Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.06.2020

Satirischer Krimi vom Allerfeinsten :)

Achtsam morden

"Achtsam morden" ist ein skurriler Krimi voller Satire, in dem Björn Diemel uns lehrt, wie man Achtsamkeit und Mord unter einen Hut bringt

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 416 ...

"Achtsam morden" von Karsten Dusse ist als Taschenbuch mit 416 Seiten im Juni 2019 beim Heyne Verlag erschienen.

Der Autor ist Anwalt und Fernseh- und Buchautor und hat hier einen skurrilen, großartigen Krimi mit Unmengen an schwarzem Humor abgeliefert.

Zur Story: In der Ehe von Björn Diemel läuft es nicht mehr so gut. Seine Frau beschwert sich ständig, dass er zu gestresst ist und zu wenig Zeit hat für sie und ihre gemeinsame Tochter Emily. Sie stellt ihn vor ein Ultimatum: entweder, er besucht einen Achtsamkeitskurs oder es gibt eine Trennung. So findet sich Diemel unversehens bei Joschka Breitner wieder, einem Achtsamkeits-Coach, bei dem er einen mehrwöchigen Kurs absolviert und auch noch einen praktischen Leitfaden bekommt, in dem er in allen Lebenslagen nachschlagen kann, wie er sich in dieser oder jener Situation achtsam verhalten kann.

Björn Diemel ist Anwalt, und sein größter Mandant ist ein krimineller Mafioso, für den er eigentlich ständig parat zu stehen hat...eines Tages will Björn ein langes, entspanntes Wochenende mit seiner Tochter am See verbringen, da grätscht ihm sein Mandant wieder dazwischen, der spontan untertauchen muss. Diemel will sich aber nicht stressen lassen und atmet das erstmal weg, nur leider soll er Dragan in seinem Kofferraum mit in das Haus am See nehmen. Da er aber nun auf seiner Zeitinsel ist und laut seinem leitfaden SIngletasking betreiben, sich also auf eine Sache (die Zeit mit Emily) konzentrieren soll, wird der Mandant im Kofferraum erstmal ignoriert - und das bei hochsommerlichen Temperaturen. Und so nimmt das Geschehen seinen Lauf...

Die Story ist spannend, der Schreibstil eingängig, flüssig und absolut besonders! Alles ist bestens durchdacht und tatsächlich auf dem Prinzip der Achtsamkeit aufgebaut - nur eben alles andere als im klassischen Sinn...Björn Diemel hangelt sich von Station zu Station durch seinen Leitfaden, macht sich souverän jede Situation zu Nutze und handelt eingentlich absolut logisch. Könnte so also jeder von uns zum Mörder werden?

Ich habe selten so viel gelacht, Ideen eines Autors bewundert und ein Buch so sehr genossen wie dieses, nd schon gar nicht bei einem Krimi!! Dieser Krimi ist anders, besonders, großartig...muß man lesen!!!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Märchen, das Leben und die Geschichte Rumäniens verwoben zu einem packenden und phantasievollen, wunderschönen Roman

Die Geschichtensammlerin

"Die Geschichtensammlerin" von Jessica Kasper Kramer ist als Hardcover mit 352 Seiten im Mai 2020 beim Wunderraum Verlag erschienen.
Die Buchausgabe ist wunderschön und sehr hochwertig ausgestattet, kommt ...

Die Buchausgabe ist wunderschön und sehr hochwertig ausgestattet, kommt sie doch mit einem Leinenrücken, einer schicken Innenausstattung und einem blauen Lesebändchen daher.

Jessica Kasper Kramer erzählt hier die Geschichte aus der Sicht der 10-jährigen Ileana, ihrer Hauptprotagonistin.
Die Geschichte spielt in Rumänien, es ist 1989, und es sind gefährliche Zeiten unter diesem kommunistischen Regime.
Die Geheimpolizei Securitate ist überall, die Menschen werden bespitzelt und ausgehorcht. Aber es rührt sich Widerstand, und so brodelt es gewaltig unter der Oberfläche...

Mittendrin sind Ileana und ihre Familie.
Ileana schreibt und erzählt für ihr Leben gerne Geschichten und flüchtet sich so in ihre eigene Welt und verarbeitet ihre Erfahrungen - genauso wie ihr Onkel Andrej, der aufgrund seiner Veröffentlichungen bereits im Fokus der Securitate gelandet ist, und mit ihm die ganze Familie.

Die Lage wird immer brenzliger, und so wird Ileana ganz allein fortgeschickt, auf die weite Reise in ein abgelegenes Bergdorf in den Karpaten. Zu den bislang unbekannten Großeltern, um in Sicherheit zu sein.

Die Menschen in den Bergen sind etwas anders, sie halten zusammen und glauben noch an Hexen, Magie und viele überlieferte Sagen, da ist eine Geschichtenerzählerin wie Ileana nach einer nicht ganz leichten EIngewöhnungsphase natürlich genau richtig...zumal ihre Geschichten immer spannend bleiben, da sie stets unterschiedlich enden, auch wenn sie zum x-ten Mal erzählt werden.

