Profilbild von dennys

dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine spannende und gelungene Geschichte rund um das Thema künstliche Intelligenz

Der Delphi Code

Das Thema künstliche Intelligenz und selbstlernende KI ist in meinen Augen eine sehr spannende und schwer einzuschätzende Materie. Umso gespannter war ich auf Thomas Pyczaks „Der Delphi Code“ in dem es um eine revolutionäre App geht, die einem Realitätstest unterzogen werden soll. Der sogenannte Code soll Liebesbeziehungen analysieren und bewerten. Außerdem bestimmt er das erotische Kapital von Menschen. Die App beobachtet ihre Nutzer, hört zu und lernt. Ihre Ergebnisse können glückliche Paare generieren oder aber vielleicht auch bestehende Beziehungen torpedieren. Die Programmiererin Edelweiß glaubt auf jeden Fall an ihre Technik bis der Code beginnt ein Eigenleben zu zeigen.

Von der ersten Seite an baut sich der Spannungsbogen auf. Die Geschichte ist grandios geschrieben und der Schreibstil sehr flüssig und leicht. Immer wieder werden Szenen aus der Vergangenheit aller Beteiligten erzählt und machen damit das Buch sehr vielschichtig. Protagonistin Edelweiß ist Anfangs ziemlich taff und berechnend, wird dann aber sehr, sehr sympathisch. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen und regt außerdem zum Nachdenken an.

Zusammengefasst eine unbedingte Leseempfehlung für alle denen die Thematik künstliche Intelligenz gefällt. Auch die Vorstellung bzw. deren Nichtvorhandensein, zu was eine KI alles fähig sein könnte, ist ein bisschen erschreckend. Umso genialer wurde das alles in diesem Buch verarbeitet und hat mich persönlich vollkommen begeistert.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Das perfekte Buch für den Sommer

Über dem Meer tanzt das Licht

Nachdem mich im letzten Jahr „Sterne sieht man nur im dunkeln“ schon sehr begeistern konnte, war meine Freude über Meikes neues Buch sehr groß. „Über dem Meer tanzt das Licht“ spielt erneut auf Norderney. Es gibt ein Wiedersehen mit vielen Personen die man schon aus dem ersten Teil kennt, muss diesen aber nicht zwingend vorher gelesen haben. Ich fand es sehr schön in das Setting der Nordseeinsel einzutauchen und den Sommer in und um die Strandmuschel zu erleben. Alles ist so toll und bildhaft beschrieben, dass man sich selbst auf der Strandpromenade wähnt.

Protagonistin Maria ist eine selbstbewusste junge Frau die sich ihrem eigenen und dem Gefühlschaos ihrer langsam pubertierenden und immer erwachsener werdenden Tochter Morlen stellen muss. Zeitgleich hinterfragt sie sich selbst und versucht die Entscheidungen ihres Lebens zu beleuchten. Das ihr Freund Simon, samt dem fast einjährigem Töchterchen Hannah, für mehrere Wochen mit einem umgebauten Camper sein Surferleben genießen möchte, stellt Maria vor einige Fragen. Eine handvoll Probleme wälzt sie vor sich her und versucht die richtigen Lösungen zu finden. Das auch ihre eigene Vergangenheit im unklaren liegt, macht die ganze Geschichte sehr spannend.

Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen. Es hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Teil. „Über dem Meer tanzt das Licht“ ist ein perfekter Sommerroman. Gefühlvoll, spannend, modern und aufregend sind die Worte die mir als erstes einfallen um das Lesevergnügen zu beschreiben. Ich habe mich beim Lesen so wohl gefühlt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte und mich regelrecht zügeln musste nicht gleich das ganze Buch zu verschlingen. Die Geschichte ist tiefgreifend und vielschichtig und liest sich dabei sehr flüssig und leicht. Für mich ein richtiges Highlight und eine unbedingte Empfehlung für diesen Sommer.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Mega spannender und absolut fesselnder Thriller.

Asklepios

Von der ersten Seite an wurde ich in den Bann von „Asklepios“ gezogen. Charlotte Charonne hat hier einen fantastischen und vor alle sehr spannenden Thriller geschaffen. Schon im Prolog beginnt der Spannungsbogen, der sich durch das ganze Buch hindurch immer weiter aufbaut, um sich zum Ende hin zu entladen. Das tolle ist, dass man sehr schnell weiß wer der Täter ist, jedoch nicht wer der Entführer des Täter ist. Man kann einiges spekulieren und wird am Ende trotzdem von der Genialität überrascht.

