Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

leckerer Rezepte, viele Hintergrundinformationen

Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht

„ Bäuerinnen, Brot und Sehnsucht – über 50 Rezepte für warmes, knuspriges Brot“ von Elisabeth Ruckser.

Klappentext übernommen:
Ein faszinierender Brot-Trip - oder was freilaufende Gänse und üppige Gemüsegärten mit Brotbacken zu tun haben? Für die meisten wahrscheinlich nicht viel. Wer sich aber mit Elisabeth Ruckser auf die Reise begibt, darf sich nicht nur auf MEHR ALS 50 LIEBLINGSREZEPTE, sondern auch auf viele INSPIRIERENDE GESCHICHTEN freuen: von MODERNEN BÄUERINNEN, die BROTBACKEN auf eine ganz neue Art interpretieren.
Was dabei herauskommt? Knusprige Brotideen für das gemeinsame Kneten und Formen am Back – Markt – Tag, Rezepte mit frischen Wildkräutern aus der Natur oder Brotback-Inspirationen von Kanutouren in Schweden. Lerne die Bäuerinnen kennen – und vor allem eines: was es heißt, richtig gutes Brot zu backen!

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis hat mir sehr gut gefallen. Es ist übersichtlich gestaltet und gibt einen ersten Überblick über die Themenvielfalt.
Sehr interessant finde ich, dass es sich hier nicht um ein reines Backbuch handelt. Die ersten Kapitel behandeln z.B. die Themen: wo kommt das Getreide her, wie wird Mehl hergestellt, Mehltypen usw.
Anschließend werden die Vorstufen des Sauerteiges sehr gut erklärt und mit Hilfe der Tipps rund ums Anstellgut gelingt der Teig. Ich habe keine Erfahrungen im Brotbacken, aber Dank dieses Buches hat mein erstes Brot auf Anhieb geklappt.
Zu den Rezepten: zu jedem Brot gibt es ein sehr schönes Foto, eine ausführliche Zutatenliste, Schritt für Schritt Anweisung und einen Backfahrplan.
Wohin die Reise führt.: Hier werden alle Bäuerinnen kurz vorgestellt.
Anschließend lernt man Kapitel für Kapitel die Bäuerinnen in einem ausführlichen und reichlich bebilderten Bericht kennen. Erfährt viel über ihre Arbeit usw. Dann geht es weiter mit ihren Rezepten.
Ich habe 4 verschiedene Brote bereits gebacken und bin begeistert. Alle haben auf Anhieb geklappt, sind super lecker und sehr gut verträglich.

Endlich verstehe ich meine Laborwerte

Laborwerte verstehen. Kompakt-Ratgeber

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:

„ Laborwerte verstehen – Kompaktratgeber“ von Maria Lohmann.

Klappentext übernommen:
Unsere Gesundheit lässt sich messen. Anhand von verschiedenen Untersuchungen können Mediziner Aufschluss über unser Befinden erhalten: Laboruntersuchungen von Blut, Urin oder Stuhl geben verlässliche Erkenntnisse über den Zustand unseres Körpers. Bin ich ausreichend mit Mineralstoffen und Spurenelementen etc. versorgt, stimmt die Zusammensetzung meiner Körpersäfte, fehlen mir wichtige Stoffe, sind manche zu viel und in auffälligem Maße vorhanden? Stimmt mein Hormonspiegel? Funktioniert mein Immunsystem, mein Stoffwechsel?

Dieser Ratgeber hilft, das „Mediziner-Latein“ zu verstehen, selbst Einschätzungen zu treffen und sich und seinen Körper besser kennenzulernen. Das Buch erklärt, was wir unter einem Normalwert verstehen dürfen, welche Tests bei welchen körperlichen Beschwerden gemacht werden können und was die Ergebnisse bedeuten. Wichtige Fragen werden beantwortet:

-Was sagen die Blutwerte aus?
-Was bedeuten die medizinischen Fachbegriffe?
-Wie kann ich Werte einordnen?
-Kann ich selbst testen?

Eine wertvolle Hilfe bei Gesprächen mit Ihrem Arzt und für Ihre Gesundheit!

Die Autorin, Heilpraktikerin, beschreibt hier alles sehr leicht verständlich. Sodass auch „ Medizinische Laien“ alles auf Anhieb verstehen.

Die Seiten sind sehr übersichtlich gestaltet. Wichtige Begriffe werden erklärt, Werte mit Hilfe von Tabellen dargestellt und z.B. beim Hormonsystem wird die Lage der Organe mit Hilfe einer Zeichnung unseres Körpers bildlich dargestellt.

Besonders hat mir gefallen: z.B. Phosphat: Hier wird der Normalwert angegeben und die Ursachen für eine Erhöhung bzw. Erniedrigung des Wertes. Anhand der Werte kann ich sehen, wie weit meine Ergebnisse von dem Normalwert abweichen.

Hier werden so viele Themen beschrieben, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe und es immer griffbereit habe.

Sehr spannend

2084

Bei „ 2084“ von Nick Lubens handelt es sich um einen Roman.

Inhaltsangabe:

Bei „ 2084“ von Nick Lubens handelt es sich um einen Roman.

