Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Der blaue Mond

Evermore - Der blaue Mond

Band 2 der Evermore Reihe geht weiter und nachdem Ever in Band 1 ihre paranormalen Fähigkeiten entdeckt hat und auf den unsterblichen Damen trifft, geht es in diesem Band um ihre Liebe zueinander.
Aber ...

Aber wie es immer so schön ist, hält das Glück nur kurze Zeit an. Ein neuer Schüler, Roman, taucht auf und er bringt viele Veränderungen mit sich. Die Gruppierung der Schüler und sogar Damen.

Charakterlich verändern sich die Charaktere in diesem Buch kaum, sind aber tiefer ausgearbeitet, so dass man sie besser kennen lernt und ihr Handeln besser verstehen kann. Evers Fähigkeiten stehen hier im Vordergrund. Darunter das Aura sehen neben der Fähigkeit vom Hören der Gedanken. Durch diese Gabe bemerkt sie auch die Veränderung der Schüler und auch Damens Veränderung.
Die Autorin bringt uns als Leser Damen näher und wir erfahren mehr über seine Vergangenheit und seinem Leben. Er wird menschlicher und wirkt auch nicht mehr unnahbar.
Was jedoch nicht so gut gelungen ist in diesem Buch, ist die Art und Weise mit Evers Unsterblichkeit umzugehen. Angeblich will keiner der Freunde oder Evers Tante bemerken, dass sie nichts mehr isst und die Wachstumsschübe.
Das ist doch etwas arg unrealistisch.

Der Schreibstil der Autorin ist wie in Band 1 flüssig und gut zu lesen. Es ist auch wieder aus der Sicht von Ever geschrieben, so dass wir ihre Gefühls- und Gedankenwelt erfahren.
Das Cover ist wieder sehr schön gestaltet und einfach gehalten, aber farblich passend.

Der Folgeband ist gut gelungen und geht tiefer auf die Probleme von Teenager ein, die erste große Liebe, das Herzklopfen und Gefühlschaos. Ich mochte den Band sehr und bin Fan der Reihe.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Duell der Dimensionen

Skulduggery Pleasant 7 - Duell der Dimensionen

Band 7 von Skulduggery Pleasant geht genauso spannend weiter, wie eins bis sechs. Derek Landy bleibt seinen Strukturen aus witzigen Dialogen und Action treu. Die brutalen Szenen nehmen auch in diesem Band nicht ab und es wird düsterer. Mit jedem Band kann ich sagen, dass es düsterer wird.

Er lässt seine Charaktere wachsen und vertieft auch die Beziehung zu ihnen. Das Ende des Buches ist wieder mit einem Cliffhanger verbunden, so dass man direkt mit dem nächsten Band anfangen möchte.

Nachlässig wird der Autor hier auf keinen Fall. Auch wird die Story nicht ausgeschlachtet und wird langweilig. Man merkt deutlich, dass Derek Landy sich mit seinen Charakteren beschäftigt hat und auch mit der Story. Er folgt weiterhin dem Handlungsstrang und seinem roten Faden, ohne große Abschweifungen oder dass die Geschichte in die Länge gezogen wird.

Als Leser erwartet uns wieder spannende Seiten mit viel Humor, Fantasy und Action. Mit jedem Band weiß der Autor, wie er seine Leser fesseln kann.

Einfach nur ein Must-Read!

Veröffentlicht am 14.06.2020

Passage der Totenbeschwörer

Skulduggery Pleasant 6 - Passage der Totenbeschwörer

Band 6 von Skulduggery Pleasant und es geht brisant weiter.

Band 6 von Skulduggery Pleasant und es geht brisant weiter.

Dieser Band knüpft direkt an die Geschehnisse zum Vorband an und der Autor versteht, wie er seine Figuren lenken und führen muss. Er erschafft fesselnde Charaktere, die mit jedem Band mehr und mehr wachsen. Sie bekommen weitere Tiefe und wurden weiter ausgearbeitet, ohne dass es jedoch zu extrem wirkt.

Die herrlichen und witzigen Dialoge bleibt Derek Landy seinen Lesern treu und auch hier merkt man deutlich, dass sich der Schöpfer mit seinem Werk auseinander gesetzt hat.

Er hat einen klaren Handlungsstrang für jeden Band und den Handlungsstrang, der uns als Leser auf das große Finale hinführt. Wunderbar klar geschrieben.

