Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2020

spannender Auftakt

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Als Leser begleitete ich die Ermittler bei ihrer Suche nach neuen Erkenntnissen.
Die ...

Die drei Protagonisten waren gut ausgearbeitet. Ein neu gegründetes Team um ungelöste Altfälle aufzuarbeiten. Alle drei haben sich diesen Posten nicht ausgesucht – und würden lieber in anderen Abteilungen arbeiten. Ihre gegensätzlichen Charaktere sorgten im Laufe der Ermittlungen für die ein oder andere Spannung. Aber auch die anderen Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ihre Charaktereigenschaften für mich als Leser gut zu erkennen waren.

Der Fall selbst spannend, fesselnd mit vielen Wendungen und möglichen Lösungsansätzen, die von den Ermittlern verfolgt werden und es dem Leser bis zum Ende hin schwer machen den Täter sowie das Tatmotiv zu erraten. Das Privatleben und Ennas Vergangenheit spielen eine recht große Rolle –wobei ich davon ausging, dass diese für spätere Bände noch eine Rolle spielen werden.
Fazit:

Für mich ein spannender, fesselnder Auftakt der neuen Krimireihe rund um Enna und ihr Ermittlerteam.

Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Für Minecraft - Paluten - Fans

Schlamassel im Weltall

Eine schwierige Entscheidung, da es darauf ankommt, aus welchem Blickwinkel die Geschichte betrachtet wird – welche Leser angesprochen werden sollen.

Es ist ein Geschichte für Minecraft ...

Es ist ein Geschichte für Minecraft Fans.
Insbesondere für Fans von Paluten. Diese werden durch die Geschichte aber auch die Sprache und den typischen Witz und Humor an Paluten erinnert - und kann insbesondere jüngere Minecraft-Fans zum Lesen animieren.
(Auch wenn man als Eltern über die Ausdrucksweise, den Humor und die Geschichte an sich aus pädagogischer Sicht nicht glücklich sein werden. Hier muss jeder dann für sich entscheiden, wo die Prioritäten liegen.)

Die Schrift selbst ist gerade für jüngere Leser und Leseanfänger recht klein.
Die Sätze recht komplex, mit vielen schwierigen Wörtern bzw. Fachbegriffen der „Minecraft-Paluten-Sprache“. Fans dürfte dies jedoch nicht abhalten die Geschichte zu lesen.

Für ältere Minecraft-Fans eine witzige und spannende Geschichte. Voller Humor und mit zur Geschichte passenden Illustrationen.

Fazit:

Für Fans sicher ein Muss.

Veröffentlicht am 24.05.2020

die Geschichte von Clara und Alexander geht weiter...

Royal Games

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Alexanders und Claras Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühlswelt der beiden erhielt – und so ihre Handlungsweisen – insbesondere die von Alexander besser nachvollziehen und verstehen konnte. Gleichzeitig erhielt ich einen umfassenderen Einblick in die Geheimnisse der Royals und die Intrigen die rund um die Royals gesponnen werden.

Die Charaktere allen voran Clara und Edward haben es mir nach wie vor angetan. Alexander – immer noch ein schwieriger Charakter – dessen Handlungen ich nur durch seine Erziehung, die Geheimnisse und Intrigen, von denen er mehr weiß als alle anderen – zumindest ein gewisses Maß an Verständnis bei mir wecken. Und wo ich immer noch hoffe – dass er die Kurve bekommt.

Die Handlung rund um die Intrigen und Geheimnisse der Royals empfand ich in diesem Teil nicht ganz so spannend und im Vordergrund wie in den Teilen 1-3 und Teil 7. Hier hatte ich das Gefühl, dass es sich eher um einen „Zwischenband handelt – der auf die weiteren Teile vorbereitet und weitere Geheimisse und Intrigen ins Spiel bringt. Und mit einem Cliffhanger endet.
Insgesamt war für mich der Anteil an erotischen Szenen zu ausgeprägt. Was wohl daran liegt, dass ich die Reihe nicht mehr im Erotik-Genre angesiedelt hatte – und diesen Focus daher so nicht erwartet hatte.

Fazit:

Für mich etwas schwächer als die ersten Teile um Alexander und Clara – der für mich eher als Vorbereitung auf die beiden nächsten Teile anzusehen ist.

Veröffentlicht am 09.05.2020

gelungenes Debüt

No Sound – Die Stille des Todes

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Calebs Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in seine Gedanken und Gefühlswelt erhielt und die Herausforderungen – die seine Gehörlosigkeit an ihn stellt – besser nachvollziehen konnte. Und so seine Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass ich eine Vorstellung von Ihnen und ihrem Charakter erhielt. Auf den ersten Seiten war ich von Calebs Reaktionen und Beschreibungen überrascht/verwirrt. Diese Verwirrung klärte sich nach ein paar Seiten, durch einen Aspekt auf – den ich so nicht in meine Überlegungen einbezogen hatte/an den ich nicht gedacht hatte. Insgesamt wurde Calebs Gehörlosigkeit und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben gut herausgearbeitet – und mir als Leser in den unterschiedlichsten Situationen vor Augen geführt. Die Auswirkungen auf seine Persönlichkeit, sein Privatleben, aber auch auf sein tägliches Leben – den Umgang und das Leben mit seinen Mitmenschen. Gebärdensprache, die Schwierigkeiten im Alltag – telefonieren, aber auch die Kompensation durch die anderen Sinne wurden mir als Leser anschaulich vermittelt.

Die Handlung an sich konnte mich überzeugen. Immer wieder ergaben sich neue Hinweise, denen Caleb und seine Partnerin nachgingen und so den Spannungsbogen meistens aufrechterhielten. Und ich als Leser gespannt der Auflösung entgegenfieberte.

Fazit:
Eine Geschichte, deren Focus in etwas zu gleichen Teilen auf Calebs Gehörlosigkeit und den Auswirkungen auf seine Ermittlungstätigkeit - und der Auflösung des Falles selbst liegt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

gelungener Ratgeber

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Ein gelungener Ratgeber für alle, die ihr Zuhause verändern möchten – und all jene, die nicht genau wissen, wie sie es umsetzen sollen – ein „gemütliches Zuhause“ zu schaffen.
Gelungen fand ich den Beginn, ...

Gelungen fand ich den Beginn, der erst einmal betont, sich mit sich selbst, seinem Zuhause und damit auseinanderzusetzten, was einem selbst gefällt. Und was eher nicht.
Im weiteren Verlauf wird auf die unterschiedlichsten Möglichkeiten ein, einen Raum gemütlicher zu gestalten. Farbwirkung, Arrangements der Gegenstände, die Bedeutung der unterschiedlichsten Dimensionen – werden sowohl mit Fachbegriffen benannt – als auch für den Laien veranschaulicht.

Zur noch besseren Vorstellung hätte ich mir hier einige Beispiele gewünscht. Wie die Wirkung der gleichen „Gegenstände“ sich ändert – allein durch unterschiedliches Arrangement. (durch Farben, Zeichnungen verdeutlicht – ein vorher – nachher Arrangement.)