Profilbild von nellsche

nellsche ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein großartiger Roman

Die Lilienbraut

Gegenwart: Liv eröffnet in Köln-Ehrenfeld einen kleinen Laden für seifen und Düfte. Als sie eines Tages auf der Straße einer alten Dame begegnet, beschimpft diese sie. Sie hat sie scheinbar verwechselt. Oder was verbindet sie mit Liv?
Vierzigerjahre: Die junge Nellie Voss hat eine Stelle bei 4711 angetreten und es stellt sich heraus, dass sie ein hervorragendes Gespür für Düfte hat. Der Krieg zerrt an ihren Nerven und ihre Gedanken sind immer bei einem Mann, den sie liebt, aber nicht haben darf.

Ich habe bereits mehrere Bücher dieser Autorin gelesen, die mich alle absolut begeistert haben. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses neueste Werk.
Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen und konnte mich von der ersten Seite an fesselnd. Die Beschreibungen waren detailliert und bildhaft, so dass ich alles sehr gut vor Augen hatte und miterleben konnte.
Die Charaktere wurden hervorragend gezeichnet. Sie wirkten lebendig und echt und ich konnte ganz in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen und sie verstehen. Dadurch habe ich alles richtig miterlebt.
Der Aufbau war super. Die Erzählungen wechselten zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit, wobei durch entsprechende Überschriften stets klar definiert wurde, wann das nachfolgende Kapitel spielte. Ich fand beide Stränge gleichermaßen interessant und faszinierend. In beiden spielen Düfte eine große Rolle und ich habe die Einblicke sehr genossen. Das Thema Zweiter Weltkrieg floss sehr authentisch in die Geschichte ein und man merkt, wie hervorragend die Autorin recherchiert hat und ihr Wissen nutzt. Die beiden Erzählstränge wurden toll miteinander verbunden und am Ende blieben keine offenen Fragen.

Ein großartiger und bewegender Roman, den ich absolut empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Sehr unterhaltsam

Frau im Glück

Zwei Frauen erproben die Glücksrezepte fürs Leben. Was bedeutet Glück? Wie kann man es finden und festhalten? Eine Anregung zum Nachmachen und Nachbacken.

Auf dieses Buch von zwei tollen Schriftstellerinnen ...

Auf dieses Buch von zwei tollen Schriftstellerinnen war ich sehr gespannt, denn wer will nicht mehr bzw. alles über Glück wissen und wie man es findet.
Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen und erzeugte währenddessen ein angenehmes Gefühl, einfach zum Wohlfühlen.
Dieser Ratgeber hat mir super gefallen, denn die beiden Autorinnen gehen so manchen interessanten Fragen auf die Spur. Was macht uns glücklich? Ein tolles Hobby? Ein Kind? Viel Sex? Schlank sein? Es gibt auch Tipps wie zum Beispiel das Entrümpeln und Aufräumen. Toll fand ich auch die Rezepte, denen ein Kapitel gewidmet ist, sowie die Glücksquickies to go für jeden Tag.
Prima ist das Inhaltsverzeichnis zu Beginn, anhand dessen konnte ich mir direkt einen guten Überblick verschaffen. Auch kann man sich anhand dessen ein Kapitel auswählen, auf das man gerade Lust hat. Man muss das Buch nämlich nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen.

Ich konnte unterhaltsame und interessante Infos für mich aus dem Buch mitnehmen. Das Lesen hat mir Freude gemacht und ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ein unterhaltsamer Krimi

Flüsternde Wälder

Im Wald wird eine Waldbademeisterin tot aufgefunden. Zusätzlich gibt es eine Reihe von Einbrüchen in Werdenfels. Bei dem letzten Einbruch kam ein Mann zu Tode, er wurde mit eine Buddhastatue erschlagen. Irmi Mangold und Kathi Reindl ermitteln.

