Profilbild von Inspirationbydi

Inspirationbydi

Inspirationbydi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Inspirationbydi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein dystopisches Feuerwerk

Das Dorf (Finsterzeit 1)

Inhalt: Es herrscht Ausnahmezustand: Es gibt kein Strom,die Menschen sind auf sich gestellt. Zusammenhalt ist kaum noch auffindbar, deswegen reisen Thomas und Lara alleine,um zu einer Festung zu kommen, die schon vor der Finsterzeit erbaut wurden ist. Aber der Weg ist beschwerlich und gefährlich. Und auch das Ziel ist nicht mehr die Sicherheit,die sie angestrebt haben.

Meinung: Das Buch ist für mich ein dystopisches Feuerwerk. Man kommt kaum zur Ruhe. Direkt im Einstieg wird man mitgerissen ,es gibt gleich am Anfang sogar einen Schockmoment. Es ist alles vorhanden was eine Dystopie braucht...das Warum, der erschwerliche Weg,Misstrauen,Gewalt aber auch Liebe und Thomas hat davon sehr viel abzugeben,er trägt Lara auf Händen wiederum traue ich ihm nicht ganz,da er anscheinend eine aggressive Ader in sich trägt.Also Bauchkribbeln inklusive.

Die Charakterisierung ist perfekt gelungen. Die Protagonisten sind einzigartig und echt.

Das Cover ist richtig gut gelungen und passt perfekt zur Story.

Ich vermisse das "zusammenreisen" mit den beiden jetzt schon und sehne mich nach dem nächsten Band.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sparks setzt einen drauf!

Wo wir uns finden

Alles beginnt mit einem Briefkasten am Sunset Beach. In dem befinden sich

Alles beginnt mit einem Briefkasten am Sunset Beach. In dem befinden sich
Briefe,Postkarten,Zeichnungen und sogar Rezepte, geschrieben von Menschen aus aller Welt die sich an diesem Ort befunden haben. Und genau daraus entspringt diese gefühlvolle Liebesgeschichte.
Hope ist eine 36 jährige Frau die sich in einer Entscheidungskrise befindet. Sie ist unglücklich mit ihrem Freund. Zudem ist ihr Vater schwer krank. Um in Ruhe nach zu denken zieht sie sich am Sunset Beach im idyllischen Strandhaus der Familie zurück.
Bei einem Strand Spaziergang mit ihrem Hund Scottie,trifft sie auf Tru. Dieser ist auf eine mysteriöse Bitte seines unbekannten Vaters ebenfalls nach Sunset Beach gereist. Er hat afrikanische Wurzeln und arbeitet als Safari Guide in seinem Wohnort Simbabwe. Dort hat er einen 10 jährigen Sohn,mit dessen Mama er allerdings in Scheidung lebt. Sehr schnell merken die beiden wie sehr sie einander mögen und wohl auch brauchen. Aber beide haben Verpflichtungen und Sorgen die das kurze Liebesglück zerbrechen könnte.Und so kommt es das Hope eine schwerwiegende Entscheidung trifft.
Zuerst zum Cover,es ist so wunderschön und fängt die Stimmung der Geschichte und des Ortes super ein.
Besonders gefällt mir die Entstehungsgeschichte des Romans, die auch der Autor gleich als Einleitung benutzt. Einfach zum dahin schmelzen.
Die Protagonisten sind sehr sympatisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Da es sich wahrscheinlich auch um eine wahre Geschichte handelt,fällt es auch leicht.
Ich finde auch das es sich schon um einen typischen Sparks Roman handelt,das er sogar noch einen drauf gesetzt hat und ich kann es deswegen einfach nur empfehlen. Ich habe keine Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Ein Aufräumbuch das gleich mit anpackt

Das kann weg!

