Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
Band 1 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Nichts tut die Londonerin Hope Turner lieber, als sich in die Welten ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie eines Tages in einer Buchhandlung einen mysteriösen Fremden kennenlernt, der ihr Unglaubliches offenbart: Es gibt eine Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch sie ist in Gefahr, und nur Hope kann sie retten!

Veröffentlicht am 08.03.2024

Was wäre wenn...

man in die Welten seiner Lieblingsromane eintauchen und die Handlungsorte besuchen könnte?

Ob sich die Londonerin Hope Turner - bekennender Jane Austin Fan, dies schon einmal gewünscht hat, weiß man nicht so genau. Ganz sicher hat sie aber nie daran geglaubt, dass dies möglich sei, bis zu dem Tag, als sie einen Mann kennen lernt, der genau das behauptet. Angeblich hat Hope Turner die Begabung, Sätze mit böser Absicht geschrieben, in etwas Gutes zu zu verwandeln. Und genau für diese Aufgabe wird sie in der Zentrale der Buchwelt gebraucht.

Da dies ziemlich unwahrscheinlich und verrückt klingt, glaubt Hope Rufus, dem Überbringer der Nachricht natürlich nicht, wird aber schnell eines besseren belehrt. In der Zentrale der Buchwelten angekommen, lernt sie Buchfiguren kennen und merkt, dass einige außerhalb ihres Romans ein ganz anderes Leben führen. Hope wird gebeten, ihre Begabung zu nutzen um dem Bund zu helfen und erlebt sogleich ihre ersten Abenteuer.....

Der Roman fesselt von der ersten Seite an, endet aber doch auch ziemlich abrupt - gut daß die weiteren zwei Bände schon fertig geschrieben sind.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Ein fantastischer Auftakt, der mein Leserherz höher schlagen lässt

Nichts ist für die Londonerin Hope Turner schöner, als sich in die Bücher ihrer Lieblingsautorin Jane Austen zu träumen. Denn ihr eigenes Leben ist alles andere als spannend und romantisch. Das ändert sich, als sie sich eines Tages in die Buchhandlung Mrs. Gateway’s Fine Books verirrt und dort einem mysteriösen Gentleman begegnet. Der attraktive Fremde geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch da ist auch der grimmige und unnahbare Rufus Walker, der sie regelrecht zu verfolgen scheint. Bis er ihr schließlich Unglaubliches offenbart: Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der Reihe.

Schon als ich den Buchtitel und den Klappentext las, wusste ich, dass dieses Buch einfach meinen Geschmack treffen würde. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig und ganz wunderbar lesen.
Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Perspektive der Hauptfigur, so dass man sie ausreichend kennenlernen kann und ich mich problemlos in ihre Situation hinein versetzen konnte. Durch ihre natürliche Art war sie mir auch auf Anhieb sympathisch.

Die Grundidee allein fand ich bereits absolut fantastisch und die Umsetzung ist der Autorin auch mehr als gelungen. Nach nur wenigen Seiten war ich direkt in der Geschichte drin und von da an bis zum Ende war ich von der Handlung ganz und gar gefesselt. Ich konnte mich kaum von den Seiten lösen.
Manches war vielleicht etwas vorhersehbar, anderes wiederum nicht und der Epilog steigert die Neugier ins Unermessliche. Ich kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen.

Fazit:

Eine fantastische Grundidee, die toll umgesetzt wurde und mich von der ersten bis zur letzten Seite mitnehmen, fesseln und begeistern konnte. Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.09.2020

toller Beginn einer tollen Trilogie

Eine wirklich tolle Geschichte. Bei dem Buch handelt es sich um eine Geschichte die ich mir bisher nicht erträumt habe. Sie ist sehr speziell.

Ich hatte am Anfang leichte Probleme zum reinkommen. Es war ...

Ich hatte am Anfang leichte Probleme zum reinkommen. Es war sehr viel aufeinmal und ich war leider auch etwas verwirrt. Es hat sich ab und an wirklich gebessert, allerdings hatte ich dennoch durchgehend das Problem mit den Namen. Es waren sehr viele Namen für meinen Geschmack.

Sie Story hat sich wirklich toll entwickelt, hätte nach den ersten Sätzen nicht damit gerechnet das sich die Geschiche so weiter entwickelt. Sie ist sehr spannend geschrieben und wurde sehr oft positiv überrascht. Oft dachte ich, dass ich die Handlung „durchschaut“ habe. Das war allerdings nicht richtig, ich wurde immer wieder überrascht und das auch immer positiv.

Gegen Ende der Geschichte, hat es sich die Geschichte etwas schnell entwickelt und manches konnte ich nicht Wirklich nachvollziehen. Ich habe sehr viele offene Fragen und freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Ungebrauchte Wörter

Vor einem Regenschauer flüchtet Hope Turner in eine Buchhandlung. Die Besitzerin Ms. Gateway wirkt griesgrämig und doch spürt Hope etwas Merkwürdiges an diesem Ort. Als sie später noch ein grimmiger Fremder verfolgt, verstärkt sich ihr ungutes Gefühl immer mehr. Da offenbart ihr der Fremde, dass sie als Verwandlerin in Bücher portieren kann. Der Buchladen ist das einzige Portal in die Welt der Bücher, in der die Romanfiguren ein Eigenleben führen. Doch diese Welt ist in Gefahr. Hope muss helfen.

Ich bin richtig begeistert von dem Auftakt dieser Reihe rund um das Buch der gelöschten Wörter. Von Anfang an war ich von der Geschichte gefangen. Ich habe schon einige Bücher gelesen, die von Buchspringer handeln. Aber keins war so gut wie dieses hier. Der Autorin ist es auf eine sehr angenehme Art gelungen verschiedenste Buchwelten gekonnt miteinander zu verknüpfen. Zusätzlich finde ich es besonders toll, dass die Protagonistin Anfang vierzig ist und nicht Anfang zwanzig, wie so oft.

