Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.06.2020

Sehr interessant

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

„Einmal mit der Katze um die halbe Welt“ von Martin Klauka.

Ein Abenteurer, seine Katze und ihre unglaubliche Reise auf dem Motorrad
Dies ist die besondere Geschichte von Martin ...

„Einmal mit der Katze um die halbe Welt“ von Martin Klauka.

Ein Abenteurer, seine Katze und ihre unglaubliche Reise auf dem Motorrad
Dies ist die besondere Geschichte von Martin und Mogli. Als Findelkätzchen trat Mogli in Martins Leben. Seitdem sind beide unzertrennlich. Gemeinsam begeben sie sich auf eine spannende Reise von Rosenheim bis nach Asien – und das auf dem Motorrad. Aber kann das überhaupt gut gehen?
Ja, denn Mogli beweist, dass eine Katze extrem anpassungsfähig ist, wenn die Beziehung zu ihrem Menschen stimmt. Martin und Mogli profitieren von der tiefen Verbundenheit. Während Mogli ihm die Türen in fremden Ländern öffnet, sorgt Martin für Verpflegung und ein sicheres Quartier. Laut Pass ist Mogli eine Europäische Kurzhaarkatze, in Wahrheit ist sie aber Martins Prinzessin und seine Heimat in der Fremde.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert. Martins Reiseberichte sind sehr interessant geschrieben. Ich fühlte mich beim Lesen, als ob ich mit ihm auf Reise wäre.
Die Gliederung des Buches hat mir ebenfalls gefallen. Zuerst lernt man Martin kennen, dann erfährt man viel über seine Reisevorbereitungen und anschließend werden die bereisten Länder vorgestellt.
Die zahlreichen Abenteuerbilder von Martin und Mogli werten dieses Buch sehr auf. Man sieht z.B. darauf, wie sich Mogli wohl fühlt.
In seinen Berichten erfährt man viel über die Sitten der jeweiligen Ländern, man lernt Orte abseits der Touristenorte kennen, welche schöne und leider auch schwierige Momente es für die Zwei gab, wie es Mogli die Zeit über ergangen ist u.v.m.
Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und werde auf Martins Webseite und seinem Instagram – Konto öfters mal vorbeischauen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine abwechslungsreiche Geschichte

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Bei „ Das eiserne Herz des Charlie Berg“ von Sebastian Stuertz handelt es sich um einen Roman.

Freundschaft oder Liebe?
Manchmal braucht es fünf Leben, um das herauszufinden.
Die ...

Freundschaft oder Liebe?
Manchmal braucht es fünf Leben, um das herauszufinden.
Die frühen 90er, die Zukunft steckt voller Möglichkeiten. Charlie will richtig loslegen, ausziehen von zu Hause, einen Roman schreiben. Doch dann läuft alles aus dem Ruder. Als er mit Opa jagen geht, trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch den Opa. Außerdem verkündet Charlies heimliche Liebe Mayra ihre baldige Heirat... Wie aber hört man auf sein Herz, wenn es immer wieder aus dem Takt gerät?

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und so habe ich diese 720 Seiten in nur 4 Tagen gelesen. Die Mischung aus Familien- und Liebesgeschichte, Kriminalfall und Künstlergeschichte bringt sehr viel Abwechslung in die Geschichte.

Die facettenreichen Protagonisten werden ausführlich und tief beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ein Protagonist hat mich, wegen seiner vulgären Sprache, leider etwas genervt. Dies macht aber Charlie wieder wett.

Der Plot ist sehr interessant, abwechlungsreich und hat mich immer wieder überrascht. Den Verlauf der Geschichte, sowie das Ende konnte ich zu keiner Zeit ahnen. Hier hat der Autor mich immer wieder überrascht.

Spannende, rasante, ruhige, bildhaft beschriebene und interessant Szenen wechseln sich ab, sodass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, dass hier Längen vorkommen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Spannend, viel Lokalkolorit

Tod in Perchtoldsdorf

„ Tod in Perchtoldsdorf“ von Christian Schleifer handelt es sich um einen Kriminalroman.

Klappentext übernommen:
Der Heurigenort Perchtoldsdorf steht unter Schock: Bei den berühmten Sommerspielen wird ein Schauspieler auf offener Bühne getötet. Die ehemalige Polizistin Charlotte Nöhrer, die als Neu-Winzerin eigentlich versuchen wollte, dem Publikum ihren Frizzante nahezubringen, stolpert in die Ermittlungen. Schnell entspinnt sich ein Gewirr aus Liebe, Eifersucht und Erpressung. Dabei hat Charlotte mit dem elterlichen Weinbaubetrieb, den sie gegen alle Widerstände ins 21. Jahrhundert katapultieren will, alle Hände voll zu tun!

Bis auf eine Kleinigkeit hat mir der Schreibstil des Autors gut gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Gestört hat mich etwas, dass vor jedem Namen der Artikel steht (z.B. die Charlotte, die Andrea usw.)

