Profilbild von Frigg

Frigg

Frigg ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frigg über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2020

Evernight

Evernight

Evernight ist ein Buch über das ich zufällig gestolpert bin. Der Klappentext klang interessant und auch die Aufmachung der Seiten bei jedem Kapitel haben mich angesprochen.
Das Buch ist gespickt mit ...

Das Buch ist gespickt mit Spannung, Romanze und Humor. Durch den angenehmen Schreibstil der Autorin läuft die Geschichte schnell voran.
Bianca ist eine sehr angenehme Protagonistin mit einer Spur Schüchternheit und einer angenehmen Prise Selbstbewusstsein. Sie ist kein übertriebener perfekter Charakter und das macht sie auch sehr realistisch.
Auch ihre Eltern sind gut getroffen und so, wie man sich Eltern auch vorstellt.
Die Beschreibung der Schule und der Mitschüler ist ebenfalls sehr realistisch. Jeder Typus, den wir von früber kennen, ist dort vertreten und es gab sympathische und unsympathische Charaktere.
Lucas ist als zweiter Protagonist ebenfalls gut gelungen. Für ihn kann man als Leser nur schwärmen. Geheimnisvoll, liebenswert und mit einigen harten Seiten und einem weichen Kern gespickt.
Auch diesen Charakter hat die Autorin gut getroffen.
Die Handlung war mit einem guten Spannungsbogen durchzogen und man fieberte in der Geschichte gut mit. Es ist ein toller Start für eine Buchreihe.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Beastly

Beastly

„Die Schöne und das Biest“ in der heutigen Zeit.
Aufmerksam auf das Buch bin ich durch die mehr als schlechte Verfilmung gekommen und habe das Buch dazu gelesen.
Es war um längen besser als der Film und ...

„Die Schöne und das Biest“ in der heutigen Zeit.
Es war um längen besser als der Film und Alex Flinn hat einen sehr angenehmen Schreibstil.
Kyle ist ein sehr unangenehmer Protagonist, aber da er das Bist in der Rolle ist, muss er da ja auch sein. Mit seinem Schönheitswahn und der Oberflächlichkeit treibt er seine Mitmenschen in den Wahnsinn. Er demütigt, terrorisiert und schikaniert seine Mitschüler, stellt sie öffentlich bloß und ist alles andere als empathisch.
Kedra ist dabei genau das Opfer von Kyle und sie ist es, die sein Leben radikal verändert.

Kyles Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen und dann zeigt sich: wer ist ein wirklicher Freund. Abgeschieden von der Welt führt er fortan sein Leben mit dem Privatlehrer und einer Haushälterin.
Seine Wandlung ist ein langer Prozess und vor allem Linda hilft ihm sehr dabei.
Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin. Als Belle in dieser Neuauflage eines Märchens ist sie sehr gut in Szene gesetzt, belesen und gebildet.
Dabei übt sie viel Einfluss auf Kyle aus und das Vertrauen zwischen den beiden wächst.

Die ganze Geschichte erleben wir als Leser aus der Sicht von Kyle und der Ich-Perspektive.
Obwohl die Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ nicht neu ist, hat Alex Flinn eine schöne Neuinszenierung geschafft mit vielen Easter Eggs.
Ein besonderes Highlight empfand ich den Chat zwischen Kyle und anderen Transformierten, wie Arielle. Der Chat ist eine Art Online-Selbsthilfegruppe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und als Leser fliegt man nur so durch die Seiten. Der Baumhaus hat hier auch den Titel und das Cover übernommen.

Beastly ist eine tolle Neuinszenierung des Märchens in die moderne Zeit.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Witchery

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

Auf dem Markt gibt es viele Führer und Leitfaden für den Weg in die spirituelle Welt und ins Hexentum. Es gibt viele Bücher, die grade Anfängern in einen bestimmten Weg drängen wollen. Es gibt genug Bücher, die dann spezielle auf die Produkte des Autoren eingehen, so dass man Rituale nicht machen kann, ohne diese Produkte und die man sonst nirgendwo anders bekommt.
Bei der Auswahl der Bücher kann man sich leicht erschlagen fühlen und Witchery von Juliet Diaz ist eines der wenigen Bücher, die ich als praktizierende Hexe empfehlen kann für Neulinge.
Sachlich und ausführlich beschrieben, schreibt sie über den alten Weg.
Sie erklärt gut Rituale und die Jahresfeste.
Was mich jedoch stört ist, dass hier das Wort „Muggle“ benutzt wird für Menschen, die den Weg nicht gehen. Das kam für mich etwas spöttisch rüber und auch wenn ich dafür bin, dass man immer einen gewissen Eigenhumor haben sollte, gehörte es nicht für mich ins Buch hinein.
Witchery ist ein Buch voll mit Rezeptsammlungen und die Autorin gibt großzügig ihr Wissen an die Leser weiter und legt dabei viel Wert auf die Verbindung zur Mutter Erde.
Es ist ein Buch für die mündige Hexe und für diejenigen, die bereit sich Verantwortung für das eigene Tun zu übernehmen. Wer also nicht vor der Arbeit mit sich selbst zurückschreckt, empfehle ich dieses Buch sehr gerne!

