Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2020

Ansprechend und kindgerecht

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Schon auf den ersten Blick ist dieses Buch ansprechend - für Groß und Klein. Man bekommt sofort Lust, das Buch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Die gut gegliederten kurzen Texte machen auch schon den Jüngsten Spaß und laden zum gemeinsamen Lesen, Entdecken und Fragen ein. Die Infos sind altersgerecht und dennoch so, dass man was lernen kann.
Die Klappen mit den Infos dahinter sind stabil und kindgerecht und machen noch mehr Entdeckerfreude. Auch das kleine witzige Eichhörnchen, das immer wieder Wissenswertes erzählt, habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Besonders gut gefällt mir auch der stabile Karton des Covers und die praktische Ringbindung. So ist der Lesespaß ungetrübt und das Buch wird auch nach dem x-ten Mal in den kleinen und manchmal etwas ungeschickten Kinderhändchen noch ansehnlich sein.
Rundum gelungen und sehr interessant, ansprechend und kindgerecht. Mein erstes Buch aus dieser Kindersachbuchreihe, aber sicherlich nicht das letzte.

PS: Ich habe das Buch dazu gelesen...

Tolle Ideen!

HOLIDAY Reisebuch: Hiergeblieben! 55 fantastische Reiseziele in Deutschland

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen das Reisen schwierig ist, man aber doch nicht auf jeden Urlaub verzichten möchte, ist dieses Buch ein Highlight und bietet zahlreiche Vorschläge, was man alles in Deutschland unternehmen kann.
Die einzelnen Vorschläge haben mir gut gefallen. Viele der Reiseziele werden mit einem Ziel in der Ferne verglichen, das finde ich sehr charmant. Außerdem gibt es zu jedem Ort immer noch Tipps für Restaurants, Hotels, umliegende Sehenswürdigkeiten oder andere Orte, die man ebenfalls in der Nähe besuchen kann. Das ganze immer mit weiterführenden Links, sodass man sich tagesaktuell die wichtigsten Infos rund um Anfahrt, Verpflegung, Öffnungszeiten und ähnliches einfach per Klick holen kann. Sehr praktisch und leser-/userfreundlich.
Nicht so gelungen finde ich die Aufteilung in „Der Norden“ und „Der Süden“ und dazwischen und daneben gibt es nichts... So würde ich beispielsweise die Semperoper in Dresden nicht im Süden suchen... Aber davon abgesehen bietet das Buch eine gute Zusammenstellung an besonderen Orten, von denen man einige noch nicht kennt und die auch nicht nur bekannte Touristenhotspots sind. Eine schöne Ideensammlung für Reisen und Ausflüge im eigenen Land, die Lust auf mehr macht.

Schön und schrecklich zugleich

Die Unwerten

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, weil das Thema auch unsere Familie berührte und es nie zu vergessen ist. Dass Menschen weggesperrt und getötet werden, weil sie krank sind oder behindert, das ist einfach unfassbar. Diese menschenverachtende Haltung macht mich immer wieder sprachlos. Vor diesem Hintergrund ist auch das Buch schön und schrecklich zugleich. Schrecklich, weil es eben um ein schlimmes Thema in einer schlimmen Zeit geht, die wir hoffentlich so nie mehr erleben müssen. Schön, weil der Autor es wunderbar schafft, dem Grauen ein Gesicht zu geben, die Opfer menschlich zu machen und das ganze Geschehen personalisiert. Hannah steht stellvertretend für die vielen Menschen, deren Leben damals ausgelöscht wurde. An ihrem Beispiel wird das Grauen so deutlich und noch schlimmer, weil es so greifbar und nah ist. Zugleich aber tritt auch die Menschlichkeit in den Vordergrund, wenn Christen Juden helfen, wenn eine Nonne ihr Leben riskiert, um Flüchtlingen zu helfen, wenn Menschen einander beistehen, sich gegenseitig unterstützen und für einander sorgen.
Ich fand die Geschichte unglaublich berührend und faszinierend und trotz der schlimmen Dinge, die passieren, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein wichtiges Mahnmal für Unmenschliches, das sich nie wiederholen darf! Dieses Buch sollte Pflichtlektüre in allen Schulen sein!

Sehr atmosphärisch und spannend

Pandora

Auf dieses Buch war ich sehr neugierig, weil ich schon die Buchreihe von Volker Kutscher sehr mochte, die „Babylon Berlin“ zugrunde liegt. Auch die Filmserie hat mir sehr gut gefallen und Berlin als Stadt finde ich auch sehr spannend – vor allem auch die Geschichte der Stadt. Das Buch spielt 1948, in dem Jahr ist auch meine Mama zur Welt bekommen, das fand ich umso interessanter.
Kommissar Hans-Joachim Stein hat mich von Anfang an begeistert, er ist eine wirklich interessante Romanfigur. Als Engländer verschrien kommt er nach Berlin zurück und sieht seine einstige und neue Heimat mit neuen Augen. Das bietet viel Potenzial für Beobachtungen und Hinweise an den Leser – eine gute Idee der beiden Autoren.
Der Krieg ist gerade erst vorbei, die Stadt liegt noch in Trümmern und die Menschen leiden noch unter den Auswirkungen des Krieges und der Niederlage. Das ist sehr authentisch dargestellt, sodass man als Leser ein gutes Gefühl für die damalige Zeit und die Verhältnisse bekommt. Das Geschehen wirkt gut recherchiert und ist aufgrund des guten Schreibstils auch flüssig und gut verständlich zu lesen. Der Fall ist spannend, die Figuren sind realitätsnah und so, dass man gerne mitfiebert. Gerne möchte ich mehr aus dieser Reihe und von diesem Autorenduo lesen!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Noch besser...

Abendmahl für einen Mörder

Da ich bereits das Vorgängerbuch „Requiem für den Kanzler“ voller Begeisterung gelesen habe, war ich natürlich auch total gespannt, wie es weitergeht. Und ob es dem Autor gelingt, den Erfolg des ersten Buches zu wiederholen. Und ich finde, dieses Buch übertrifft sogar noch Teil 1. Es hat mir noch besser gefallen, es ist noch spannender und raffinierter. Besonders gut fand ich, dass der Schwerpunkt dieses Mal auf der Figur des genialen André Sartorius lag und auch seine Mitbewohnerin Irina eine größere Rolle spielt. Die beiden sind ein tolles Duo, das gut zusammenpasst und dem Leser Spaß macht – auch durch ihre Wortgefechte, bei denen ich so manches Mal sehr schmunzeln musste. Gut finde ich auch, dass die Protagonisten realistisch wirken und nicht übertrieben. André ist ein guter Denker und hat immer wieder geniale Ideen, aber er ist kein abgefahrener Superheld. Dadurch wirkt auch die ganze Geschichte authentisch und gut nachvollziehbar. Kleine Details spielen eine Rolle – auch das mag ich sehr.
Man merkt, dass der Autor Speyer sehr mag und sich dort auch wirklich gut auskennt. Das bringt auf eine positive Weise ganz viel Lokalkolorit ins Spiel. Gleichzeitig war es auch schön, die bereits bekannten Figuren wieder zu „treffen“ und wieder einen spannenden Fall zu lösen. Aber auch für Quereinsteiger wäre das Buch gut zu lesen – man braucht keiner Vorkenntnisse, auch wenn es so natürlich noch viel schöner ist.
Eine rundum gelungene Fortsetzung, die noch mehr bietet als der Vorgänger! Weiter so, davon hätte ich zu gerne mehr!