Profilbild von Cora

Cora ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein fehlgeschlagenes Experiment

Profiling Murder – Fall 9

Was geschieht, wenn die „Planung“ des Täters nicht aufgeht, erfahren Jake und Laurie in ihrem aktuellen Fall. Sie treten mit ihren Ermittlungen auf der Stelle, wollen diesen ad acta legen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse.

Laurie wird nicht nur beruflich sehr in Anspruch genommen, auch ihr Verehrer aus Teil 8 lässt nicht locker und sorgt für manchen unruhigen Moment. Im Privatleben von Lauries Schwester Samantha findet in diesem Teil eine wichtige Entwicklung statt.

Schreibstil und Handlung sind gewohnt straff. Die kurzen Kapitel aus Opfersicht sind sehr beängstigend und lassen die ihnen widerfahrenen Grausamkeiten sowohl in physischer als auch psychischer Hinsicht überaus realistisch wirken.

Fazit: Ein Täter mit sehr eigenwilligen Beweggründen und Lauries Stalker halten den Leser in Atem. Die Einblicke in die menschliche Psyche garantieren ein spannendes Lesevergnügen.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Prickelnd wie ein exquisites Glas Champagner

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Roman Kisses from the Guy next Door von Piper Rayne erscheint am 03.08.2020 im Forever Verlag, gelesen als Ebook 328 Seiten

Teil 1 der Baileys Trilogie hatte mich schon absolut überzeugt. Mit Brooklyn als Protagonistin legen die Autorinnen noch mal einen Schub drauf. Diese Geschichte wirkt in meinen Augen auch reifer und etwas ernster, allerdings im positiven Sinne. Brooklyn ist ein Engel wie aus dem Bilderbuch, gesegnet mit einem großen Herz und immer auf das Wohl der Anderen bedacht.

Wyatt denkt als Geschäftsmann stets an seinen Vorteil und wirkt kühl und kalkuliert. Doch die Begegnung mit Brooklyn lässt ungeahnte Gefühle in ihm aufkeimen, die ihm bis dato unmöglich erschienen. Mit seiner smarten Art gelingt es ihm schnell, Brooklyns Melancholie zu vertreiben. Sie freunden sich an. Doch es ist bekannt, dass Männer und Frauen meist nicht einfach nur befreundet sein können.

Deutlich spürbar ist der Zusammenhalt der gesamten Baileys Familie. Er mutet an wie bei den Musketieren, einer für alle - alle für einen. Sie sind meist chaotisch aber durchweg liebenswert und sorgen stets für ein Schmunzeln.

Der Schreibstil ist modern und humorvoll mit einer Prise Selbstironie. Der Leser wird mit einbezogen. Die Protagonisten erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht. Die Autorinnen lassen sich viel Zeit mit der Liebesgeschichte und das ist auch gut so. Denn der neckende und flirtende Ton löst auch beim Leser starkes Herzklopfen aus.

Fazit: Brooklyn und Wyatt haben sich in mein Herz geschlichen. Ich habe mit den beiden dermaßen mitgefiebert, dass ich ganz und gar die Zeit vergessen habe und bei der Lektüre die Nacht zum Tag wurde. Ich bin sehr gespannt, ob Piper Rayne sich beim finalen Teil noch mehr ins Zeug legen und freue mich wahnsinnig auf Oktober!

Veröffentlicht am 02.07.2020

Lauries erster Cold Case

Profiling Murder – Fall 8

Thriller Profiling Murder – Letzter Atemzug von Dania Dicken erschienen am 29.06.2020 im Bastei Lübbe Verlag, gelesen als eBook 108 Seiten

Weil es keinen aktuellen Fall gibt, nimmt sich Laurie vor lauter ...

Weil es keinen aktuellen Fall gibt, nimmt sich Laurie vor lauter Langeweile eines Cold Case an. Schnell stoßen sie und Jake auf Gemeinsamkeiten zu anderen Fällen aus der Vergangenheit. Mit Hilfe eines ausführlichen Täterprofils und einer glücklichen Fügung kommen sie dem Täter auf die Spur. Dieser spielt allerdings auf Zeit und das mit ungeahnten Folgen.