Dies war mein erster Krimi aus der Reihe um Irmi Mangold. Doch trotz der fehlenden Vorkenntnisse hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, ins Buch hinein zu finden.
Der Schreibstil war lebendig und unterhaltsam und ich konnte bestens folgen. Alles wirkte sehr authentisch, insbesondere wegen der vielen aktuellen Themen, die die Autorin in diese Geschichte eingebaut hat.
Die Charaktere wurden sehr menschlich beschrieben. Irmi fand ich richtig klasse, sehr bodenständig und sympathisch, so dass ich sie ganz schnell liebgewonnen habe. Nun möchte ich unbedingt mehr von ihr lesen.
Der Plot hat mir prima gefallen. Dass so viele aktuelle Aspekte eingeflossen sind, die durchaus kritisch beleuchtet wurden, gefiel mir sehr gut. Die Spannung war durchgängig vorhanden und ich konnte mir meine eigenen Gedanken und Überlegungen machen. Und auch ein toller Humor war vorhanden, der mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zauberte. Eine gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Ich will mehr davon!

Ein toller Krimi, den ich sehr genossen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Spannend und unterhaltsam

Funkstille - Nero Freibauer Band 1 - Thriller

Nero Freibauer verliebt sich in die geheimnisvolle Mia, doch sie verschwindet plötzlich und es herrscht völlige Funkstille. Nero macht sich auf die suche nach ihr, muss aber bald feststellen, dass er nicht der einzige ist, der Mia finden will.

Die Beschreibung hat mich sofort angesprochen, so dass ich sehr neugierig auf das Buch war und es unbedingt lesen wollte.
Der Schreibstil war fesselnd und unterhaltsam. Ich konnte den Geschehnissen prima folgen und mir alles sehr gut vorstellen.
Nero fand ich direkt sehr sympathisch. Besonders gefiel mir, wie überlegt und strukturiert er an die Suche nach Mia heran ging. Es hat Spaß gemacht, ihn zu begleiten.
Aber auch alle weiteren Charaktere wurden gut beschrieben und ich hatte klare Bilder vor Augen.
Die Story fand ich super unterhaltsam. Sie war zwar etwas konstruiert, doch dabei auch spannend, humorvoll und abgedreht. Auch die Action kam hier nicht zu kurz. Ich war total gefesselt und hatte Spaß beim Lesen. Also tolle Unterhaltung.

Ein abgedrehter Thriller, spannend und humorvoll. Ich wurde bestens unterhalten und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Eine tolle historische Reise

Die Muskatprinzessin

Als die Geschäfte des Bierbrauers Claes Corneliszoon Ment schlecht laufen, verheiratet er seine Tochter Eva an den wohlhabenden und zwanzig Jahre älteren Jan Pieterszoon Coen. Doch bereits in der ersten gemeinsamen Nacht zeigt dieser seine dunkelste Seite. Kurz nach der Eheschließung reisen sie nach Ostindien, wo Coen seinen Posten als Generalgouverneur antritt. Eine aufregende, aber auch belastende Zeit beginnt für Eva.

Die Beschreibung und das Cover haben mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Auch war es das erste Buch dieses Autors, so dass ich voller Vorfreude gestartet bin.
Der Schreibstil war leicht verständlich und konnte mich gleich fesseln und mitreißen. Die Beschreibungen waren sehr bildhaft und lebendig, so dass ich alles prima vor Augen hatte und miterleben konnte.
Eva war ein toller Charakter, sehr stark trotz ihres nicht einfachen Schicksals, und sie war bereit, für sich und ihre Vorstellungen einzutreten. Auch die weiteren Personen haben mir sehr gut gefallen und sie wirkten authentisch und echt.
Die Geschichte konnte mich wirklich fesseln. Ich fand es sehr spannend, Evas Lebensweg zu begleiten, von der Verheiratung über die Fahrt nach Ostindien bis zu ihrem Leben als Königin. Ziemlich erschreckend war Evas Ehemann, der schon sehr brutal war.
Ich konnte bestens in die damalige Zeit eintauchen, ebenso in die fremden Sitten und Gebräuche. Die Beschreibungen waren sehr atmosphärisch. Der Roman war voller Abenteuer und spannender Momente, so dass ich ihn ganz schnell fertig gelesen hatte.
Die Recherchen des Autors zu dem wahren Hintergrund waren wirklich super und man merkt ganz genau, dass er weiß, wovon er schreibt.

Ein spannender historischer Roman voller Abenteuer. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.