Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2020

Eine Reise, die neidisch macht

Einmal mit der Katze um die halbe Welt

"Einmal mit der Katze um die halbe Welt" von Martin Klauka ist ein Reisebericht, der auf wahren Ereignissen beruht.

Inhaltlich bricht Klauka Mitte 2017 alle Zelte in Deutschland ab, um mit seinem Findeling aus einer Marokkoreise einen Freund in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Besuch abzustatten - auf dem Motorrad.

So reist er durch halb Europa, die Türkei, den Iran, die Vereinigten Arabischen Emirate, Pakistan, Indien und Nepal - mit vielen Fotos, die direkt in die Kapitel eingebaut sind und einer Landkarte in der Buchklappe, auf der man den Weg direkt mitverfolgen kann.

Er berichtet über die Sehenswürdigkeiten, kulinarische Vielfalt, Kultur, Problemen auf der Reise, Traditionen, Bräuche, Feste, Missstände, Infrastruktur, Gastfreundschaft und das Klima.

Stilistisch: Der Text ist sprachlich auf einem einfachen Niveau gehalten. Jeder interessierte Leser sollte das Buch verstehen und innerhalb kurzer Zeit verschlungen haben.

Fazit: Absolute Leseempfehlung an alle, die interessiert sind ebenfalls solch eine Reise zu unternehmen. er gibt hilfreiche Tipps hin und wieder. Aber auch an alle, die einfach mal gern in der Quarantäne mental den eigenen, sattgesehenen 4-Wänden entfliehen wollen. Für einen kurzen Moment war ich so tief in der Materie, dass ich aufgrund eines Gebetsrufs des Erinnerungsweckers meines türkischen Nachbarn, tatsächlich dachte, ich sei gerade selbst in der Türkei. So gut ist das Buch!!!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Highlight 2020

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

In "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" von Celia Anderson geht es um Feindschaft, Freundschaft, Liebe und zweite Chancen.

Inhaltlich geht es um May, 110 Jahre alt, die alles daran setzt 111 Jahre zu schaffen, die sie für das absolute Lebensziel hält. Solch ein hohes Alter meint sie nur deshalb erreicht zu haben, weil sie sich durch fremde Erinnerungen fit hält, wobei diese gestohlenen Erinnerungen aber wiederum die Leben der Bestohlenen erschweren und beeinträchtigen.

Ihre Nachbarn sind Andy, der junge, allein erziehende Gärtner des Dorfs Pengelly und Julia, mit der sie schon seit Jahren nicht mehr spricht. Als jedoch Emily die Enkelin Julias, ihr nach langer Zeit mal wieder einen Besuch abstattet, die sich schon immer mit May gut verstanden hatte, beginnt eine wunderbare Freundschaft.

Kritik: Das Buch ist von Anfang bis zum vorletzten Kapitel bezaubernd. Das letzte Kapitel hat es mir nur nicht wirklich angetan, aber das ist Meinungssache und das Schöne am Lesen ist, dass man die Geschichte nehmen kann und sie in seinem Kopf verändern kann. ich mag nämlich zu kitschige und offene Enden nicht wirklich.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die "Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge" von Ruth Hogan verschlungen haben. Aber Hogans Werk hatte mir besser gefallen. Also falls Sie dieses noch nicht kennen, sollten Sie eher damit beginnen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Roman über zweite Chancen

Die Weisheit des Regenbogens

Inhalt: Die Leben von der allein erziehenden und hart arbeitenden Sina, ihrer Teenager Tochter Malin und ihrem Hund Ava laufen nach einem verheerenden Verkehrsunfall beider nicht mehr rund, sodass Sina beschließt, dass die Familie einen Tapetenwechsel benötigt. So entschließt sie einen Urlaub an der Nordsee zu verbringen. Dort angekommen trifft sie auf den Hundeflüsterer Bent, der zwar umgeben ist von der Liebe zu seinen Hunden, aber auf zwischenmenschlicher Ebene ebenfalls etwas vereinsamt ist. - mit vielen farbigen Abbildungen von Antje Arning, der Schwester Jandos.

