Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein neues Leben

Tage des Aufbruchs

Karin Seemayer erzählt uns in ihrem historischen Roman "Tage des Aufbruchs" über das Leben der Freiheitskämpfer Anita und Giuseppe Garibaldi.

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen ...

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen Dorf Laguna und würde mit 14 Jahren zwangsverheiratet . Ihr Mann verließ sie und sie lernte mit 18 Jahren den Italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe kennen und beide verliebten sich in einander . Gemeinsam kämpften sie für die Unabhängigkeit und für ihre Liebe .

Zu Beginn gibt es eine Übersicht der vorkommenden Personen und eine Landkarte von Brasilien . Es hat mir sehr geholfen mich zurecht zu finden .

Die Autorin erzählt ungemein spannend und anschaulich , ich hatte zu manchen Zeiten das Gefühl mit durch den Urwald zu streifen . Das Leben von Anita und Giuseppe geht einem ans Herz und man merkt dem Buch an wie viel Herzblut hineingesteckt wurde .

Ein Historischer Roman der erfrischend und bildgewaltig ist und überhaupt nicht an angestaubte Historie erinnert .

Veröffentlicht am 29.07.2020

Offen und ehrlich

Wie viel wiegt mein Leben?

Antonia C. Wesseling ist vielen vielleicht eher unter ihrem YouTube Namen "tonipure" bekannt . Mit "Wie viel wiegt mein Leben ? Warum wir bei Magersucht über den Tellerrand schauen müssen" hat sie ihre ganz private Geschichte zu Papier gebracht.

Sie erzählt über ihren Weg in die Magersucht und wieder hinaus , gibt Tipps und lässt ihre Familie und Therapeuten zu Wort kommen .

Es ist typisch Toni , offen und ehrlich erzählt sie immer die Krankheit , die so viel mehr ist als das Essen .

Aufklärung ist so wichtig in diesem Bereich und Antonia schafft es das Thema auf leichte lockere weise näher zu bringen .

Veröffentlicht am 10.07.2020

Das etwas andere Biografische Werk

Notes on a Dirty Old Man.

In "Notes on a Dirty old Man" befasst sich Autor Frank Schäfer auf 270 Seiten mit dem Leben von Charles Bukowski .

Diese Biografie kommt aber nicht wie jedes x beliebige daher und erzählt chronologisch jeden Lebensabschnitt ...originell und unkonventionell wie Bukowski selbst , wird hier in Lexikon Stil berichtet . Zu jedem Buchstaben eine Anekdote .

Kurz und Knackig , ohne viel Firlefanz erzählt uns Schäfer aus Bukowskis Leben . Im Innenteil des Buches gibt es noch tolle schwarz weiß Fotografien .

Auch die Aufmachung des Buches ist sehr ansprechend . ich mag die haptick und das Format , es liegt gut in der Hand .

Veröffentlicht am 06.07.2020

Das gute liegt so nah

HOLIDAY Reisebuch: Die schönsten Wochenendtrips – 52 überraschende Städte für Entdecker

In "Die schönsten Reisetrips für Entdecker" zeigt uns Moritz Schumm 52 Europäische Städte die eine Reise wert sind.

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , ...

Zu jeder Stadt gibt es vier Seiten information . Eine kurze Einführung , sightseeing Tipps, sogar die Reisedauer von bestimmten Orten aus wird angegeben , einen Stadtplan und wunderschöne Fotos.

Es ist eine tolle Schnupperstunde um sich Lust aufs Reisen zu machen und/oder für den nächsten verlängerten Wochenendtrip zu planen .

Für mich waren sehr viele Städte dabei , die ich überhaupt nicht in Betracht gezogen hätte , aber die vom Autoren so charmant angepriesen wurden , das ich am liebsten sofort meinen Koffer gepackt und gebucht hâtte .

Eine klare Leseempfehlung und vielleicht auch eine nette Geschenkidee für Reiselustige .

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine tierische Weltreise

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

Martin Klauka hat es getan "Einmal mit der Katze um die halbe Welt" .

Martin Klauka hat es getan "Einmal mit der Katze um die halbe Welt" .

Martin lebt und arbeitet in Rosenheim , doch es zieht ihn in die große weite Welt . Auf einer seiner Reisen findet er ein kleines halb verhungerten Kätzchen und adoptiert es kurzentschlossen . Was dann folgt ist in diesem Reisebericht festgehalten . Martins nächste große Reise soll mit seiner Honda bis nach Dubai gehen und Kätzchen Mogli ist natürlich immer dabei . Ein riesiges Abenteuer wartet auf die beiden .

Es gibt wunderschöne Fotos der Reise , die im Text passend zum geschehen eingebaut sind . Und im vorderen und hinteren Teil der klappbroschur gibt es Karten mit der Reiseroute .

Das Buch ist so spannend geschrieben , das ich mich bremsen musste nicht alles in einem happs zu lesen . Martin und seine Mogli sind ein super Gespann und kommen unglaublich sympathisch rüber .

Wer nach dem Buch noch nicht genug hat kann ihnen auf Instagram unter Motomogli folgen