Ich betonte ja schon die Gespräche, die die ganze Geschichte immer wieder auflockert und eine gewisse Prise Humor verleiht.

Jedoch finde ich die Altersempfehlung ab 12 nicht mehr gerecht. Ich würde das Alter tatsächlich etwas höher ansetzen, da einige Seiten doch sehr brutal beschrieben sind. Der Autor nimmt dabei kein Blatt vor dem Mund. Daher würde ich hier erst ab 14 oder 15 sagen.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
All das und viel mehr beinhalten die Bücher von Skulduggery Pleasant und seiner Partnerin Walküre.
Derek Landy schafft es, was nur ...

Genial.
Unterhaltsam.
Fesselnd.
Tiefe.
Witzig.
Sarkastisch.
Dramatisch.
Derek Landy schafft es, was nur wenige Autoren schaffen: Eine Buchreihe zu schreiben, ohne sie auszuschlachten und das Niveau zu verlieren. Mit gleichbleibender Spannung und vielen anderen Dingen, verschlinge ich die Bücher des Skelettdetektives.
Ich kann die Bücher nicht aus der Hand legen und ich bin so froh, dass ich die Folgebände auch schon zu Hause hatte. In jeden Band haut der Autor eine Schippe drauf und toppt das vorherige Buch. Ich liebe den Stil, ich liebe die Charaktere, das Design und den Humor!
Derek Landy schafft es die Geschichte am Laufen zu halten. Immer wieder passieren Wendungen und Neuerungen. Auch merkt man, dass die Geschichte düsterer, erwachsener wird. Im Gegensatz zu den Vorgängern ist er brutaler und man merkt auch, dass die Protagonistin älter wird und zum Teenager mutiert.
Es werden viele Fragen aus den vorherigen Bänden beantwortet und viele neue Fragen bekommen wir als Leser vor die Nase gesetzt.
Der Autor hat es wirklich drauf. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen!
Und ich bin froh, dass dieses Buch nicht wieder mit einem Cliffhanger endet. Das kann der Autor auch sehr, sehr gut!
Es ist einfach ein Must-Read. Ich bin so froh diesen Autoren entdeckt zu haben und ich mag seinen Humor.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Die letzte Göttin

Percy Jackson 5: Die letzte Göttin

Percy Jackson geht in den finalen Band.

Percy Jackson geht in den finalen Band.
Je weiter die Reihe voran geht, desto spannender wurde es und es ist wie einen guten Freund zu verlassen. Man weiß, es geht zu Ende, möchte mehr, aber das letzte Wort ist gelesen…Die Reise mit unserem Halbgott ist zu Ende.
Wie in den vorherigen vier Bänden tauchen wir sofort wieder ein in die Welt von Rick Riordan. Eine Welt voller Mythen, Legenden und Sagen, Halbgöttern und Fabelwesen.
Schon mit wenigen Worten schafft es der Autor uns in die Welt hinein zu befördern und die Spannung auf dem richtigen Level zu halten. Er fordert im letzten Band noch mal alles von unseren Protagonisten.
Über fünf Bände hinweg haben wir die Abenteuer von Annabeth, Grover und Percy verfolgt. Sie sind älter geworden und haben sich weiterentwickelt.
Wir treffen aber auch im letzten Band noch auf neue Charaktere, wie Hekate. Es bleibt also immer wieder spannend und man ist als Leser neugierig, welche Rolle die jeweiligen Personen spielen.
Immer wieder treffen wir auch auf alte Feinde, die ebenfalls im Lauf der Bände gewachsen sind, uns immer wieder begegnen als Leser und nun laufen wir auf den Showdown zu.
Der alles entscheidende Kampf zwischen unseren Helden und den Feinden kommt hier zu einem Abschluss.
Verluste und schöne Dinge mussten unsere Helden erleben, um zu wissen, wer sie sein möchten und mit dem klaren Stil von Rick Riordan verfliegen die Seiten nur so. Er führt uns die Geschichte wieder lebhaft vor Augen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Als Nachfolger steht schon „Helden des Olymps“ in den Startlöchern und wir können sehr gespannt sein, was uns dort erwartet.
Rick Riordan hat es mit dieser Reihe geschafft mich zu begeistert und zu einem Fan werden zu lassen. Ein grandioses Finale mit tollen Schauplätzen, Protagonisten, Antagonisten, Humor und einer guten Spannungskurve.