Die Autorin hat einen phantasievollen, detaillierten, packenden und gefühlvollen Schreibstil, der mich ganz tief in Ileanas Welt entführt hat.
Ileanas persönliche Erfahrungen aus ihrem neuen Alltag in dem kleinen Dorf, die Geschichte Rumäniens sowie märchenhafte Geschichten aus Ileanas Phantasie werden hier kunstvoll zu einer wunderschönen, emotionalen Erzählung verwoben.

"Die Geschichtensammlerin" habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen und die Story hat mich sehr berührt und auch erschreckt.
Unvorstellbar, dass solche Dinge passieren, solche Regierungen existieren konnten und können...darüber zu lesen finde ich wichtig, und wenn es dann noch wie hier so "verpackt" ist und nicht als trockenes Geschichtsbuch herüberkommt, umso besser!

Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass hier an manchen Stellen mit einer Umgangssprache gearbeitet wurde, die so gar nicht zum allgemeinen Schreibstil zu passen scheint und so stellt sich mir die Frage, ob das eingeflossen ist, um sich sprachlich dem Alter der Protagonistin anzupassen oder ob das an der Übersetzung ins Deutsche liegen kann?!

Mein Fazit: ein sehr sehr schönes, mitreissendes und phantasievolles Buch, unbedingt lesenswert :)

Lesezeichen setzen
Inhalt melden

tweet
Info

Veröffentlicht am 03.06.2020

Tierischer Agentenkrimi - eine höchst vergnügliche Lektüre nicht nur für Katzenfans!

Katerminator

"Katerminator" von Kerstin Fielstedde ist ein Katz und Maus Krimi, der im März 2019 als Taschenbuch mit 240 Seiten beim Emons Verlag erschienen ist.

Es handelt sich um den zweiten Fall für die iCats, ...

Es handelt sich um den zweiten Fall für die iCats, man muss den ersten Teil aber nicht zwingend vorher gelesen haben. Einige Begebeheiten enthalten zwar Anspielungen auf Band 1 ("Kamikatze"), aber ich kenne das bisher nicht und ich hatte nicht das Gefühl, mir hätten Informationen gefehlt.

Man sollte das Buch zuerst hinten aufschlagen, denn hier findet sich ein "Personen-"Verzeichnis, in dem alle Mitwirkenden kurz charakterisiert und vor allem wunderschön illustriert sind :)

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll erschaffen und bis ins Detail ausgefeilt. Ob nun die Chefin der iCats Indy, ihr Bruder Ian, ihr Liebhaber Maxim oder der kleine Schneuzi, ihr Adoptivsohn, mit dem sie aus dem Tierversuchslabor entkommen konnte.

Auch die Mitglieder der Freimaunzer-Sekte, bei denen die iCats und ihre Begleiter Unterschlupf suchen, sind jedes für sich einzigartig und mehr oder weniger schrill, allen voran ihr Oberhaupt, die pechschwarze Kätzin Djann Dark. Ebenso sind der Spatz Kilo Foxtrott, Marley das Faultier und der halbe Regenwurm Dreipunkteins großartige Charaktere.

Die Truppe hält zusammen und ist absolut loyal füreinander da - einer für alle, alle für einen, ganz alte Schule!

Sie erleben aufregende Abenteuer und sind fast ständig auf der Flucht sowohl vor den Zweibeinern aus dem Versuchlabor als auch vor den Schergen Sumos, eines mächtigen Unterweltbosses mit unvorstellbar erschreckenden technischen Möglichkeiten.

Und katzokatz, es geht sehr rasant und kreativ zu und bleibt bis zum Schluß spannend!

Besonders gut gefallen haben mir hier, abgesehen von den tollen und vielfältigen Protagonisten der Wortwitz, der nicht plump, sondern humorvoll und äußerst abwechslungsreich ist (z.B. ratzkatz, RAM-dösig, In-Sekten uvm.) sowie ständige Anspielungen und Bezüge auf reale Probleme, Institutionen etc.

Ich habe mir Band 1 sofort besorgt und warte nun gespannt auf Band 3 der iCats-Reihe.

Ein großartiger Katz und Maus Krimi, fast schon Pflichtlektüre nicht nur für Katzen-, sondern für alle Tierfans!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Svensson & Hagedorn - ein neues Ermittlerteam löst den ersten Cold Case zusammen ...total spannend!

Der Preis der Rache

"Der Preis der Rache" von Mathias Berg ist der Auftakt zu einer neuen Cold Case-Serie und ist im Juni 2020 als Taschenbuch mit 448 Seiten bei Knaur erschienen.

Lupe Svensson ist 28, Adoptivkind, Vegetarierin, ...

Lupe Svensson ist 28, Adoptivkind, Vegetarierin, hat scheinbar so etwas wie ein eidetisches Gedächtnis und ist emotional sehr speziell. Sie hat zwar einen Freund, Raffa, aber eine klassische Beziehung ist das nicht.

Lupe ist Forensische Psychologin und macht ein Praktikum beim LKA Abteilung Operative Fallanalytik.

Nun arbeitet Lupe mit Otto Hagedorn zusammen, der mit 60 Jahren nicht mehr weit von seiner Pensionierung entfernt ist und erstmal wenig begeistert wirkt.

