvoll

Das Cover:
Ich bin so verliebt in dieses Cover, die beiden Frauen die das Wasser vereint und dazu noch die bunte Schrift! Ganz klar gehört dieses Cover zu meinen Liebsten.

Die Handlung:
Carolina ist auf ...

Das Cover:

Die Handlung:
Carolina ist auf der Suche nach Hilfe für ihre kranke Mutter und begegnet dabei der 20-Jahre älteren Brida, die die Energien und Gefühle anderer Menschen beeinflussen kann. Die Beiden merken schnell bei ihrer Annäherung, dass sie sich bekannt vorkommen. Sie scheint ein Gefühl zu verbinden, dass um einiges älter ist als die Beiden sich überhaupt kennen. Carolina bemerkt schnell, dass die Beiden etwas sehr Großes verbindet. Doch Brida steckt am Ende ihrer zweiten Ende und ob sie diese Gefühle wahrnimmt, gibt sie nicht zu erkennen. Deshalb begibt sich Carolina auf den Weg in das verregnete aber schöne Schottland um ihrem Traum als Schriftstellerin nachzugehen.

Ich habe selten ein so gefühlvolles Buch gelesen. Es wurde sich viel mehr auf Gefühlen (und Energien) konzentriert als auf die Handlungen selbst, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Der Schreibstil von Johanna Kramer ist beruhigend, flüssig, aufregend und doch so gefühlvoll. Es ist einmal etwas ganz anderes was auch die tollen Kohlezeichnungen von Schottland im Buch zeigen.
Johanna Kramer hat mit ihrem Debütroman „Wir können alles sein“ ein sehr gefühlvolles, queeres und atemberaubendes Buch geschrieben.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Eine großartige Liebesgeschichte, für die man kein Romance-Leser sein muss :)

Als Carolina und Brida sich zum ersten mal begegnen, spüren sie sofort, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung besteht, die über eine Freundschaft hinaus geht. Die beiden Frauen fürchten jedoch, dass ihr Umfeld negativ auf ihre Liebe reagieren könnte, zumal auch ein Altersunterschied von 20 Jahren zwischen ihnen liegt und beide in einer festen Beziehung sind. Vor allem Brida kann sich nicht vorstellen, einfach ihren Gefühlen zu folgen und die Menschen, die ihr nahestehen, im Stich zu lassen. Als Carolina die unterdrückten Emotionen nicht mehr aushält, flieht sie nach Schottland um sich ihrer Schriftstellerkarriere zu widmen und Brida hoffentlich zu vergessen.

Ich habe es getan! Ich, die Romance-Hasserin, habe einen romantischen Roman gelesen. Und ich hatte Glück: Mir ist keine langweilige Schnulze in die Hände gefallen, die meine Abneigung bestätigt hätte, sondern dieses tolle Buch, das auf liebenswerte und ehrliche Art eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt.
Was mein Interesse geweckt und wachgehalten hat, waren insbesondere die beiden sympathischen und interessanten Hauptfiguren. Die tiefe Liebe, die sie füreinander empfinden ist natürlich wichtig und macht den Großteil des Romans aus, aber die beiden haben auch ein Alltagsleben, und vor allem sorgfältig ausgearbeitete Charakterzüge. Sie wirken echt, sind zwei intelligente Frauen „mitten im Leben“ und man kann wunderbar mit ihnen mitfühlen. Besonders gefällt mir, dass sie weder leichtfertig noch naiv mit den Veränderungen in ihrem Leben umgehen. Beiden ist klar, dass ihre Entscheidungen Auswirkungen auf andere haben und als Leser spürt man das moralische Dilemma in dem sie sich befinden.
Dazu kommt die wunderbar beschriebene Umgebung, insbesondere die Szenen, die in Schottland spielen. Das Land hat mich nie interessiert, aber nach dem Genuss dieses Romans denke ich, es wäre vielleicht eine Reise wert.
Autorin Johanna Kramer hat einen sehr angenehm zu lesenden Stil. Sie nutzt die Ich-Erzählerform, meist aus Carolinas Perspektive, aber auch Brida erzählt ein paar Kapitel. So erhält der Leser einen umfassenden Einblick in die Gedanken der Figuren, was mir sehr gefällt. Dazwischen finden sich immer wieder Auszüge aus bekannten Gedichten, die meiner Meinung nach sehr passend gewählt sind und meinen Geschmack treffen.
Obwohl ich ungefähr so romanisch bin wie ein Backstein, haben mich einige Textstellen sehr beeindruckt, weil sie es geschafft haben mich zu berühren. Ich habe sogar manche Sätze markiert, was ich wirklich selten mache. Auch die erotischen Szenen fand ich ansprechend und geschmackvoll und da bin ich wirklich zimperlich und nur schwer zu beeindrucken.
Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass das Cover des Romans mich direkt angespriochen hat und einen großen Einfluss darauf hatte, dass ich das Buch überhaupt ausgewählt habe. Die Farbgebung gefällt mir wahnsinnig gut und das Bild der „ineinanderfließenden“ Frauensilhouetten spiegelt das Gefühl, das der Roman vermittelt, sehr gut wieder. Wirft man dann noch einen Blick auf die Homepage der Autorin (https://johannakramer.de/ ), wird ein gut durchdachtes Gesamtkonzept erkennbar, das mich begeistert. Ich liebe es, wenn „alles passt“ :)