Die Mischung aus Kriminalfall und dem Privatleben der Ermittler ist stimmig und hat mir gefallen.
Der Fall ist sehr interessant, hat viele Wendungen und durch die vielen Verdächtigen konnte ich die ganze Zeit miträtseln, wer der Täter ist und welches Motiv er hatte.

Das Weingut von Charlotte wird sehr bildhaft und ausführlich beschrieben, sodass ich es mir sehr gut vorstellen konnte. Ebenfalls werden die Protagonisten sehr authentisch und tief beschrieben. Ihr agieren ist authentisch und habe ich gerne verfolgt.

Humor, Lokalkolorit, facettenreiche Charaktere und ein spannender Fall haben dazu beigetragen, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert

Der Turm aus Licht

Bei „ Der Turm aus Licht“ von Astrid Fritz handelt es sich um einen historischen Roman.

Klappentext übernommen:
1270: Erwartungsvoll reist Baumeister Gerhard in die aufstrebende Handelsstadt Freiburg, um mit kaum dreißig Jahren die Verantwortung für den bedeutenden Kirchenbau zu übernehmen. Ist er der Aufgabe gewachsen? Ist es der junge Bildhauer Josef, als der Turm immer höher in den Himmel strebt? Wird die Bäckerstochter Thea ihr Glück erringen, dass untrennbar mit dem herrischen Grafen Egino und der Bauhütte verbunden ist?
Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die Menschen von Freiburg – protzende Herrscher, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien, die gemeinen Leute – im Schatten des Baus lebend und kämpften, bis sich schließlich nach 60 Jahren vollendet, woran viele nicht mehr geglaubt hatten: Das Meisterwerk. Der schönste Turm auf Erden.

Der Aufbau des Buches hat mir gut gefallen. Auf der ersten Seiten befindet sich eine Zeichnung des Freiburger Münsters, anschließend kommt ein sehr informatives und wichtiges Personenverzeichnis, gefolgt von dem Roman und im Anschluß ein Glossar.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir sehr gefallen. Zuerst dachte ich: Die 814 Seiten, dass schaffe ich nie, da kommen bestimmt sehr viele Längen vor..., aber ich wurde ziemlich schnell vom Gegenteil überzeugt.

Dieser Roman ist so spannend, hat viele Wendungen, vollgepackt mit historischen Fakten und Ereignissen, dass jede Seite ein Genuss ist und ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Während dem Lesen spürt man, dass sich die Autorin sehr viel Hintergrundwissen angeeignet, sich mit dem Thema Freiburger Münster sehr viel beschäftigt hat, bevor sie diesen Roman geschrieben hat.

Die vielen Protagonisten werden authentisch beschrieben und dank des Personenverzeichnisses konnte ich mir die Namen , ihre Verwandtschaftsverhältnisse usw. sehr gut merken.

Ebenfalls hat mir sehr gut gefallen, dass über jedem Kapitel die Zeit das Datum steht. Dies ist ebenfalls sehr hilfreich und ich konnte die Geschichte zeitlich sehr gut einordnen.

Der Plot ist sehr vielseitig . Turmbau, Liebesgeschichte, Tragödie, zwischenmenschliche Problem u.v.m.

Ich empfehle diesen Roman weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Sehr zu empfehlen

Auszeit bei den Abendrots

Bei „ Auszeit bei den Abendrots“ von Alexandra Holenstein handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:
Wenn die Auszeit Nathalie heißt – nach „Das Heinrich-Problem“ Alexandra Holensteins nächster Frauenroman mit funkelndem Humor.
Sowas kann doch nicht mir passieren, denkt Helene Abendrot. Aber ihr Mann Josef hat sie tatsächlich einfach an einer Autobahnraststätte sitzenlassen. Er bräuchte eine Eheauszeit, sagt er. Blöd nur, dass Josefs Auszeit Nathalie heißt und seine Assistenzärztin ist. Helene ist sauer! Doch dann wagt sie, endlich all das zu unternehmen, wozu nur Josef nie Lust hatte. Sie bricht auf in die Provence und Toskana, lernt neue Leute kennen und tut Dinge, die sie selbst überraschen. Helenes Welt wird auf einmal ziemlich aufregend. Will sie da die Liebe in der Ehe noch einmal entdecken?

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen . Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Auf humorvolle, witzige Art und Weise, gespickt mit ein paar Szenen - die mich nachdenklich gemacht haben, beschreibt die Autorin das Eheleben der Holensteins. Hier geht es drunter und rüber, unerwartete Ereignisse geschehen, es gibt einige Wendungen usw.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen, mich in sie hineinversetzen und ihr agieren, zumindest meistens, nachvollziehen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert, interessant, regt zum Nachdenken an und ist stellenweise sehr witzig, sodass ich sehr oft schmunzeln konnte.

Nach dieser turbulenten Geschichte konnte ich das Ende kaum erwarten. Dieses hat mir gefallen und mich zufrieden zurückgelassen.