Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2020

Leichter Krimi mit viel italienischem Dorfleben

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Leiche aus gutem Hause

Kloster, Mord und Dolce Vita - Eine Leiche aus gutem Hause (Schwester Isabella ermittelt 4) von Valentina Morelli, erschienen im beTHRILLED Verlag am 28. Juli 2020

Schwester Isabella ärgert sich über ...

Schwester Isabella ärgert sich über den Bürgermeister ihrer Wahlheimat als dieser die Bedingungen für den Marktstand des Klosters und die anderen Marktanbieter ändert. Eine Hippiekommune hat nicht nur das Problem, dass ihr Marktstand nun in die letzte Reihe gerückt wird, ein Bauunternehmer hat ihnen mitgeteilt, dass auf dem Areal ihrer Siedlung nun ein Luxus-Ressort gebaut werden soll. Eden, der Leiter der Gruppe bittet Schwester Isabella zu vermitteln.

Diesmal ermitteln nicht nur Schwester Isabella und der Carabiniere Matteo, auch ihr Bruder ist zu Besuch und begleitet sie. Wir erfahren dadurch auch einiges aus der Kindheit der Beiden und der Fall ist wie bei einem Cosy Crime üblich nicht schwer zu enträtseln, macht aber trotzdem Spaß. Ein heiterer Krimi, der einem einige Stunden Italienurlaub beschert.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Lauter schräge Vögel

Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank

Der achtsame Mr. Caine und die Tote im Tank: (Vincent Caine ermittelt, Band 1) von Laurence Anholt, erschienen im Knaur Verlag am 2. Dezember 2019

Vincent Caine hat sich eine Auszeit von seinem Job als ...

Vincent Caine hat sich eine Auszeit von seinem Job als Cop genommen als Shanti Joyce ihn bittet mit ihr zusammen den außergewöhnlichen Tod von Kristal Havfruen, einer Künstlerin, die gerade ihr Comeback mit einer Ausstellung feiern wollte, zu untersuchen.
Laurence Anholt entführt uns in einen ziemlich abgedrehten Kreis von Leuten, die jeder für sich so schräg drauf sind, dass sie für sich schon Kunstwerke sind. Die Protagonisten sind alle Originale, manche liebenswert, mache hassenswert. Dazu kommt noch eine Priese britischer Humor und Lebensart, gepaart mit Buddhistischen Weisheiten.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen, manchmal etwas irritierend. Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich, dass es eine Reihe ist und wir da sicher mehr von Mr. Caine erfahren werden.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Man möchte sofort an die Smaragd-Küste reisen

Bretonische Spezialitäten

Bretonische Spezialitäten: Kommissar Dupins neunter Fall (Kommissar Dupin ermittelt, Band 9) von Jean-Luc Bannalec, erschienen im KiWi-Paperback Verlag am 16. Juni 2020

Wieder ein Seminar für Dupin. Diesmal ...

Wieder ein Seminar für Dupin. Diesmal nimmt auch der Präfekt teil. So ganz den Sinn des Seminars hat Dupin noch nicht erfasst als er bei der ersten Gelegenheit die Markthallen in der Altstadt von Saint-Malo aufsucht. Noch bevor er seine ausufernden Lebensmitteleinkäufe beendet hat ertönen Schreie ganz in seiner Nähe. Eine Frau ist niedergestochen worden und Dupin bekommt einen Hinweis, wohin die Täterin geflohen ist. Dupin rennt hinterher, und konfisziert sogar einen Wagen, um die Verfolgung auf zu nehmen. Leider entkommt ihm die Täterin. Seine spektakuläre Verfolgung ist aber innerhalb von Minuten in der ganzen Bretagne Polizeigespräch.

Die Kapitel des Buchs orientieren sich an den Seminartagen. Wie immer bei den Büchern taucht man ein in die Umgebung und erlebt die Bretagne mit allen Sinnen. Die Geschichte entblättert sich spannend und gleichzeitig lernt man wieder ein neues Stück Bretagne kennen. Dupin, eigentlich nicht wirklich ein Team Spieler ermittelt mit den anderen Seminarteilnehmern im sogenannten Brit-Team. Irgendwie bleibt Dupin wie immer etwas hektisch, aber das Setting und die Beschreibung lässt einen die Umgebung genießen und man erlebt die Bretagne als Urlaub zum Blättern. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Gemütlicher Toskana Krimi

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast

Kloster, Mord und Dolce Vita - Ein geheimnisvoller Gast (Schwester Isabella ermittelt 3) von Valentina Morelli, erschienen im beTHRILLED Verlag am 30. April 2020

Schwester Isabella wird ziemlich auf Trab ...

Schwester Isabella wird ziemlich auf Trab gehalten. Nachdem sie sich mit Cesar gegen die Äbtissin durchgesetzt hat, hat die nichts Besseres zu tun als Isabella verschiedene Aufgaben zu erteilen. Zum einen ist die Heizung des Klosters kaputt und die Handwerker, die man sich leisten kann, jagen dem Fehler hinterher und hinterlassen überall Dreckhaufen. Dazu muss sich Schwester Isabella um die junge Oplatin Donna kümmern, die so gar nicht für das Klosterleben geeignet scheint. Ausserdem hat das Kloster einen Gast, der sich auch nicht wirklich ans Klosterleben hält.
Auch in diesem dritten Band der Reihe ermittelt Schwester Isabella wieder mit dem Carabiniere Matteo. Ein typischer Cosy Crime wo der Leser gut mitraten kann und eigentlich die Ermittler an mancher Stelle an die Hand nehmen möchte oder sie in die richtige Richtung schupsen möchte. Bei dieser Art Krimi ist es ja gewollt, dass der Fall nicht zu aufregend oder blutig wird und ein Teil der Handlung ist auch immer vorhersagbar. Insgesamt fühlt man sich wieder wie im Toskana Urlaub und kann mit dem Team Isabella/Matteo wunderbar rätseln und entspannen.

Durch das Glossar am Beginn des Buches kann man sich auch ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben gut in die Handlung finden. Allerdings wird man sich damit spoilern. Ein Kurzurlaub für Cosy Crime Fans. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Angenehm zu lesen

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich von Mary E. Garner erschienen im Lübbe Verlag am 30. April 2020

Hope Turners Leben ist weder spannend noch romantisch. Erst als sie sich bei einem Regenschauer in Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt erfährt sie Dinge, die sie sich nie erträumt hätte.

Die liebenswerte Protagonistin Hope ist älter als man das gewöhnlich in einem Jugendbuch erwarten würde, aber da bei mir die Jugend auch schon etwas länger vorbei ist, fand ich es sehr erfrischend mal jemandem im reiferen Alter in einer Welt aus Büchern an zu treffen.

Obwohl das Setting der Geschichte schon etwas, nun sagen wir mal abgegriffen ist, macht es Spaß auch dieses Buch über Bücher zu lesen. Die Protagonisten sind schön gezeichnet, die Spannung hält sich zwar in Grenzen, aber bei einer Trilogie erwartet man heute nicht mehr unbedingt, dass ein Buch in sich abgeschlossen ist.

Um der Handlung zu folgen muss man die Bücher, die hier vorkommen nicht kennen, um einfach ein schönes Leseerlebnis zu haben. Ich erwarte, dass der nächste Band spannender wird und freue mich schon sehr darauf.