°Loslassen
°Aufräumen
°Freiräume schaffen

°Loslassen
°Aufräumen
°Freiräume schaffen
Kurz und knapp! Und so geht es auch im Buch direkt schon los. Warum hat man zuviel Kram?! Welche Methode hilft es anzugehen?! Wo startet man und wie?! Dies alles ist kurz aber gut erläutert in diesem Buch zu finden. Kurze Übergänge zum richtigen ausmisten. Raum für Raum erklärt und Illustriert. Nicht nur um räumliches ausmisten geht es,sondern auch um digitales,oder wirklich wichtige Termine. Rita Pohle ist Expertin dafür,sich von Ballast zu trennen und gibt hier viele Tipps  und Ideen zum umsetzen.
Dieses kleine Buch ist der Ideale Begleiter, wenn man direkt mit dem ausmisten loslegen möchte. Viele Ratgeber haben unendlich viel zu erzählen,das man schon kein Elan hat zu lesen und gar nicht erst mit dem ausmisten anfängt. Hier wird jedes Thema auf 2 Seiten, auf einen Blick erklärt. Mehr benötigt es auch eigentlich nicht. Zudem sorgt die Illustration für gute Laune. Wenn man also bis jetzt nicht genug Motivation hatte,weil einem vielleicht alles zuviel war,kann dieses Buch helfen,weil es eben direkt anpackt.

Mit Mach Buch für Mamas

Du bist eine Heldin

Das mitmach Buch für Mamas,mit dem Schwerpunkt Yoga ist eine geballte Ladung aus Selbstfindung,Kreativität,Achtsamkeit,Familie sein und Yoga. Man begibt sich hier mit der Yogalehrerin Jennifer Herzog, Autorin des Buches,auf eine Entdeckungsreise zu mehr Entspannung,innere Ruhe,Selbsterkenntnis und Lebensfreude.
Das Buch begleitet dich durchs ganze Jahr, sodass man jeden Monat verschiedene Möglichkeiten hat.Es sind unbeschreiblich viele Ideen. Zuerst soll die Mama natürlich nicht zu kurz kommen,aber die Kinder werden super mit eingebunden z.B. mit naturverbundenen Spielideen. Man bekommt einen Einstieg in Yoga und Atemübungen. Viele Bastelideen und nicht zu vergessen ganz tolle Rezepte wie z.B. Limonade oder DIY wie selbstgemachtes Deo.

Dieses Buch ist wirklich atemberaubend. Soviel in ein Buch gefasst,aber wiederum erdrosselt es einen nicht mit "Aufgaben". Es sind ein paar gut ausgedachte Vorschläge die sich jeden Monat anpassen,also auch Wetter bedingt super anpassbar sind.
Wer nicht so auf Yoga steht,kann die Übungen natürlich auch auslassen. Aber alleine die Atemübungen und Selbstfindungstechniken sollte man meiner Meinung nach mal ausprobieren.
Besonders schön sind die Zitate zu tollen Bildern,die zum Nachdenken anregen.
Ich empfehle es UNBEDINGT!

Kindheitserinnerungen garantiert!

Die Wälder

In die Wälder geht es um eine ehemalige Clique. Einer von ihnen ist Tim und  stirbt plötzlich angeblich an einer überdosis ,schreibt aber kurz vorher noch einen Brief an seine Freunde, mit einer geheimnisvollen und gefährlichen Botschaft. Er ist seiner Schwester auf der Spur die in Kindheitstagen auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist. In dem Brief schreibt er Nina das er auf dem Weg ist, in deren altes Heimatdorf. Da Tim nun seiner Intuition nicht mehr nachgehen kann,bleibt Nina kein anderer Ausweg als in ihr altes Heimatdorf zurück zu kehren.Das aber wollte sie nie mehr. Es ist umgeben von mystischen und gefährlichen dunklen Wäldern,aus dem es keine guten Geschichten gibt.
Es hat mir so sehr gefallen. Ja es war seicht, aber nur was Brutalität angeht und das muss nicht immer unbedingt in einen Thriller. Ansonsten hat es mich was Spannung angeht so gefesselt. Alleine die Atmosphäre kam für mich real rüber. Ich habe als Kind selber in der Nähe eines Waldes gewohnt und mir kamen Kindheitserinnerungen hoch. Der Wechsel zwischen der aktuellen und der erzählten Zeit aus der Kindheit war sehr schlüssig erzählt. Die Gefühle der Protagonisten steckten in mir drinne, ich war einfach gefesselt. Der Wechsel zwischen Kind und Erwachsenen ist einfach so echt,die Denkweisen und Handlungen sind nachvollziehbar.

Ich muss ein DANKE sagen an Melanie Raabe für dieses wundervolle Buch!!