Cover-Bild Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände
Alexandra B. Schopnie

Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände

Veröffentlicht am 27.02.2021

Eine E-Mail-Romanze

Hier gibt es mal einen Roman der etwas anderen Art, der dem Briefroman entspringt und - passend zur aktuellen Zeit - auf E-Mails zwischen den Protagonist:Innen basiert.

Ben und Charlotte (kurz Charlie) ...

Ben und Charlotte (kurz Charlie) lernen sich durch eine Verkettung von Zufällen kennen - erst im realen Leben, dann online. Nur durch E-Mails kommen sie einander näher. Es entsteht eine fühlbare Verbindung, die immer tiefer wird. Die beiden beginnen erst zögerlich, persönliche Details auszutauschen und lernen sich humorvoll und mit Abstand zum "realen Leben" kennen. Daraus entsteht der Wunsch zum Mehr, zum gegenseitigen Kennenlernen - es wird eine richtige Liebesgeschichte.

Sehr gut gefallen hat mir an dem Buch die Kurzweiligkeit, der Humor, aber auch die Darstellung der Protagonist:Innen, beide werden sehr real geschildert. Die Geschichte hat Hand und Fuß - und ein tolles Ende. Kann ich Freunden von spaßiger Lektüre auf jeden Fall empfehlen!

Etwas seltsam war das Format im Epub, bei dem Seitenzahlen, Überschriften und zusammenhanglose Leerzeilen mitten im Fließtext angezeigt wurden. Der Bug wird aber bestimmt bald behoben.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Reden ohne Hände - ein kurzweiliges Lesevergnügen

„Der Roman umzeichnet eine amüsante und berührende Konversation zwischen zwei Fremden, die zu Freunden werden und einer Romanze, die entgegen aller Erwartungen entsteht. Alexandra B. Schopnie schafft es, den Leser in den Dialog zu betten und schenkt Einblick in eine moderne Liebe zwischen den Zeilen.“

Schreibstil/Art:
Auf insgesamt 160 Seiten verfolgt man spannend und fiebernd das Kennlernen und Näherkommen von Ben und Charlie (Charlotte). Selbst wenn deren Konversation ausschließlich über Email erfolgt, erhält man als Leser trotzdem gute Einblicke in deren Privatleben.

Bildhafte Beschreibungen rundum die beiden Protagonisten sowie deren Ängste bzgl. des erstens „richtigen“ und realen Dates, sind sehr gut umschrieben. Wer solch eine (ähnliche) Situation mal erlebt hat, weiß wie sich die beiden fühlen und durchmachen.

Fazit:
Hach, Charlie und Ben habe ich gerne begleitet. Ihren Austausch empfand ich authentisch, voller Emotionen und spannend bis zum Schluss.

Interessant ist der Stil, der auch die Geschichte ausmacht und es schafft durch nur einen Emailaustausch eine ganze Geschichte zu erschaffen. Gut gefallen hat mir außerdem der frische Ton zwischen den beiden. Zuerst noch förmlich dann ohne viel Tamtam zu "DU" rübergeswitcht und anschließend sehr intensive Gedanken ausgetauscht.
Der Aufbau war sehr angenehm, einfach und total verständlich.

Ich hatte zwar ein kurzes dafür aber ein sehr süßes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Gefühle ohne Ton - dieses Buch zeigt, wie es geht

"Ben & Charlie - Ein Dialog ohne Hände" von Alexandra B. Schopnie ist ein Roman in E-Mail-Form, der mit einem Inserat beginnt und über ein Versehen zu einer Korrespondenz führt, bei der man als Leser:in permanent Herzflattern hat.

Charlie arbeitet in der Inseratsabteilung des Stadtblatts und bearbeitet dort die Kleinanzeigen. Ben möchte eine Wohnungsauflösung über ein Inserat bekannt geben. Dies ist der erste Kontakt der beiden Protagonisten. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten. Lest einfach selbst, es lohnt sich definitiv!

Ich habe das Buch aus meinem Briefkasten geholt, ausgepackt und innerhalb von drei Stunden weggelesen. Das von der Autorin gewählte Format lädt auch dazu ein, es in einem Rutsch durchzusuchten. Ab und zu musste ich innehalten und rekapitulieren, vom wem die letzte E-Mail gesendet wurde, aber sonst las sich die Geschichte wirklich gut. Ich habe mitgefiebert, mit lauten Ausrufen meine Nachbarn irritiert und am Ende musste ich sogar ein Tränchen wegdrücken. Einfach schön!

Lest dieses Buch, wenn ihr Herzkribbeln mögt und ganz ohne Konsequenzen in den Mails anderer Leute rumstöbern wollt ;) Volle 5 Sterne für diese wundervolle Büchlein!