Inhaltsangabe:
Deutschland 2084 - ein Staat im eisernen Würgegriff der Partei. Eine junge Frau gibt ihren Rettern viele Rätsel auf. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie hierher gekommen ist, im sonst alles und jeden durchleuchtenden Netz fehlt nahezu jede Spur ihrer Existenz und die übermächtige KI, die massiven Einfluss auf das Leben der Menschen nimmt, scheint sie aktiv zu bekämpfen. Ihre Eltern sind verschollen und Freunde scheint sie keine zu haben. Ihr bleibt nur eine Möglichkeit, den Wettlauf gegen die Partei und die Künstliche Intelligenz zu gewinnen - sie muss schnellstmöglich herausfinden, was in der Zeit geschehen ist, an die sie sich nicht erinnern kann.

Bei dem Layout hat sich der Autor sehr viel Mühe gegeben. Dieses Buch besteht aus zwei Teilen, einem weißen und einem schwarzen. Beide Teile sind gleich lang und um einen Teil lesen zu können, liest man immer nur die rechte Seite. Die linke Seite ( zweiter Teil) „steht“dann auf dem Kopf. Mit welchem Teil man anfängt, kann man selbst entscheiden.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Von Seite zu Seite wird es spannender und interessanter. Der Autor beschreibt hier Zukunftsszenarien, die mich stellenweise schockiert zurückgelassen haben, da ich sie für sehr plausibel halte. Während dem Lesen spürt man, wie sich Nick Lubens Gedanken über Deutschland im Jahre 2084 gemacht hat. Seine Vermutungen, Ideen haben mir gefallen.

Florentina wird hier sehr gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, mit ihr fühlen und habe gehofft, dass sie die ein oder andere schwierige Situation gut meistern wird. Sie erlebt hier sehr viel, sodass jede Seite sehr lesenswert und interessant ist.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannend und unterhaltsam

Die Kuh kennt keinen Galgen

Bei „ Die Kuh kennt keinen Galgen“ von Bernd Gunthers handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:
Dass bei Milka Mayrs Teilnahme an einer Drückjagd im Hohenlohischen ein Unternehmer umkommt, lässt ihr keine Ruhe. Dass kurz danach ausgerechnet dessen Wettbewerber bei einem höchst merkwürdigen Unfall das Zeitliche segnet - kann nicht sein. Auch Hauptkommissar Eichert erkennt dies nach Milkas hartnäckiger Einmischung. Nur Täter und Motive lassen sich nicht finden. Erst als Milka sich zu weit vorwagt und selbst in Gefahr gerät, wird klar, wo sie suchen müssen. Weit zurück in der Schwäbisch Haller Historie.

Hier handelt es sich um den zweiten Band aus der Milka Mayr und Kommissar Eichert Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Mit dem Privatleben der Ermittler kommt man als Neueinsteiger in diese Reihe schnell zurecht.

Der Schreibst des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis hin zu einem sehr spannenden Ende. Hier haben mir die Ermittlungsarbeiten sehr gut gefallen. Stück für Stück kommen sie dem Täter auf die Spur. Ich konnte hierbei miträtseln und bin nicht auf....als Täter gekommen. Durch geschickt gelegte Irrwege hat mich der Autor sehr oft auf die falsche Spur geführt.

Der Plot ist sehr interessant, facettenreich, wendungsreich und absolut unvorhersehbar. Hier werden viele Themen aufgegriffen, sodass jede Seite interessant ist.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Hier agieren hat mir gefallen und ihre Entwicklungen sind authentisch.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich mich während dem Lesen vor Ort fühlte und in die Atmosphäre eintauchen konnte.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Sehr zu empfehlen

Übermorgenland

„Übermorgenland: Eine Weltvorhersage“ von Markus Spieker.

Klappentext übernommen:

„Übermorgenland: Eine Weltvorhersage“ von Markus Spieker.

Klappentext übernommen:
Vier Jahre lang hat Markus Spieker das ARD-Studio in Südasien geleitet. Jetzt kommt er zurück nach Deutschland und warnt: Uns stehen stürmische Zeiten bevor. Alles ändert sich, und der Wind des Wandels bläst neuerdings aus östlicher Richtung. Auch wenn es wehtut: Wir sind im Weltmaßstab längst nicht mehr so wichtig, wie wir denken. Wir müssen uns warm anziehen.
Eine rasante Zukunftsschau, die nicht nur auf Theorien beruht, sondern auf Begegnungen und Erfahrungen rund um die Welt.

Dieses Buch ist folgendermaßen aufgeteilt: Prolog , 3 Teile ( Gesternland, Morgenland , Übermorgenland) mit Untertiteln und einem Epilog.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr gut lesen, die Texte sind leicht verständlich und machen nachdenklich. Sehr oft konnte ich den Aussagen des Autors zustimmen. So oder so ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, schreibt die Wahrheit und sieht die Welt wie sie ist.

Hier hat mir besonders gefallen, dass der Autor seine Erfahrungen mit eingebracht hat. Dies macht das Gelesene sehr authentisch und nachvollziehbar. Die Themen sind sehr vielseitig und betreffen fast die ganze Welt. Seine Weitsicht hat mir hier sehr gut gefallen. Er zeigt hier auf, dass in vielen Ländern eine Neuerung bevorsteht, mit denen die Menschen erst einmal zurecht kommen müssen.

Hier werden Zitate, Aussagen von John Gray, Horaz, Judith Butler, Roosevelt uvm. zitiert, mit der heutigen Welt verglichen.

Zu keiner Zeit versucht der Autor den Leser von seiner Meinung zu überzeugen. Sachlich, präzise beschreibt er wahre Begebenheiten und Fakten.

Die Welt wird... dies hat mich besonders interessiert. Hier spricht er mir von der Seele.