Ein äusserst gelungener Auftakt einer Fantasyreihe, die besonders Buchliebhaber lieben werden. Und nach dem spektakulären Ende muss man einfach den zweiten Teil lesen. Verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Lasst Euch in andere Buchwelten entführen

Als ich die den ersten Teil der Trilogie rund um das Buch der gelöschten Wörter las, muss ich zugeben, dass ich mir nichts mehr gewünscht habe, als dass es die Buchwelt tatsächlich gibt. Und auch, dass es einem möglich sein sollte in genau diese zu portieren.
Da dies aber leider nicht mal nicht funktioniert, muss man sich mit Hope und Ihrer Geschichte bespaßen. Der Schreibstil und die Gestaltung des Covers haben mich einfach mitgerissen und so wurde das Buch auch in wenigen Tagen durchgelesen.

Worum geht es in dem Buch?

Es geht um die Buchwelt, ein Kosmos der entsteht, sobald ein fertiges Manuskript eines Autors das erste mal gelesen wird. In dieser Buchwelt existiert ein Buchneutraler Ort namens Zentrale, in dem sich der Bund befindet. Einer der wichtigsten Aufgaben des Bundes ist es das Buch der gelöschten Wörter zu reinigen. In diesem Buch sammeln sich alle im Internet in böser Absicht geschriebenen und gelöschten Wörter. Doch sollte sich das Buch einmal bis zum Ende füllen, wird alles im Buch festgehaltene in der echten Welt geschehen. Um genau das zu Verhindern gibt es die Verwandlerinnen und Verwandler. Ihre Aufgabe besteht darin, dass mächtige Buch zu reinigen. Dazu müssen sie das negativ geschriebene in etwas positives umformulieren. Doch nach einem Anschlag der Absorbierer auf die Zentrale ist der Fluss der gelöschten Wörter noch wesentlich schneller geworden, sodass die bereits vorhandenen Verwandlerinnen und Verwandler schwierigkeiten haben, das Buch zu reinigen. Bis man auf Hope Turner und Ihr Außergewöhnliches Talent stößt.

Wichtige Figuren

Als einer der Hauptprotagonisten lernen wir Hope Turner kennen. Eine Einzelgängerin, die von dem Wanderer Rufus gefunden wurde. Hope Turner hat ein riesen Talent und schafft es als einzige Verwandlerin das Buch komplett zu reinigen.

Als weitere wichtige Figur gibt es Rufus, Hope Ihr Wanderer. Mit seiner Hilfe kann Sie sich in die Welt der Bücher portieren.

Einer der wichtigsten Ort ist die Buchhandlung Mrs. Gateway’s fine Books. Denn dies ist der einzige Ort an dem ein Wanderer mit einem Verwandler in die Welt der Bücher portieren kann. Und um unerwünschte Menschen die weder Wanderer noch Verwandler sind, schnellstmöglich aus dem Laden zu bekommen, riecht der Laden sehr unangenehm. Ein weiterer Punkt ist, dass man so auch schnell Leute entdeckt die in entweder Turner oder Walker heißen. Denn wer den Nachnamen Turner besitzt könnte die Fähigkeit besitzen und ein Verwandler werden. Alles die Walker mit Nachnamen heißen, haben zumeist die Fähigkeit die Verwandler zu portieren. Denn die Walkers sind die Wanderer.

Die Absorbierer sind die Feinde der Zentrale. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, die Buchwelt zu verlassen und die Macht in der Echtwelt zu besitzen. Der Bund und Ihre Mitglieder müssen dies Verhindern und nach dem Anschlag auf die Zentrale heißt es für den Bund, die Absorbierer zu finden.

Mother Holle oder auch M genannt, ist die Chefin der Zentrale und eine gute Freundin von Lewis Walker, der die Zentrale erschaffen hat. Und mit seinem guten Freund Binder, das Buch der gelöschten Wörter zu eben jenes umfunktioniert. Rufus ist der adoptivsohn von Lewis Walker und der Bruder von Kenan Walker.

Was hat mir besonder gut gefallen?

Ich muss gestehen, dass ich mir das ganze Buch ohne Einschränkungen sehr gefallen hat. Sei es die Protagonisten der Geschichten oder die Buchfiguren der einzelnen genannten Bücher. Sei es die Gehilfen der Wanderer oder die Mother Holle. Klar die Absorbierer und Hope Ihr Ex Freund sind Menschen und Figuren die man nicht unbedingt mag, dennoch gehören Sie zu der Geschichte einfach dazu. Ich mochte den reibungslosen Lesefluss und die verschiedenen Buchwelten. Die Idee im allgemeinen und die Umsetzung dieser.

Mary E. Garner hat hier in meinen Augen einfach ein absolutes Meisterwerk hingelegt, welches ich verschlungen habe. Mit 416 Seiten erschien der erste Teil der Trilogie am 30.04.2020 im Lübbe Verlag.

Fazit

Liebe Leser und Leserinnen, ich als Leseratte kann Euch sagen, dass ich das Buch verschlungen habe, tatsächlich nicht nur Teil eins sondern hintereinander alle drei. Ich kann dieses Buch jedem Empfehlen, der eine doch ungewöhnliche Geschichte lesen möchte, bei der man spürt, dass die Autorin Bücher genauso liebt, wie Ihre Leser und Leserinnen.
Lasst Euch in verschiedene Buchwelten portieren und lernt vielleicht einiger Ihrer Lieblingsfiguren anders kennen. Ein Traum für die Fantasie.