Veröffentlicht am 08.09.2020

Magische Hausreinigung

Das Einmaleins der magischen Hausreinigung

Das Heim ist das A und O jeder Hexe und jedes Menschen. Sicherheit, Geborgenheit und eine entspannte Stimmung ist für das eigene Wohlbefinden wichtig.
Als Hexe ist die Reinigung der eigenen vier Wände ...

Als Hexe ist die Reinigung der eigenen vier Wände selbstverständlich. Grade vor und nach Ritualen sollte man die Reinigung und Erdung nicht vergessen.
Wenn man glaubt schon alles zu wissen, dann findet man in diesem kleinen Ratgeber über die Hausreinigung viele nützliche Tipps.
Egal, wie viel Erfahrung man bereits mit dem Thema hat, ist es wichtig seinen Horizont zu erweitern und manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Lektüre hat mir einige nützliche Tipps gegeben für die Hausreinigung. Die Autorin gibt uns mit wenig Aufwand und auch mit kleinem Geldbeutel nützliche Tipps, erklärt verständliche die Vorgehensweise und ermutigt auch dazu sich auszuprobieren und die Dinge für sich abzuwandeln.
Sie bezieht sich hier nicht nur auf Räucherungen, sondern auch die Elemente.
Ich mag es vor allem bei Claire, dass für sie nichts in Stein gemeißelt ist und sie eine gute Grundlage bietet. Wenn man ihre Erfahrungen und Tipps liest, hat man auch nicht das Gefühl uns wird eins vom Pferd erzählt. Sie erklärt wunderbar die alten Bräuche und woher einige Rituale und Volksweisheiten kommen.

Claire zeigt uns einen Weg der Magie auf, der nicht nur davon wimmelt mit Beschwörungen oder aufwändigen Ritualen. Sie zeigt uns hier, wie man die Tipps im Alltag anwenden kann und natürlich bleibt.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nur drei Worte

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

„Nur drei Worte“ ist eine unglaublich tolle Liebesgeschichte zwischen Simon und Blue.

Passend zu Blues Namen ist auch das Cover in einem zarten Blau gestaltet und die beiden Jungs auf der Schaukel ist eine süße Idee.
Der Buchtitel ist absolut passend für den Inhalt und nicht umsonst ist es ein nominiertes Buch für den Literaturpreis.
Simon ist in der Geschichte ein ganz normaler Schüler. Er hat viele Freunde und alles läuft normal. Aber normal ist relativ, wenn man ein Geheimnis hat.
Die drei Worte: Ich bin schwul.
Simon weiß es, aber er schafft es nicht sich zu outen. Nicht vor seinen Eltern oder Geschwister oder Freunde. Niemand aus seinem realen Leben weiß es. Virtuell weiß es jedoch Blue.
Sie schreiben sich seit einiger Zeit E-Mails und das sehr anonym. Keiner weiß, wer der andere ist. Im Laufe der Geschichte kommen jedoch immer mehr Hinweise über die Indentität.
Während Blue sehr zurückhaltend ist, möchte Simon sich unbedingt mit ihm treffen.
Doch das Hauptproblem in der Geschichte ist Martin.

Ich habe den Film nicht gesehen und daher kann ich auch nichts zu diesem sagen. Aber das Buch hat mich sehr überzeugt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe so schnell schon lange kein Buch mehr verschlungen.
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.
Die Handlung ist liebenswürdig und spannend geschrieben. Die Mails zwischen Blue und Simon kommen zwischen den Kapiteln immer wieder vor, so dass man auch immer einen Eindruck hat wie viel Zeit vergangen ist.
Die Charaktere wachsen einen direkt ans Herz. Nick und Leah kamen jedoch als einzige etwas zu kurz. Aus Leah wurde ich auch nicht schlau, da sie sehr zickig rüber kam. Ich weiß noch nicht, ob ich ihre Geschichte lesen werde („Ein Happy End ist erst der Anfang“).
Aber dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende überzeugt.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

Getränk zum Buch

Zutaten
Gin Tonic
Limette
Monin Blue Curacao
Eiswürfel

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Glas geben und darüber den Limettensaft und den Blue Curacao. Dann mit Gin Tonic aufgießen und genießen.