Bei dieser Folge steht der Cold Case mit seiner Brutalität und dem Kalkül des Täters im Vordergrund. Auch dem sonst eher sachlichen Jake geht der Fall unter die Haut. Spannung pur bis zum Schluss! Lediglich kurze private Szenen und ein Verehrer für Laurie lassen den Leser temporär durchatmen.

Fazit: Erneut beweist die Autorin ihr Können. Sie versteht es, sofort Nervenkitzel zu erzeugen und diesen bis zum Schluss aufrechtzuerhalten. Wieder ein heikler Fall, der tiefe Einblicke in menschliche Abgründe liefert.

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und der Autorin für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Ein beachtenswerter Mix aus Zeitgeschichte und Krimi

Fräulein Gold: Schatten und Licht

Roman Fräulein Gold – Schatten und Licht von Anne Stern erschienen am 16.06.2020 im rowohlt Verlag, gelesen als Paperback 400 Seiten

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover verliebt – der Look ...

Auf den ersten Blick habe ich mich in das Cover verliebt – der Look der 20er Jahre ist perfekt eingefangen. Der Plot konnte mich in schriftstellerischer Hinsicht ebenfalls überzeugen.

Wir lernen Hulda Gold kennen, die in ihrem Beruf als Hebamme völlig aufgeht, manchmal jedoch mit ihrem unerfüllten Kinderwunsch hadert. Sie ist ausgesprochen stur und eigen. Durch ihre hartnäckige Ermittlungsarbeit bringt sie sich oft in Gefahr. Eine Protagonistin mit Ecken und Kanten ganz aus dem Leben gegriffen. Die weiteren Charaktere sind authentisch und in ihrem Wesen der damaligen Zeit nachempfunden. Besonders sympathisch war mir Zeitungskioskbesitzer Bert.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lässt den Leser mit Leichtigkeit in das Berlin der 20er Jahre eintauchen. Berliner Platt darf selbstverständlich nicht fehlen. Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt und es gibt diverse Tagebucheinträge der Ermordeten. Über den Täter bleibt man lange im Unklaren, was zusätzlich Spannung erzeugt.

Fazit: Ein Stück deutsche Geschichte, welches einem durch die unterschiedlichen Sichtweisen sehr nahe gebracht wird. Zusammen mit der Aufklärung des Mordfalls ergibt sich eine äußerst lesenswerte Mischung, die zu jeder Zeit unterhält und informiert. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen!

Ganz herzlich danke ich dem Verlag und vorablesen für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Hass & Intrigen

Revenge is what you get

Dark Romance Revenge is what you get von Siobhan Davis erschienen am 22.05.2020 im Romance Edition Verlag, gelesen als Paperback 360 Seiten

Hatte mich der erste Teil doch sehr schockiert, konnte ich ...

Hatte mich der erste Teil doch sehr schockiert, konnte ich mich auf die Fortsetzung besser einlassen, weil in etwa absehbar war, was mich erwartet. Die weitere Story hat mich entflammt und gefesselt. Die Autorin hat ihren Charakteren mehr Tiefe gegeben und mit weiteren Wesenszügen versehen. Die Handlung wird immer umfassender und verschachtelter, zahlreiche Twists sorgen für zusätzliche Dramatik. Neue Intrigen und Widerwärtigkeiten kommen ans Licht.

Abby hat in diesem Teil viel zu erleiden, doch sie wächst über sich hinaus. Getrieben von Hass und Leidenschaft verliert sie ihr eigentliches Ziel, ihren Vater zu vernichten, nicht aus den Augen. Enttäuscht und hintergangen von ihren Freunden, verlässt sie sich nur auf sich selbst und geht letztlich einen Deal mit dem Teufel ein.

Fazit: Dieser Teil konnte mich absolut überzeugen und betören. Starke Persönlichkeiten in einem explosiven Plot mit unvorhersehbaren Wendungen. Sehnsüchtig erwarte ich das große Finale!