Profilbild von Anni90

Anni90 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2020

Liebe ist ein Miststück

Liebe ist ein Miststück

Was sich neckt, das liebt sich – allerdings ist es in diesem Fall keine Liebe mit romantischen Gefühlen. Hannah und Nevio sind beste Freunde seit Kindertagen. Sie sind unzertrennlich, lieben sich heiß und innig und necken sich auf Teufel komm raus. Je älter sie werden, desto einfallsreicher werden die Streiche. Doch was ist, wenn aus diesen Gefühlen plötzlich mehr wird? Soll man eine derart enge Freundschaft wirklich für etwas so Kompliziertes wie Liebe aufs Spiel setzen?

Die Geschichte von Hannah und Nevio hat mir sehr gefallen. Ich mochte den flüssigen und witzigen Schreibstil, auch wenn er an einigen Stellen für meinen Geschmack etwas zu vulgär war.
Sowohl Hannah, als auch Nevio waren mir sehr sympathisch und ich mochte ihre Art sich gegenseitig zu necken und Streiche zu spielen. Die Harmonie zwischen den beiden hat einfach gestimmt.
Vom Klappentext bin ich davon ausgegangen, dass man Nevio und Hannah bereits als Kinder kennenlernt und schon einen Einblick in ihre gemeinsame Kindheit erhält, infolge dessen war ich etwas überrascht, dass dies leider nicht der Fall war.
Trotzdem erwartet einen in "Liebe ist ein Miststück" ein kurzweiliger und auch fesselnder Roman, der einen gut unterhält.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Süße Geschichte für zwischendurch

Absolut (k)ein Fangirl

In Absolut (k)ein Fangirl spielen die Themen Musik und erste Liebe eine große Rolle und werden sehr gut miteinander verknüpft, sodass eine sehr mitreißende Geschichte entsteht.

Kat als Protagonistin war ...

Kat als Protagonistin war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich musste des Öfteren über ihre tollpatschige Art sehr schmunzeln.

Das Buch liest sich sehr gut weg, ich konnte es zwischendurch nur schwer aus der Hand legen, weil es mich doch sehr gefesselt hat.

Was mich etwas gestört hat, war die doch sehr plötzliche Verliebtheit der Protagonisten, die mir persönlich etwas zu unrealistisch war. Aber natürlich muss man dabei auch das Alter der Charaktere beachten, trotzdem erschien es mir schon etwas zu schnell, nach einer ersten kurzen Begegnung gleich von Liebe zu sprechen.

Vom Klappentext aus, bin ich von einer Liebesgeschichte zwischen Angus und Kat ausgegangen und war überrascht, als dann plötzlich ein Dritter im Bunde, Joel, auftaucht. Dadurch entsteht ein wahres Verwirrspiel der Gefühle, das sehr spannend zu verfolgen war und bei dem ich mich nicht recht entscheiden konnte, wer von den beiden das Rennen machen würde und wie das Buch ausgehen würde. Das hat mich positiv überrascht, denn die meisten Geschichten in diesem Genre sind da schon sehr vorhersehbar. Das Ende des Buches ist der Autorin sehr gelungen und konnte mich komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Pandatage

Pandatage

Danny Malooley hat es schwer. Ein Glückspilz war er noch nie, aber seitdem seine Frau vor etwas mehr als einem Jahr bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, läuft gar nichts mehr glatt. Sein kleiner Sohn Will hat aufgehört zu sprechen, Danny verliert den Job, und als ihm auch noch sein Vermieter mit Rausschmiss droht, kauft er von seinem letzten Geld ein Pandakostüm, um als Tanzbär Geld zu verdienen. Doch tanzen kann er leider auch nicht ...
Ein Panda steht für Frieden und Freundschaft, aber so weit denkt Danny nicht. Das Kostüm ist ein Ladenhüter und billig, deshalb muss es als Verkleidung herhalten. Ein neuer Straßenkünstler ist geboren. Anfangs macht sich Danny vor allen Dingen lächerlich, aber als sich die Pole-Tänzerin Krystal seiner erbarmt und ihm Tanznachhilfe gibt, klingelt die Kasse so leidlich. Als Pandabär verkleidet beobachtet Danny eines Tages, wie sein kleiner Sohn Will von anderen Jungen schikaniert wird, und schreitet ein. Will fasst Vertrauen in den vermeintlich fremden Panda. Und er spricht. Ein Roman voller Situationskomik, der rührend und saukomisch zugleich eine der liebenswertesten Vater-Sohn-Beziehungen in der Literatur beschreibt. Wer »About a Boy« mochte, wird dieses Buch lieben.

