Profilbild von MarleyThompson

MarleyThompson

Lesejury Star
offline

MarleyThompson ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarleyThompson über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

Bewegend

Nebelkinder
0

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Stefanie Gregg beschreibt eine Thematik, unter der heute noch sehr viele Personen erscheinen. Nebelkinder trifft es sehr gut. In wie weit die Kriegswirren mehrere nachfolgende ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Stefanie Gregg beschreibt eine Thematik, unter der heute noch sehr viele Personen erscheinen. Nebelkinder trifft es sehr gut. In wie weit die Kriegswirren mehrere nachfolgende Generationen treffen kann, beweist dieses Buch sehr ausdrucksstark. Auch ich gehöre der Enkel-Generation an und fand es deshalb sehr spannend, das Buch zu lesen. Wie vielen tapsen wirklich im Nebel, weil sie, geprägt durch ihre Vorfahren, die Auswirkungen der schlimmen Zeit zu spüren bekommen, weil eben viele Dinge verdrängt oder verschwiegen wurden. Das Buch schildert eindringlich ein Verhältnis zwischen Mutter und Tochter, dass nie ein gutes werden kann, da Dinge geschehen sind, die eine Bindung unmöglich machen. Ich konnte wirklich sehr gut, auch stilistisch, in das Buch eintauchen und gebe eine volle Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2020

Leseempfehlung

Ein Traum vom Glück
0

Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter ...

Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, ihrem ärmlichen Umfeld zu entfliehen. Doch dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes ...

Eva Völler beschreibt in dem Buch die Nachkriegszeit. Sie zeichnet den Kampf über das Überleben, das Vorankommen, das Zusammenwachsen in bunten Strichen und fädelt geschickt den roten Faden durch das Buch. Bezeichnend für das Buch ist, dass dies nicht der Phantasie entspricht, sondern dass es vielen Menschen zu der damaligen Zeit so ergangen ist. Stilistisch und sprachlich einwandfrei konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Katharina träumt von der besseren Zukunft, vor allem für ihre Töchter und lässt sich nicht unterkriegen. Auch Johannes´ Entwicklung war schön beschrieben und die Geschichte macht Lust auf mehr...

Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.07.2020

Für alle Nicht-Veganer eine gute Basis

Vegan! Das Goldene von GU
0

Ich habe mir das E-Book gekauft und es kommt mit vielen Seiten einher. Ich habe zwei Rezepte versucht und muss sagen, dass es mir, als Kochmuffel, wirklich leicht von der Hand gegangen ist. Alles ist sehr ...

Ich habe mir das E-Book gekauft und es kommt mit vielen Seiten einher. Ich habe zwei Rezepte versucht und muss sagen, dass es mir, als Kochmuffel, wirklich leicht von der Hand gegangen ist. Alles ist sehr übersichtlich beschrieben und auch den einzelnen Rezeptschritten kann man sehr gut folgen. Für mich ist vegan eine Neu-Basis und vor allem die Informationen, die vor jedem Kapitel zu dem Thema verfasst sind, sind vor allem für alle jene, die sich nicht so mit vegan auskennen, sehr interessant und lesenswert. Einziges Manko ist, dass einige Zutaten für mich wirklich Neuland waren und ich nicht genau weiß, wo ich sie erhalten kann. Ich bin ein großer Fan von GU und auch dieses Kochbuch hat mich begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2020

Ein großartiges Buch

Ein neuer Himmel
0

Dieses Buch kann ich allen, die sich für Zeitgeschichte interessieren, wärmstens empfehlen.
Margit Steinborn nimmt uns mit auf die Reise in eine Zeit, die das Dunkelste im Menschen hervorbrachte. Wir lernen ...

Dieses Buch kann ich allen, die sich für Zeitgeschichte interessieren, wärmstens empfehlen.
Margit Steinborn nimmt uns mit auf die Reise in eine Zeit, die das Dunkelste im Menschen hervorbrachte. Wir lernen eine Mutter kennen, die auf der Flucht vor dem Krieg ist und alles tut, um ihre Tochter zu beschützen. Doch nicht immer ist ihnen das Glück hold und es wird ein Buch, in dem es um das Überleben, die Suche nach dem Sinn und die Verzweiflung des Menschen geht. Doch die Hoffnung geht dabei nie verloren ...
Die Sprache ist sehr leicht und einfach zu lesen, stilistisch wunderbar aufbereitet und ein roter Faden zieht sich durch, der sich nie verliert.
Auch geschichtlich wurde wunderbar recherchiert und man hat oft das Gefühl, als Zuseher mitten in der Geschichte zu sein. Alles in allem schließt die Geschichte rund in sich ab.
Das Buch hat mir schöne, aber auch traurige Lesemomente verschafft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2020

Großartig

Das Erbe der Päpstin
0

Das Buch die Päpstin, der Vorgänger, begeistert mich schon seit Jahren und umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt. Die AutorInnen sind zwar nicht dieselben, aber das tut dem ...

Das Buch die Päpstin, der Vorgänger, begeistert mich schon seit Jahren und umso mehr habe ich mich gefreut, dass es nun eine Fortsetzung gibt. Die AutorInnen sind zwar nicht dieselben, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sei es stilistisch aber auch sprachlich, setzt Helga Gläsner die Geschichte paralell fort. Nahtlos gleitet sie in der Geschichte weiter, die diesmal von Freya, der Tochter von Gisla aus dem ersten Teil, handelt. Gekonnt bahnt sie sich einen Weg aus Schicksalsschlägen und Ereignissen um ihr Glück zu finden. Weiter will ich nicht mehr zum Inhalt verraten!
Wie schon gesagt, vermag es die Autorin an die vorangegangene Geschichte anzuschließen und beschert allen Fans der Päpstin Lesegenuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere