Profilbild von Mjoelni

Mjoelni

Mjoelni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mjoelni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Kleine, gemeine Geschichte, die mehr bietet als nur Ingwer und Intrigen

Tante Hetty

"Tante Hetty - Ingwer und Intrigen" - eine Novelle über eine Frau, die sich mit den Falschen anlegt, hält die Leser:innen von der ersten bis zur letzten Seite in Atem.

Der Held der Geschichte ist Rupert, ...

Der Held der Geschichte ist Rupert, mit gerade mal 10 Jahren verwaist und den Launen von Tante Hetty ausgesetzt ist - bis sie ihn aussetzt, auf der Straße! Zum Glück wird Rupert von einer Geisterfrau gefunden, die ihn bei sich zuhause aufnimmt, wie sie es schon mit einigen Kindern gemacht hat. Rupert lebt sich dort bald ein, kann aber die Gräueltaten von Tante Hetty nicht vergessen. Doch gibt es nicht das Sprichwort "Man trifft sich immer zweimal im Leben"?

Das kleine Büchlein ist superschön gestaltet und verbreitet allein mit seinem Aussehen Steampunkstimmung. Während des Lesens war es ein kleines Auf und Ab, ob mir die Story gefällt oder nicht. Doch am Ende war ich absolut überzeugt! Sprachlich betrachtet ist es für meinen Geschmack etwas zu wenig Unterhaltung und zu viel Beschreibung, aber das kann auch nur mir so gehen.
Die Idee der Geschichte ist hundsgemein und deswegen so mitreißend. Rupert macht es einem leicht, mit ihm zu fühlen, denn er ist absolut liebenswert, so wie alle Kinder der bunten Truppe, die bei der "Geisterfrau" leben.
Ganz klare Leseempfehlung für dieses sprichwörtliche Kleinod des Steampunks.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Band 2 steht Band 1 in nichts nach!

Das flüsternde Glas (Glas-Trilogie Band 2)

Was habe ich mich auf den 2. Band der Glas-Trilogie von Heiko Hentschel gefreut!

"Das flüsternde Glas" führt uns zusammen mit Moritz, Kontanze, Helene und der Elster nach Bad Greifenstein. Dort soll es Hilfe und Heilung für Helene geben, in Form eines Monsters, dem Mock! Dieser soll Helene von ihrem Leben als Untote befreien, doch dafür muss er erstmal gefunden werden. Moritz' Suche nach dem Mock läuft aber alles andere als ungestört ab, ständig hängen sich neue Monster an seine Fersen, die einen mit guten, die anderen mit schlechten Absichten. Und dann greift auch noch ein Werwolf an ...

Heiko Hentschel versteht es, Charaktere zu erschaffen, die man als Leser:in mit seinem eigenen Leben beschützen möchte, so, wie die Charaktere es untereinander auch tun. Der 2. Band hat eine andere Dynamik als der 1. Band, eine intensivere Düsternis herrscht hier vor, die Bedrohung ist greifbarer. Allein der Prolog ist für mich ein absolutes Highlight, eine schriftstellerische Leistung, die ihresgleichen sucht.
Die Geschichte hat Tempo, Drama, Herzlichkeit und - vor allem - süße Boogelbies! Lange bleiben die Bösewichte im Dunkeln, führen ebenso Leser:in wie Protagonisten an der Nase herum. Auch hier zeigt der Autor die Seite der Monster auf und schafft Akzeptanz für die Wesen, die viel länger dort wandeln, wo der Mensch sich ohne Rücksicht einen Platz geschaffen hat.
Was soll ich noch sagen, es ist ein wundervolles Buch, dass sich mehr als lohnt zu lesen. Was ich besonders toll finde ist, dass Heiko Hentschel - wie zwischen Band 1 und 2 auch - ein bindendes Glied in Form eines eBooks geschrieben hat, das zum 3. Teil überleitet. "Wir kaufen nichts!" werde ich auch bald lesen.

Kauft und lest dieses Buch! Danke für die Aufmerksamkeit :)

Veröffentlicht am 24.07.2020

Gefühle ohne Ton - dieses Buch zeigt, wie es geht

Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände

"Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände" von Alexandra B. Schopnie ist ein Roman in E-Mail-Form, der mit einem Inserat beginnt und über ein Versehen zu einer Korrespondenz führt, bei der man als Leser:in permanent Herzflattern hat.

Charlie arbeitet in der Inseratsabteilung des Stadtblatts und bearbeitet dort die Kleinanzeigen. Ben möchte eine Wohnungsauflösung über ein Inserat bekannt geben. Dies ist der erste Kontakt der beiden Protagonisten. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten. Lest einfach selbst, es lohnt sich definitiv!