Pandatage ist ein Roman, der nur so vor Situationskomik strotz. Mit seinem herrlich ironischen Schreibstil konnte mich der Autor von der ersten Zeile an komplett überzeugen.
Das Buch liest sich flüssig und man fliegt durch die Seiten. Eine komische Situation jagt die nächste und es wird nie langweilig.
Der Autor schafft es ohne kitschig zu werden, berührende Momente zu schaffen, die mich sehr bewegt haben.
Obwohl hier viele schwierige Themen angesprochen werden, verliert dieses Buch trotzdem nicht seine Leichtigkeit.
Für mich ein gelungener Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Mehr Actionroman als Thriller

Die Wahrheit

Sie wollen die Wahrheit selbst auslöschen, jegliches Zeugnis der grausamsten Menschheitsverbrechen der Geschichte. Berühmte Bibliotheken gehen in Flammen auf, Historiker werden ermordet und Zeitzeugen verschwinden spurlos. Maggie Costello, Ex-Mitarbeiterin des Weißen Hauses, hatte sich eigentlich eine Auszeit verordnet. Doch dann stolpert sie über Hinweise auf die Hintermänner. Sie gräbt tiefer und begibt sich damit direkt ins Visier der Verschwörer.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch vorablesen.
Der Einstieg gestaltete sich für mich etwas schwieriger, da der Schreibstil nicht so leicht zu lesen war und man sich schon sehr konzentrieren musste, um die Fülle an Informationen zu erfassen.
Des Weiteren erhält man einen wechselnden Einblick in die Geschehnisse, es wird nicht nur aus der Sicht von Maggie Castello geschrieben.
Es ist kein Buch für nebenbei, aber wenn man den Einstieg geschafft hat, weiß das Buch zu fesseln.

Beim Lesen des Buches ist mir aufgefallen, das es Teil einer Reihe ist, denn es kommen immer wieder Anspielungen zu vergangenen Ereignissen vor. Ich finde, man kann dieses Buch aber beruhigt ohne die Vorgänger lesen, denn diese Anspielungen sind eher nebensächlicher Art und haben meiner Meinung nach keinen Einfluss auf die aktuelle Handlung.

Maggie Castello als Hauptprotagonist ist sehr zielstrebig und engagiert. Mir war sie eigentlich recht sympathisch, aber leider bleibt ihr Charakter sehr oberflächlich umrissen. Dies liegt wohl vor allem daran, dass das Augenmerk mehr auf der aktuellen Handlung als auf ihr liegt.

Die Spannung im Buch kommt nicht zu kurz, aber für mich glich es eher einem Actionroman anstatt einem Thriller, da es mir doch etwas an Nervenkitzel gefehlt hat.

Das Buch ist in seiner Thematik um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und auch Antisemitismus leider sehr brandaktuell und sendet klar eine Botschaft gegen das Vergessen.

• Thema
  • Spannung
Veröffentlicht am 26.05.2020

Die verlorene Geschichte

A. S. Tory und die verlorene Geschichte

Eine E-Mail mit einer Adresse in Venedig, einem Foto aus den Dreißigerjahren und einer Gratulationsanzeige.

Mehr Informationen haben Sid und Chiara nicht, als sie beschließen, die Vergangenheit eines mysteriösen Engländers zu enträtseln. Bei ihrer Suche landen die beiden im alten Ghetto Venedigs, im Wiener Untergrund und in Berlin-Kreuzberg. Nach und nach erforschen sie eine Biografie, die von einer ersten Jugendliebe, allerbesten Freunden, grenzenlosem Hass und Tragik erzählt. Unmerklich verwebt sich die Geschichte mit der Gegenwart und ihnen selbst. Gelingt es, das Puzzle vollständig zusammenzusetzen?
Eine spannende Reise durch die Zeit, nicht nur für Jugendliche.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich den Roman "A. S. Tory und die verlorene Geschichte" von S. Sagenroth lesen.

Das Cover des Buches finde ich äußerst gelungen und wirklich sehr passend zur Geschichte des Buches gewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist das ganze Buch über sehr gut und flüssig zu lesen.

Am Anfang hatte ich ein paar kleine Startschwierigkeiten, da bei mir das Gefühl aufkam, etwas übersprungen zu haben. Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass dieses Buch einen Vorgängerteil hat und dies hat einige Fragen bei mir aufgeworfen. Nach und nach verliert sich das aber und man kommt gut in der Geschichte voran.

Die Charaktere, Sid und Chiara waren mir sehr sympathisch und realistisch dargestellt. Sie harmonieren beide sehr gut miteinander und gleichen sich auch ein bisschen aus. Sid ist manchmal etwas zu zurückhaltend und Chiara dafür umso abenteuerlustiger und waghalsiger. Gerade wegen dieser beider Figuren, würde ich dieses Buch auch eher als Jugendbuch ansehen und nicht unbedingt als All-Age.

Manche Szenen hätte das Buch allerdings nicht gebraucht und haben es für mich ein bisschen gezogen. Besonders eine Szene zum Schluss hätte es meines Erachtens nicht gebraucht, denn diese brachte die eigentliche Handlung nicht voran.

Die Suche nach der Vergangenheit und das Verwerben mit der Gegenwart hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Gedankenspiele zum Schluss empfand ich als sehr gelungen.

Ein Jugendroman, der einen auf eine Reise in die Vergangenheit mit nimmt.