Besonders gut gefallen mir die kurzen Kapitel. Dadurch fliegt man förmlich durch die Seiten. Ich habe dieses Buch verschlungen, auch weil das Thema unheimlich packend und mitfühlend ist. Gerade als Mutter sind die Geschehnisse hinter der ursprünglichen Tat einfach unfassbar. Für mich ist Charlottes Thriller zu einem Jahreshighlight geworden, vor allem weil er brilliant erzählt und einfach beispiellos spannend ist. 5 Sterne für dieses tolle Buch.

Zum Inhalt: Die fünfjährige Emma wird entführt, misshandelt und bestialisch ermordet. Die Verurteilung des Täters gibt der Familie keine wirkliche Genugtuung. Als er dann auch noch aus der Haft entlassen wird, ist alles wieder präsent. Kurz darauf verschwindet der Mörder und die Ermittler Ruby und Spike versuchen das Netz aus Lügen und Geheimnissen aufzuklären. Doch Emmas Mörder befindet sich da schon in der Hand von Asklepios, dem Gott der Heilkunst und erhält seine eigene, ihm zustehende Therapie.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Ein tolles Buch das Romance und Thrill vereint.

Dangerous gift

Schon nach den ersten Seiten konnt ich feststellen, dass „Dangerous gift“ anders ist als meine bisher von Sarah gelesenen Bücher. Es startet spannend, entwickelt sich spannend und bleibt spannend. Und genau das, macht dieses Buch zu etwas besonderem und vor allem sehr lesenswert. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Sarah hat all ihre Schreibkunst in dieses Werk gelegt und es wunderbar geschafft, den Leser lange Zeit im Unklaren zu lassen, wer gut und wer böse ist. Zum Glück hat sich meine anfängliche Vermutung und Hoffnung bestätigt.
Trotzdem die Thematik hoch brisant und sehr modern ist, ist die Story an jeder Stelle glaubhaft und gut recherchiert.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Beteiligter erzählt, meist jedoch aus der Sicht der Protagonistin Eden. Da es an keiner Stelle langweilig und immer für Abwechslung gesorgt wird, kann ich für diesen Lesegenuss 5 Sterne vergeben. Für mich ist es Sarahs bisher stärkstes Buch und hat mich positiv überrascht. Ich würde gern noch mehr von dieser Art Buch lesen und das Ganze unter Romance Thrill einordnen.

Zum Inhalt: Eden findet vor ihrer Wohnungstür Briefe eines Unbekannten. Die Briefe selbst gefallen und schmeicheln ihr sehr. Das jedoch ein völlig Fremder ihr Haus betritt und so viel über sie weiß, macht Eden unsicher. Als sie ihn dann jedoch unverhofft kennen lernt, übertrifft er all ihre Erwartungen. Doch plötzlich hat es irgend jemand auf sie und ihre Freundin abgesehen und bringt ihre Pläne für einen gemeinsamen Südamerika Urlaub mächtig in Gefahr.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Ein lesens- und empfehlenswerter zweiter Teil.

Hin und nicht weg

„Hin und nicht weg“ ist der zweite Band von Lisa Keil, der im ländlichen Neuberg spielt. Da mich schon der erste Teil vollkommen begeistert hat, war ich unheimlich gespannt auf Lisas neues Werk. Und soviel vorweg, ich wurde nicht enttäuscht.
„Hin und nicht weg“ ist in sich abgeschlossen und kann somit auch allein gelesen werden. Schöner finde ich es aber auch die ganzen Hintergrundgeschichten zu verfolgen.
Lisa Keil ist praktizierende Tierärztin und schreibt nebenbei Romane in denen sie den Alltag eines Landtierarztes wunderbar unterbringt. Sie versteht es eine tolle Story aufzubauen, die spannend, unterhaltsam und interessant ist.

Protagonistin Anabel wirkt anfangs ziemlich arrogant und überheblich, macht dann jedoch eine tolle Entwicklung zu einer unheimlich liebenswerten Person durch. Tierarzt Rob ist der Liebling aller Frauen, sich dessen allerdings nicht bewusst. Der Wandel seiner Gefühle ist sehr glaubhaft und wirklich süss dargestellt.

Mir hat das Lesen außerordentlich viel Spaß gemacht, da es an keiner Stelle langweilig wird oder überspitzt wirkt. Einziges Manko ist für mich die Jahreszeit in der die Geschichte spielt. Allein schon vom Cover her, habe ich eine Sommergeschichte erwartet. Leider befinden wir uns aber im Herbst/Winter. Als leidenschaftliche Sommerbuch Leserin war das für mich etwas schade und hätte meiner Meinung nach viel besser zur Story gepasst.
Trotzdem erhält das Buch verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Wer Tiere liebt und gerne mehr als 08/15 liest, kommt bei diesem Buch voll auf seine Kosten.