Ich habe das Buch aus meinem Briefkasten geholt, ausgepackt und innerhalb von drei Stunden weggelesen. Das von der Autorin gewählte Format lädt auch dazu ein, es in einem Rutsch durchzusuchten. Ab und zu musste ich innehalten und rekapitulieren, vom wem die letzte E-Mail gesendet wurde, aber sonst las sich die Geschichte wirklich gut. Ich habe mitgefiebert, mit lauten Ausrufen meine Nachbarn irritiert und am Ende musste ich sogar ein Tränchen wegdrücken. Einfach schön!

Lest dieses Buch, wenn ihr Herzkribbeln mögt und ganz ohne Konsequenzen in den Mails anderer Leute rumstöbern wollt ;) Volle 5 Sterne für diese wundervolle Büchlein!

Veröffentlicht am 24.07.2020

Auf die Autorin ist immer Verlass!

Angst in deinen Augen

"Angst in deinen Augen" von der meinerseits hochgeschätzten Autorin Tess Gerritsen ist eine Neuauflage des im Jahr 1996 zum ersten Mal erschienenen Buches. Ein Thriller ist es meines Erachtens nicht, dafür fehlen mir einige Elemente, aber es ist ein wunderbarer Krimi mit Spannung, Tempo und auch ein bisschen Leidenschaft.

Nina Cormier wird von ihrem Verlobten am Hochzeitstag sitzen gelassen. Eine kurze Nachricht auf einem Stück Papier, das ist alles. Wenig später geht in der Kirche, wo die Trauung stattfinden sollte, eine Bombe hoch. Sam Navarro von der Bombenspezialeinheit wird zum Tatort gerufen. Er befragt die Braut, die jedoch behauptet, weder sie noch ihr Ex-Verlobter hätten Feinde. Doch Sam glaubt nicht an einen sinnlosen Terrorakt, vielmehr muss die toughe, stille Frau oder ihr Ex Ziel des Attacke gewesen sein. Sam beginnt zu ermitteln und ist bald tiefer in den Fall involviert, als gut für ihn ist ...

Ich bin schon lange ein großer Fan von Tess Gerritsen. Rizzoli & Isles ist eine meiner Lieblingsbuchreihen. Sie schreibt gekonnt, lebendig und spannend. Auch in diese Geschichte habe ich schnell reingefunden und war gefesselt von der Geschichte und ihrer Dynamik. Sprachlich hätte man noch etwas mehr rausholen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das vielleicht auch an der Übersetzung liegt.
Ich fand "Angst in deinen Augen" dennoch sensationell gut und vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Heiße Liebe im kalten Alaska <3

Lessons from a One-Night-Stand

"Lessons from a One-Night-Stand", geschrieben von Piper Rayne, habe ich in zwei Tagen verschlungen. Gerne erzähle ich euch in meiner Rezension, warum dieses Buch süchtig macht:

Austin Bailey ist für sieben ...

Austin Bailey ist für sieben Geschwister Vater und großer Bruder zugleich. Gemeinsam mit seiner 2 Jahre jüngeren Schwester Savannah haben sie nach dem plötzlichen Unfalltod ihrer Eltern vor 9 Jahren das Ruder übernommen. Während seine Schwester die Führungsposition des Familienunternehmens einnahm, zog Austin seine Geschwister groß und nahm den Job als Lehrer und Baseballtrainer seiner ehemaligen Highschool an.

Molly Radcliffe übernimmt für 3 Monate die Direktorenstelle der Lake Starlight High. Doch nicht der raue Charme Alaskas hat sie aus Florida weggelockt, sondern die Neugier nach ihrem Vater, den sie nie kennengelernt hat. An ihrem 1. Tag an der Schule stellt wird sie der Schülerschaft mit blumigen Worten vorgestellt - von dem Baseballtrainer, mit dem sie es vergangenen Samstag auf dem Rücksitz seines Jeeps getrieben hat. Allein sein Anblick bringt ihr Blut in Wallung - das könne ja heitere 3 Monate werden ...

Klar, wir kennen alle solche Romane zur Genüge, doch diese Geschichte hebt sich sehr positiv von den anderen ab. Die Dynamik zwischen Holly und Austin ist sexy, voller Leidenschaft und unausgesprochenen Gefühlen. Es knistert jedes Mal zwischen ihnen und man wird nicht müde, dies zu lesen. Sie begegnen sich auf Augenhöhe, was für das Genre nicht selbstverständlich ist.

Die ganze Story ist glaubhaft und die Szenen greifbar beschrieben. Die ganze Baileybande kommt sympathisch rüber, vor allem Grandma Dori! Einzig Hollys Vater hätte etwas mehr Tiefe vertragen können. Das Buch ließ sich superflüssig lesen, ist sprachlich ansprechend und erzählt die Geschehnisse abwechselnd aus Austins und Hollys Sicht.

5 Sterne für dieses großartige Buch! Wer niveauvollen Romance mag, liegt hier genau richtig!