Fazit: "Die Weisheit des Regenbogens" von Jando ist ein Roman über das echte Leben, die Liebe, den Verlust, die Angst, zweite Chancen und Neuanfängen. Das Buch lässt den Leser mitfiebern und packt einen direkt mit, da die Handlung rasant voran kommt und nicht der Unfall unnötig lang in die Länge gezogen wird. Jando schreibt bittersüß und melodramatisch und erweckt in dem Leser das Gefühl, dass man selbst ebenfalls schleunigst die Zügel des eigenen Lebens in die Hand nehmen muss und seinen Träumen nachjagen muss, da alles von heute auf morgen schon verloren sein könnte, dass alles vergänglich ist.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Japanischer Garten

Mein Wabi Sabi-Garten

"Mein Wabi Sabi Garten" von Annette Lepple ist ein Gartenratgeber, der für Menschen gedacht ist, die sich etwas mehr Entschleunigung in ihrem Privatleben wünschen und eine Oase des Friedens wachsen lassen wollen.

Der Ratgeber erklärt anschaulich mit vielen Abbildungen, die zum Inspirieren anregen, was alles eigentlich mit minimalster Arbeit im Garten möglich ist. In Wabi Sabi geht es nicht um akkurat perfekte Rasen, auf denen Fußball gespielt werden kann, sondern darum, die Natur einfach mal ihr eigenes Ding machen zu lassen.

Bei den Accessoires soll man am besten natürliche Materialen integrieren. Also keine Plastikkübel und co., sondern Holz, Ton so weit möglich. Alles ist vergänglich und so sollen alle Dinge gut miteinander harmonieren und vor allem keine möglichen Giftstoffe enthalten, die die Fauna zerstören könnte, die man bestenfalls mit einem Wabi Sabi Garten lockt. Denn es gibt schon heute einen massiven Insektenrückgang und dem kann man mit solch einem Garten entgegensteuern.

Lepple erklärt nach der ausführlichen Definition von Wabi Sabi die Elemente von Wabi Sabi, unter denen neben Holz auch Wasser(Teiche) dazugehören. Zum Schluss gibt es eine Übersicht von der Fauna, die sich am besten für einen Wabi Sabi Garten eignen, wobei sie auch direkt mit angibt, an welchen Lagen (Schatten etc.) sie am besten wachsen/zur Geltung kommen (sonnig etc.) oder mit was man welche Pflanzen am besten kombinieren kann und wie man alles pflanzen sollte (Samen säen oder als Pflanze im Topf kaufen und umtopfen...). Noch dazu hilft einem die Entscheidung zu treffen die Angabe, ob die Pflanzen einjährig oder mehrjährig sind...

Zusammenfassend: Eine absolute Empfehlung an alle, die weniger Zeit im Garten mit Arbeit verbringen wollen und lieber im Garten sitzen und die Natur genießen, ein kleines Stück Paradies im eigenen Heim ganz für sich allein wollen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Kompakt alles rund um den Balkon

Urlaub auf Balkonien

"Urlaub auf Balkonien" von Natalie Faßmann und Monika Kratz ist ein wundervoll kompakter Ratgeber rund um das Thema Balkon (wobei man es auch wie ich auf die Terrasse anwenden kann).

Inhaltlich geht ...

Inhaltlich geht es nach den Jahreszeiten voran. Im Frühling werden beispielsweise viele Kompositionsmöglichkeiten zwischen Blumensorten (Farben, Blütengröße etc.) vorgestellt, wobei auch immer empfohlen wird, welche eher den Schatten mögen, keinen Wind vertragen oder viel Sonne mögen... Zudem wird zu jeder Komposition auch direkt mit erklärt, wie dies auf dem Balkon wirkt und am besten zur Geltung kommt.

Im Sommer geht es dann eher um das Gemüse und Obst (das man meist aber auch schon im Frühling gepflanzt hat). Hier wird ebenfalls erklärt, welche Pflanzen sich gut miteinander vertragen und welche den Schatten mögen etc. Außerdem wie viel man düngen, gießen, umtopfen etc. sollte.

Im Winter geht es um die Sorten, die man für das nächste Jahr noch überwintern kann und wie man dies am geschicktesten anstellt.

Und das wichtigste: Es wird Schritt für Schritt bebildert erklärt, welche Blumentöpfe/-kisten sich für welche Pflanzen eignen und wie viel Erde man dafür in Betracht ziehen sollte etc. Kurzum: An alles ist in diesem Buch gedacht!

Zusammengefasst: Ich bin schier begeistert und kann das nur absolut jedem Hobbygärtner empfehlen!