Lupe integriert sich aber sehr schnell ins Team und wird auch voll in die Ermittlungen mit einbezogen - und das ist wirklich ein brisanter Fall, der es in sich hat!

Puh, und welch ein Einstieg: Im Prolog wird bei unsäglicher Hitze ein verwahrloste, lebloses Kind von einem Polizisten in einer Gartenlaube gefunden - glücklicherweise stellt sich heraus, dass das Kind lebt - dafür knurrt es den Polizisten bedrohlich an!

Außerdem wird gleich an ihrem ersten Tag dort eine Wachsleiche gefunden im Fundament einer ehemaligen Tankstelle - wie sich herausstellt, handelt es sich um das vierte Opfer des Fußmörders, der 1975 zuschlug. Diesmal weiblich, während die anderen drei männliche Kleinkriminelle waren.

Otto Hagedorn, war damals der leitende Ermittler...und er ist total nah dran oder auch mittendrin, das wird sich im Verlauf der Story dem Leser offenbaren...!

Die Fälle finde ich total spannend, die Fundorte der Füße absolut gruselig - so eine Entdeckung will niemand machen!

Lupe geht mit Volldampf an die Sache heran, und nachdem sie anfangs taff klargemacht hat, dass sie sich nicht blöd anmachen lässt, wird sie auch vom ganzen Team akzeptiert und ernstgenommen. Ihre Ansätze bringen frischen Wind in die Abteilung.

Klasse sind auch die Rückblicke in kursiver Schrift aus 1975, die zwischendurch eingefügt sind, die bringen immer mehr Licht ins Dunkel.

Der Schreibstil von Mathias Berg gefällt mir ausgesprochen gut, sehr detailliert, ohne abzuschweifen, voller Überraschungen und Spannung ist permanent vorhanden steigert sich kontinuierlich .

Der Krimi bietet auch ausführliche Einblicke in das Privatleben der Hauptermittler, aber dies ist hier nicht, wie so häufig in anderen Krimis, nervig und überhandnehmend, sondern im Gegenteil hochinteressant und man will noch mehr wissen - handelt es sich doch um ganz einzigartige Persönlichkeiten!

Mir hat "Der Preis der Rache" richtig gut gefallen und ich bin jetzt schon ganz gespannt auf den zweiten Fall für Lupe, Otto und das restliche Team!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Das gefälschte Herz - oder auch: Der Dämon in Dir - toller 2ter Teil der Neraval-Sage

Das gefälschte Herz

"Das gefälschte Herz" von Maja Ilisch ist als Hardcover mit 475 Seiten im März 2020 als Hardcover bei Klett-Cotta erschienen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt hervorragend zu dem von Band 1, nur in anderen Farben - super!

Es handelt sich um den zweiten Teil einer spannenden Fantasy-Trilogie, der Neraval-Sage. Den ersten Teil sollte man unbedingt kennen, sonst könnte es schwierig werden, die grundlegenden Zusammenhänge zu verstehen.

"Das gefälschte Herz" knüpft direkt an die Geschehnisse des Vorgängers "Das gefälschte Siegel" an, der Leser wird also kopfüber in eine äußerst spannende Szene gestoßen!

Prinz Tymur ist mit seinen Begleitern Kevron, dem Fälscher, Lorcan, dem steinernen Wächter und Enidin, der Magierin im Reich der Alfeyn . Um hier nicht zu spoilern, nur soviel: sie müssen dringend weg aus dem Turm der Zauberin Ililiane....

Bei Tymur offenbart sich immer mehr eine dunkle Seite, er wird gehässig, falsch und skrupellos und spielt seine Gefährten gegeneinander aus bzw. nutzt ihre Schwachstellen, um sie auf unterschiedliche Weise zu kompromittieren.

Das ist ein gefährliches Spiel, Kevrons Alkoholsucht wird hier wieder zum Thema und bei Lorcan sind es die Gefühle für Tym, mit denen dieser spielt...

Die große und entscheidende Frage ist permanent: Ist Tymur vom Dämonen besessen, oder ist er selbst von Grund auf schlecht und hat dies zuvor geschickt verborgen?

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und besonders gut gefallen hat mir hier die permanente, ausgeprägte Weiterentwicklung der einzelnen Charaktere.

Kevron ist mein absoluter Lieblingscharakter, durch sein Alkoholproblem und seine Vorgeschichte / Fälscherlaufbahn furchtbar menschlich, ansonsten ein loyaler, ernsthafter und treuer Freund für den, der es verdient.

Auch Lorcan und Enidin machen eine deutliche Entwicklung durch, und gegen Ende überrascht vor allen Dingen Enidin positiv!

Auch Teil 2 endet mit einem absoluten Cliffhanger, so dass man als Leser nur hoffen kann, dass Teil 3 gaaaaaanz schnell veröffentlicht wird!

Die Reise mit Tym und seinen Gefährten hat mir wieder unheimlich viel Spaß gemacht! Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, es gibt immer wieder Überraschungen und unerwartete Ereignisse.

Mein Fazit: Das Lesen lohnt sich unbedingt :)